News Bundesweiter Warntag 2025: Heute um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an

Finde es gut, dass man Möglichkeiten zur Warnung organisiert und testet.
polizei schrieb:
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich fühle mich von den gigantischen Rüstungsausgaben eher bedroht.
Naja, es gibt halt Länder, die marschieren in andere Länder ein. Dachten ja alle, das wäre zumindest in Europa vorbei. Wurden halt eines besseren belehrt. Reaktion ist ja durchaus natürlich für Menschen sich Sicherheit zu organisieren. Daher auch der Warntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, sikarr, areiland und eine weitere Person
Seven2758 schrieb:
Man kann unter Android / iOS die Benachrichtigungen abschalten.
Die Testwarnungen können auch separat von echten Warnungen abgeschaltet werden.
Daher verstehe ich die Aufregung nicht, wer das nicht will, soll es halt ausschalten.
Den höchsten Warn-Level kann man nicht ausschalten. Das ist missverständlich in den Android-Einstellungen.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Ich glaube das ist bei Cell Broadcast nicht vorgesehen. Da hab ich jedenfalls bei keinen der Tests bis dato eine Entwarnung bekommen.
Bei mir war es, wenn ich mich recht entsinne, in den letzten Jahren so, dass die Entwarnungen nicht direkt angezeigt wurden, aber später bei den Cell Broadcast Einstellungen unter Android angezeigt werden konnten (die Nachricht wird dem Telefon zugestellt, sie wird nur nicht zwingend ad hoc auf dem Display angezeigt).

Zuletzt bearbeitet:
Spiczek schrieb:
Ich tippe bei ihm entweder auf Übertreibung oder ein mangelhaft ausgebautes oder fehlerhaftes BOS- Alarmierungsnetz. Eigentlich hat jeder der Freiwilligen einen Funkmeldeempfänger an der Klamotte und kann damit alarmiert werden. Was noch sein könnte, dass öfter mit Sirenenalarm nachalarmiert würde, weil niemand kam und das jetzt Standard ist.

Jeder einen FME? I Gerade in Dorfwehren haben nur Führungskräfte einen DME (oder FME wenn analoge Alarmierung), Und SMS oder Handy Alarmierung mag es geben ist aber kein zugleassenes alleiniges Mittel.

In Ortsteilwehren ist die Sirene immer noch üblich, oder soll man für eine Wehr mit 3 Einsätzen im Jahr mit einem Staffelfahrzeug 18 DME (Mindeststärke für dieses Fahrzeug) beschaffen, wenn eh alle unmittelbar um das GH Wohnen.

Gerade die Umstellung auf DME hat bei vielen ein Loch in die Kasse gerissen da diese nochmal teuerer sind als die analogen Melder.

Und die Alarmierung über Sirene efolgt über die selbe "Schnittstelle" Bei analogen Alarmierung über 5 Ton Folge ist es egal ob am Ende eine Sirene oder ein FME ist, sind nur unterschiedliche Folgen. Mit dem Netz hat das lso weniger zu tun mit einem Fehler noch weniger, eher mit der Ausstattung.

Und nicht zuletzt sin die Sirnen auch für andere Dinge da als die Feuerwehr zu alarmieren, auch wenn nicht mehr allen die Sirensignale geläuft sind. Der Ton für den Alarm ist ein anderer wie derjenige für die Bevölkerung.

Selbst bei uns mit sehr wenigen Einsätzen (ca 400) bekommt man lange als neuer keinen Melder sondern nur die Alarmierung über App (welche immer etwas zeitverzögert ist), da am da eh noch nciht zu 100% ausgebildet ist, die Verzögerung vernachlässigbar. Aber auch die App braucht entsprechende Hard udn Software.

Diese Art von Beschwerden gibts tatsächlich oft! Die sollten mal bei uns wohnen, da gehts den ganzen Tag ab wie Lotte, denn viele ausrückende RTW und NAW des Klinikums rauschen bei uns durch die Strasse oder die angrenzenden Strassen.
Ja defntiv die Realität das man da verklagt wird. Daher wird nachts oft nur mit Blaulicht gefahren. Sollte ein Unfall passieren ist das dumm für den Fahrer, da man zwar Sonderrechte hat (schneller fahrern usw.) aber ohne Horn und LIcht keine Wegerecht daher schlecht wenn einem einer reinrauscht..

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Spiczek, Weyoun und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Ja natürlich, was ist mit dem AKW Tihange in Belgien nahe Aachen, das steht seit Jahren in der Kritik, ich glaube schon das die Aachener dankbar für Warnungen sind.
Was ist den am ersten Warntag passiert? Die Sirenen blieben stumm und wer keine Warnapp auf dem Handy hatte hat auch davon nix mitbekommen.
Natürlich will ich bei radioaktiver Bedrohung gewarnt werden! Absurd finde ich nur Deine These, dass das zu Tschernobyl Zeiten (wegen der damals noch vorhandenen Warn-Infrastruktur) so viel einfacher war, als es heutzutage (wegen des Abbaus dieser Infrastruktur) ist.

ChrisMK72 schrieb:
Der Anbieter ist völlig egal. Es funktioniert auch ganz ohne SIM-Karte.
Der Anbieter ist nicht egal, weil in der Regel ein Anbieter eine bestimmte Mobilfunkzelle betreibt. Fällt eine Mobilfunkzelle beim Cell Broadcast aus, dann ist der Anbieter schuld (unabhängig davon, welche Telefone mit welchen SIM-Karten eingeloggt sind).
Zu 90 % sind das natürlich "eigene" Kunden, es gibt aber auch viele Roaming-Kunden und Endgeräte ganz ohne SIM-Karte in der gleichen Zelle.
Ergänzung ()

Kopfball schrieb:
Die jährliche Lärmbelästigung muss einfach nicht sein
Dann mache ich mal auf den 31.12.2025 aufmerksam. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Spiczek und MaverickM
Creeper777 schrieb:

"Bundesweiter Warntag 2025: Morgen um 11 Uhr steht wieder der Probealarm an"

Nicht bei mir, so gut funktioniert das. 😂 😭​

So geht es mir jedes Jahr.
Ich habe 3 Handys ein privates Android (Vodafone Netz)
1 dienstliches iPhone (Telekom Netz) zusätzlich habe ich noch ein weiteres Android Telefon das an diesem Tag die 2 Simkarte des Telekom Vertrags bekommt.

Und was soll ich sagen irgendetwas geht immer nicht.

Entweder fehlt alles
Oder es kommt nur eine Warnung aber keine Entwarnung.

Und da es jedes Jahr ein anderes Gerät ist das aussteigt. Schließe ich auch Gerätespezigische Einstellungen aus.

Nein ich benutze keine Warn App ich möchte mich ausschließlich auf CellBroadcast verlassen. Dass immer un überall funktionieren soll.

Was mich mal interessieren würde vielleicht hat das schon mal einer probiert. Wie ist das eigentlich mit Orten in denen gar kein Empfang besteht. Z.B Tiefgaragen von öffentlichen Gebäuden. Theoretisch könnten ja die BOS Anlagen die Warnmeldungen durchreichen.

Und was müssen wir nun bei einem echten Alarm machen?
Unterm Tisch verstecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Kuristina
polizei schrieb:
Absurd finde ich nur Deine These, dass das zu Tschernobyl Zeiten (wegen der damals noch vorhandenen Warn-Infrastruktur) so viel einfacher war, als es heutzutage (wegen des Abbaus dieser Infrastruktur) ist.
Wenn man den Stand vor dem Warntag anschaut, dann Ja. Sirenen gabs wie gesagt mehr und die gingen auch noch und ein Smartphone mit Cellbroadcasting nicht. Sprich wenn ich in den 90er draußen war und es wäre Gefahr in verzug gewesen, (ein plötzliches und unvorhersehbares Ereignis in einem Betrieb mit Gefahrengut oder schlicht der einmarschierende Russe). Wäre eine Sirene das Einzige gewesen was mir das vermittelt hätte das ich mal besser nachschaue was los ist. Und Tschernobyl war nur ein Beispiel weils halt schon passiert ist.
Ergänzung ()

Spriti schrieb:
Das kommt zum einem auf den Alarm an, wenn da steht Fliegeralarm bitte Schutz aufsuchen, sollte das in etwa klar sein.
Spriti schrieb:
Unterm Tisch verstecken?
Wenns hilft, why not.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, SuperHeinz und Weyoun
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, SuperHeinz, Weyoun und 2 andere
airwave schrieb:
Ich muss erreichbar sein, Oma z.B. gerade im Krankenhaus.
Bessere Lösung (zumindest über iOS):
Einfach Testwarnungen für Cell Broadcast in den Einstellungen deaktivieren.
Edit: kann sein, dass das aber eine nicht unterdrückbare warnung ist.
Ich hoffe doch das es das ist, sonst kann man es sich schenken bei der Masse an Leuten die sich hier darüber beschwert.

Shelung schrieb:
Ich bin ja für die alten die man Kurbeln muss. Stehen noch in so mancher Schule herum.
Die hatten wir damals bereits im Kindergarten in der Stadt mit den drei O. ;)
Damals gab es regelmäßige Alarme in Kindergarten und Schule, was uns ganz gut getan hat.

n8mahr schrieb:
absolut!

ja, ich weiß´, ich bin ein stinkstiefel. aber ich finde es traurig, mit was man heute schon zufrieden sein muss. "hey, die sirenen sind dinge, die über leben und tod entscheiden können. beim letzten test haben schon viele sirenen funktioniert".
würdet ihr ein auto kaufen, bei dem die bremse nur "meistens" oder "überwiegend" funktioniert?
nur zur erinnerung, die warntage gibt es wieder regelmäßig seit 2020, und die lebenswichtigen sirenen funktionieren immer noch nicht alle zuverlässig.
Schade das Leute wie du hier in der Unterzahl sind. Mir vollkommen unverständlich wie das "nerven" kann. Maximal verstehe ich das für einen der gerade Nachtschicht hatte und erst um 8 ins Bett ist. Aber für die öffentliche Sicherheit bringe ich auch "Opfer".
Mir würde auch nicht im Traum einfallen das auszuschalten und wenn ich gerade einen Call mit dem Natogipfel habe. Mir vollkommen egal. Das muss unter allen Umständen funktionieren zu jeder Zeit.
Und das hat es bisher über CellBroadcast bisher auf all meinen Endgerät in keinem einzigen Jahr zuverlässig. Irgend ein Gerät war immer Totenstill.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, nDivia, n8mahr und 3 andere
areiland schrieb:
Eigentlich nicht, denn diese Warnmeldung wird von den Masten einfach nur blind auf den verfügbaren Frequenzen abgestrahlt. Könnte höchstens sein, dass die einzelnen Frequenzbereiche zu unterschiedlichen Zeitpunkten bedient werden.
Wenn man "regulär" eingeloggt ist (man also Funkkontakt zu drei bis 6 benachbarten Mobilfunkzellen hält, aber nur in einer wirklich "drin" ist), dann erhält man also nicht nur CB Nachrichten der einen Zelle, sondern von allen, die in Reichweite des Handys sind?
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Die Leute in dem ersten sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaat auf deutschem Boden haben vermutlich zuerst aus dem Westfernsehen davon erfahren, kann ich mir vorstellen.
In der Tat, so sie denn nicht im "Tal der Ahnungslosen" lebten.
Ergänzung ()

Spiczek schrieb:
Eigentlich hat jeder der Freiwilligen einen Funkmeldeempfänger an der Klamotte und kann damit alarmiert werden. Was noch sein könnte, dass öfter mit Sirenenalarm nachalarmiert wurde, weil niemand kam und das jetzt "Standard" ist.
Das Stichwort heißt halt Redundanz. Doppelt genäht hält besser. Ich weiß nicht, welche Funkmeldeempfänger da so in ganz Deutschland im Einsatz sind, aber Funklöcher sind da bestimmt nicht gänzlich auszuschließen (vor allem in Gebäuden mit dicken Außenmauern).

Zuletzt bearbeitet:
Seven2758 schrieb:
Weißt Du, unter welcher Gefahrenstufe die Testwarnung lief?
Laut dem BKK könnte man Warnungen mit der Gefahrenstufe 1 nicht unterdrücken, auch wenn man die Mitteilungen in den Einstellungen vollständig deaktiviert.
Glaube die eins

https://www.br.de/nachrichten/netzw...warum-hat-mein-handy-nicht-geklingelt,TPQLIPN

Wichtig: In der Regel sollten Warnungen mit der höchsten Warnstufe auch bei deaktivierten Testwarnungen ankommen. Allerdings können Softwareversion oder Geräteeinstellungen im Einzelfall dazu führen, dass keine Meldung empfangen wird.

Steht halt Probe drauf, ist aber Alarm drin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Weyoun
Spriti schrieb:
Unterm Tisch verstecken?
Nö, einfach nur Radio oder Fernsehen einschalten und einen lokalen Sender aufsuchen, damit man sich dort über die Lage informieren kann. Denn genau dazu rufen diese Warnsignale auf. Die unterschiedlichen Signalarten werden derzeit nämlich nicht verwendet, sondern nur das auf- und abschwellende Signal und der Dauerton zur Entwarnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Löschknecht schrieb:
Und nicht zuletzt sin die Sirnen auch für andere Dinge da als die Feuerwehr zu alarmieren, auch wenn nicht mehr allen die Sirensignale geläuft sind. Der Ton für den Alarm ist ein anderer wie derjenige für die Bevölkerung.
In der Tat. Die Sirene bei uns im Flusstal alarmiert neben der FFW auch regelmäßig die Bevölkerung bei drohendem Hochwasser. Dazu kommt der wöchentliche Probealarm sowie ggf. andere Alarme.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zwar Meldung bekommen, aber komplett lautlos, na denn...Deutschland technologisch immer noch wie ein dritte Weltland

Zuletzt bearbeitet:
@Löschknecht @Weyoun ich bin bei euch. Ich bin/ wir sind hier im Westharz vermutlich einfach nur verwöhnt, weil hier eigentlich überall oder zumindest in den größeren Dörfern FME Standard sind. Ich bin hier aber beruflich im BOS tätig und kenne da nicht alle FFW. Vor Jahren wurde hier ein extra digitales Netz nur für BOS aufgebaut wurde. Bei uns im Landkreis gibt es da zumindest keine weißen Flecken im Funk, egal wo wir sind und Sirenenalarme sind da eher seltener. Aber ja, vermutlich habe ich es als zu allgemeingültig gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Löschknecht und Weyoun
Zurück
Oben