Spiczek schrieb:
Ich tippe bei ihm entweder auf Übertreibung oder ein mangelhaft ausgebautes oder fehlerhaftes BOS- Alarmierungsnetz. Eigentlich hat jeder der Freiwilligen einen Funkmeldeempfänger an der Klamotte und kann damit alarmiert werden. Was noch sein könnte, dass öfter mit Sirenenalarm nachalarmiert würde, weil niemand kam und das jetzt Standard ist.
Jeder einen FME? I Gerade in Dorfwehren haben nur Führungskräfte einen DME (oder FME wenn analoge Alarmierung), Und SMS oder Handy Alarmierung mag es geben ist aber kein zugleassenes alleiniges Mittel.
In Ortsteilwehren ist die Sirene immer noch üblich, oder soll man für eine Wehr mit 3 Einsätzen im Jahr mit einem Staffelfahrzeug 18 DME (Mindeststärke für dieses Fahrzeug) beschaffen, wenn eh alle unmittelbar um das GH Wohnen.
Gerade die Umstellung auf DME hat bei vielen ein Loch in die Kasse gerissen da diese nochmal teuerer sind als die analogen Melder.
Und die Alarmierung über Sirene efolgt über die selbe "Schnittstelle" Bei analogen Alarmierung über 5 Ton Folge ist es egal ob am Ende eine Sirene oder ein FME ist, sind nur unterschiedliche Folgen. Mit dem Netz hat das lso weniger zu tun mit einem Fehler noch weniger, eher mit der Ausstattung.
Und nicht zuletzt sin die Sirnen auch für andere Dinge da als die Feuerwehr zu alarmieren, auch wenn nicht mehr allen die Sirensignale geläuft sind. Der Ton für den Alarm ist ein anderer wie derjenige für die Bevölkerung.
Selbst bei uns mit sehr wenigen Einsätzen (ca 400) bekommt man lange als neuer keinen Melder sondern nur die Alarmierung über App (welche immer etwas zeitverzögert ist), da am da eh noch nciht zu 100% ausgebildet ist, die Verzögerung vernachlässigbar. Aber auch die App braucht entsprechende Hard udn Software.
Diese Art von Beschwerden gibts tatsächlich oft! Die sollten mal bei uns wohnen, da gehts den ganzen Tag ab wie Lotte, denn viele ausrückende RTW und NAW des Klinikums rauschen bei uns durch die Strasse oder die angrenzenden Strassen.
Ja defntiv die Realität das man da verklagt wird. Daher wird nachts oft nur mit Blaulicht gefahren. Sollte ein Unfall passieren ist das dumm für den Fahrer, da man zwar Sonderrechte hat (schneller fahrern usw.) aber ohne Horn und LIcht keine Wegerecht daher schlecht wenn einem einer reinrauscht..