News Bundesweiter Warntag 2026: BBK sieht Test für Warn­sys­teme als bestanden an

Diese Test zeigen, das auch Techforen nur wie U-Bahnen sind. Man findet einfach überall den Bodensatz der Gesellschaft. Ich finde diese Alarme richtig und wichtig. Ja, wir sind zu weiten teilen nicht akut bedroht. Dennoch gut dass sowas jetzt genutzt und getestet wird. Nichts anderes ist das 12 Uhr gejaule am Wochenende ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Col. Jessep
Ich würde ja gerne offen schreiben wie es um den geistigen Zustand von Leuten steht denen eine ANGEKÜNDIGTE Warnmeldung ja sooooo auf den Sack geht! Aber dafür kassiere ich sicherlich mindestens eine scharfe Verwarnung, wenn nicht sogar einen Bann.

Mein Tipp: Heult leise! Und wenns kracht dann heult noch leiser! Unglaublich sowas.

Wer dann noch "German Angst" schreibt, für denjenig ist der Zug schon längst abgefahren.

Hallo Aquarium!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Col. Jessep und areiland
BobHB schrieb:
Interessiert mich nicht und gerne können sie meine Nummer aus dem Verteiler nehmen.
Dann solltest du deinen Mobilfunkvertrag kündigen und die SIM-Karte wegwerfen. Dann bist du auch nicht mehr im "Verteiler".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Blutomen schrieb:
Und du bemerkst dann nicht, was nen Testalarm der nicht als Test kommt, macht?
Du projizierst deine Bräsigkeit auf andere. Der Warntag wird hier jedes mal angekündigt, das steht im lokalen Käseblatt, auf den Newsseiten und wird 100x im Radio angekündigt.

Mittlerweile weiß quasi jeder mit was der Alarm zu assoziieren ist, und das ist auch der Sinn der ganzen (regelmäßigen) Übung, in neudeutsch "Awareness" schaffen.

Es hat auch einen guten Grund warum das zu Werktagen und immer um 11 Uhr stattfindet. Spoiler: Wenn es jetzt auf einmal am Wochenende und/oder zu irgendwelchen Unzeiten kommt, hat es deine Aufmerksamkeit und du weißt das was los ist und etwas nicht stimmt, weil es u.a. eben nicht zum bisherigen Muster passt.

Aber mach einfach dein Telefon aus, schließ das Fenster wenn du Sirenen hörst und diskutier im Internet herum, dass du es alles besser weißt als all die tausenden Leute, die sich sich haupt- und ehrenamtlich um Katastrophenschutz kümmern und solche Systeme bereits weltweit hochgezogen haben. Systeme die sich im übrigen über Jahrzente in anderen Ländern bereits bewährt haben.

Ja auch ich sehe immer wieder Sachen wo ich mir denke: Was soll das? Ist das nicht kontraproduktiv? Es hilft dann mal etwas zu recherchieren warum gewisse Dinge sind wie sie sind. Und oft genug stellt sich heraus, dass es für vieles sehr gute Gründe gibt, die nicht offensichtlich sind. Beispiel geällig? Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Shisa_kanko

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Col. Jessep, Hyourinmaru und 4 andere
Blutomen schrieb:
Du trainierst die Bevölkerung dazu, dass da eh nur Testalarme kommen
Bei uns im Ort geht auch jeden ersten Dienstag im Monat die Sirene, genau deshalb weiß ich auch sofort wenn ich die Sirene höre und es nicht der entsprechende Tag ist, dass es kein Test ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, DevPandi, Col. Jessep und eine weitere Person
Löschknecht schrieb:
Beides Apps könen wie gesagt mehr. Können auch vor Unwetter und Hitze warenn wo man nicht gleich das große Warngebimmel machen würde und es gibt Verhaltenstipps.
Das kann Cell Broadcast genauso und ist dafür sogar explizit angedacht.
  • Alarmmeldungen in drei Schweregraden
    • Höchste Alarmstufe (englisch Presidential Alert)
    • Extreme Bedrohungen: klassifiziert als Bedrohungen für Leben und Eigentum, wie ein drohendes katastrophales Wetterereignis, beispielsweise ein Hurrikan oder ein Terroranschlag.[6]
    • Schwere Bedrohungen: weniger ernst als die extremen Bedrohungen; dies können die gleichen Arten von Situationen sein, aber in einem kleineren Maßstab.
  • EU-Info: öffentliche Sicherheitsnachrichten, um empfohlene Maßnahmen zu übermitteln (z. B. Notunterkünfte oder eine Wasseraufbereitungsverordnung).
  • EU-AMBER: Vermisstenmeldung, benannt nach dem US-amerikanischen System Amber
  • EU-Übung: Testnachrichten für nationale, regionale, lokale Zwecke.
Beide Apps können nicht wirklich mehr, wenn man Cell Broadcast dafür nutzen würde. Beide Apps haben meines Wissen mehrere Millionen an Entwicklung und Betrieb gekostet und beide Apps scheitern dann wenn sie benötigt werden. Versuche mal bei einer Menschenansammlung eine Nachricht abzusetzen, wo das Netz grundsätzlich überlastet ist.

Stelle dir einfach mal vor jeder in Deutschland hätte eine solche App installiert und dann sollen mal 60-70 Millionen Smartphones gleichzeitig Daten abfragen können. Die Infrastruktur für sowas willst du nicht finanzieren müssen, also ist der Baum von der Wurzel an faul. Es funktioniert, weil es kaum jemand nutzt.
1789144693753.png

Wetterwarnungen über CB gibt es zum Beispiel bei unserem Nachbarn schon länger, hierzulande wird halt seit vielen Jahren nur getestet. Würden darüber häufiger wichtige Nachrichten gesendet werden, wäre auch die Akzeptanz eines jährlichen Alarms höher.
1789145032825.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
NINA blieb bei mir übrigens diesmal stumm, so als Datenpunkt dazu.

Ob NINA oder Cell Broadcast besser funktioniert, wird man wohl erst einschätzen können, wenn wirklich mal ein akuter Ernstfall eintritt. War bei uns zum Glück noch keiner. Ich kenn Cell Broadcst bisher nur von den Testalarmen. Nina hingegen hat auch rechtzeitig vor den Hitzewetterlagen gewarnt, was durchaus seinen Wert hat, wenn man einen stressigen Alltag mit Kindern bestreiten muss.

Cpt.Willard schrieb:
So wie das Gesundheitssystem gerade ist, würde das System innerhalb von 48h zusammenbrechen.
Oh, da bin ich aber positiv überrascht.
Mehr als 24Std hätte ich uns nicht gegeben.
Ich bin neugierig, welche Reserven genau sind es welche ein so langes durchhalten ermöglichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich hatte bislang 2/3 echte Meldungen bei mir zuhause. Alle mit Cell Broadcast.

1x nachts, mehrtägiger Großbrand in einem Industriebetrieb (Gießerei), Rauch zog aber hauptsächlich in eine andere Richtung; Rauchgeruch war trotzdem tagelang wahrnehmbar
1x Brand Bauernhof mit einigen durch Rauchgas verletzten Anwohner; ich war aber unterwegs. Die Rauchwolke war auch schon von vielen km Entfernung deutlich sichtbar
1x Einsatz von Gefahrgutzügen der Feuerwehren von mehreren Landkreisen wegen ABC-Alarm in einem Industriebetrieb; war aber nur ein leicht undichtes Ventil statt einer geplatzen Leitung

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Alphanerd
Knergy schrieb:
Ich hatte bislang 2/3 echte Meldungen bei mir zuhause. Alle mit Cell Broadcast.
Bei euch ist ja richtig Action... :D

Hat sich da nur Cell Broadcast gemeldet, keine Sirenen oder Warnapps?

War lustig .
Bin Busfahrer und um Punkt 11 uhr hat der ganze Bus gepiept.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak, Cpt.Willard, Donnerkind und 4 andere
Alphanerd schrieb:
Dann gibt auf jeden Fall eine Rückmeldung.
Sehe keine Grund dafür, das ganze Getue mit diesen "Warnsystemen" ist reiner Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicoc
Ich war zu der Zeit in einem Einkaufszentrum, sehr interessante Erfahrung. Die Hälfte hat weiterklingen lassen ohne Ende... :D

Shoran schrieb:
Diese Test zeigen, das auch Techforen nur wie U-Bahnen sind. Man findet einfach überall den Bodensatz der Gesellschaft. Ich finde diese Alarme richtig und wichtig. Ja, wir sind zu weiten teilen nicht akut bedroht. Dennoch gut dass sowas jetzt genutzt und getestet wird. Nichts anderes ist das 12 Uhr gejaule am Wochenende ja auch.
Ich finde es sehr bedenklich das du Mitmenschen mit anderer Meinung so bezeichnest, die Verwendung solcher Begriffe in Bezug auf Mitmenschen erinnert an ganz dunkle Zeiten der deutschen Geschichte.
Das ist eine faschistische/menschenverachtende Ausdrucksweise die auf diesem Forum und auch sonst in der Gesellschaft nicht toleriert werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicoc, Lotsenbruder und Kuristina
Elektrolyt schrieb:
Ob das zum Vor- oder Nachteil eines jeden ist, sei mal dahingestellt. Aber hat schon ein "Gschmäckle" wenn ein Gerät etwas anders macht, als eingestellt...
Also diffamieren ist wirklich was anderes.

Aber dein Rauchmelder kannst ja auch nicht einfach einstellen - heute mal bisschen leiser klingeln bitte. Genauso wenig kannst du die rote Kontrolllampe im Auto einfach abstellen.

Im Ahrtal sind Leute einfach elendig verreckt und hier wird sich mokiert über die Geräteeinstellung. Ich bin ja ein Fan von Leben und leben lassen und jeder seiner Meinung. Aber auf dem Berg steh und sterb ich 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Lotsenbruder, Cpt.Willard und 2 andere
SirSinclair schrieb:
Ich finde es sehr bedenklich das du Mitmenschen mit anderer Meinung so bezeichnest, die Verwendung solcher Begriffe in Bezug auf Mitmenschen erinnert an ganz dunkle Zeiten der deutschen Geschichte.
Auch wenn du recht hast, aber ich denke eine Aussagen wie:
SirSinclair schrieb:
das ganze Getue mit diesen "Warnsystemen" ist reiner Quatsch
, obwohl damit Menschenleben gerettet werden, haben ein starkes und direktes Feedback verdient! Da darf man auch mal unfreundlich sein, auch wenn man dafür dann direkt von Libertären (für die ja eh alles Soziale Linksfaschismus ist) in die Nazi-Ecke gestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Cpt.Willard, Hyourinmaru und 4 andere
In Österreich habe ich dieses Jahr eine echte (Ent)Warnung erhalten. Sind mit dem Auto durch und es trötete laut. Das Trinkwasser war verunreinigt. In DE sind wir noch nicht so weit, da bekommst du die Info, mit Glück, nur in Nina oder aus der Zeitung…

Tulol schrieb:
Ich bin neugierig, welche Reserven genau sind es welche ein so langes durchhalten ermöglichen?
Geht mir persönlich ebenso, da ich annehme, dass einige evtl. gar nicht kommen werden, da emotional schon zusammengebrochen.

Wahrscheinlich wird dies kurzfristig durch ehemalige an die 48h kratzen.

Ich kenne die Datengrundlage nicht, bin da aber auch skeptisch✌️

Bitte beim Thema bleiben, es geht hier nicht um den Krieg Russlands in der Ukraine sondern den Warntag.

Mein Telefon hat alarmiert und das von einem schlafenden Patienten auch mitten in der Untersuchung.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Col. Jessep, xexex und 3 andere
Zurück
Oben