Business Notebook gesucht bis 1400€

King Havoc

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche ein Business Notebook für bis zu 1400€.
Bisher hatte ich es mit einer Mischung aus Business und Multimedia Notebook versucht und mir das Acer VN7 Nitro gekauft. Hier ist aber leider das Clickpad so schlecht, dass sich nicht vernünftig arbeiten lässt. Die nicht dauerhaft deaktivierbare rote Tastaturbeleuchtung tut natürlich ihr Übriges dazu.

Dementsprechend suche ich nun ein Business Notebook, bei dem vor allem die Eingabegeräte sehr gut funktionieren und das einen guten Bildschirm hat.

Konkrete Anforderungen:
Anwendung: mobil & stationär, Office
SSD: ja / ggf nachrüstbar
Laufwerk: nicht unbedingt benötigt
Displaygröße: Nach Möglichkeit 15"
Auflösung: mindestens FullHD, gerne auch 3k oder 4k
Matt oder spiegelnd: nach Möglichkeit matt
Betriebssystem: bereits vorhanden

Beste Grüße

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Mit dedizierter GPU oder rein iGP von der CPU?

Ansonsten hätte ich das Asus ZenBook Pro UX501 gedacht das hätte alles was du brauchst.

Ansonsten mal abwarten was andere hier vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Acer VN7 hat nix mit Business zu tun :evillol:

mobil/stationär - soll es einen Dockingport haben?

im Bereich 14" wären die Dell Latitude 7000-Serie was für dich
bei 15" mal einen Blick auf das Dell Latitude E6440 oder auch die 15 5000er werfen
HP Elitebook 755 / 850 wären noch eine Option, leider derzeit mit Tastaturen ohne Nummernblock
oft vergessen aber : Fujitsu E754 wäre auch einen Blick wert.
oder Lenovo t550

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unbedingt einen Mac will, dann kauft man sich doch bitte wenigstens das MBP mit Retina und nicht so einen arme-Leute Mac.

Ich Empfehle Dell Latitude, Dell Precision und HP Elitebook ;-) Da haste dann auch eine ECHTE Docking-Möglichkeit und ECHTEN Business-Service (NBD on Site). Und kannst notfalls auch noch nen RAM-Riegel reinstecken...

Hi,

Business bedeutet für mich:

- mattes, gutes Display
- lange Akkulaufzeit
- geringes Gewicht
- geringe Lautstärke
- richtige Dockingstation mit ordentlichem Display, Tastatur, Maus, Drucker, Netzwerk, etc. dran
- erweiterbare Garantie mit NBD
- Business-Hotline
- Fallschutz
- Diebstahlschutz
- Sicherheit (Fingerprint, etc.)
- Ersatzteileoption (Gummifüße, austauschbares optisches LW, etc.)

Das bekommt man nur bedingt bei ACER, ASUS und Co.

Suche bei Dell, HP, Fujitsu, Lenovo und anderen Business-Geräte Herstellern.

Gruß

Lenovo T-Serie. z.B. T450 oder halt ein Dell Latitude. Bei Lenovo dürftest Du aber die größte Schnittmenge mit deinen Anforderungen an die Eierlegendewollmilchsau haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Business Laptop ist laut notebookcheck.com das Lenovo Thinkpad T450s. Jedoch "nur" 14". Hat übrigens auch 2 Maustasten (so wie früher hehe)
3 Jahre vor Ort Herstellerservice /SSD / mattes Display / 8GB Ram ab Werk. Du kannst es auf Wunsch erweitern auf bis zu 5 samt Festplatteneinbehaltungsdienst und Unfallschutz (falls du es schaffst, es zu beschädigen ;-)
Je nach Modell ist LTE dabei.
Übrigens wichtig für Business Geräte : Docking Stationen werden selbstverständlich unterstützt. Am besten finde ich jedoch, dass die T450 und die T550, 2x 3 Zellen Akkus besitzen.
Ist der "externe" leer und willst mobil weiterarbeiten kannst du einen zweiten Akku einstecken und kannst weiterarbeiten ohne das Thinkpad auszuschalten. (Hot Swapping)
Wenn du die Laufzeit noch mal verlängern möchtest kannst du dir auch einen 6 Zellen Akku kaufen und etwa 12 h non Stop arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
|Genesis schrieb:
@TE
Mit dedizierter GPU oder rein iGP von der CPU?

Ansonsten hätte ich das Asus ZenBook Pro UX501 gedacht das hätte alles was du brauchst.

Ansonsten mal abwarten was andere hier vorschlagen.

Wäre im Prinzip ein schönes Multimedia Notebook, aber mit 1600€ ein wenig teuer.
Ich wollte ursprünglich nen Arbeitslaptop, auf dem man auch mal ein Spielchen spielen kann (weil ich für längere Zeit im Ausland bin und ein Desktop PC dementsprechend nicht in Frage kommt).
Leider habe ich in der Kategorie aber nur das ACER VN7 Nitro gefunden, alles andere sieht eher nach Gaming PC Plastikbomber aus und der Nitro kommt aufgrund des schlechten Touchpads etc. auch eher nicht mehr in Frage.

Moselbär schrieb:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7548-laptop/pd?ref=PD_OC

Schau sie Dir mal an.

Alternativ mal die Latitude Serie von dieser Seite ansehen - hier käme aber noch die Märchensteuer hinzu

http://www.dell.com/de/unternehmen/...7~0~3178679,40189~0~196669,41103~0~199307&p=1
Sehen beide sehr interessant aus.
Gibt es das Inspiron 15 7000 auch mit matten Display?
Ist die Tastatur wirklich so schlecht, wie von einigen beschrieben?

In den Testberichten vom Lattitude wurden Tastatur und Touchpad ausdrücklick gelobt und nur der Bildschirm bemängelt. Sind die neuen Bildschirmmodelle für den Lattitude mittlerweile besser?

species_0001 schrieb:
Acer VN7 hat nix mit Business zu tun :evillol:

mobil/stationär - soll es einen Dockingport haben?

im Bereich 14" wären die Dell Latitude 7000-Serie was für dich
bei 15" mal einen Blick auf das Dell Latitude E6440 oder auch die 15 5000er werfen
HP Elitebook 755 / 850 wären noch eine Option, leider derzeit mit Tastaturen ohne Nummernblock
oft vergessen aber : Fujitsu E754 wäre auch einen Blick wert.
oder Lenovo t550
Naja es ist das einzige Notebook mit guten und günstigen Komponenten, das zumindest optisch noch einigermaßen als Business Gerät durchgeht. Wären da nicht das schlechte Clickpad und die nicht dauerhaft deaktivierbare rote Tastaturbeleuchtung....

An das Lenovo T550 hatte ich auch gedacht, aber in vielen Foren liest man, dass nicht jedes Thinkpad ein Thinkpad mehr ist. Sprich, die Qualität deutlich nachgelassen haben soll. Stimmt das?
Eigentlich wollte ich ein bisschen mehr Geld ausgeben und mir ein Thinkpad kaufen, aber wenn ich lese, dass da die Touchpads Probleme machen... Ist dem tatsächlich so?

Docking Station wäre ganz nett, muss aber nicht unbedingt sein.

Was spricht grundsätzlich für bzw. gegen Inspiron/Lattitude/T-Serie?

SamtendoHD schrieb:
Von der Verarbeitung und den Eingabegeräten scheinen die echt super sein. Ich arbeite aber viel mit OneNote, Outlook etc. und bin mir nicht sicher, ob das auf einem MAC ohne weiteres läuft.

0xffffffff schrieb:
Lenovo T-Serie. z.B. T450 oder halt ein Dell Latitude. Bei Lenovo dürftest Du aber die größte Schnittmenge mit deinen Anforderungen an die Eierlegendewollmilchsau haben.
Was hat es denn mit dem unergonomischen Clickpad im Testbericht von notebookcheck auf sich? Würde schon gerne mit dem Mauspad arbeiten ohne, dass der Mauszeiger ständig wie beim Acer verspringt.

desperado666 schrieb:
Das beste Business Laptop ist laut notebookcheck.com das Lenovo Thinkpad T450s. Jedoch "nur" 14". Hat übrigens auch 2 Maustasten (so wie früher hehe)
3 Jahre vor Ort Herstellerservice /SSD / mattes Display / 8GB Ram ab Werk. Du kannst es auf Wunsch erweitern auf bis zu 5 samt Festplatteneinbehaltungsdienst und Unfallschutz (falls du es schaffst, es zu beschädigen ;-)
Je nach Modell ist LTE dabei.
Übrigens wichtig für Business Geräte : Docking Stationen werden selbstverständlich unterstützt. Am besten finde ich jedoch das die T450 und die T550 2x 3 Zellen Akkus besitzen. Ist der "externe" leer und willst mobil weiterarbeiten kannst du einen zweiten Akku einstecken und kannst weiterarbeiten ohne das Thinkpad auszuschalten. Wenn du die Laufzeit verlängern möchtest kannst du dir auch einen 6 Zellen Akku kaufen und etwa 12 h betreiben.
Die Testberichte habe ich gelesen, würde aber schon eher zu einem 15" Gerät tendieren.
Wobei das T550 deutlich dicker zu sein scheint und es davon keine s Variante gibt?
Was hat es mit dem angeblich schlechten Clickpad von Lenovo auf sich?

Beste Grüße

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
du bist gut, sprichst einem Lenovo T Qualität ab, aber lässt nicht vom Acer ab, weil "sieht gut aus". gute und günstige Komponenten bei Acer... jo, aber rate mal wo sie sparen und weswegen sie nix taugen. Qualität.... sowas hier überhaupt in der Runde mit zu erwähnen ist eine Beleidigung gegenüber den genannten Lenovos, HPs, Dells ;)
ja, es ist richtig, nicht jedes Lenovo und nicht jedes Thinkpad ist perfekt. aber das T wird hier nicht umsosnt empfohlen

richtig, Spielen und Business ist natürlich randgruppe. die Office Rechner brauchen keine Grafikkarte und wo es Grafikleistung braucht sind dann die Workstation
aber dann schau dir das Dell Latitude 15 E5550 an
z.b.
http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-9945-a1236188.html?hloc=at&hloc=de
hier hats immerhin eine GF 840m und das reicht für ein Gelegenheitsspielchen

Hmm ein Business Notebook das auch zum Spielen taugt...Ich glaube jetzt sollte man auch mal differenzieren, worum es hauptsächlich geht...
Falls du aber unbedingt ein Notebook möchtest mit ein wenig Dampf zum Spielen schau dir halt noch das T540p an. Eine Geforce GT730 wird verbaut.

Zur Größe / Abmessungen
  • * T550 / 380 x 252 x 22.4 / Size (WxDxH) mm
  • * T450s / 331 x 226 x 21 / Size (WxDxH) mm

Wegen Wertigkeit Lenovo T vs Acer. Am besten selbst vergleichen :-)

Kaufst du das Notebook über deine Firma oder als Privatmann ? Wenn ersteres lass dir doch ein Testgerät besorgen, wenn zweiteres : Es sollte auch diverse Händler geben, die dir ein Vorführgerät in ihren Räumlichkeiten präsentieren können.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
du bist gut, sprichst einem Lenovo T Qualität ab, aber lässt nicht vom Acer ab, weil "sieht gut aus". gute und günstige Komponenten bei Acer... jo, aber rate mal wo sie sparen und weswegen sie nix taugen. Qualität.... sowas hier überhaupt in der Runde mit zu erwähnen ist eine Beleidigung gegenüber den genannten Lenovos, HPs, Dells ;)
ja, es ist richtig, nicht jedes Lenovo und nicht jedes Thinkpad ist perfekt. aber das T wird hier nicht umsosnt empfohlen

richtig, Spielen und Business ist natürlich randgruppe. die Office Rechner brauchen keine Grafikkarte und wo es Grafikleistung braucht sind dann die Workstation
aber dann schau dir das Dell Latitude 15 E5550 an
z.b.
http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-9945-a1236188.html?hloc=at&hloc=de
hier hats immerhin eine GF 840m und das reicht für ein Gelegenheitsspielchen

Was heißt, ich lasse nicht vom Acer ab? Ich würde jetzt nicht nach einem Business Notebook suchen, wenn ich mit dem Acer vollends zufrieden gewesen wäre ;)
Die Probleme bei Acer sind ja hinreichend bekannt, Wartung und damit Langlebigkeit ist kaum möglich, das Touchpad etc. ist nicht gut. Stattdessen bekommt man für einen relativ günstigen Preis sehr starke Hardware.

Wenn ich nun aber ein Business Notebook kaufe, wie bspw. ein Lenovo Thinkpad der T-Serie für einen gut 50% höheren Preis bei halb so starker Hardware, solle man doch erwarten können, dass solche Anfängerfehler in der Verarbeitung wie bei Acer nicht passieren.
Schließlich sollten doch die Thinkpads, insbesondere der T-Serie, zum Arbeiten ausgelegt sein.
Bei Notebookcheck steht bspw. im Test zum T540p:
Doch wo Licht ist, ist oftmals auch Schatten – in diesem Fall in Form des neu gestalteten Touchpads. Besaßen frühere ThinkPads wie das T530 noch ausschließlich dedizierte Maustasten, sind diese nunmehr komplett in das eigentliche Pad integriert. Was bei manch anderem Notebook mehr oder minder gut funktioniert, stellt sich hier leider als wenig praktikabel heraus: Selbst nach längerer Eingewöhnung kommt es immer wieder zur ungewollten Bewegung des Mauszeigers beim Versuch, einen Klick auszulösen. Dass andere Eingeschaften des Trackpads, beispielsweise die hervorragende Gleitfähigkeit oder die vielfältigen Einstellmöglichkeiten, durchaus positiv hervorstechen, ist da nur ein kleiner Trost.
Das ist genau das, was mich auch beim Acer so aufgeregt hat...

Bzgl. Lattitude: Sieht ganz interessant aus, das hat sogar immerhin ein IPS Display. Wobei ich glaube mit der Graka kommt man auch nicht weit. Entweder kauft man sich ein richtiges Multimedia/Gaming Notebook oder ein Business Notebook.
Die ganzen Zwischenlösungen werden wohl auf Dauer nicht allzu viel Freude bereiten.
Wenn ich nicht zwischenzeitlich mehrere Monate im Ausland wäre, hätte ich auch gar nicht über eine Zwischenlösung nachgedacht.

Welche Thinkpads gibt es denn noch mit gutem Touchpad? Das T550 scheint zumindest unterhalb des Trackpoints Tasten zu haben, die man für das Touchpad zweckentfremden kann.
Aber zurück zur Grundfrage, sind die Touchpads der T-Serie tatsächlich so schlecht, wie in manchen Rezensionen beschrieben?

desperado666 schrieb:
Hmm ein Business Notebook das auch zum Spielen taugt...Ich glaube jetzt sollte man auch mal differenzieren, worum es hauptsächlich geht...
Falls du aber unbedingt ein Notebook möchtest mit ein wenig Dampf zum Spielen schau dir halt noch das T540p an. Eine Geforce GT730 wird verbaut.

Zur Größe / Abmessungen
  • * T550 / 380 x 252 x 22.4 / Size (WxDxH) mm
  • * T450s / 331 x 226 x 21 / Size (WxDxH) mm

Wegen Wertigkeit Lenovo T vs Acer. Am besten selbst vergleichen :-)

Kaufst du das Notebook über deine Firma oder als Privatmann ? Wenn ersteres lass dir doch ein Testgerät besorgen, wenn zweiteres : Es sollte auch diverse Händler geben, die dir ein Vorführgerät in ihren Räumlichkeiten präsentieren können.
Hier geht es um ein Business Notebook, also ohne Gaming. Den Versuch der Zwischenlösung hatte ich mit dem Acer bereits versucht. Aber da waren ja, wie gesagt, einige Dinge zum Arbeiten eher suboptimal.

Beim T540p ist das Touchpad angeblich ziemlicher Schrott (siehe Testbericht oben), das Thinkpad wäre wegen dem optionalen 3K Display eigentlich relativ interessant.

Ich würde es als Privatmann bzw. Student kaufen, sprich evtl. über campuspoint.de oder gibt es da noch andere gute Seiten?
Auf lenovocampus.de (https://lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-t-serie.php) würde es das T540p mit 3K Display bereits für 1400€ geben. Ansonsten habe ich das immer für um die ~1800€ gesehen

Beste Grüße

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dir ist immernoch nicht ganz der Unterschied zwischen Business und Consumer Schrottlaptops klar. ;)
es klingt zumindest etwas danach.
nach reiner Featureliste CPU, GPU usw. kannst du da überhaupt nicht gehen und zu sagen ein Acer bietet für weniger Geld mehr mag nach Featureliste stimmen, ist aber meilenweit am Thema vorbei.
"wartung und damit langlebigkeit " das eine hat nur bedingt mit dem anderen zu tun.
eine Wartungsklappe bewirkt nur den angenehm einfachen Austausch von HDD/RAm, ggf. Lüfter. aber mit Langlebigkeit hat das noch nicht zwingend zu tun. Es gibt/gab Lenovo Serien mit katastrophaler Wartbarkeit z.b. R/T 50/60 (sprich komplett zerlegen zum tausch von irgendwas), und trotzdem sind die ultralanglebig

langlebigkeit - und damit das Feature Businessqualität kommt von der Verarbeitungsqualität. das fängt vom Gehäusematerial an (Magnesiumlegierungen/Verstrebungen, anstatt reines Plastik, es geht weiter bei der Qualität von Scharnieren (bei Consumerlaptops brechen eben Scharniere nach 100x auf/zu klappen, bei Businesslaptops eben erst nach 1000x (die zahlen sind jetzt frei von mir erfunden, es geht um die Relationen), bei Acer werden eben Netzteilbuchsen eingebaut, die nach 100x Stecker rein und raus ziehen Wackelkontakte bekommen, bei Businesslaptops eben erst nach 1000x. usw. das betrifft eigenlich alle Bauteile. du brauchst hier nur mal die Problemhilfetopics durchsuchen, was an den acers immer frühzeitig kaputt geht. Ladeelektronik, Netzteilbuchsen, Scharniere, kabelbrüche im Displaykabel... usw.
die Konstruktion eines Acers (aber auch die der günstigen Consumerlaptops von Lenovo, HP, usw (um nicht nur auf Acer rum zu hacken)), haben absolut nichts mit der Konstruktion eines robusten Businesslaptops zu tun.
und dazu gibts bei den Busineslaptops ganz andere Möglichkeiten der Servicedienstleistungen, wenn man sie wünscht und falls mal was sein sollte (aber eigentlich braucht man sie seltenst, weil Qualität). Aber die Bereithaltung der Infrastruktur für besseren Service kostet nunmal auch Geld, was dann logischerweise auch im Gerätegrundpreis schon mit vermengt ist.

das hier überhaupt in einem Topic miteinander zu vergleichen verbietet sich eigentlich :D

also entweder willst du einen laptop über das Merkmal Qualität, dann Businesserien, oder du willst maximale Features pro Geld, dann landet man bei solchen kisten wie den Acers, oder anderen Consumer Laptops.

wie weit man mit einer 840m kommt, kommt halt auf die Spiele drauf an. aber für ältere Spiele oder ohne Ansprüche auf höchste Einstellungen kann man schon was anfangen.
und hier hast du recht, die wenigen Gaming GPUs die in laptops verbaut sind, sind aus Busines Sicht eigentlich überflüssige Zwischenlösungen. reinen Office Laptops reicht eine iGPU (auch für alle Multimediadinge (wofür wollen die Leute eigentlich für Multimediadinge immer starke Gaming GPUS einbauen... braucht kein Mensch :D )), und wenn im Businesbereich GPU Leistung gebraucht wird, gibts Workstation Laptops mit brachialer Leistung für teuer teuer Geld.

und zu den Touchpads der x40er
das unter dem Aspekt Qalität und Anfängerfehler zu betrachten ist hier eigentlich der falsche Topf worin das vermengt wird. die Touchpads sind nicht schlecht im Sinne von funktionieren nicht, sie sind nur für den User der "normale" Touchpads gewöhnt sind, sehr sehr sehr gewöhnungsbedürftig in der veränderten Art der Bedienung. Man sagt auch, wer sich einmal dran gewöhnt hat kann damit prima arbeiten. ich konnte mich auch daran gewöhnen im Sinne von, nach ein paar Stunden habe ich nicht mehr daneben geklickt. trotzdem bleibt das Konzept gewöhnungsbedürftig und ich mag "normale" Touchpads auch viel viel viel lieber. aber da sich viele User nicht daran gewöhnen wollten ist Lenovo mit den x50er zurück gerudert und hat die Touchpads in ihrer Bedienung wieder etwas in Richtung klassische Touchpads verändert. gibt jetzt wieder separate Tasten. aber das für dich zu beurteilen - da hilft nur ausprobieren.

species_0001 schrieb:
ich glaube dir ist immernoch nicht ganz der Unterschied zwischen Business und Consumer Schrottlaptops klar. ;)
es klingt zumindest etwas danach.
nach reiner Featureliste CPU, GPU usw. kannst du da überhaupt nicht gehen und zu sagen ein Acer bietet für weniger Geld mehr mag nach Featureliste stimmen, ist aber meilenweit am Thema vorbei.
"wartung und damit langlebigkeit " das eine hat nur bedingt mit dem anderen zu tun.
eine Wartungsklappe bewirkt nur den angenehm einfachen Austausch von HDD/RAm, ggf. Lüfter. aber mit Langlebigkeit hat das noch nicht zwingend zu tun. Es gibt/gab Lenovo Serien mit katastrophaler Wartbarkeit z.b. R/T 50/60 (sprich komplett zerlegen zum tausch von irgendwas), und trotzdem sind die ultralanglebig

langlebigkeit - und damit das Feature Businessqualität kommt von der Verarbeitungsqualität. das fängt vom Gehäusematerial an (Magnesiumlegierungen/Verstrebungen, anstatt reines Plastik, es geht weiter bei der Qualität von Scharnieren (bei Consumerlaptops brechen eben Scharniere nach 100x auf/zu klappen, bei Businesslaptops eben erst nach 1000x (die zahlen sind jetzt frei von mir erfunden, es geht um die Relationen), bei Acer werden eben Netzteilbuchsen eingebaut, die nach 100x Stecker rein und raus ziehen Wackelkontakte bekommen, bei Businesslaptops eben erst nach 1000x. usw. das betrifft eigenlich alle Bauteile. du brauchst hier nur mal die Problemhilfetopics durchsuchen, was an den acers immer frühzeitig kaputt geht. Ladeelektronik, Netzteilbuchsen, Scharniere, kabelbrüche im Displaykabel... usw.
die Konstruktion eines Acers (aber auch die der günstigen Consumerlaptops von Lenovo, HP, usw (um nicht nur auf Acer rum zu hacken)), haben absolut nichts mit der Konstruktion eines robusten Businesslaptops zu tun.
und dazu gibts bei den Busineslaptops ganz andere Möglichkeiten der Servicedienstleistungen, wenn man sie wünscht und falls mal was sein sollte (aber eigentlich braucht man sie seltenst, weil Qualität). Aber die Bereithaltung der Infrastruktur für besseren Service kostet nunmal auch Geld, was dann logischerweise auch im Gerätegrundpreis schon mit vermengt ist.

das hier überhaupt in einem Topic miteinander zu vergleichen verbietet sich eigentlich :D
...
Der Unterschied zwischen Business und Consumer Laptops ist mir schon sehr gut klar. Ich kann nur nicht ganz glauben, dass die Unterschiede noch so groß sind, wie du sie hier beschreibst. ;) Insbesondere wenn ich in ThinkPad Foren von ThinkPad Nutzern höre, dass dort mittlerweile auch ähnliche Probleme wie bei Consumer Laptops auftauchen, bei zu großen Spaltmaßen, schiefsitzenden Displays und schlechten Touchpads angefangen.
Sieht eher danach aus als hätte die Gewinnmaximierung auch längst bei den ThinkPads angefangen ;-)

Ich glaube du kennst die Consumer/Multimedia Notebooks von heutzutage nicht. Wartbarkeit und Langlebigkeit haben vll bei Thinkpads nicht viel miteinander zu tun, auch wenn ich das bezweifle. Aber ein Consumer Notebook mit Grafikkarte, dass sich nicht ohne Weiteres öffnen lässt um mal den Lüfter zu reinigen, wird mit Sicherheit nicht allzu lange halten ;-)

Natürlich kann ich die vergleichen, das hängt ja ganz vom Einsatzzweck des Notebooks ab. Ich suche ein Notebook was meine Anforderungen erfüllt und nicht eines, dass die vermeintlichen Anforderungen erfüllt, die mir ein Consumer/Business Notebook Produzent vorgeben will.
Wenn der Produzent schlechte Touchpads baut und die als super anpreist, muss ich die ja nicht gut finden.

species_0001 schrieb:
und zu den Touchpads der x40er
das unter dem Aspekt Qalität und Anfängerfehler zu betrachten ist hier eigentlich der falsche Topf worin das vermengt wird. die Touchpads sind nicht schlecht im Sinne von funktionieren nicht, sie sind nur für den User der "normale" Touchpads gewöhnt sind, sehr sehr sehr gewöhnungsbedürftig in der veränderten Art der Bedienung. Man sagt auch, wer sich einmal dran gewöhnt hat kann damit prima arbeiten. ich konnte mich auch daran gewöhnen im Sinne von, nach ein paar Stunden habe ich nicht mehr daneben geklickt. trotzdem bleibt das Konzept gewöhnungsbedürftig und ich mag "normale" Touchpads auch viel viel viel lieber. aber da sich viele User nicht daran gewöhnen wollten ist Lenovo mit den x50er zurück gerudert und hat die Touchpads in ihrer Bedienung wieder etwas in Richtung klassische Touchpads verändert. gibt jetzt wieder separate Tasten. aber das für dich zu beurteilen - da hilft nur ausprobieren.
Naja, ich kenne einige, die schon jahrelang beruflich mit ThinkPads arbeiten und die haben teilweise die Touchpads ausgebaut, weil die angeblich so grottig sind.
Wo gibt es denn diese separaten Tasten? Beim T540p bspw. kann ich keine erkennen?
Beim T550 und T450s sind auch keine unter dem Touchpad, aber da gibt es zumindest wieder dedizierte Tasten unterhalb des Trackpoints.

Photon schrieb:
Wer benutzt denn bitte bei einem Thinkpad das Touchpad? Dafür gibt es doch den Trackpoint. ;)
Naja, wenn man so argumentiert, könnte man das Touchpad ja auch direkt weglassen.;)

Beste Grüße

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
( du brauchst nicht immer ganze Seiten zu zitieren ;) wenns ein Admin liest, werden Komplettzitate eh entfernt)

ja, den Nimbus des Perfekten haben die Thinkpads abgelegt :(
trotzdem sind die Dinge Haltbarkeit (Buchsen, Scharnier usw.) immernoch eine ganz andere Welt als Consumer Laptops. und es gibt ja Alternativen... Dell, HP, Fujitsu

King Havoc schrieb:
Naja, wenn man so argumentiert, könnte man das Touchpad ja auch direkt weglassen.;)

Vor 5-6 Jahren hatten die Thinkpads ja auch noch keinen Touchpad, der ist erst vor Kurzem dazugekommen, um den Mainstream, der sich nicht auf den Trackpoint einlassen will, zu erreichen. Aber mein Kommentar ist nicht so ernst zu nehmen. ;)

Lenovo-Thinkpads zehren am Ruf der IBM-Thinkpads, hat wohl wirklich etwas nachgelassen in letzter Zeit. So 100% zufrieden bin ich mit meinem kleineren Lenovo auch nicht. Die Latitudes sind da nicht so störrisch.

Ich glaube du kennst die Consumer/Multimedia Notebooks von heutzutage nicht.
Ich kenne da welche von, und ich mache auch weiterhin einen Bogen darum wenn ich wieder einen Laptop beschaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sehr oft mit Thinkpads arbeiten und finde diese von der Verarbeitung sehr gelungen. Mit Einführung des Click-Pads ist das Arbeiten für Touchpad Nutzer aber echt ein Graus.

Privat nutze ich nur Elitebooks und würde mir jederzeit wieder eins kaufen. Schau mal, ob deine Anforderungen hier erfüllt sind: http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=el...t=p&xf=2379_15.4~2377_15.9~9_1920x1080#xf_top

Beruflich besitzen bei uns alle in der Firma Dell Notebooks. Damit lässt sich sehr gut arbeiten. Von Robustheit und Verarbeitung kommen diese aber mMn nicht an HP und Lenovo ran.

Zurück
Oben