Byerdynamic dt 770 oder 990

O-Saft-Killer schrieb:
Nur weils bei dir nicht reicht heißt das nicht das es bei anderen nicht reicht.Jede Onboard ist anders implementiert....

Manchen reicht auch nur ein 10€ Headset..trotzdem würde ich so eine Konstellation nicht empfehlen. Man sagt die 990 von Beyer lassen sich leicht betreiben, dennoch würde ich eine Soundkarte mit integriertem Verstärker dazu holen.

Wenn dann aber die asus xonar DGX. Klanglich zu einer Asus xonar Phoubus an einem DT 1770, AKG 702 und MMX300 mit 600 OHM gibt es keinerlei Differenzen. Außer das bei der Phoubus schneller ein Gehörtot erreicht werden kann.:D

Ich habe ein h81 mainboard in diesem rechner d.h. 1x pcie 3x pci außerdem gibts bei ebay billige xonar dg mit pci.

Hab gerad noch meine LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box gefunden. Würde diese auch funktioniern ? Habe sie bisher nur für meine Boxen benutz

Zuletzt bearbeitet:
Smurfi schrieb:
Manchen reicht auch nur ein 10€ Headset..trotzdem würde ich so eine Konstellation nicht empfehlen. Man sagt die 990 von Beyer lassen sich leicht betreiben, dennoch würde ich eine Soundkarte mit integriertem Verstärker dazu holen.
D.h. du hast eigentlich keine Ahnung. Bei meinen 250 Ohm Avinity, was ja Beyerdynamics sind, reicht Onboard locker aus. 50-60% Volume um ordentlich laut zu hören. Nen KHV dann, wenn man taub werden will oder generell schwerhörig ist. Klanglich gibt es bei mir so gut wie keine Unterschiede.

JackA$$ schrieb:
D.h. du hast eigentlich keine Ahnung. Bei meinen 250 Ohm Avinity, was ja Beyerdynamics sind, reicht Onboard locker aus. 50-60% Volume um ordentlich laut zu hören. Nen KHV dann, wenn man taub werden will oder generell schwerhörig ist. Klanglich gibt es bei mir so gut wie keine Unterschiede.

Wo gibt es bei dir klanglich keine Unterschiede? Onboard zu externen DAC? Das bezweifel ich mal sehr stark..

Ich besitze die dt990 und mit Onboard würde ich die nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zweifel mal weiter, ich sag nur, wie es bei mir ist. 2 verschiedene Onboards verglichen mit einer Creative Omni, Samson Go Mic, Mogu S700 und SMSL M3 (ich mein, DACs sind sie ja alle, alle machen aus USB ein analoges Kopfhörersignal). Ich höre keinen klanglichen Unterschied. Sei es in Flacs/wavs mit 10000-16000kbit/s, in MP3s mit 128-312kbit/s, bei Blu-Rays oder in Games wie CSGO. Das einzige ist die Lautstärke.
Es gibt natürlich Fälle, wo der Onboard schlecht implementiert ist, aber das muss man erstmal ertesten.
Aber ich wiederhole mich in jedem Thread... glaubt es, oder glaubt es nicht, so ist bei mir die Realtiät.

Kann ich nur bestätigen, ich habe auch den Avinity und mein Mainboard Purity 2 Sound befeuert den mühelos. Sogar besser als die externe Creative Omni Soundkarte des Nachbarn,was dieser auch neidlos zugibt. Ich werde mir zwar dennoch wohl eine interne Soundbdlaster Z holen, aber wegen Spielen und Surround auf KH, nicht weil das Board nicht gut genug klingt. Den SMSL M3 gönne ich mir auch noch, aber das hat rein praktische Gründe, weil man ein gutes Mainboard so schlecht in ein Laptop eingebaut bekommt. :-) Und am Laptop , ja, da höre ich die Unterschiede, aber mobil und guter Klang sind eh meist noch Widersprüche in sich.

JackA$$ schrieb:
Dann zweifel mal weiter, ich sag nur, wie es bei mir ist. 2 verschiedene Onboards verglichen mit einer Creative Omni, Samson Go Mic, Mogu S700 und SMSL M3 (ich mein, DACs sind sie ja alle, alle machen aus USB ein analoges Kopfhörersignal). Ich höre keinen klanglichen Unterschied. Sei es in Flacs/wavs mit 10000-16000kbit/s, in MP3s mit 128-312kbit/s, bei Blu-Rays oder in Games wie CSGO. Das einzige ist die Lautstärke.
Es gibt natürlich Fälle, wo der Onboard schlecht implementiert ist, aber das muss man erstmal ertesten.
Aber ich wiederhole mich in jedem Thread... glaubt es, oder glaubt es nicht, so ist bei mir die Realtiät.

Omni :D, war das nicht die Soundkarte wo Creative veraltete Technik neu verpackt hat?
Ich rede vom Fiio E10 und da hört man schon den Unterschied! Und zwar nicht wenig..

Am besten testet es jeder für sich aus. Eine externe Soundkarte (eine ordentliche...) kann immer noch nachgekauft werden wenn man mit den Onboard unzufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir mal einen bestellen und selber testen. Bin sehr gespannt. Oder wäre der SMSL besser? Mit Prime jetzt einen der beiden bestellt , wäre er morgen schon hier.

Spellbound schrieb:
Werde mir mal einen bestellen und selber testen. Bin sehr gespannt. Oder wäre der SMSL besser? Mit Prime jetzt einen der beiden bestellt , wäre er morgen schon hier.

Am Besten du testest es mal aus. Die Fiio z.b. ist auch für Notebooks optimal.

Vom DT 770 gibt es 4 Widerstands Varianten:
32 Ohm
80 Ohm
250 Ohm
und den Treiber mit 600 Ohm
Und alle klingen etwas unterschiedlich.

Smurfi schrieb:
Die Onboard Karte reicht leider nicht aus. Die 990 mit 250 ohm brauchen definitiv einen Verstärker.

Ich benutze dafür einen Fiio e10! Ist eine externe Soundkarte mit Verstärker.

Ich konnte, wo ich ihn noch hatte, den DT990 250 Ohm mit einem ALC1150 betreiben.

Man kann es einfach nicht pauschalisieren. Onboardsound ist eine Wundertüte. JEDES Mainboardmodell ist anders. Dabei geht nicht nur um die Qualität der Wandlung, sondern auch um elektrische Eigenschaften wie Ausgangsleistung, Ausgangsimpedanz usw.

Es lohnt sich auf jeden Fall einfach mal selbst reinzuhören und zu vergleichen statt Onboard prinzipiell auszuschließen.

Zu meinem Onboardsound kann ich folgendes sagen:
Als Input für einen reinen Verstärker ist er absolut in Ordnung. Das habe ich sogar mit RMAA nachgemessen. Wenig Verzerrung, wenig Übersprechen, gerader Frequenzverlauf.
Direkt für Kopfhörer ist er allerdings mehr oder weniger ungeeignet. Die Ausgangsleistung ist ohne Last (bzw. mit hochohmiger Last, wie Verstärker-Eingänge) zwar mit 1.2V auf einem durchaus akzeptablen Niveau, aber der Ausgangswiderstand liegt bei ca. 230 Ohm, das ist sehr hoch. Das bedeutet es gibt einen starken Spannungsabfall an so gut wie jedem Kopfhörer! Und je geringer die Impedanz des Hörers, desto extremer wird der Abfall. Das heißt an dem Onboardsound kann ein stinknormaler 32 Ohm Kopfhörer theoretisch leiser spielen als einer mit 250 Ohm.
Neben dem Lautstärkeverlust kann auch der gesamte Frequenzgang verfälscht werden, da der Widerstand eines Kopfhörers mit der Frequenz schwankt. Deswegen ist es ja auch eine Impedanz (= frequenzabhängiger Widerstand). Somit gibt der Onboardsound dem Kopfhörer unterschiedliche Spannungen je Frequenz - ein unfreiwilliger Equalizer!

Zuletzt bearbeitet:
Smurfi schrieb:
Omni :D, war das nicht die Soundkarte wo Creative veraltete Technik neu verpackt hat?
Ich rede vom Fiio E10 und da hört man schon den Unterschied! Und zwar nicht wenig..

Am besten testet es jeder für sich aus. Eine externe Soundkarte (eine ordentliche...) kann immer noch nachgekauft werden wenn man mit den Onboard unzufrieden ist.
Was interessiert mich ältere Technik, wenn es keinen klanglichen Unterschied gibt.
Ein SMSL M3 ist ein besserer FiiO E10K, ich würde nicht so Vorlaut sein. Nur hat der FiiO nen Bass-Schalter für die Junge Generation oder denen, denen der DT 880 oder K701 zu langweilig klingt. Aber dann hat man ganz einfach den falschen Kopfhörer gekauft, wenn man am DAC nen Basshebel braucht...
https://www.youtube.com/watch?v=7QwD5Byp1AU

habe den mal bestellt. und werde mal sehen, was tests an meinen 8 maschinen ans Tageslicht bringen werden, inwiefern Onboard wirklich schlechter ist. aber die neuen Mainboards mit 1150 und extra Layout klingen schon sehr gut.

JackA$$ schrieb:
Was interessiert mich ältere Technik, wenn es keinen klanglichen Unterschied gibt.
Ein SMSL M3 ist ein besserer FiiO E10K, ich würde nicht so Vorlaut sein. Nur hat der FiiO nen Bass-Schalter für die Junge Generation oder denen, denen der DT 880 oder K701 zu langweilig klingt. Aber dann hat man ganz einfach den falschen Kopfhörer gekauft, wenn man am DAC nen Basshebel braucht...
https://www.youtube.com/watch?v=7QwD5Byp1AU

Was macht der M3 denn besser als der E10K? So wie ich das sehe hat der M3 mehr Anschlüsse. Dafür hat der E10K fast doppelt so viel Power (200mW @ 32 Ohm vs 108mW @ 32 Ohm).
Und bitte nicht auf das Review verweisen. Zeos ist kein guter Reviewer. Er sagt selbst, dass er keinen Unterschied bei DACs und Verstärkern hört und labert deswegen stundenlang über die Äußerlichkeiten. Bei seinen Kopfhörerreviews geht es gefühlt zu 2/3 auch nur um Polster und Kabel. Und wenn er dann endlich beim Sound ist kommen so Aussagen wie "Der HD650 ist heller und hat eine größere Bühne als der HD600" :freak:

Jedenfalls spricht für mich der generelle Mangel an Seriösität gegen SMSL. Das fängt schon bei den technischen Daten an. Ausgangsimpedanz? Fehlanzeige.
Aber es wird noch schlimmer: zum Beispiel haben die bei ihren Geräten schon Netzteile ohne CE-Zeichen mitgeliefert. Das ist lebensgefährlich. Und verboten natürlich.
Auch liest man sehr häufig von Defekten bei SMSL. Im HiFi-Forum hat einer seinen SMSL Verstärker aufgeschraubt und festgestellt, dass die einen falschen Widerstand verbaut haben. Dadurch hatte er immer eine relativ hohe Gleichsspannung auf den Lineouts. Das ein oder andere Gerät kann so zerstört werden.
Bei Massdrop wird im Moment der kleine USB DAC/Verstärker SMSL Idol+ verkauft..einfach mal selbst die Kommentare durchlesen. Das Ding ist Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragen wurden mehrmals beantwortet. Nicht nur in diesem Thread, sondern generell. Allein die Themen "reicht die Xonar DG(X) für einen DT 990" bzw. "welche Soundkarte für DT 990" wird hier gefühlt mindestens 1x pro Woche gefragt.

Von mir aus kaue ich es dir aber noch mal vor, extra kurz:

1. Nimm den DT 990 wenn du dich selbst hören willst. Der DT 770 isoliert stark.

2. Die Xonar DG reicht aus. Wenn du unbedingt willst, könntest du einen Fiio E10K bestellen und gucken, ob du einen Unterschied hörst. Auch mit deinem Onboardsound solltest du mal probehören, könnte nämlich schon gut klingen.

Zufrieden? Noch irgendwelche Wünsche?

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, da sieht man wieder dass durch solche tollen rechthaberischen Diskussionen meine Fragen untergehen. Das mit den 990 hat sich bereits nach 2 Stunden geklärt. Ich habe gefragt wies mit dem Onboard sound meines h81 aussieht, und wie die Logilink soundbox 7.1 ist. Der 990 ist vorhin angekommen. Der onboard Sound ist mir auf 100 % schon zu laut und die Soundkarte ist perfekt ( Man wird nicht Taub wenn man mal ausversehen auf 100% switched).

Trozdem nochmal danke an alle die hier etwas geschrieben haben.

Zurück
Oben