Bericht C:\B_retro\Ausgabe_17\: Mit dieser Hardware wurde Half-Life (2) gespielt

IngoKnito schrieb:
Half Life 2 Retro? OK, nun bin ich wirklich schon alt.
Solang man im Herzen jung bleibt :p

Oh mann...das ist was her, glaube HL lief dann schon auf meinem 2. Rechner mit 'ner Voodoo3 und einem gurkigem Duron 700 (der aber recht schnell einem Athlon weichen musste). HL2?....die Hardware ist irgendwo in der Birne verschütt' gegangen.
 
Neben mindestens 24 MB Arbeitsspeicher und einer SVGA-Grafikkarte mit mindestens 8 MB Videospeicher benötigten Spieler 1998 eine Festplatte mit 400 MB freiem Speicher...

MB=GB und schon hat man die heutigen Specs... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, N14tr0, JimNastyX und 5 andere
Half Life 1 habe ich damals auf meinem ersten selbst gekauften PC gespielt. Das war ein komplett-PC aus dem Aldi. Samt 17"-CRT-Monitor und Drucker, glaube ich. Da war soweit ich noch weiss ein Pentium 2 mit 333 Mhz und eine Riva 128 oder Riva TNT oder so drin. Ich glaube das Laufwerk hat nicht richtig funktioniert und ich konnte den PC bei der nächsten Aldi-Aktion gegen das neuere Modell tauschen. Der hatte einen Pentium 2 mit 400 Mhz und die bessere der oben genannten Grafikkarten (-Chips). Die restlichen Specs weiss ich nicht mehr.

Damals war ich glaub 16 und hatte keine Ahnung von so zeug. Es liefen eigentlich immer alle Spiele, die ich so von Freunden in die Finger bekommen habe. Man konnte Spiele noch gegenseitig ausleihen :D Wenn es zu sehr geruckelt hat, hat man die Auflösung des Monitors einfach runter gestellt. Ich glaube 800x600 war ganz in Ordnung und 1024x768 war meist Standard bei mir. Man konnte bei den CRTs auch noch viel höhere Auflösungen einstellen, aber dann konnte man auf dem HUD und in den Menüs nichts mehr erkennen, weil die schrift so winzig war.

Ich bin mir nicht sicher, ob es damals schon "Gaming PCs" gab und dass diese so stark beworben wurden. Da gab es halt neue und alte und schnelle und langsame irgendwie. Lag vielleicht auch an meiner jugendlichen Unbedarftheit, dass ich das nicht so mitbekommen habe.

2000 Mark hat das ganze Paket bei Aldi damals gekostet. Das war mein ganzes erspartes von meinem Sparbuch. Da kam immer alles drauf, was man von den Verwandten zu Weichnachten, Ferienjobs etc. bekommen hat. Danach war das Sparbuch so gut wie leer. Aber dieses tolle Gefühl, mit der Mutter extra zu Aldi zu fahren um den PC zu kaufen. Ich habe in den ersten Tagen mehrere Stunden täglich verbraucht um alle Einstellungen in Windows 98 auszuprobieren... Fensterrahmen anders einfärben, Fenstertitel anders Einfärben, Hintergründe wechseln. Und die Ecarta Enzyclopedie, die wurde auch stundenlang durchforstet. Im vergleich zum alten C64 den ich ein Jahr zuvor von meinem Vater bekommen habe, war das sehr aufregend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Snoggle, Shy Bell und 6 andere
bumbklaatt schrieb:
HL2 kann man wohl gerade kostenlos bei Steam laden.
Im Zusammenhang mit dem Retroreview wäre ein Hinweis dazu angebracht. Es sind alle Half Life Teile derzeit gratis bis Alyx erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SVΞN
bumbklaatt schrieb:
HL2 kann man wohl gerade kostenlos bei Steam laden.
Hm, geht wohl nicht ...

1581857470497.png
 
Es ist heute noch das "Gerne mal wieder Spiel" auf meinem Steam Account. Damals mit einer Rage 128. Prozessor weiß ich nicht mehr. Aber der Monitor war ein 17" Klopper. Mit der heutigen Hardware macht es einfach immer noch Super Spaß, oder erst recht. Alles auf max.!!! Schon irre das dieses Spiel alle Betriebsysteme ohne Probleme überlebt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoggle
Nekkepenn schrieb:
Im Zusammenhang mit dem Retroreview wäre ein Hinweis dazu angebracht. Es sind alle Half Life Teile derzeit gratis bis Alyx erscheint.

Sobald ich am PC sitze nehme ich den Hinweis noch mit auf, gute Idee. Danke für den Vorschlag. Ist das denn noch aktuell?

DaRealDeal schrieb:

Sieht nicht so aus!?
 
SV3N schrieb:
Nekkepenn schrieb:
Im Zusammenhang mit dem Retroreview wäre ein Hinweis dazu angebracht. Es sind alle Half Life Teile derzeit gratis bis Alyx erscheint.
Sobald ich am PC sitze nehme ich den Hinweis noch mit auf, gute Idee. Danke für den Vorschlag.
Dann kann man eigentlich auch gleich anmerken (wenn ichs nicht überlesen habe), dass HalfLife(2) seit Jahren nativ unter Linux läuft, zumindest von Steam installiert. Also ohne Scherze wie Proton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SVΞN und adius
SV3N schrieb:
Sobald ich am PC sitze nehme ich den Hinweis noch mit auf, gute Idee. Danke für den Vorschlag. Ist das denn noch aktuell?

Ja endet in 6 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nekkepenn schrieb:
Im Zusammenhang mit dem Retroreview wäre ein Hinweis dazu angebracht. Es sind alle Half Life Teile derzeit gratis bis Alyx erscheint.
Und wo, weil auf Steam irgendwie bei mir zumindest nicht.
edit: Achso. Die sind nicht gratis, die kann mir nur gerade in einem sehr stark verlängertem Free Weekend Spielen. ;-)
Macht aber ohne Episode 3 imho nur begrenzt Spaß, weil das Ende halt noch fehlt. ;-)
 
Nekkepenn schrieb:
Ja endet in 6 Wochen.
Man kann es kostenneutral spielen. Die Aktion endet in sechs Wochen. Aber nicht kaufen. Das ist ein großer Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Halb OT, aber nur halb... :)
Ich habe im Web eine visualisierte Timeline von Nvidia-Karten gefunden, startend in 1995, endend 2018.
Ist vielleicht auch für den einen, oder anderen, interessant.

Danke @SV3N für den tollen Backflash. :daumen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Retroyer, Sascha631 und eine weitere Person
Aberwitzige Angaben zu MHz und MB. Unsere Smartphones haben wohl mehr Rechenleistung als damals Spiele PCs. Hatte damals auch einen Athlon XP, Diamond 3DFx mit Matrox Mystique kombiniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ach quatsch !!! stimmt !

Gab es nicht auch zur Radeon 9600 den Key dazu ?
Oh man, dann hatte ich nen anderen Rechner zu der Zeit.

Es war die Sapphire Radeon 9600XT Fireblade !

Fehlt mir in meiner Auflistung sogar :(

Muss ich checken - da hatte ich noch echt viele viele Wechsel von HW :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hach das waren Zeiten:

P4 EE 3,73 GHz (90 nm, FSB1066) = 90,5 FPS
A64 FX-55 (2,6 GHz, 130 nm, HT1000) = 113,5 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester, Apocalypse, Bigglesworth und eine weitere Person
Mittlerweile bereue ich, dass ich den Windows 95 PC (mit dem ich aufgewachsen bin) dem Recycling zugeführt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Dandelion, Mihau und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Bugsier 19 und SVΞN
pseudopseudonym schrieb:
Mir fällt gerade ein, dass ich die Half-Life2-Story nie zuende gespielt habe, obwohl ich die ziemlich genial finde. Sollte ich mal endlich machen🤔

Blöd nur, dass die HL2-Story nie ein Ende bekommen hat 😣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Phobsen und Tzk
DaRealDeal schrieb:
Hm, geht wohl nicht ...

Also bei mir funktionierte es. Bekam heute Morgen spontan Lust auf HL2 (bevor ich auf CB war), nur hatte ich die Orange Box auf einem anderen Steam Account, dessen Zugangsdaten mir nicht mehr geläufig waren.

Beim aller ersten Mal zocken hatte ich damals zwar viele Lags, der Mund war aber permanent offen. Geiles Game! Auch heute noch, dafür aber mir 144Hz :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
oder in kurz: 149euro Smartphone....heheh.

irgendwo im Keller ist der Rechner-verpackt. ( man kann nie wissen...)

nächste Folge: mit dem Sinclair haben die Schüler in der 6ten Klasse die matheSchularbeit geschummelt.
( wir hatten damals schon Abhör-laser-empfänger/ falls der Herr Mathe Professor im Lehrerzimmer laut gedacht hätte...) 19 83... knapp vor Orwell :_)
Ergänzung ()

mein Wlan-party-kumpel immer mit seinen 20 Kabel, Mäusen, und Rechner angekurbelt... das waren Zeiten!
Soletti und Chipps-brösel liegen noch heute unter der Gamingtasta tuuur!
 
Zurück
Oben