Bunte Streifen am Bildschirmrand und Ruckler

Seb94

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Hallo,
ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Laptop:
Wenn ich den Rechner in den Energiesparmodus versetze (zuklappe) und er längere Zeit (meistens über Nacht) so bleibt, bekomme ich beim Starten (wieder aufklappen) bunte Streifen, die horizontal am oberen Bildschirmrand verlaufen (letzte Tage war auch mal der ganze Bildschirm bunt) und der PC fängt an zu ruckeln bzw langsamer zu laufen.
Wenn ich den Laptop jetzt normal neu starte, dann bleibt das Problem nach dem Neustart. Das Problem tritt auch nur im Energiesparmodus auf. Nicht im Ruhezustand.
Die einzige Lösung war den PC "gewaltsam" herunter zu fahren, also den Power Schalter so lange gedrückt zu halten, bis er ganz aus ist. Nach dem Starten geht dann wieder alles ganz normal. Spiele über Steam spielen, Filme gucken, surfen,... alles funktioniert als wäre nix gewesen. Bis zum nächsten Energiesparmodus.

Die Grafiktreiber habe ich deswegen gestern mal komplett neu installiert. Leider keine Besserung, außer dass ich seitdem keinen ganz bunten Bildschirm mehr hatte.
Gestern habe ich auch bemerkt, dass die Streifen nach dem Starten aus dem Energiesparmodus nach ein paar Minuten von selbst verschwinden und alles wieder normal läuft. Das war vor dem update der Treiber nicht so.

Im Anhang befindet sich die DxDiag Datei und ein Bild vom Probelm, als es am schlimmsten war.
(Ich habe vor ca 4 Monaten Windows 7 Professional frisch und neu auf dem Rechner installiert und aktiviert, problemlos benutzt und dann vor ca. 2 Monaten auf Windows 10 Pro geupgradet. Alles lief bis vor kurzem wunderbar.)

Ich hab Google und das Forum hier schon durchforstet und bin leider auf nix gestoßen. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    90,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20160223_102433023.jpg
    IMG_20160223_102433023.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 1.076
Hey und Willkommen bei Computerbase. Für mich sieht es eher nach einem Hardware Problem aus, defektes Display, lockeres Kabel, sterbende Grafikkarte...

Wenn der Grafikfehler schon beim Bios vorhanden ist kann es eigentlich mit dem Grafiktreiber nur wenig zu tun haben.
 
Dankeschön. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommen die Streifen erst nach dem Bios, also wenn das Windows Logo erscheint bzw. lädt und nur wenn ich den Rechner mit Streifen neu starte.
Wenn alles okay ist und keine Streifen da sind, kann ich den PC problemlos neu starten, ohne dass der Fehler auftaucht. Ich werds mal nachher nochmal ausprobieren.
Wenns der Display oder ein Kabel wäre, müsste dann das Problem nicht durchgehend bestehen? Wie gesagt. Es ist immer nur nach einiger zeit im Energiesparmodus und weder nach dem Ruhezustand, noch nach dem ausgeschalteten Zustand aufgetreten (außer wenn ich vorher schon Streifen hatte).
 
Also für mich sieht das auch eher nach einem defekten Bildschirmkabel aus. Das hatte ich bei meinem Netbook auch mal in verschiedenen Öffnungswinkeln. Was passiert, wenn du nach dem Hochfahren das Display weiter öffnest oder schließt?
Wenn die Streifen beim Bewegen verschwinden ist es mit sicherheit das Flachkabel zum Display.
 
Mach mal bitte einen Test des Arbeitsspeichers mit Memtest. Ich vermute mal, die Grafikkarte und das OS bedienen sich am Arbeitsspeicher und da scheint es wohl zu knallen.

lg
fire
 
Gute Idee. Ich probiers heute Abend aus. Muss den Laptop ja einige Zeit stehen lassen.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Mach mal bitte einen Test des Arbeitsspeichers mit Memtest. Ich vermute mal, die Grafikkarte und das OS bedienen sich am Arbeitsspeicher und da scheint es wohl zu knallen.

lg
fire

Mach ich auch gleich mal.
 
An das Kabel kommt man meist auch recht schnell, wenn man die Tastatur anhebt kommt man meist schon an die Abdeckung zwischen Display und Tastatur.
 
So Memtest ist durchgelaufen. Keine Fehler gefunden.
Komischerweise hatte ich weder gestern Abend nach der Arbeit, noch heute Morgen, Streifen auf dem Display. Ich hab noch nichts gemacht. Mal abwarten was heute Abend kommt. Konnte das mit dem Bildschirm deswegen auch noch nicht testen.
 
So. Nach einiger Zeit trat das Problem wieder auf. Bildschirm bewegen usw. hat keinen Unterschied gemacht. Ich hab aber gerade eben festgestellt, dass die Streifen verschwinden, sobald ich die Bildschirmhelligkeit ganz hoch mache. Wenn ich jetzt wieder dunkler mache, sind die Streifen wieder da, verschwinden aber nach einiger Zeit wieder, wie vorher auch. Also: Helligkeit niedrig-Streifen da, Helligkeit ganz hoch-Streifen weg, Helligkeit wieder niedrig-Streifen wieder da, usw.
Hat irgendwer noch ne Idee?
 
Evtl ist was beim Monitor defekt. Mach mal ein Screenshot, wenn das Bild spinnt und schau es dir an, wenn das Display ok ist.
Ist das Bild dann ok= Monitor defekt.
Bild nicht ok= Grafikkarte

lg
Fire
 
Stimmt. Schlaue Idee. Probier ich aus. Dankeschön
 
So ich hab nen Screenshot gemacht. Da sind die Streifen nicht zu sehen. Dann ist es scheinbar was mit dem Bildschirm.
Zum glück ist es nicht die Grafikkarte.
Solange ich den Bildschirm hell lasse geht ja alles.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben