News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

@Weyoun
Eigentlich nicht, denn diese Warnmeldung wird von den Masten einfach nur blind auf den verfügbaren Frequenzen abgestrahlt. Könnte höchstens sein, dass die einzelnen Frequenzbereiche zu unterschiedlichen Zeitpunkten bedient werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und sikarr
sikarr schrieb:
So ein Quatsch, früher standen Flächendeckend Sirenen auf den Dächern, die wurden auch getestet und mussten leider auch oft genug zum Einsatz kommen. Was wäre wenn heutzutage Tschernobyl oder etwas vergleichbares passiert?
Wurde jemand nach Tschernobyl gewarnt? Nein, das wurde von Russland vertuscht so lange wie möglich, und als es endlich in unsere Tagesschau kam, klein geredet.

Und Du denkst, wir waeren heute viel schlechter dran bei einem Super-GAU in der Nachbarschaft, weil unsere Warninfrastruktur seit dem 1990er "vernachlässigt" wurde? Überleg mal was Du da schreibst. 😵‍💫

sikarr schrieb:
Ja natürlich gibt es den, ganz ehrlich frage ich mich gerade wie du auf den Namen polizei gekommen bist.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich die anderen hier langweile, weil das Thema eigentlich irrelevant ist: ich habe die ki nach einem coolen Nick mit P gefragt, der auf unbescholtene Bürger respekteinflößend wirkt.

sikarr schrieb:
Diese Warnungen und auch Rüstungsausgaben sind Vorsichtsmaßnahmen für den Schutz der Bevölkerung, Bekannte, Verwandte und auch für Dich
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich fühle mich von den gigantischen Rüstungsausgaben eher bedroht.
 
Warnungen sind richtig und wichtig, wir wollen ja nicht nochmal wegen schlafenden Lokalpolitikern Todesopfer durch nächtliche Hochwasserkatastrophen erleben.

Für den Bevölkerungsschutz sollte man jedoch so langsam darüber nachdenken wieder Bunker zu ertüchtigen und ganz schnell, ganz viele neu zu errichten und für systemrelevante Personen auch wieder Atomschutzanlagen errichten. Weil die Menge an Waffen, die gerade ran geschafft wird, kauft und produziert man ja nicht zum Lagern und Rosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
polizei schrieb:
Wurde jemand nach Tschernobyl gewarnt? Nein, das wurde von Russland vertuscht so lange wie möglich, und als es endlich in unsere Tagesschau kam, klein geredet.
Du hast dir die Antwort darauf ja selbst gleich gegeben. Russland hat es vertuscht und ja danach wurde auch davor gewarnt, selbst heute noch das es heute immer noch Gebiete gibt wo du besser keine Wild jagen und Pilze essen solltest.
polizei schrieb:
Und Du denkst, wir waeren heute viel schlechter dran bei einem Super-GAU in der Nachbarschaft, weil unsere Warninfrastruktur seit dem 1990er "vernachlässigt" wurde? Überleg mal was Du da schreibst. 😵‍💫
Ja natürlich, was ist mit dem AKW Tihange in Belgien nahe Aachen, das steht seit Jahren in der Kritik, ich glaube schon das die Aachener dankbar für Warnungen sind.
Was ist den am ersten Warntag passiert? Die Sirenen blieben stumm und wer keine Warnapp auf dem Handy hatte hat auch davon nix mitbekommen.

Ich für meinen Teil würde schon gerne wissen wenn eine Natürliche Gefahr (Orkan, Hochwasser, Feuer etc) oder Künstliche (Chemie, Biologisch, Ballistische oder Atomare) Gefahr droht.
polizei schrieb:
Ich fühle mich von den gigantischen Rüstungsausgaben eher bedroht.
Ich nicht, die tun dir nix.
ayngush schrieb:
Weil die Menge an Waffen, die gerade ran geschafft wird, kauft und produziert man ja nicht zum Lagern und Rosten.
Ich hoffe ehrlich gesagt genau darauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Weyoun, areiland und 3 andere
polizei schrieb:
Wurde jemand nach Tschernobyl gewarnt? Nein, das wurde von Russland vertuscht so lange wie möglich, und als es endlich in unsere Tagesschau kam, klein geredet.
Das dauerte halt ein Weilchen, bis die Höhen-Wolken mit dem radioaktiven Staub bis nach Deutschland kamen. Es war jetzt auch nicht, dass die Gefahr unmittelbar erfolgte, sondern ich kann mich erinnern, dass diese Schaubilder mit der langsamen Verlagerung der Gefahr in der Tagesschau gezeigt wurden.

Nein, aus der Sowjetunion kam keine diesbezügliche Warnung. Aber die eigenen Messergebnisse und die der Nachbarländer, insbesondere aus Schweden, wo die Wolken zuerst hintrieben, waren doch recht eindeutig. Nach dem Vorfall in Harrisburg, nur wenige Jahre zuvor, waren doch entsprechende Messstationen in Westeuropa aufgebaut worden. Die Leute in dem ersten sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaat auf deutschem Boden haben vermutlich zuerst aus dem Westfernsehen davon erfahren, kann ich mir vorstellen.

Als dann die Sache akut wurde, konnte man sich in der betreffenden Woche zu Hause einschließen und von den Vorräten leben, die man in den Tagen und Wochen zuvor zusammengetragen hatte. Oder doch zumindest die Aufenthalte im Freien auf ein Mindestmaß reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Weyoun, polizei und 3 andere
Heute um Punkt 11:00 Uhr gingen hier bei uns die Smartphones los und -so manche werden es kaum glauben- wir haben es schadlos überstanden.

Gerade in der heutigen Zeit sind solche Tests wichtig und können im Ernstfall Leben schützen.
Niemand bricht sich dehalb einen ab, die Tests über sich ergehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
paganini schrieb:
Dann schalte einfach dein Handy für die Zeit aus. Uhrzeit und Datum wird ja bekanntgegeben 🙄
Geht nicht, mein Wecker steht auf 12:00 Uhr. D.h. Probealarm weckt mich unnötig früher auf~
Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Aber hier gehts doch gar nicht um Sylvester Silvester?
Korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
funkflix schrieb:
Nix passiert auf meinem Handy, hatte aber auch weder WLAN, noch Empfang, was aber eigentlich egal sein sollte..
Ohne Empfang natürlich kein Cell Broadcast Alarm! Wenn das Handy keine Zelle "sieht", dann kommen auch keine Nachrichten an. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Seven2758 schrieb:
Die Testwarnungen können auch separat von echten Warnungen abgeschaltet werden.
Das war aber technisch keine Testwarnung.
polizei schrieb:
davon lenkt diese Warnkultur ab
Einmal im Jahr wird die Infrastruktur getestet: "Warnkultur". Ja ne, is klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Rockstar85, angerhome und 4 andere
Kopfball schrieb:
sinnloser persönlicher Angriff
Nö, einfach nur eine Frage! Weil erklären kann ich mir deine sonstigen Posts hier nicht. Sei doch froh, dass was gemacht wird und jedes Jahr ein Test läuft, ob es noch funktioniert. Aber dann hast du vllt ja nix zu nölen, wenn dann was passiert aber kaum einer gewarnt wird.
Solche Menschen wie dich sehe ich als Spalter der Gesellschaft.

Und weil du ja so ein lautstärkesensitives Wesen bist, wird das ja auch einige Tage vorher angemeldet und du hast Zeit dir ein paar Ohrenschützer zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, maxrl, Alphanerd und 2 andere
PrussianHeathen schrieb:
Die Sirenen sind pure Lärmbelästigung. Die laufen bei mir mehrmals in der Woche. So oft, dass ich manchmal bewusst die Fenster schließe nur um diese Zufallslärmbelästigung zu unterbinden.
Du weißt schon, wozu Sirenen der Freiwilligen Feuerwehr da sind? Die trommeln die Leute in der Umgebung zusammen, da sie, anders als in der Berufsfeuerwehr, nicht den ganzen Tag in der Feuerwache sitzen, sondern ihrer Arbeit nachgehen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Spiczek schrieb:
Also bei meinem Xiaomi kann man das ausschalten. Siehe Anhang.
Es gibt verschiedene Level von Cell Broadcast Nachrichten. Den höchsten Level kann man nicht abstellen, wenn sich die Smartphonehersteller an die Vorgaben halten.
Ergänzung ()

bruteforce9860 schrieb:
Mein Pixel 8 Pro hat keinen Mucks gemacht :(
Meines hat 11:02 Uhr Radau gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, maxrl, Conqi und 3 andere
Alphanerd schrieb:
Das war aber technisch keine Testwarnung.

Weißt Du, unter welcher Gefahrenstufe die Testwarnung lief?
Laut dem BKK könnte man Warnungen mit der Gefahrenstufe 1 nicht unterdrücken, auch wenn man die Mitteilungen in den Einstellungen vollständig deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und areiland
lpob schrieb:
ABER (ich glaube ich Bilde es mir nicht ein) diesmal viel leiser. Ich hatte es in der Hand und das war leiser als Wecker oder Klingelton (beide nicht laut eingestellt)
Letztes Jahr war der Ohren betäubend laut.
Das sagt die Google KI dazu:
Die Lautstärke von Cell Broadcast-Nachrichten kann auf dem Pixel 8 Pro nicht separat angepasst werden, da sie vom System automatisch geregelt wird und der Benachrichtigungston des Geräts ist. Wenn eine Benachrichtigung eingeht, die der Benutzer nicht bestätigt oder schließt, wird die Lautstärke automatisch verringert, bis der Ton ein sicheres Niveau erreicht.

Wie Cell Broadcast auf dem Pixel 8 funktioniert
  • Automatische Regelung:
    Die Lautstärke von Cell Broadcast-Nachrichten ist vom System festgelegt und kann nicht in den Einstellungen angepasst werden.

  • Verringerung der Lautstärke:
    Wenn du eine Cell Broadcast-Nachricht nicht innerhalb einer bestimmten Zeit bestätigst, wird die Lautstärke der Warnung automatisch reduziert, bis sie auf einem sicheren Pegel ist.
Vielleicht wurde die Lautstärke ja bei einem Android-Update gegenüber dem letzten Jahr geändert, oder du hast eine Weile gewartet, bis es leiser (erträglicher) wurde.
Ergänzung ()

specialist schrieb:
Ich hatte hier ein Nothing Phone 3A liegen, Android 15, nicht im Flugmodus, Internet aktiv, allerdings ohne SIM. Hat nicht auf den Alarm reagiert. Sollte das nicht auch ohne SIM funktionieren?
Solange das Smartphone mindestens eine Mobilfunkzelle, die Cell Broadcast unterstützt, "sieht", sollte es funktionieren. Im Funkloch klappt es natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weyoun Oder er ist älter geworden 😁😁
 
Immer wieder "lustig", dass es, egal wie potentiell nützlich und sinnvoll etwas ist, Leute rumnölen, weil sie sich davon belästigt fühlen. :heuldoch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, areiland und Weyoun
Weyoun schrieb:
Du weißt schon, wozu Sirenen der Freiwilligen Feuerwehr da sind?
Ich tippe bei ihm entweder auf Übertreibung oder ein mangelhaft ausgebautes oder fehlerhaftes BOS- Alarmierungsnetz. Eigentlich hat jeder der Freiwilligen einen Funkmeldeempfänger an der Klamotte und kann damit alarmiert werden. Was noch sein könnte, dass öfter mit Sirenenalarm nachalarmiert wurde, weil niemand kam und das jetzt "Standard" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Iron Plague schrieb:
Hab es mal eben geprüft. In den Einstellungen der Nachrichten-App ist die Option für Notfallbenachrichtigung ausgegraut, ich kann sie nicht aktivieren. Menno.... Trotzdem Danke für den Tipp!
Evtl. kannst du es ändern, wenn du zuvor die "Android Entwickleroptionen" aktivierst (das erlaubt Dinge, die Samsung sonst nicht gerne erlaubt)? Wie das geht, ist von Smartphone zu Smartphone verschieden und kann gegoogelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
Ich kenne es tatsächlich so, dass es durchaus auch in vielen Orten parallel mit Sirene + Empfänger läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Weyoun und Spiczek
Zurück
Oben