Businesslaptop

hahaqp

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.315
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl als auch, es muss kein convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele, aber Adobe (Indesign, Illustrator etc.)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

…professionell mit Grafikprogrammen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 bis 16 Zoll. Touchscreen kein muss, hohe Displayqualität wäre gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst lang wobei dieser Punkt nicht zu sehr ins Gewicht fällt (Steckdose meistens in der Nähe).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Wenn möglich Windows 10, sonst 11. Lizenz sollte beim Gerät dabei sein, kein Bezug über Uni möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gerne schwarz oder grau, hochwertige Optik, wenn möglich ohne rot.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Das Laptop soll an einer Dockingstation betrieben werden und an einen 34" Ultrawide (3440x1440) betrieben werden. Ansonsten wäre ein guter (vor Ort) Support wichtig da es sich um ein Business Gerät handelt, ein langer Ausfall wäre problematisch.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein Gebrauchtkauf. Budget nicht wirklich gedeckelt, es stehen mal 1500€ im Raum.

Danke für euer Feedback :)
 
Eigentlich, wenn sich das Geld auftreiben lässt, ein klassischer Fall für die Workstation Serien:
Dell Precision 5560 (klein+leicht 15"er) + WD19TB oder Precision 7560 (dicke, ausgewachsener 15"er)+ WD19DC
HP ZBook 15 Firefly G8 + 2UK37AA oder ZBook 15 Fury G8 + 2UK38AA
Lenovo P1 Gen4 + 40AN oder 40B0 oder P15 Gen2 + 40AN oder 40B0 (in ihrer stärkeren Workstation Variante)

Alle frei konfigurierbar, alle auch mit Top Displays konfigurierbar, aber alle deutlich teurer als 1500€

Für 1500€ bekäme man nur Consumer Laptops mit der erforderlichen Leistung und ordentlichen Displays, aber mit Dock und Support wirds dann schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, <NeoN>, maloz und 2 andere
Hi...

Dann sollte wohl schonmal nichts unter HP ProBook-/ZBook-, Lenovo ThinkBook- oder auch den Dell Precision-Modellreihen in Frage kommen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei uns setzen wir für die Adobe Produkte (Illustrator, InDesign, Photoshop, ...) Lenovo P1s ein mit einer kleinen Quadro Karte. Das reicht den Leuten bei weitem.

Wichtig ist darauf zu achten, dass das Notebook bzw. dann in Kombination mit der Dock in der Lage ist die dedizierte Grafikkarte auch bei externen Bildschirmen zu verwenden. Das ist, grad bei Consumergeräten, nicht immer der Fall.
 
Hallo zusammen

Erstmal danke für die Antworten! Ich glaube ich habe nicht klar genug abgegrenzt um was es geht :D Auf dem Laptop wird zu 90% mit normalen Office Anwendungen gearbeitet, ab und zu mal etwas in Adobe gemacht. Ich korrigiere die Anforderungen also mal stark nach unten, 1500€ ist der Rahmen in dem wir uns bewegen.

Für 1500€ bekäme man nur Consumer Laptops mit der erforderlichen Leistung und ordentlichen Displays, aber mit Dock und Support wirds dann schwieriger.

Was genau geht dir hier durch den Kopf? Bzgl. Support, dachte es wäre einfach ein nice to have wenn man recht schnell (Dell ist hier glaube ich gut?) ein Ersatzgerät bzw. Hilfe bekommt falls mal was sein sollte.
 
Die Leistung Office Anwendungen bzw. mehr Leistung für mehr ist nicht so das Problem.
Die guten Displays gibts nur leider nicht in den Standard Office Laptops.
Der Wunsch nach gutem Display führt fast automatisch zu den Workstation Laptops.

Aber gut, in günstiger und weniger stark, aber optional auch mit guten Displays
https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=fc267148-3b0b-487f-9404-e9f7bf8b4929

Oder aus den Consumern
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus-laptop/spd/inspiron-16-7610-laptop

Zumindest bei Dell ist daszu hinzubuchen von Service ja recht einfach.

Zu der Einstiegsworkstation 3560 wüsste ich bei HP/Lenovo kein 1zu1 vergleichbares Modell (die anderen Boardies mögen mich bitte korrigieren),

Ein vergleichbares Lenovo zum Inspiron 16Plus wäre das Ideapad 5 16 Pro.
 
Hi
in Zeiten von USB-C Docking Stationen ist es eigentlich mit jedem halbwegs vernünftigen Laptop möglich das umzusetzen was du wisst.
Ich würde zwar ehr Richtung eines Schenker gehen aber das ja Geschmackssache.
An deiner stelle würde ich mir mal einige Reviews von Laptops anschauen die sind ja oft bei Geizhals zb. auch verlinkt.
lg
 
naja.
nix gegen schenker, aber ich sehe bestückte clevo-barbones nicht als business gerät an. da gehört mehr dazu.

business: lenovo thinkpad T und P, dell latitude und precision, hp zbook oder elitebook... vielleicht wieder dynabook mit "tecra", was ein sehr guter name war, bevor sich toshiba dem suizid unterzogen hat.
klar, auch fujitsu.
lenovo P und dell precision, auch elitebooks teilweise.. das geht in den bereich mobile workstation, also geräte, die auch längere hochbelastung vertragen sollten.

...also eigentlich das richtige, für professionelle ansprüche.
also: lenovo P, dell precision, hp elitebook, das sind die gewässer, in denen gefischt werden sollte.
denn "normale" business notebooks: sind officegeräte, mit z.b. U prozessoren, nix für dauerlast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
hi whats4

zum teil gebe ich dir recht nur in den letzten Jahren hat keins der Geräte wirklich noch die Qualität die es haben sollte. Dell genauso wie Lenovo und erst recht HP bieten nicht mehr im Ansatz das was man vor 10Jahren erhalten hat. Ich arbeite im Support und bekommt das Leiden jeden tag mit und daher habe ich lieber mein 4800H von Schenker der einfach locker 10h+ arbeiten mit Accu zulässt, ein sauberes USB-C hat und einfach leise ist.
lg
 
ja, es ist ned zu leugnen: früher war die verarbeitung und bauart massiver und auf längere nutzungszeit ausgelegt.
drum werde ich, eines tages, wenn es soweit ist, mein T430 mit einem P51 ersetzen. auch ned neu, aber neuer. und: keine kinderkrankheiten. ausentwickelt. ich meide brandneues quasi für mich.

aber: ersatzteile z.b. für ein lenovo T werde ich länger was organisieren können als für einen schenker, der kein vergleichbares system mit fru´s hat.
weil für den schenker gibts halt ersatzeile, solange clevo welche hat. und clevo ist halt ned lenovo.
 
Da bin ich auch bei dir, nur ehrlich gesagt würde ich da auch wie du vorgehen oder wenn neu deutlich mehr Geld Investieren, aber leider glaube ich das wir etwas vom Thema abgekommen sind ;) sorry.
Was ich noch wichtig finde ist das einem Die Tastatur auch entgegen kommen sollte daher fällt bei mir zb. die meisten HP und Einstiegs Lenovos aus. Bei Dell gefallen mir die ganzen Kinderkrankheiten einfach nicht aber das ein Anderes Thema.
Für den TE ist es ja wichtig ein neues Gerät zu finden, daher mein Rat an welchen Laptops hast du bisher gearbeitet und was hat dich an ihnen Gestört eventuell kann man dann gezielter etwas empfehlen.

lg
 
hm, ich bin ein schlechtes beispiel, weil thinkpad fanboy. zwar kritischer fanboy, aber trotzdem fanboy.
historisch bedingt, und älter werdende bäume verpflanzen sich schlecht.

aber was solls, der TE braucht gewerblich, ergo soll er das gewerblich kalkulieren, und das netto.
und den servicelevel ned vergessen, weil ausfall von arbeitszeit sehr schnell viel teurer als jede hardware wird.
 
eben, und das preisliche ist ned soo bedeutend, wenn geld damit verdient wird.
gewerbilch ist es ja auch attraktiv, betriebsmittel zu leasen.
z.b auf drei oder fünf jahre, vorortservicevertrag genausolang, klar.

als firma geht viel auf sinnvolle weise, nur der private ist in unserem system stets der blöde, egal bei was. finanziell zumindest. abgeschöpft ist wohl das wort.
 
Zurück
Oben