Bericht C:\B_retro\Ausgabe_28\: Mit dieser Hardware wurde Far Cry gespielt

Bei mir erst Anfangs: P4 2,6 GHz (NW), 512 MB RAM und eine GeForceMX420. Die Grafikkarte wurde dann schnell durch eine 9800 Pro ersetzt, womit das Spiel angenehm spielbar wurde.

Danach wurde auf einen Athlon64 3000+ @ 2,2 GHz mit 1 GB RAM und ner 6600 GT gewechselt, was das Spiel dann auch echt schick werden ließ.
 
Bei mir schauts leider so aus..
 

Anhänge

  • FC2.jpg
    FC2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 367
mibbio schrieb:
Also bleibt dir entweder nur Windows XP zu nutzen oder die Win10-taugliche Version von Steam oder Uplay.

Oder man verzichtet auf den legalen Weg und crackt das Teil einfach. Kein Entwickler wird sich darüber echauffieren, wenn einer ein 16 Jahre altes Spiel "klaut" :p

Und jetzt gehe Ich in meine Ecke :D
 
digitalangel18 schrieb:
Sogar selektiert.

Also Silikon Lottery aka bullshit bingo.

"Meiner" war ein XP2800 mit 133 FSB und 2133 Mhz out of the box. Der hat alles geschluckt und war selbst am Anschlag noch super.

Der kam von Hause aus mit Multi 16 und hat sich eigentlich bis 3Ghz nur gelangweilt. Ständig mit Eis kühlen wollte ich aber auch nicht und daher war dann 250 x 10 das 24/7 Setting unter Luft. (275 x 10 mit CL2 am RAM war z.b. MEGA, da gab aber selbst die Wasserkühlung ohne Eiswürfel auf)

Die A64 waren Evolution, ich hatte damals aber keinen Bedarf für 64Bit und als Eigentümer eines Pentium M 760 @ 3Ghz (mit Luft) und später eines T7600G @ 3.2 Ghz (mit Luft) hat mich dann halt nur noch der 6 Kern i7 begeistert.

Dann lange nichts und aktuell finde ich die AMD Fraktion echt sexy, so richtige Revolution ist sie aber auch nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman
Duron Applebread @ Thoroughbred 2220-MHz 35€
Asus A7N8X-X 45€
Leadtek GeForce 6800 @ 6800GT (375 GPU/900 MEM) 299€
2x 256MB DDR 333 @ 210-MHz CL2.5 40€
Silberleitlack 4€ (sehr wichtig :))
= 419€ und fertig war die absolute Budget-Rakete von 2004

Hier noch ein Screenshot vom 3D-Mark 2003 vom Sonntag, ‎17. ‎Oktober ‎2004
1588672319280.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl4w, Hexxxer76, SVΞN und 3 andere
The Sandman schrieb:
Hier noch ein Screenshot vom 3D-Mark 2003 vom Sonntag, ‎17. ‎Oktober ‎2004

Verdammte Axt....Da kommen Erinnerungen hoch.....

Als ich das erste mal "Nature" im 3D Mark gesehen habe, dachte ich echt, ich glaube es nicht und als zweites dachte ich, wann wird das wohl mit mehr als 1-2 fps laufen.

Dann kamen die neuen Grakas und mit der 8k Reihe von Nvidia, war der Benchmark obsolet. :evillol:

Eigentlich ist es rückblickend fast unglaubwürdig, was sich von 2000-2005 am Hardware Markt getan hat und daher ist es heute für viele so schwer zu glauben, was tatsächlich wirklich mehr oder weniger fertig ist, bis 2025. :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SVΞN und tony_mont4n4
Auf so grosse Sprünge wie Anfang der 2000 werden wir aber noch sehr lange warten müssen.
Man kann sicher noch vieles verbessern, aber das wird eben überproportional teurer werden und damit für immer mehr potenzielle Käufer unerschwinglich bzw. einfach zum Luxus (eine 10080Ti für 10000€ braucht kaum einer...).

@ol'Dirty
Dürfte eines der Treiberoptionen sein.
Bei mir gibt es keine Probleme mit Win10.
 
Robo32 schrieb:
Auf so grosse Sprünge wie Anfang der 2000 werden wir aber noch sehr lange warten müssen.

McM wird bei Grakas einschlagen wie eine Bombe.

Aktuell haben wir ziemlich gute Skalierung, leider aber nur im Profi Markt, weil "große" Chips nun einmal teuer sind.
GPU Process40nm28nm28nm16nm12nm

Die Size520mm2561mm2561mm2610mm2815mm2

Transistor Count3.00 Billion7.08 Billion7.08 Billion15 Billion21.1 Billion

Die 28nm sind 2mal drin, weil sie Nvidia 2mal verkauft hat und das auch mit den 12nm vor hat/hatte.

7nm ist doch auch nur ein Zwischenschritt und aktuell sieht es so aus, als wenn 3nm bis 2025 aufschlägt.

Das in Verbindung mit McM und man kann viele schöne Dinge bauen. Wie der Preis gestaltet wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Persönlich glaube ich z.B. nicht, dass High End Hardware in 10 Jahren noch von jedem bezahlt werden kann.

mfg
 
Samson999 schrieb:
Ja ich würde es auch gerne wieder zocken, wo kann ich das Spiel Win 10 fähig kaufen?

Natürlich nur wenn es ohne irgendwelche tricks zu ionstallieren geht

Gruß
Da würde ich zur GOG Version greifen. Win10 fähig und DRM frei.
Ergänzung ()

Ich habe das damals auf mit einer 895Mhz CPU gezockt. Vermutlich auf den lowest Settings. Wenn man aufs Meer hinausblickte hats geruckelt wie Sau und teilweise ist das Wasser verschwunden. Das Meer war dann komplett leer.
Einige Jahre danach hab ichs nochmals gezockt mit potenterer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
troemich schrieb:
Ich habe das damals auf mit einer 895Mhz CPU gezockt. Vermutlich auf den lowest Settings. Wenn man aufs Meer hinausblickte hats geruckelt wie Sau und teilweise ist das Wasser verschwunden. Das Meer war dann komplett leer.
Einige Jahre danach hab ichs nochmals gezockt mit potenterer Hardware.
Krass :D Habs auch Jahre später auf einen Intel Q6600 und einer Radeon 2900 XT, das ging schon deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troemich
Danke für die Tips. Nun läuft es. Und auch auf 1440p mit etwa 450-700 FPS und 1,4 ms Frametimes. Alles auf sehr Hoch und Wasser auf Ultra Hoch. Man ist das Teil zappelig auf einem heutigen Rechner. Da braucht man erstmal ein paar Neustarts ehe man das Bild in gewohnter "Trägheit" eingestellt hat. Grafik ist eben Retro, also 16 Jahre Vergangenheit. Gar nicht so einfach mit dem Retrolook sich anzufreunden wenn man Metro Exodus oder Division 2 Hautnah in Erinnerung hat. Wie kann man das Fadenkreuz besser sichtbar machen. Das ist ja so dünn und schlecht zu sehen. Schwups war ich tot ehe ich überhaupt zielen konnte. Mit Kimme/Korn gings bestimmt besser. Dann habe ich die Screenshots gesucht. Nicht gefunden. Wo speichert das Teil die hin? Ob ich das jetzt zu meinem Lieblingspiel damals zählen kann? Keine Ahnung. Crysis war für mich um längen besser. Weiß auch nicht mehr welchen Rechner ich damals hatte. Nur das ich eine Matrox Mystik und später eine Voodoo 2 Karte hatte. Ist aber alles Schnee von gestern. Eigentlich lass ich die Toten ruhen und nur durch den Artikel in CB wollte ich nochmal reinschauen. Man ist eben über die Jahre verwöhnt worden was Grafik angeht.
 
So hab mal auch nachgesehen
Ich habe das spiel noch installiert nur nicht im startmenue?
Nun es läuft ohne disk check habe die original retail, Fassung soweit ich mich entsinne wurde securom 4 irgendwann mit patch 1,4 entfernt.
Nun ich habe keinerlei optische fehler aber mir fällt auf das es bockschwer ist
Bin an der schiff stelle mitn Hubschrauber echt blöd gelöst diese ecke.
Wenn ich an den fast finalen fight an der yacht denke was hab ich damals geflucht.
optisch spricht es immer noch an mit FHD kann aber nicht sagen ob ichn mod installiert hatte zu lang her.
vermutlich nicht
ich habe eine pascal gpu und spiele ohne msaa was oft Fehler verursacht. denk an prince of persia samnds of time oder pariah.
Im übrigen aktuell gibs bei humble bumble alte activision games Timeshift ist dabei ein recht guter kurzer ego shooter von 2008.
ist derbe gefloppt der Rest sind point and clicks und sehr alte Strategie Titel. bsp ceasar ~1996 und 1999.
Da sieht man was für Geier die sind sierra/activision hat Lizenzen für fear und andere titel wie the suffering.
oder Konsolen titel wie timesplitters black usw. Zu der zeit wo kotick noch nicht Firmenchef wurde war alles noch gut. bsp tony hawk pro skater an die wand gefahren, wwe smackdown vs raw an die wand gefahren, diverse sport lizenzen verloren und für was für nee melkmaschiene wie candy crush oder cod was auch an die wand gefahren wurde.
Im übrigen gehört far cry lizenz ubisoft eine remaster sieht da sehr schlecht aus.
 
Ach - der Bunker! Schön is es! Was für eine Grafikpracht! 😄
Hab es mal angeschmissen. Läuft erstaunlich gut. Alles auf „sehr hoch“ gestellt! Feuerfrei!
Werde FarCry nochmals durchspielen.
 

Anhänge

  • 72C340B6-6ACC-49FE-9084-515123AC86F2.jpeg
    72C340B6-6ACC-49FE-9084-515123AC86F2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 366
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und tony_mont4n4
Ich stecke gerade nach dem Fall vom Hubschrauber mit 10 Schuss unter den Mutanten - diese Stelle hasse ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
ja schleichen ist da ziemlich schwierig
 
Wem das Spiel zu einfach ist, The Delta Sector ist "etwas" anspruchsvoller.
 
Lag meiner 6600gt bei, zunächst mit sempron 3000 auf Barton basis geparr, dann auf 3700 Sandiego. Ich hatte soviele tolle mods dafür, schade dass es mods in der Form kaum noch gibt, hätte man endlos was von den Spielen. DOOM 3 war bei der graka auch dabei, hach.
.

Psy
 
Leider hängt sich das Spiel (Win10, Steam) nach dem Start immer auf, sodass ich den Resetknopf am PC drücken muss... Komme nicht mal in den Task Manager... :(
 
FarCry 1 - fuer mich das beste Farcry.
Die Typ im Hawaii-Hemd, unschlagbar.
Bei der Vermarktung lief aber wohl einiges schief. Schon nach ein paar Wochen landete das Spiel auf dem Wuehltisch. Zu "Lebzeiten" bekam das Spiel leider nie die ihm zustehende Reputation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer, entombed, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Zurück
Oben