Bericht C:\B_retro\Ausgabe_17\: Mit dieser Hardware wurde Half-Life (2) gespielt

JMP $FCE2 schrieb:
So war es. Mein Ärger darüber verflog etwas, als sich der Key der alten HL1-CD (US-Importversion) ebenfalls registrieren ließ, und ich das komplette Paket inklusive Erweiterungen auch über Steam downloaden konnte.

Steam kam meine ich irgendwann in Verbindung mit Couter Strike - das war vor HL2 auf Jedenfall. 2003? Das war aber auch definitiv vor Version 1.6 von CS.
Aber das ging damals nur so am Rande an mir vorbei, weil mit 56k Modem eh nix zu machen war...

Das mit dem HL1 kenn ich aber auch, ich habe irgendwo in den Untiefen eines CD-Ablagekartons ne raubmord kopierte CS-CD gefunden, inkl. selbst aufgemaltem Key -> und wie man halt so ist, lets try it, seit dem hab ich CS (inkl. aller HL1, TF, DoD und was da noch alles im CS-Key hing) im Steam Account. Ich habe absolut keinen Plan wo die CD seinerzeit her kam 😂🤣


Woran ich mich auch noch erinnern kann waren Regionale Unterschiede. Bei HL2:EP1+2 / Portal / TF2 gabs ne Cut Version. Richtig übel bei TF2, weil da kein Blut mehr drin war sondern irgendwelches anderes Zeug dann rumflog.
Ich mit meinem 56k Modem hatte seinerzeit AOL - mit ner US IP und das war wohl der ausschlagebende Punkt meinem Steam Account ein US Branding zu geben ;) Und dann gabs bei Registrieren der Orange Box die Uncut Versionen während alle meine Bekannten die DE-Cut Version bekamen :lol::heuldoch::volllol:
Hatte sogar ne zweite HD2900XT damals bekommen zum Tausch und damit zwei Orange Boxes - mein Bekannter dem ich den zweiten Key vermacht habe hatte auch nur Cut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und SVΞN
Mein damaliger Rechner war ein Board mit zwei PentiumMMX-166 übertaktet auf 233Mhz, 64MB RAM, ET6000 2D-Grafik und Voodoo1-3D-Grafik mit einer 4GB UWSCSI-Harddisk.

Die Zeit vor dem Internetzwang war toll. Man ging zum Kumpel, zog sich das Spiel und konnte zocken. Wenn es gefallen hat kaufte man es sich und konnte dann auch übers Internet zocken. Damals war es normal daß ein neues Spiel auf einer privaten LAN-Party einmal gekauft und zehnmal gespielt wurde. Heute hingegen kommt man auf eine LAN-Party und jeder spielt was anderes, kopieren geht nicht mehr also hätte man auch daheim bleiben können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und adius
SV3N schrieb:
Diese Angaben wurden mir dann über den kurzen Dienstweg von Valve bestätigt.

Aber gut möglich, dass sie sich da irren. Soll nach 16 Jahre auch mal vorkommen. :D


Lol, witzig :D
Naja, zumindest die Packung lügt ja nicht, siehe Bild oben. Aber wer weis was die da intern noch hatten? Ich war seinerzeit nicht in all den Themen 100% auf dem laufenden Band, weil INet Zeit = teuer. Vieles bekam man dann nur aus Zeitungen oder vom Hörensagen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
wern001 schrieb:
Pentium Pro :D
meine letzten hab ich zum Goldschmelzen gebracht. Hab da 50€ das stück für bekommen.

„Treibt ihn zur Mühle!“ 😄
9C4725BE-8F7E-486D-B9C6-5754859739BE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, konkretor, MilchKuh Trude und 2 andere
oldman65 schrieb:
ich hatte den 3800 und die 7700 GT .....
mein erst zusammenbau....man im vergleich zu heute :D

*7600GT vielleicht.... 7700GT gab's nicht.

Mein Setup bestand Anfang 2005 aus nem P4 630, 1GB DDR2 RAM, 160GB HDD und ner x600...
Allein die "Physik Effekte" von umher fliegenden Tonnen und gerödel haben die x600 völlig überfordert...
Wie die Zeit vergeht...
 
Flossenheimer schrieb:
Und die Publisher noch nicht auf die Bullsh.. Idee des Jahrtausends gekommen sind einen Always-On Zwang einzuführen ( auch für Singleplayer Titel )

Das waren noch Zeiten..
Der Aufschrei war aber auch damals riesengroß, wegen der Internetaktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet: (dummes Handy ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, konkretor und SVΞN
Hachja...das waren noch Zeiten...als wäre es gestern...

Half-Life:
AMD k6-2 mit 300 Mhz, 64 MB Ram und Creative 3D-Blaster mit Banshee...lief gut.

Half-Life 2:
AMD Athlon XP 2600+ (Thoroughbred B), 512 MB Ram, anfangs Radeon 9100...das ging gar nicht. Mit Radeon 9600 machte das Spiel dann allerdings Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ein Geheimtipp war seinerzeit der Cyrix 6x86MX, der es bei vergleichsweise günstigen Preisen ebenfalls auf 133 bis 250 MHz und ein P-Rating von bis zu PR266+ beinahe auf das Niveau eines Pentium II mit 266 MHz brachte. Die Modelle mit 150, 166 und 200 MHz verkauften sich zu der Zeit gut.

Naja, die Cyrix CPUs waren 1998 deutlich langsamer als gleichgetaktete P1 MMX oder gar P2s.
Der Geheimtipp war eher der Celeron. Die Version ohne Cache ließ sich nämlich mit 100 statt 66 MHz FSB betreiben, was einen immensen Performance Sprung brachte für kleines Geld.
Slot 1 Celeron
 
Kein einziges Mal im Artikel oder in 66 Kommentaren fiel das Wort Celeron. Also noch viel mehr als irgendein Cyrix war 1998 ein Celeron A 300MHz für $135 Listenpreis ein Geheimtipp, der binnen Sekunden auf 450MHz übertaktbar war und eine zu einem gleich getakteten, viermal teureren Pentium II vergleichbare Leistung dank on die L2-Cache aufwies. Wenn also irgendwas 1998 bei Spielern angesagt war, dann ein 450MHz Celeron A mit einer Riva TNT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Seby007
... und heute behaupten die Leute, das Hobby sei unbezahlbar geworden. Ha ha und nochmals haa ...

900DM für eine CPU die Wochen später um den Faktor 1,5 geschlagen wird.
Von Ram-Preisen gar nicht zu reden. :)

Eine Sandy für ~600DM liefert selbst 8 Jahre später in den meisten Spielen noch ein akzeptables Ergebnis.
Nur Half Life gibt es leider in seiner Form nicht mehr - schade eigentlich.

Nachtrag:
Selbstverständlich ist die Fertigstellung von "Black Mesa" zu erwähnen und somit die Aussage zu relativieren.
Ein wirklich gutes Produkt!
 
Zuletzt bearbeitet: (BM)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
HL1: Pentium II 233, 32 MB RAM, Voodoo2
HL2: P4 660, 2GB RAM, Radeon X700 (glaube ich)

Werde langsam alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Ich habe für HL2 damals den Coupon, der meiner Hercules 9600 XT beilag, irgendwo nach Kanada schicken müssen wenn ich mich recht entsinne. Ich hatte nämlich kein schnelles Internet (56k Modem) und bin fest davon ausgegangen, eine CD/DVD zu erhalten, so kam es aber nie.

Es kam anders. Steam kam (bzw. war schon da :D ) und ich habe zum Release von HL2 meinen PC zerlegt, bin mit den Einzelteilen im Rucksack und mit dem Fahrrad zum Kumpel gefahren, 12 km in den Nachbarort. Der hatte DSL 2000 und hat mir das Spiel dann heruntergeladen (glaube Preload). Zum Release waren dann noch einmal 70 MB fällig. Die habe ich dann über das Modem gezogen, das hat ewig gedauert und war sauteuer.

Heute habe ich noch eine 9800 XT mit eben jednem Gutschein, den ich damals noch versenden musste (mich würde interessieren, ob ich den noch aktivieren kann :D ). Die Karte kam erste neulich im Retro PC zum Einsatz, die dort eigentlich verbaute 5950 Ultra verweigert nämlich (vom Spiel gezwungenermaßen) die Verwendung von DX 9 unter HL2 (erzwungen kommt es zu Bildfehlern).
 

Anhänge

  • oo.jpg
    oo.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und andi_sco
Toller Artikel! Top!
Athlon XP 1700+ war echt cool
Aktuell in der Pipe: Black Mesa und HL 2 CM13
Auch 2020 nicht übel
 
@SV3N
Ich hoffe es wurde noch nciht erwähnt... HL2 kam hierzulande auf DVD, nicht CD raus. Es gab aber als Import (US?) Version eine mit 5 CDs.

Die hatte ich mir mangels schneller Internetverbindung und DVD Laufwerk besorgt. Und just die letzte CD war ne Fehlpressung und nicht lesbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, oliu und Lübke82
Ein Pentium Pro?
Hab hier noch nen verpackten, schwarzen in der Sammlung.
Woher ich weiss das er schwarz sein soll? Sein Zwilling in der anderen Schachtel sah so aus als der in seinen Retro Rechner wanderte. :D
 
HL1 hab ich nicht gespielt, aber HL2 war schon klasse. Genau wie Doom3, dass glaube auch in diesem Jahr raus kam. ATHLON64 3400+, Radeon 9800Pro und 1GB Ram ( glaube DDR-400 🤔) waren damals in meinem System.
 
HL
PII 333 + Diamond Monster 3D 2 (Voodoo2 12 MB)

HL2
Gericom-Notebook Athlon XP-M 2000+ und ATI Mobility Radeon 9000
Lief alles schick, war allerdings auch nicht die Steam-Version :)


EDIT:
Wobei, wenn die Preise im Artikel stimmen, kann es kein 333er gewesen sein - hab glaube ich ca. 2000DM für das ganze System mit Monitor ausgegeben? Oder 3000DM? Dazu passt jedenfalls eine 1600DM-CPU nicht ...

EDIT2:
Ich hab mal eben in alten PCPlayer-PDFs nachgeschaut, ob da was zu den CPU-Preisen steht. Die Anzeigen wurden leider rausgeschnitten, aber in einem Artikel in der 09/98 werden Straßenpreise angegeben:

350DM für den K6-2 300 MHz und
700DM für den P2 300 MHz

EDIT3:
In der Ausgabe 01/99 (einen Monat nach dem Half-Life Test) hab ich eine Anzeige von einem bekannten Hardware-Versandhändler gefunden:

K6-2 333 - 209 DM
P2 333 - 439 DM
und die Diamond Monster 3D II 12MB für 249 DM
 

Anhänge

  • PCPlayer09_98.jpg
    PCPlayer09_98.jpg
    600,8 KB · Aufrufe: 333
  • PCPlayer 01_99 Alternate.jpg
    PCPlayer 01_99 Alternate.jpg
    727,6 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
HL1:
Cyrix 486DX4@100MHz, 32MB Ram, Riva128, Voodoo1, SB16
--> Quälerei ohne Ende, aber Geld für einen neuen Rechner hatte ich erst Mitte 1999. Hab es dann auch bei ein paar wenigen Versuchen vorran zu kommen belassen und HL1 mit besserer Hardware (dann ein Celeron 400MHz@550MHz und eine TNT2 Ultra) durch gespielt.

HL2:
AthlonXP3000+, 256MB Ram, Ati X800
--> Da war weniger viel Leid zu ertragen :)

Ach das waren noch Zeiten damals, soviel Bewegung im Hardware Markt und soviele gute Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Half-Life ist (war) ein Grund, warum ich mein 1998er PC-Projekt gerade mache.

Siehe Signatur ..

Für viele heute gar nicht begreifbar, was für einen Sprung die PC´s ende der 90er gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tzk und SVΞN
Zurück
Oben