(Business)Laptop bis 1000€ - welches?

Tambay

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich eigentlich das Lenovo ThinkPad Edge S430 bestellen wollte, nun aber mitbekommen habe, dass es keine richtige Backlight Tastaturbeleuchtung hat, sondern nur dieses ThinkLight, beginnt meine Suche wieder von vorne.

Ich habe lange überlegt, wie meine Anforderungen aussehen können, was ich wirklich brauche, damit ich nicht von vorne hinweg dutzende Laptops ausschließen muss, und hier sind sie:
  • einigermaßen lange Akku-Laufzeit, kein Zocker Laptop
  • eine aber zumindest so starke Grafikkarte, dass ältere Spiele (Dirt 1, Heroes of Might and Magic 5, etc.) spielbar sind
  • nicht sehr viel schwerer als 2kg
  • 13,3 - 15,6 Zoll, wobei 14 Zoll, die goldene Mitte, wohl die perfekte Größe wäre
  • nach Möglichkeit ein aktuelles Gerät mit einem i5 der dritten Generation
  • USB 3.0 Anschlüsse (wichtig)

Was es haben kann, aber nicht unbedingt haben muss:
  • Aluminiumgehäuse
  • Tastaturbeleuchtung (Backlight, kein ThinkLight, sonst kann ich mir ja auch selbst ne USB Lampe kaufen)

Bis 1000€ würde ich ausgeben wollen. Gerne weniger, wenn machbar. Eine SSD bau ich selbst ein.

Ich bin Azubi, falls ich dadurch irgendwo irgendwelche Rabatte bekommen kann.
Schön wäre ein vernünftiges Business Gerät, welches super verarbeitet ist.

Was kann man empfehlen? Danke!

Asus Zenbook UX32VD
in meinen augen das derzeit besste Notebook für den preis am Markt

kostenpunkt 1099€

hatte es selber, und musste es fast mit tränen in den augen wieder zurückschicken, weil es eben keinen displayport hat - den ich aber benötige (ich hoffte das der HDMI für mich ausreichend wäre).

In meiner Signatur kannst du einige videos dazu finden....
Wenn asus das Notebook GENAU so nochmal bauen sollte, nur eben mit Dispalyport, dann würde das zu 100% auf meinem tisch stehen ^^

HP Elitebook! Das ist meilenweit besser als das Zenbook ;)
Haben USB3, gibt es als 14" (Deine goldene Mitte ;)). Das 14" wiegt etwas über 2kg, aber die 70g sind glaub ich egal :P
Ich selbst habe ein 8460p, Akkulaufzeit locker 6 Stunden bei normaler Nutzung. 8 Stunden sollte auch drin sein. (Wenn man dann Helligkeit runter macht, Wlan aus etc.)

Mit Core i5-2: http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=HP Elitebook&sort=p&xf=29_Core+i5-2#xf_top

Die neuere Generation mit i5-3 gibts erst für etwas mehr Geld: http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=HP Elitebook&xf=29_Core+i5-3~85_14&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
mit Tastaturbeleuchtung:
Dell XPS 15

ansonsten vernünftige super verarbeitete Business Geräte:
Lenovo T/W Serie, HP Elitebooks, Dell Precision.
alles andere ist meiner Meinung nach Spielzeug und wenn man Qualität haben will keine ernste Alternative

ich würde auch ganz klar auf die Tastaturbeleuchtung verzichten und ein Elitebook nehmen. hier bekommt man bei Top Qualität meist die meiste Leistung fürs Geld. Und mal ehrlich, wenn man sich eine Weile an seine Tastatur gewöhnt hat, schreibt man doch eh blind, oder? ;)

species_0001 schrieb:
mit Tastaturbeleuchtung:
Dell XPS 15

ansonsten vernünftige super verarbeitete Business Geräte:
Lenovo T/W Serie, HP Elitebooks, Dell Precision.
alles andere ist meiner Meinung nach Spielzeug und wenn man Qualität haben will keine ernste Alternative

ich würde auch ganz klar auf die Tastaturbeleuchtung verzichten und ein Elitebook nehmen.

Kann diesem Posting nur beipflichten. Die hier genannte Geräte kann man ohne zu zögern nehmen.
Bzgl. Tastaturbeleuchtung: Das Elitebook hat eine. Zwar keine Tastaturhintergrundbeleuchtung, aber eine Lampe oben am Deckel, die auf die Tastatur leuchtet!

Schau dich mal bei campuspoint um - einfach mal googlen.

Bekommst noch schön Prozente als Azubi, also...ich bestell da seit jahren meine Notebooks für mich, für freunde - absolut kompetent und...klasse service!

gaym0r schrieb:
Bzgl. Tastaturbeleuchtung: Das Elitebook hat eine. Zwar keine Tastaturhintergrundbeleuchtung, aber eine Lampe oben am Deckel, die auf die Tastatur leuchtet!

hier muss ich etwas einschränken, mein Elitebook 8560w hat keine Tastaturbeleuchtung. aber es kann sein dass die Elitebooks XXXXp welche haben, das weiß ich jetzt aber nicht genau.

species_0001 schrieb:
hier muss ich etwas einschränken, mein Elitebook 8560w hat keine Tastaturbeleuchtung. aber es kann sein dass die Elitebooks XXXXp welche haben, das weiß ich jetzt aber nicht genau.

Richtig, hab grad nachgeguckt. 8460p und 2560p haben aber definitiv eine Beleuchtung.
8560w fällt aber aufgrund des Preises eh raus :P

dann sind wir uns ja einig :)
also @TE Elitebook P kaufen ;)

bzgl Lenovo muss man ja (leider) auch dazu sagen, dass die jüngeren Edge und wie sie alle heißen Serien auch nicht mehr die Qualität erreichen wie die T/W Serien

Danke an alle. Dann wird es also ein Elitebook.
Wie gesagt, auf die Tastaturbeleuchtung kann ich notfalls verzichten, wenn sie oben über dem Display verbaut wurde. Denn dann streich ich den Punkt lieber und hol mir hinterher eine USB Lampe dazu. Kommt das selbe bei rum.

Wenn Beleuchtung, dann sollen die Tasten von unten beleuchtet werden. Alles andere brauch ich nicht.

@gaym0r
Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann sollte es vielleicht doch ein i5 der zweiten Generation werden :p
Da hab ich mehr gute Auswahl. Muss mir nur noch ein gutes Modell raussuchen, evtl. mit höherer Auflösung.

@TE

Ich bin momentan auch noch am Suchen eines geeigneten Arbeitsgerätes, habe jedoch etwas weniger Budget dafür.

Bin momentan noch unschlüssig wie sich der Sandy gibt, aber dieses Modell scheint sehr gut zu sein:

http://geizhals.de/805504

Also die neuesten ThinkPad T/W/X haben alle optional eine Tastaturbeleuchtung von unten (und zusätzlich noch ein Thinklight).

species_0001 schrieb:
bzgl Lenovo muss man ja (leider) auch dazu sagen, dass die jüngeren Edge und wie sie alle heißen Serien auch nicht mehr die Qualität erreichen wie die T/W Serien

Nicht nur die jüngeren Edge, sondern alle Edge. Diese sind nun mal völlig anders konstruiert als die herkömmlichen Thinkpads (wobei diese sich langsam aber sicher auch verändern). Dass man aus Marketing-Gründen das gleiche Label verwendet, ist nachvollziehbar, wenn auch irreführend für manchen Kunden. Aber wirklich schwierig ist es nicht, sich zu informieren.

Die Elitebooks sind sehr solide Geräte. Damit macht man nichts falsch.

Den Hype um Tastaturbeleuchtung verstehe ich allerdings nicht. Tippt plötzlich die Mehrheit der Computer-Nutzer im Dunkeln? Und muss dabei auf die Tastatur schauen?

hell-student schrieb:

Scheint ein gutes Gerät zu sein. Wobei die Grafikkarte zu schwach sein könnte, muss mich da noch ein wenig einlesen.

@new-user
Danke! Ich schaue mir die Modelle dann auch mal näher an.

@soares
Ich tippe hin und wieder abends und möchte da auch kein Licht anmachen zum Tippen. Größtenteils schreibe ich zwar ohne auf die Tastatur zu gucken, aber zur gelegentlichen Orientierung ist es nicht schlecht, etwas sehen zu können :p

---------------------

Ich hab mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht, folgendes ist dabei rausgekommen:

Wenn ich es auf ein Duell zw. dem HP EliteBook 8460p (http://geizhals.de/805504) und dem von mir erstmal ausgeschossenem Lenovo ThinkPad Edge S430 (http://geizhals.de/787695) ankommen lasse, dann komme ich rational betrachtet zu folgendem Schluss:

Vorteile HP Elitebook:
- sehr gut verarbeitet, sehr stabil (Alu, Magnesium)
- ausreichend schnell für alle Office-Arbeiten
- 36 Monate Garantie

Nachteile HP Elitebook:
- etwas schwerer
- schwächere Grafikkarte
- teurer

Vorteile Lenovo Edge:
- billiger
- bessere Grafikkarte
- moderner ausgestattet (i5-3, Thunderbolt)
- leichter

Nachteile Lenovo Edge:
- schlechter verabeitet (Plastik, Magnesium)
- 12 Monate Garantie

Das Display des Lenovo kann ich nicht beurteilen, es gibt wohl noch keine aussagekräftigen Tests. Aber hat das Display des HP Elitebook auch nicht sonderlich gut abgeschnitten. Große Unterschiede werden also auch da nicht bestehen.

Wenn man davon ausgeht, dass das Laptop hauptsächlich zu Hause benutzt wird, macht es dann da nicht evtl. mehr Sinn, auf die moderner Ausstattung und weniger auf die Verarbeitung/das Material des Gehäuses zu schauen?

Es wird eines der beiden Modelle, alle andere sagen mir nicht zu oder sind zu teuer. Ich kann nur die o.g. Frage für mich nicht so einfach beantworten :p

Zuletzt bearbeitet:
oder
http://geizhals.de/621418
mit dezidierter Grafikkarte. wobei die nvidia im lenovo immer noch besser ist. Auch wenn ich persönlich aus qualitativen Gründen sehr für HP bin, unter dem Spielegesichtspunkt ist hier wohl der Lenovo besser geeignet.

Aber wenn er hauptsächlich zu Hause steht und man vom Qualitätsgedanken etwas abrückt könnte man natürlich auch wieder das Feld für Asus und co öffnen :D ;)

In etwa Geforce 630M (aber durch die Businesstreiber einklein weni schlechter). Damit kann man sogar auch Skyrim spielen, ältere Spiele sind gar kein Problem.

Vielen Dank!
Hast du evtl. ein Link, wo ich etwas zur Leistungsstärke erfahren kann?

Etwas schwächer als Geforce 630M reicht mir völlig. Mehr will ich gar nicht.

Ist dann eine schwere Entscheidung. 1100€ + Kosten für eine SSD (100€ für 128GB) sind schon mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte.
Ich weiß nicht, ob sich dieser Aufschlag bei meinem Anwendungsgebiet, der vor allem zu Hause stattfindet, lohnt oder nicht ..

Guck mal bei notebookcheck. Die haben da ausführliche Vergleichslisten zu Notebookgrafikkarten.

Zurück
Oben