Business-Notebook für die Arbeit

Methumpen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Business-Notebook für die Arbeit.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz, hauptsächlich Office- sowie leistungshungrige Webanwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, wird aber hin und wieder auch für Außerhauseinsätze im Freien verwendet

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"-14", entspiegelt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher zweitranging, sollte aber auch mal 6h durchhalten können

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz nicht vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robustes Design/Gehäuse wegen Außerhauseinsätzen im Freien (Staub)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mit 500GB, Tastaturbeleuchtung, USB, Service- und Garantie, Docking mit USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 1300€, gern auch weniger, Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage

Ich freue mich auf eure Antworten :)

MfG
Methumpen
 
Methumpen schrieb:
Robustes Design/Gehäuse wegen Außerhauseinsätzen im Freien (Staub)
Definiere das bitte genauer - ist damit Blütenstaub auf der Terasse gemeint oder Baustellen-/ Abbruchstaub?
Falls letzteres solltest du in Richtung Panasonic Toughbook gehen.
 
Das Notebook wird hin- und wieder mal auf Feldwegen/Feldern im Auto unterwegs sein. Ein bisschen robuster ist also nicht verkehrt, aber ein Toughbook muss es nicht sein.
 
Ich nutze ein HP Elitebook 850 G7.

Bin mit der Wertigkeit sehr zufrieden. Nutze es im Homeoffice und auch Unterwegs. Akku ist auch ok, sorge aber eigentlich immer dafür dass ich Stromanschluss habe.
 
du kriegst ein sehr anständiges businessnotebook mit deinem budget, keine frage.
aber
typischerweise haben businessnotebooks einen "U" prozessor, und ausnahmsweise sind sich intel und amd einig mit "U". stromsparend zugunsten der akkulaufzeit, typischerweise ~13",~14".
und typischerweise haben businessgeräte eine igp bzw i-gpu, ebenfalls zugunsten der akkulaufzeit.
modernes läßt sich per usb-c power delivery laden, sprich: es wird mit 100w auskommen müssen, betrieb plus laden gleichzeitig.
so.
business ist im weiteren sinne officeartiges.
die "U" prozessoren werden aber keineswegs eine besonders gute figur machen, bei "leistungshungrigen videoanwendungen", weil dem turbo nach ein paar sekunden die puste ausgeht, und dann schonungslos der niedrige grundtakt ans licht tritt.
und:
"leistungshungrige videoanwendungen" wollen typischerweise eine leistungsstarke, dedizierte gpu sehen.
was ein businessnotebook ned hat.
und dann natürlich: für eine solche maschine ist das budget (brutto?, netto?)keineswegs üppig. eher knapp.

die passrnde maschine für die anwendung heisst "mobile workstation", und liegt preislich signifikant höher.
und in wünschenswerter ausstattung mit viel ram noch um einiges mehr.

gaming notebooks können das auch. aber. da wird dir die verarbeitung ned taugen, bei gaming geräten.
und die akkulaufzeit auch ned. und schon garned um die zahl, die du nanntest.

du versuchst da zwei sehr schwer vereinbare dinge auf einen nenner zu bringen, was ned wirklich geht.

businessgeräte:
lenovo T serie, dell latitude, hp probook: zuwenig für leistungshungrige videoanwendungen, und nicht für dauer hochlast geeignet.

mobile workstations:
lenovo P serie, dell precision, hp elitebook: nicht im budget, nichtmal in der nähe. und groß&schwer, das sind keine 14er, 13er schon garned. aber geeignet für längerdauernde hochlast, verarbeitung ist in der klasse natürlich gut.

gaming: beispiel: lenovo legion 5 pro, sieht gottseidank ned nach "gaming" aus, lasttauglich weil gamingtauglich. und das erwähnte beispiel hat einen schirm, wie du ihn dir für video wünscht, hell und 100% srgb.
das kleinere modell liegt in der gegend deines budgets.

/edit:
und wortlos offline.
ich hätte wohl die uhr danach stellen können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Samson999 : Danke für den Vorschlag :)

@whats4 : Danke für deine Mühe, aber du hast dich leider verlesen. Ich schrieb "Webanwendungen", nicht "Videoanwendungen" :)

@species_0001 : Umfasst bspw. Anwendungen basierend auf Kartenmaterial mit diversen Layern, Bearbeitungsmöglichkeiten etc. Wahrscheinlich stellt das aktuelle Notebooks nicht vor sonderlich große Herausforderungen, bei ca. 8 Jahre alten Geräten bei uns muckt es aber teilweise. Eine Anwendung spricht von mind. 8GB-RAM und "2Ghz-Multicore-CPU". Die von dir vorgeschlagenen Geräte liegen leider über dem Budget.
 
ok, schuldig, hast recht.
nun, die augen werden ned besser, es oist ein elend.
aber schold ist, daß ich es nur "überflogen hab".
 
Ist ein AMD Lenovo T14 geworden, gab am Wochenende noch ein paar Prozente Rabatt so dass es perfekt ins Budget gepasst hat. Vielen Dank für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ortan und species_0001
Zurück
Oben