• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bungies Next Big Thing: Marathon auf unbestimmte Zeit verschoben

kein Verlust für mich, da ich ein reiner Singleplayer Spieler bin. Verstehe sowieso nicht, das Firmen denken wir bringen jetzt den MP Titel auf den Markt, da der Kuchen dafür sehr klein ist, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, electronish, Wallwatcher und 22 andere
Surprise, Surprise... haben mit Destiny 2 genug zu tun und sollten Sie wegen den ganzen WannaBe's und Konkurrenz-Rohrkrepierern wie Anthem und Co. auch weiter mit Prio angehen, anstatt in ein Metier existierender Platzhirsche vorzudringen. Mann, was Manager immer permanent für solche Entscheidungen rauchen, das möchte ich mal wissen. Genau der gleiche Senf wie bei BF2042, was mit einem Mal ein Battle Royale sein musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Azeron, Kaulin und 12 andere
Ich fand den Artstyle ganz cool, aber es war in dem Moment für mich gestorben als rauskam, dass das geklaut wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, M7.Cyrius, edenjung und 4 andere
Es war wirklich nur eine Frage der Zeit bis das kommt.
Das Live-Interview + Live Fragen von der Community zu beantworten, nachdem der ganze Bullshit rauskamn war desaströs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Next Big Thing? Ich dachte mir ab dem Zeitpunkt als bekannt wurde, dass das ein Extraction Shooter wird, das Marathon nix wird. Next Concord eher ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, mazO!, aid0nex und 9 andere
Ich spiele so Spiele zwar nicht mehr aber den Grafikstil finde ich schon richtig geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, BorstiNumberOne, Termy und eine weitere Person
Lieber noch mal in die Küche und es besser machen, als es in den Tod zu schicken. Leider wollen sie den Grafikstil auch ändern. Darker, edgier blah ...

Hi@all!

Sony hat aus Concord nicht gelernt! :D

Es wäre angebracht bei Marathon den Stecker zu ziehen
und kein gutes Geld mehr nachzuschieben,
das bekommt Sony nämlich nie wieder zurück!
Ein kommerzieller Erfolg nach alle,
dem was jetzt schon passiert, ist, jetzt schon ausgeschlossen!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, aid0nex, Flaimbot und 8 andere
Concord lässt grüßen! 😅

Design war hier etwas besser, weil geklaut. 😁

Der Typ der Sony eingeredet hat, dass die Multiplayer-Welt offen steht und „das Ding“ ist, ist auch weg.

Ich hoffe Sony hat dazugelernt.

P.S. Was ist mit gutem alten und düsteren Killzone, was ist mit Uncharted, was ist mit anderen guten Marken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, aid0nex, XD-User und 6 andere
LETNI77 schrieb:
Ich mochte tatsächlich den ersten Concorde Trailer bis zum Live Service Moment, da war dann die Lust drauf weg xD

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vitche, SirToast und 3 andere
Der Weg zu einem guten Spiel ist halt auch kein Sprint - sondern ein Marathon 🥸

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, Flaimbot und 4 andere
Solche GaaS MP können ruhig scheitern.
Die grossen Firmen tun sicher vieles um z.B. gegen Cheater zu bestehen, bringt unterm Steich nur nix, das wäre bei Marathon auch so!

LadyAlice schrieb:
Ich fand den Artstyle ganz cool, aber es war in dem Moment für mich gestorben als rauskam, dass das geklaut wurde
BorstiNumberOne schrieb:
Ich auch, der hat mir eigentlich auch gefallen.
Das Ding sieht so künstlich und steril aus!
Als würde man in einem Spital der 80er leben 😋.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, XD-User, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Den Marathon hat Bungie dann wohl nicht gewonnen, sondern verloren. Wer solche Praktiken an den Tag legt, darf auch verlieren.
Ist ja auch nicht das erste Mal gewesen, wo Bungie mit solchen Dingen negativ auffällt.
Hoffe Sony stößt Bungie ab oder bringt sie mehr unter Kontrolle, denn das Eigenleben von Bungie bringt ja nichts Gutes mehr hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und aragorn92
In der Tradition der Serie hätte ich mir einen zeitgemäßen SP-Titel gewünscht, der die Story weiterführt und den Kosmos weiter unterfüttert.

Davon ab hat mir der Artstyle von Anfang an wenig gefallen.

Aber ich bin beim jetzigen Konzept auch nicht die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Quindan und edenjung
Bitter nötig nach allem was man hört... Ich bezweifle aber dass es genug sein wird. Der Markt ist ziemlich hart umkämpft und selbst wenn sie alles was sie sich hier vornehmen umsetzen, setzt sich das Ding am Markt dann immer noch kaum durch und schlimmer noch, es holt keinen bis maximal drei Fans von Bungie Titeln ab: die wollen im en Gros PvE und nicht PvP, die wollen permanenten Progress, keinen Wipe jede Season, spannende Boss-Kämpfe die kreativ designed sind etc.

Marathon wäre selbst als F2P Titel schlicht zu spät am Markt: wer Extraction will, der hat mit hoher Sicherheit sein Spiel schon gefunden und wer es nicht will, für den muss der Hook anders sein und darf nicht sein "Wir sind Bungie! Wir machen Extraction wie alle anderen aber mit COOLER OPTIK!"

Konstruktiv hier mal ein Vorschlag was sie hätten anders machen können: purer PvE/Coop Extraction Shooter der den Fokus vor dem "Late Game" auf Story setzt und tatsächlich ne interessante Geschichte in dem Setting erzählt.

Leider scheint man aber wie bei den meisten anderen Extraction Shootern und wahrscheinlich sogar noch schlechter als z.B. bei Hunt das Thema Story und Word-Building zu nehmen. Bei der letzten großen News-Welle meinte einer der Lead-Devs so treffend "wir haben das Framework fertig um World-Buildung/Story zu erzählen". Oder in nicht PR Speak "wir fangen demnächst damit an uns Gedanken zu machen was/ob wir überhaupt was erzählen wollen".

Dann noch der massive Kunst-Klau der nicht mehr zu ändern ist weil in die Kern-Identität des Spiels gebacken, was in der Summe dazu führt, dass ich wirklich, wirklich daran zweifle ob Marathon irgendwie nen Markt erreichen wird...

@LadyAlice
Joa die Plagiats vorwürfe sind nicht mal aus der Luft gegriffen, einmal die Arbeit der Künstlerin gesehen und schon sollte klar sein das Bungie das Ding vor Gericht ordentlich gegen die Wand fahren wird.

Grundsätzlich zu Bungie, ich kenne keine aktuelle Firma die es so gut schafft wie sie selbst, ein gutes Produkt auf den Markt zu werfen um es dann auf den Peak zu bringen, um es aber dann kaputt zu bekommen. Das fing mit Destiny 1 an, was man dann abgeschaltet hat für ein schlechteres Destiny 2, was aber dann auch richtig gut wurde, nur um es dann mit den aktuellen Updates seit gut 3 Jahren wieder absichtlich an die wand zu fahren.

Marathon hat aber das Kunstwerk geschafft, schon bei Ankündigung, Stirnrunzeln zu verursachen und mit der aktuellen Berichterstattung zu Grabe zu tragen.

Good Job Bungie…

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, RitterderRunde und simosh
Was ein Start in den Tag, ich hab vor Lachen über diesen Halbsatz gerade meinen Kaffee durch die Nase laufen lassen. Der krachend massivste Flop 2024 in der gesamten Unterhaltungsbranche, nicht nur im Gaming, mit
jedoch nicht herausragend gut
zu bezeichnen ist schon sehr witzig. Der Kommentarbereich als Indikator - top Beobachtung :)

Zu Marathon selbst, das ist mir erst aufgefallen, als die Plagiat-Diskussion hochkam. Das war unterirdisch, auch das Handling dazu, super schlecht. Aber selbst diese schlechte Presse hat kein Interesse erweckt. Es gibt wenig Märkte, in denen der Satz "der Markt regelt" so hart für Anbieter einschlägt, und das finde ich gut. Dieses anstrengende "Service as a Game" kann ich nicht mehr hören. Ab und an gibt es ja auch mal erfrischendere Aussagen zu dem Thema, aber halt nicht von den "Großen", die versuchen halt alles, was ja legititm ist. Aber legitim ist eben auch, damit zu scheitern.

Zurück
Oben