Business Notebook 1500€

o0shootup0o

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker und ich brauche für die Schule ein Notebook.

Mein Problem bei der Suche :

Es soll ein Notebook sein mit

14-16"
mindestens Intel Core i7 mit 4 Kernen
Eine SSD Festplatte mit min. 256 GB
Mindestens 8 GB Ram

KEINE extra Grafikkarte, ich will mit diesem Notebook nicht spielen oder sonst was. Ich möchte verlässlich Office Arbeiten verrichten. Programmieren. Etwas Photoshop etc. UND VMs aufsetzen.

Nur das ich entweder nur Notebooks finde die andauern irgendwelche komischen extra GPUs aka Gtx 750 haben, die aber nur unnötig Hitze entwickeln und den Preis hochtreiben.

Viele Noteboks besitzen keine oder nur eine kleine SSD und extrem viele Notebooks haben nen i7 mit 2 Kernen.

Vielleicht hat hier einer einen Kaufvorschlag für ein Notebook in der Preisklasse bis 1500 €. Kann auch günstiger sein und ich kauf die SSD nach.

Vielen Dank im voraus

lg Noah

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Fujitsu-LifeBook-E754-E7540MXP11DE-Notebook.118572.0.html
http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-e754-e7540mxp21de-a1153517.html

ist im Budget. Laut Test grundsolide und mit i7, 8GB Ram und 256GB SSD. Keine dedizierte GPU (ich versteh an der Stelle auch DELL echt nicht), akzeptables Display, gute Eingabegeräte

edit: oder füt 500€ weniger: http://geizhals.de/wortmann-terra-mobile-1541h-pro-1220359-a1120935.html

edit2: und bei Schenker kannst du dich mit dem Budget so richtig austoben. 16GB Arbeitsspeicher, 500GB SSD und Dockingstation wären da mit drin. Ob das Endprodukt dann erwartungsgemäß funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Naja, es gibt häufig diese kleinen GPUs, einfach wegen der minimalen Mehrleistung, die sind an sich aber auch kein Nachteil. Eine GT750M im XPS 15 ist z. B. sicher kein Nachteil, vor allem wenn der Laptop als Multimedia Laptop angepreist wird.

Ich würde dir aber auch entweder zu einem T440p oder einem E754 raten, wobei du mit einem Dell XPS 15 (nur die Version mit 500GB SSD) oder einem Latitude E6440 sicher auch nicht viel falsch machen würdest, die haben aber eine GPU verbaut.

Wenn du das T440p nimmst, denk daran, dass du Bildungsrabatte bekommen kannst:
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AN00C1GE--806.html
Ich weiß da ist eine dGPU verbaut, aber sonst passt es perfekt zu deinne Anforderungen.

Ich kann ihn schon gut verstehen. Die dedizierte AMD in meinem Dell (sonst gabs das Modell nicht mit full hd Display oO) ist das, was mich an dem Gerät am meisten stört.

Wie kommt eigentlich die Fixierung auf Dell und Lenovo? Lenovo hat ja schon stark nachgelassen (bei dem was man so liest) und ein Acer Businessnotebook eines Freundes macht mich als Dell Besitzer (Vostro) echt neidisch. Das ist besser verarbeitet, hat das bessere Display, die bessere Kühlung, die besseren Eingabegeräte und weit mehr Saft.

(dass ich nicht großartig bullshitte unterstreicht auch diese Liste:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Business-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.104423.0.html
vielleicht lieg ich auch daneben, aber ich finde, die Tests von denen sind auf dem Niveau der PSU Tests hier)

Aber hier wird ja ganz klar nach ner mobilen Workstation ohne dgpu gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
@geisl: Du kannst den Chip im BIOS doch einfach ausschalten, wenn er dich so sehr stört, ich weiß zwar nicht wie ein Grafikchip stören kann, aber das ist was anderes.
Der TE hat sich doch gar nicht auf Dell oder Lenovo festgelegt, aber wenn du nach einem zu seinen Anforderungen passendem Modell suchst, bleiben nur noch wenige Modelle übrig, vor allem wenn ein echtes "Business Notebook" gesucht ist, also ein robuster Laptop mit gutem Service. Da bleiben nur noch HP, Dell, Lenovo und teilweise Fuijitsu bei den Anforderungen des TE.

Oder 300 Euro mehr und gleich ein MacBook Pro 15 Retina

Ich nutze es produktiv genau so wie es der TE machen will und bin total zufrieden.

Sonst wie schon gesagt bei fujitsu, Dell und lenovo schauen da kann man eigentlich nix falsch machen

Hey Leute,

Danke erstmal für die ganzen Antworten von euch :D

Habe mein Budget jetzt erweitert und mit für den "XPS 15-9530 " entschieden.

Das smarte Design die 500GB SSD die CPU haben es mir einfach angetan.

Das er die GtX 750 hat stört mich zwar etwas aber dafür hat er ja die UHD Auflösung.

AN alle die sich Fragen wieso ich etwas gegen die ganzen dGPUs habe, Sie ziehen den Preis unnötig hoch. Man würde das selbe Notebook locker 100€ günstiger bekommen ohne diese Sinnloses DGPUs. Vor allem weil die alle eh keine Performance haben mit der Sie angepriesen werden, auch ziehen sie den Stromverbrauch hoch(falls man sie nicht deaktiviert).

Ich bin der Meinung so eine Intel HD 4600 ist genauso gut wie eine Gtx70, wenn man nicht Anfängt irgendwelche Games zu Zocken.

lg Noah und Danke nochmal an die ganzen Antworten :D

Das XPS 15 ist eine gute Wahl, sicher eins der besten Notebooks auf dem Markt.

Mal kurz was zu der GPU Sache: Auf den Verbrauch haben dGPUs dank Optimus fast gar keinen Einfluss bzw. nur wenn sie genutzt werden, was bei Office opder Multimedia selten der Fall ist. Klar haben die GPUs nicht die selbe Leistung wie ihre Desktop Pendant behauptet ja auch keiner (merkt man unter anderem daran, dass Nvidia bei der 7xx Serie erst aber der GTX760M von GTX spricht und sonst von GT). 100€ macht der Aufpreis für das bisschen Silizium meistens auch nicht aus.

Ganz vergessen, habe das XP 15 seit paar Tagen bei mir zuhause. Und ich bin beindruct. Ich LIEBE dieses Notebook/Ultrabook.

Da macht das Arbeiten gleich viel mehr Spaß.

Nochmal Danke an euren Top Support.

lg o0shootup0o

Zurück
Oben