Business Laptop für 1000 Euro

Dmischa 84

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten nicht weniger als 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, Steckdose immer vorhanden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten freedos, ich installiere mein Windows immer selbst. Laptops die schon mit Windows kommen haben oft so viel Müll drauf/ bzw. Sachen die ich nicht brauche.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ja, Verarbeitungsqualität sollte Businessmäßig sein, aber die Geschwindigkeit hat Priorität,

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mit 512Gb
Beleuchtete Tastatur wäre echt super
Am besten Intel CPU

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€


Hallo zusammen,

wir suchen für uns einen neuen Laptop, falls einer uns ein Tip geben kann wäre echt super. Windows und Office kann ich selber installieren.

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dmischa 84
... und Businesslaptops sind auch nicht mit Müll zugemüllt. ;)
Zumal es dir auch bei einem Laptop mit Windows ab Werk frei steht ein clean install zu machen, dafür hast du die Lizenz schon und musst nicht teuer nachkaufen.

und wie @ferris19 schon sagte, 16"/17" Business Office Laptops gibts nicht.

Da blieben für den Preiswunsch wieder nur die 16" Consumer:
Lenovo Ideapad Pro 16
Dell Inspiron 16 Plus
(und da consumer, ist hier in der Tat mehr unnützes Zeug installiert)
 
species_0001 schrieb:
und wie @ferris19 schon sagte, 16"/17" Business Office Laptops gibts nicht.
16" liegt im Trend. Apple fing damit an und mittlerweile gibt es auch von anderen Herstellern Geräte in dieser Klasse. Das ThinkPad X1 Extreme Gen 4 fällt mir spontan ein. 16" 16:10.

Angebote gibt es also schon. Die Einschränkung ist: aber nicht für 1000,- €
 
nullacht schrieb:
Zu behaupten sowas gibt es erst ab über 1000 Euro und 3000€ Laptops vorzuschlagen ist Bödsinn.
Es wurde weder behauptet, dass es keine passenden Geräte zu dem Preis gibt, noch wurde ein teures Gerät vorgeschlagen. Es ging lediglich darum aufzeigen, dass die Aussage es gäbe keine 16" Business Geräte nicht haltbar ist.
 
ja, ist richtig. "gibts nicht" war vielleicht ein zu harter Ausdruck. Sorry :)
Seit HP das vom Probook 470 zum "nur 470" downgegradet hat (nicht nur im Namen, auch funktional, z.b. hatten frühere Probook 470 einen vollwertigen USB-C und waren dockingfähig, das ist jetzt nicht mehr so, und das G7 war ein billiger wabbeliger Plastikbomber und nix mehr mit "wertig", scheint beim G8 aber wieder besser zu sein.) ist es nur noch ein halbes Businessprodukt. Aber ja, wenn man mit einem kastrierten USB-C Port leben kann, ist es sicher eine Option für den genannten Wunsch.
 
ferris19 schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15-g3-acl-mineral-grey-21a400b3ge-a2616606.html?hloc=at&hloc=de

Business Laptops sind idR 12-15 Zoll. Mit 16 Zoll geht das dann eher Richtung Workstation, Dell XPS und so. Dann wirds aber teuer.
Ergänzung ()


Warum?
Ja vor vielen Jahren hatte ich schon ein AMD gehabt und er war richtig scheiße.
Ich weiß AMD wir die letzten Jahre richtig gelobt, ich hatte halt schlechte Erfahrung mit AMD gehabt. Deswegen wollte ich AMD nicht.

Wir haben meinen Sohn vor kurzem gaming PC zusammen gebaut mit i7
Und ich muss sagen er funktioniert richtig gut.

Wenn ihr meint die sind top dann kann ich auch AMD nehmen.
Mir ist halt wichtig das er flott startet und flüssig läuft.

Business Laptop und Windows?
Das heißt nur Windows installiert?
Oder doch ein paar Demos drauf?
 
Zuletzt bearbeitet: (+)
An AMD gibts überhaupt nichts auszusetzen.
Man könnte jetzt die 1 Mio Sicherheitslücken erwähnen, die alle Intel CPUs der letzten Jahre haben, aber sei ist drum.
Hinsichtlich CPU Hersteller kann man ganz entspannt beide nehmen und sich an den Features orientieren, die man eher braucht.
(z.b. ist AMD deutlich energieeffizienter pro Leistung, aber dafür gibts ein Feature wie Thunderbolt z.b. nur bei Intel; usw.)

Insofern, nicht daran aufhängen.
Dein Problem ist eher der Wunsch nach groß + Business, was das angebot übersichtlich macht.
Aber wenn dir das genannte HP 470 z.b. zusagen würde, dann gibts kaum direkte Alternativen von anderen Herstellern.

Was meinst du mit Demos.
Bei Dell ist an Dell Software nur die Systemupdate Software dabei, sonst nix. Nicht wie bei den Consumer noch McAffee usw.

Bei Lenovo ist auch nur das System Update Tool drauf.

Bei HP bin ich mir nicht so sicher, was konkret drauf ist oder nicht.

Und wie gesagt, bei Windows ab Werk ist ja die Lizenz im Bios hinterlegt, es steht dir jederzeit frei die SSD platt zu machen und ein nackiges Windows zu installieren, Lizenz wird dann ausm Bios gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dmischa 84
ferris19 schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15-g3-acl-mineral-grey-21a400b3ge-a2616606.html?hloc=at&hloc=de

Business Laptops sind idR 12-15 Zoll. Mit 16 Zoll geht das dann eher Richtung Workstation, Dell XPS und so. Dann wirds aber teuer.
Ergänzung ()


Warum?
Na dann werde ich den bestellen.
Kann mir jemand ein Shop empfehlen?

Wenn ich auf den Link gehe dann sind dort auch Laptops mit 8gb Arbeitsspeicher. Oder sind die dort alle mit 16Gb

Vielen Dank Jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dort sind alles Links für die 16GB Konfiguration, aus den Daten die unter Produktdetails stehen 👍
Also Shop kannst du zb mit Mindfactory nichts falsch machen, habe dort schon sehr oft bestellt und nie Probleme gehabt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dmischa 84
Zurück
Oben