ich glaube dir ist immernoch nicht ganz der Unterschied zwischen Business und Consumer Schrottlaptops klar.

es klingt zumindest etwas danach.
nach reiner Featureliste CPU, GPU usw. kannst du da überhaupt nicht gehen und zu sagen ein Acer bietet für weniger Geld mehr mag nach Featureliste stimmen, ist aber meilenweit am Thema vorbei.
"wartung und damit langlebigkeit " das eine hat nur bedingt mit dem anderen zu tun.
eine Wartungsklappe bewirkt nur den angenehm einfachen Austausch von HDD/RAm, ggf. Lüfter. aber mit Langlebigkeit hat das noch nicht zwingend zu tun. Es gibt/gab Lenovo Serien mit katastrophaler Wartbarkeit z.b. R/T 50/60 (sprich komplett zerlegen zum tausch von irgendwas), und trotzdem sind die ultralanglebig
langlebigkeit - und damit das Feature Businessqualität kommt von der Verarbeitungsqualität. das fängt vom Gehäusematerial an (Magnesiumlegierungen/Verstrebungen, anstatt reines Plastik, es geht weiter bei der Qualität von Scharnieren (bei Consumerlaptops brechen eben Scharniere nach 100x auf/zu klappen, bei Businesslaptops eben erst nach 1000x (die zahlen sind jetzt frei von mir erfunden, es geht um die Relationen), bei Acer werden eben Netzteilbuchsen eingebaut, die nach 100x Stecker rein und raus ziehen Wackelkontakte bekommen, bei Businesslaptops eben erst nach 1000x. usw. das betrifft eigenlich alle Bauteile. du brauchst hier nur mal die Problemhilfetopics durchsuchen, was an den acers immer frühzeitig kaputt geht. Ladeelektronik, Netzteilbuchsen, Scharniere, kabelbrüche im Displaykabel... usw.
die Konstruktion eines Acers (aber auch die der günstigen Consumerlaptops von Lenovo, HP, usw (um nicht nur auf Acer rum zu hacken)), haben absolut nichts mit der Konstruktion eines robusten Businesslaptops zu tun.
und dazu gibts bei den Busineslaptops ganz andere Möglichkeiten der Servicedienstleistungen, wenn man sie wünscht und falls mal was sein sollte (aber eigentlich braucht man sie seltenst, weil Qualität). Aber die Bereithaltung der Infrastruktur für besseren Service kostet nunmal auch Geld, was dann logischerweise auch im Gerätegrundpreis schon mit vermengt ist.
das hier überhaupt in einem Topic miteinander zu vergleichen verbietet sich eigentlich
also entweder willst du einen laptop über das Merkmal Qualität, dann Businesserien, oder du willst maximale Features pro Geld, dann landet man bei solchen kisten wie den Acers, oder anderen Consumer Laptops.
wie weit man mit einer 840m kommt, kommt halt auf die Spiele drauf an. aber für ältere Spiele oder ohne Ansprüche auf höchste Einstellungen kann man schon was anfangen.
und hier hast du recht, die wenigen Gaming GPUs die in laptops verbaut sind, sind aus Busines Sicht eigentlich überflüssige Zwischenlösungen. reinen Office Laptops reicht eine iGPU (auch für alle Multimediadinge (wofür wollen die Leute eigentlich für Multimediadinge immer starke Gaming GPUS einbauen... braucht kein Mensch

)), und wenn im Businesbereich GPU Leistung gebraucht wird, gibts Workstation Laptops mit brachialer Leistung für teuer teuer Geld.
und zu den Touchpads der x
40er
das unter dem Aspekt Qalität und Anfängerfehler zu betrachten ist hier eigentlich der falsche Topf worin das vermengt wird. die Touchpads sind nicht schlecht im Sinne von funktionieren nicht, sie sind nur für den User der "normale" Touchpads gewöhnt sind, sehr sehr sehr gewöhnungsbedürftig in der veränderten Art der Bedienung. Man sagt auch, wer sich einmal dran gewöhnt hat kann damit prima arbeiten. ich konnte mich auch daran gewöhnen im Sinne von, nach ein paar Stunden habe ich nicht mehr daneben geklickt. trotzdem bleibt das Konzept gewöhnungsbedürftig und ich mag "normale" Touchpads auch viel viel viel lieber. aber da sich viele User nicht daran gewöhnen wollten ist Lenovo mit den x
50er zurück gerudert und hat die Touchpads in ihrer Bedienung wieder etwas in Richtung klassische Touchpads verändert. gibt jetzt wieder separate Tasten. aber das für dich zu beurteilen - da hilft nur ausprobieren.