Business Notebook (2000-3000 EUR) gesucht

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
619
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich (Business)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50:50 mobil:stationär

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung, Adobe Suite (Indesign, Photoshop, ...) für den professionellen Bereich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13, 14 oder 15 Zoll in hoher Auflösung. Touch optional, hohe Farbtreue gut aber nicht zwingend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 1/2 Tag

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es muss ästhetisch und perfekt verarbeitet sein. Leider gefallen mir die diversen Lenovo Notebooks mit dem Design der 90er Jahre überhaupt nicht. Ein "Gaming" Notebook scheidet somit auch aus.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht nein, Preis 2000-3000 € netto

Das Microsoft Surface Studio sieht ganz nett aus, aber das hat wiederum einen schwächeren Prozessor im Vergleich zur Konkurrenz - ansonsten hätte ich es schon gekauft eigentlich ;-)
 
Glückwunsch zu deinem neuen Macbook Pro 14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, R O G E R, Jasmin83 und eine weitere Person
Nunja, es gibt auch ThinkPads die sehen absolut edel aus.

Für deinen Fall:
Lenovo P1
Dell Precision 5560
HP ZBook 15 Firefly
Alle frei konfigurierbar, bau ein was du möchtest und das Geld her gibt. ;)

Bei Business Produkten immer vom B2B Vertrieb Angebote von der Wunschkonfiguration machen lassen und nicht einfach auf bestellen klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und cyberpirate
Hi,

du hast recht genau Vorstellungen was du haben möchtest, hast dich auch schon umgeschaut und trotzdem nichts gefunden. Es ist extrem schwierig dir an der Stelle etwas vorschlagen. Nur als eine der möglichen Optionen schau dir die HPs Studio Notebooks an, eventuell könntest du da fundig werden: HP Studio
 
Ich werfe mal Dell XPS 15 in den Raum. Die sind in jedem Fall sehr wertig perfekt verarbeitet. Haben Touchscreen und 4K Auflösung. Habe selber eins (13") und bin sehr zufrieden.
1646295712448.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, truetone und cyberpirate
DjMG schrieb:
Bildbearbeitung, Adobe Suite (Indesign, Photoshop, ...) für den professionellen Bereich
Allein dieser Usecase, dazu:
DjMG schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 1/2 Tag
und:
DjMG schrieb:
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es muss ästhetisch und perfekt verarbeitet sein.
sagen eigentlich schon, das du ein Macbook Pro M1 Pro 14" suchst. Ich kann es dir absolut empfehlen und und das du über deinen Windows Schatten springst und dich dann mit macOS beschäftigst. Wenn du erstmal drin bist und die Grundlegenden Sachen verstanden hast (Tastenkombinationen usw), dann willst du in dem Bereich gar nicht mehr zurück zu Windows.

Heißt halt, das man einen offenen Geist haben muss, um sich auf macOS einzulassen und es nicht von vorn herein pauschal zu verurteilen, weil man Windows gewohnt ist und nichts neues dazu lernen möchte. Dinge werden anders gemacht, als man es bei Windows gewohnt ist, aber das heißt nichts schlechtes.

Musst dann mal gucken, eine sehr gute langlebige Konfig wäre: M1 Pro, 32GB RAM, 1TB SSD. Abstriche könnte man beim RAM machen und 16GB nehmen, unter 1TB SSD würde ich nicht nehmen, dafür geht der Mac sehr effizient mit dem RAM um, aber wenn das Geld reicht, würd ich in jedem Fall 32GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, fcn4ever und Gelöscht 871778
Lenovo P1 mit Carbon oder gleich das Lenovo Carbon X1 sind absolut edle Notebooks. Alternativ ein Fujitsu U7411/7511 bzw. deren Nachfolger (sind nicht ganz so teuer).
 
Ich würde dir auch ein DELL XPS empfehlen! Je nach dem wie groß es sein soll, die 13 oder 15 Zoll Modelle. Vom Preis kommst du damit super hin. Dazu eine Docking-Station DELL WD19 und du bist vermutlich wunschlos glücklich.

Alternativ kann ich dir die DELL Latitude Serie empfehlen (ist quasi die Business Line). Die haben wir im Unternehmen und halten einiges aus. Sehen dafür aber nicht so ganz edel aus wie ein XPS aber auch nicht so schäbig und alt wie ein Thinkpad☺️
Ich habe auf der Arbeit ein Latitude 5320 2-in-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynfinity
Danke schonmal für die vielen Inputs!

Dass das Macbook Pro vorgeschlagen wird, damit hatte ich fast gerechnet ;-) Von der Leistung, Ästhetik usw. bin ich da ganz klar bei euch, jedoch arbeiten wir in einer Windows-Umgebung und da möchte und werde ich nicht mit Beispiel vorangehen. Dass ich umlernen müsste (Oberfläche) wäre weniger problematisch (wobei die Tastenkombination wirklich haaresträubend sind, das muss ich schon sagen :D)

Ich hatte schon 2 verschiedene DELL XPS 15 (2019, 2021), aber es gibt durch die Bank immer wieder Probleme (auch andere Kollegen im Haus bescheinigen dies). Von nicht funktionalen Dockingstations bis hin zum Windows Explorer, der nicht tut was er soll. Habe alles schon durch und vieles probiert. Ich möchte es mir einfach nicht mehr antun, so gut das Gerät am Papier auch wäre und so sehr wir DELL bei StandPCs auch schätzen.

Folgende werd ich mir gleich mal genauer anschauen:
  1. HP ZBook Studio
  2. HP ZBook 15 Firefly
  3. Lenovo P1
  4. Lenovo X1
 
Wann soll denn der Kauf anstehen?
In den nächsten 1-2 Monaten dürften die neuen Geräte erscheinen mit Intel 12th Gen und Ryzen 6000.
 
Darkseth88 schrieb:
Wann soll denn der Kauf anstehen?
In den nächsten 1-2 Monaten dürften die neuen Geräte erscheinen mit Intel 12th Gen und Ryzen 6000.
Das würde ich abwarten können, ja.
Was sind "die neuen Geräte" ?
Ergänzung ()

DjMG schrieb:
...

Folgende werd ich mir gleich mal genauer anschauen:
  1. HP ZBook Studio
  2. HP ZBook 15 Firefly
  3. Lenovo P1
  4. Lenovo X1

Habe mir die 4 besagten angesehen, aber von der CPU her bewegen sich diese in einem ähnlichen Rahmen (oder gar schlechter) wie das Microsoft Surface Studio. Oder interpretiere ich das falsch?

1646304806729.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Geräte wie jetzt, nur eine höhere Generationsnummer.

Bei den Dell Dock Problemen: Bios Updates, Thunderbolt Controller Firmware Updates (die kommen nicht automatisiert über den Support Assistant) Dock Firmware Updates.

Das ist bei den anderen aber auch nicht frei von Zickigkeit.


Zeitlich würde ich aber noch drauf legen, je höherwertiger, desto später kommen die jährlichen Refresh’s. Bei den Workstations würde ich eher mit Sommer rechnen, nicht mit Frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Probleme mit den XPS. Deine Kollegen sollten mal nach „WD19 Firmware Update“ suchen oder je nach dem welche docking die haben. Die kann man separat aktualisieren und dann laufen die super. ☺️
 
DjMG schrieb:
Das würde ich abwarten können, ja.
Was sind "die neuen Geräte" ?

Die kommende Generation mit Intel's neuer 12th Gen CPU Generation, bzw AMD's Ryzen 6000 Generation.
Die stehen in den Startlöchern, während die bisherigen Geräte teilweise EoL sind und nur noch im Abverkauf stehen.

Edit: Jap, alle aktuellen Intel CPUs der 11. Generation mit 4 Kernen und 8 Threads sind von der Leistung her nah beieinander.
Ich persönlich würde auch keine 2000€ ausgeben, wenn da nur so eine "4-Kern Krücke" verbaut ist. Außer du willst nicht mehr machen als basic Office und Alltags kram.
Meiner Meinung nach sollte für 2000€ mehr drin sein, als ein kleiner 4 Kerner, der schon von 600€ Laptops geschlagen wird.

Auch das ist ein Grund, auf die neue Gen zu warten, weil Intel mit der 12. Gen selbst mit einem kleinen i3 bereits 10 kerne mit 12 Threads mitbringt. Das Teil wird also schneller sein, als jeder 11th Gen 4-Kerner aktuell.
 
Müssen musst du kein XPS nehmen, wenn dir ein anderer mehr zusagt, go for it. Nur die Vorurteile ein klein wenig abbauen wollte ich. ;)

Ja, es ist durchaus zu beobachten, dass Dell die Lieferungen an den freien Handel reduziert, aber selbst liefern kann Dell eigentlich problemlos.

Und wie gesagt: Precision 5560 anschauen.
ist mit dem XPS15 weitestgehend baugleich, aber:
frei konfigurierbar in allen Ausstattungsdetails (beim XPS15 gibts nur die vordefinierten Konfigs und auch der B2B Vertrieb kann sie nicht ändern)
Quadro statt Geforce,
Intel WLAN, statt Killer WLAN,
3 Jahre ProSupport statt 1 Jahr Basis Garantie.

Und auch wie gesagt --> Angebot vom B2B Vertrieb einholen statt einfach auf bestellen klicken.

Wenn man bei Dell ein Dock mit dem Laptop mitbestellt ist es oft auch günstiger als auf dem freien Markt, und viel wichtiger: das Dock erbt dann den Support Level vom Mutterlaptop der Bestellung. Also z.b. auch 3 Jahre Garantie, statt nur 1 Jahr, wenn auf dem freien Markt gekauft.
 
Hi
ich hätte mir auch mal den Schenker VISION 15 angeschaut, mit meinem bin ich voll zufrieden nach Ausflügen in fast alle anderen Lager.

lg
 
Zurück
Oben