C# C# Anfänger Unterstützung

LuziferYT

Newbie
Hallo, (ich weiß, der Titel ist Mist, aber ich darf das Wort ,,Hilfe" nicht verwenden -.-)

Ich habe schon seit langem großes Interesse eine Programmiersprache zu erlernen. Hier liegt mein Augenmerk auf der Spieleprogrammierung.

Mir ist vollkommen klar dass ein Spiel für einen Anfänger niemals realisierbar sein wird.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich habe mich für die Sprache C# entschieden und möchte diese lernen, nur weiß ich nicht wie ich anfangen soll.

Ich wäre jedem unendlich dankbar, der mir Links oder sonstiges schicken könnte.

LG

Servus

Galileo Computing hat immer sehr gute Bücher zu vielen Themen.

Für C# kannst eines kostenlos online nutzen.

http://openbook.galileo-press.de/csharp/

LG Stefan

Ein gute Seite zum Thema Programmieren ist auch www.codeacademy.com. Hier kannst du kostenlos online Übungen zu einigen Programmiersprachen machen. C# gibts zwar nicht dafür aber z.B. Python, was sehr einfach ist von der Synthax. Dort kannst du dich mal mit grundsätzlichen Konzepten wie z.B if-Anweisung, Schleifen, Arrays und der gleichen spielerisch auseinandersetzen. Ich fand das sehr motivierend, weil es kurze Übungen sind, wo auch überprüft wird ob deine Lösung richtig ist und falls nicht Hinweise gegeben werden. Einzige Bedingung ist: du musst Englisch können.

LuziferYT schrieb:
Ich wäre jedem unendlich dankbar, der mir Links oder sonstiges schicken könnte.

LG

also erstmal musst du wissen was klassen, methoden, schleifen, string, int, static, void, return, public, private usw sind. also die zwingenden basics lernen. die doc auf microsoft lesen lernen Klick

danach musst du einfach google z.b. wenn du dich fragst "wie verschiebe ich eine datei von a nach b?" ( Lösung: File.Move(a,b); )

Nun, sowas möchte ich nicht machen. Eine sehr umständliche Variante.

Programmieren lebt davon kreativ zu sein, Wege und Mittel zu finden und sich selbst Wissen beizubringen. Je nachdem welches Problem man gerade angeht. Wenn du das nicht kannst und Zeit investierst dann lass es gleich, verschwendete Lebensmüh.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht nötig ist ein Buch zu lesen oder Ähnliches (na gut, für die Basic-Basics brauchst du das wohl). Du nimmst dir einfach vor etwas zu machen (oder googelst nach Projektideen) und nutzt, wenn du nicht weiter kommst Google und msdn.

Ob dir selbstständiges Lernen oder Lernen nach einem Leitfaden mehr liegt musst aber du wissen.

In jedem Falle jedoch, wirst du einiges an Zeit investieren müssen.

Bis du (2D-)Spiele, die mehr als Snake ist (gescheit) programmieren kannst, vergehen viele Monate wenn nicht Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
dann suchst du sicherlich etwas in richtung Unity3D. gibt auch genügend tutorials dazu. und der programmieraufwand kann sich da auch in grenzen halten, wenn man nur paar kleine sachen machen will.

IKäsebrot schrieb:

Da kann ich mich nur anschließen. Für die kleinere Spieleprogrammierung ist Unity sehr gut geeignet. Es gibt zu fast allem Tutorials und auch die Assetpipline ist sehr einfach gehalten.

Zurück
Oben