Businessnotebook - Welche Auflösung für 15 Zoller, HD+ oder FHD

• Ersteller Ersteller ssd2016
  • Erstellt am Erstellt am
S

ssd2016

Gast
Guten Tag!

Ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen mit 15 Zoll.

Ich schwanke zwischen den Auflösungen: 1600x900 und Full HD 1920x1080.

Hauptsächlich wäre der Notebook für Office Arbeiten.

1920x1080 habe ich noch nie gehabt, aber es würde das Full HD reizen.

Geht das gut für Office Anwendungen oder ist das doch arg klein? Bitte um eure Erfahrungen. Danke.

Bringt einem nichts, wenn man es nicht mehr lesen kann. Und da ist FHD auf 15" schon grenzwertig. Es sieht toll aus, man hat Platz und für mich geht es auch noch, aber das muss nicht für jeden zutreffen. Kann auch anstrengend werden.

Wenn man schon etwas älter ist und nicht mehr so gut sieht, kann FullHD bei 15" durchaus zu klein sein. Dann kann man aber mittels Skalierung alles etwas größer machen.

Verbindlich beraten kann man Dich hier nicht. Du musst das ausprobieren. Wie genagt, notfalls die Skalierung verwenden.

naja ne, für zu viel Auflösung gibts angepasste Button Größen und Zoom, usw. zu wenig Auflösung lässt sich später nicht reparieren.
bei jedem verf**** smartphone sind die Leute geil auf F/UHD und co, aber bei einem 15" Arbeitstier solls dann plötzlich zu viel sein... neee :hammer_alt:

Bei Smartphones funktioniert die Skalierung seit jeher und ohne Zutun...

Dann benötigt es aber nicht zwingend eine FHD Auflösung, wenn man ohnehin skalieren muss, weil man es nicht lesen kann. Durch Skalieren geht der "Platz" ja flöten. Dann tut es auch 1600x900.
Der einzige Gewinn durch die skalierten hohen Auflösungen ist halt die Optik, hat natürlich was, braucht es aber auch nicht unbedingt.

Muss man halt auch einfach selbst sehen, das ist schon richtig. Wirklich helfen kann man hier letztendlich nicht.

Guten Tag!
Danke für die Mitteilungen!
An alle Businessleute, die viel unterwegs sind und am Notebook arbeiten.

Stellt euch vor Ihr müsst ein neues Notebook kaufen, mit 15 Zoll:

würdet ihr zu

a) 1600x900 HD Auflösung
b) 1920x1080 Full HD Auflösung
c) 3K IPS Display mit mehr als 2000x Auflösung

euch zulegen?

Wichtig ist mir, dass die Symbole nicht zu arg klein sind und trotzdem ein komfortables Arbeiten vorn Notebook möglich ist.

als erstes würden wir das gar nicht genau an dieser einen Frage festlegen sondern:

- alle Anforderungen betrachten (sprich von welcher Person (alt/jung) mit welchen Anwendungen wird überhaupt auf dem Ding gearbeitet?? )
- die verschiedenen konkreten Laptop Modell in Relation zu den Anforderungen und zum Budget betrachten. salopp gesagt: Es nützt nichts wenn du einen Laptop mit geilem Display aussuchst, der aber in seinen sonstigen Eigenschaften scheiße ist und/oder nicht zu deinen sonstigen Anforderungen passt. ;)

auch sagt die Auflösung alleine nichts über die Qualität eines Bildschirms, gibt in jeder Auflösungsklasse gute und schlechte.
einem Grafikdesigner z.b. nützt Auflösung alleine gar nichts, der braucht ein richtig gut farbtreues Display...

also ohne konkrete Überlegung und Äußerung zu Anforderungen --> keine konkreten Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt bei Windows 10 drauf an, ob die Skalierung "perfekt" funktioniert. Wenn ja dann möglichst hohe Auflösung und entsprechend runter skalieren.

Nachteil von höherer Auflösung kann auch eine kürzere Akku-Laufzeit sein.

Zurück
Oben