Bericht C:\B_retro\Ausgabe_28\: Mit dieser Hardware wurde Far Cry gespielt

Bigfoot29 schrieb:
@Tulol : HL2 kam später, Doom3 genauso. Bleibt nur Unreal. Da streite ich mich aber auch nicht. Immerhin hat das tatsächlich eine Auswirkung gehabt. Hab meine Voodoo² damals mit "UT" beworben und nur mit "Unreal 1" ausgeliefert bekommen. War schon ein Sahnestück für die damalige Zeit. - Insbesondere im Vergleich zu den vorherigen "Software-Renderern". Dennoch ist mir VOR FC kein einziges Ballerspiel in Erinnerung geblieben, weswegen ich mir hätte ansatzweise Hardware zulegen müssen. Lediglich bei Quake 3 war man froh, wenn man ne V²-Kombo hatte. Dann ging auch 1024x786 anstelle von 800x600. War allerdings mit ~15 FPS nicht mehr "kompetitiv" spielbar. Dennoch bleibe ich bei der Aussage, dass für Shooter VOR FarCry nirgends auch nur ansatzweise neue Hardware nötig war, um ggf. nen Sabber-Reflex zu bekommen. FC machte da grafisch einen Riesen-Schritt. Da WOLLTE man aufrüsten, um das erleben zu können.

Regards, Bigfoot29
Najaa "kam später"...
HL² kam November 2004, Doom³ im August 2004 und FarCry im Mai 2004. Ja, OK, bis auf Unreal war es tatsächlich zuerst da. Aber wie das halt so ist mit der Wahrnehmung, FarCry ist an mir damals praktisch vorbei gezogen ohne meine Aufmerksamkeit zu erregen. Doom3 und HL2 dagegen waren maximal präsent. Und wegen letzterem hab ich mir später tatsächlich eine neue GraKa geholt. Far Cry spielte da überhaupt kein e Rolle.
 
Das waren noch zeiten... Damals den 3500+ 2GB RAM und eine X850 PRO auf XT geflashed (da gabs mal irgendwas... richtig simpel glaub es ging sogar mit einem Bleistift....) Lief superflüssig auf meinem 100hz CRT bzw dann später 19zoll 1280x1024er 4:3 TFT.
 
Ich lass mal das hier. Habe ich vor Jahren bei Media Markt gefunden.
 

Anhänge

  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, The Sandman, tony_mont4n4 und 2 andere
wickedgonewild schrieb:
Hab das Spiel mal auf die Retro Möhre geschmissen.

Was für ein OS?
Ab Vista war die Spiegelung vom Wasser broken. Es wurde nur noch Geometrie im Wasser gespiegelt und nicht mehr alles.
Gibt aber auch dafür eine Mod die das fixt genauer gesagt der "SilentPatch"
So sieht FC1 bei mir aus mit FCAM Mod + SilentPatch für die Wasserspiegelung und etwas erhöhter LOD der Vegetation.
FarCry0074.jpg
FarCry0075.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, The Sandman, ZeroStrat und 2 andere
Replay86 schrieb:
Gibt aber auch dafür eine Mod die das fixt genauer gesagt der "SilentPatch"
So sieht FC1 bei mir aus mit FCAM Mod + SilentPatch für die Wasserspiegelung und etwas erhöhter LOD der Vegetation.
Hallo @Replay86, in welcher Sprache ist dein Spiel mit dem FCAM-Mod? Ich habe es bisher nicht geschafft, das Spiel damit auf Deutsch zum laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Replay86 Windows XP SP3, deswegen auch dxdiag :).

Hab die 5950 Ultra jetzt mal gegen ne 7900 GTO getauscht, hab einfach grad doch Lust auf das Game bekommen, aber die FX ist mir dann doch zu lahm dafür.

Hier gibts im Übrigen die Demo noch (für interessierte).

https://www.gamepressure.com/download.asp?ID=4636

EDIT: Unter der GTO 7900 fehlen die Spiegelungen der Bäume, ebenso hat man schwere Texturfehler auf dem Wasser. Mit dem letzen offiziellen Patch verschwinden diese zwar, aber dafür fehlen dann Texturen im Terrain und zwar großflächig.

Tritt mit Treiber 175.16_geforce_winxp_32bit_international_whql.exe und auch 307.83-desktop-winxp-32bit-international-whql.exe (der letzte für die 7er Serie unter XP) auf. Ist also kein OS Problem.

Wird jetzt die 6800 Ultra eingebaut, mal schauen :).

EDIT 2: die 6800 Ultra hat unter Far Cry 1.0 massive Darstellungsprobleme (Bild sehr sehr hell), mit Patch 1.4 (Treiber 175.16) läuft das Spiel so wie es soll, aber Reflektionen der Bäume gibts trotzdem nicht. Standardmässig gab es nie Spiegelungen der Bäume, wie ich nach kurzer Recherche feststellen musste. Um das zu ändern in

Ubisoft\Crytek\Far Cry\Bin32\system.cfg"

r_Quality_Reflection = "1"

setzen (oder im FarCryConfigurator.exe)

https://tweakguides.dmegaming.com/Farcry_8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ol'Dirty, 08/15 Base, Hexxxer76 und eine weitere Person
War für mich ein absolutes Highlight - schon die Demo habe ich stundenlang gezockt. Und als das Spiel veröffentlicht wurde ... Freude pur. Für mich eins der besseren Spiele der letzten 20 Jahre. Keiner der Nachfolger hat mich auch nur annähernd ähnlich überzeugen können.
 
cyberpirate schrieb:
Das wäre ein Tietel den man doch bitte nochmal als Remake bringen sollte. Und nicht das öde Crysis.

Ich mochte Crysis zwar sehr und freue mich auf das Remaster, aber Far Cry als Remaster mit "in die Fresse" Grafik wäre wirklich ein Traum.
 
WIEN schrieb:
Mann, stellt dir vor ein Remake(remastered) Far Cry 1, das wäre geil!

Ja, ein Remaster wäre nicht schlecht, leider lesen die von Crytek hier nicht mit.

BAR86 schrieb:
Jedenfalls: das A8N SLI Deluxe hatte einen sehr kleinen, SEHR lauten Lüfter drauf.

Ja, der kleine Lüfter ist bis heute legendär^^, allerdings gab es von ASUS auch einen etwas grösseren als Austausch und dieser kühlte besser und war dabei im Vergleich "unhörbar" - nur melden musste man sich bei ASUS schon noch selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
geil geil geil - danke Sven

Es noetigt mir immer wieder Respekt ab, mit welcher Akribie du das alles zusammensuchst und dann gut leserlich aufbereitest.
Das ist garantiert richtige Arbeit.

Hoffentlich bleibt CB bei diesem kleinen Stueck eines emotionalen Faktors.


Farcrei schrieb:
Ich besitze die Retail-Version, ohne Steam.
jo, die hat wohl fast jeder, der damals schon zockte. FC1 war genau das, was Crysis nur versprach, naemlich neben Grafik auch noch Spielspass und Inhalt.

Leider wurde FC1, unverstaendlicherweise, schon nach ein paar Monaten ueberall fuer 9,99 verramscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war optisch überragend.
Spielte es auf einem übertakteten Barton 2600+ M und erst der freigeschalteten 9500 auf 9700Pro (mit den Omega Treibern) und dann einer X800XT (auf PE Takt) richtig Laune damit.
Auch das schleichen war sehr gut, wobei nicht so geil wie dann bei Crysis.

Hatte die Kampagne gespielt und musste in der Sekunde abbrechen, als das erste Monster kam. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir dieses Spiel TROTZDEM gekauft.

Leider bin ich absolut anfällig, wenn es um Angst in Spielen geht.
Selbst das erste Level im 2016er Doom konnte ich aufgrund einer kleinen Panikattacke nicht spielen.

Wobei ich mit viel Geschrei und Resetknopf panisch drücken auch F.E.A.R. schaffte, allerdings nicht allein. Es war einfach zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnlyHäns
Kann mich gar nicht erinnern daß, das Spiel so Hardware hungrig war.
Lief auch auf meiner Radeon 8500LE in 1280*1024. Aber natürlich mit DX8
 
Hi @ all.
Hab das Game noch im Original (engl. ov) im Schrank stehen. An die Zeiten von Far Cry und Doom 3 kann ich mich gut erinnern.
Mein System bestand damals aus:
  • AMD Athlon 64 3200+ CPU (Sockel 754)
  • Abit KV8 Max Mainboard
  • 2GB DDR2 Ram
  • Leadtex Winfast A380 (GeForce FX 5950 Ultra) GPU
  • Soundblaster Audigy 2 Soundkarte

Das alles war verpackt in einem Chiftec CS601 Midi -Tower.

Ein paar der Teile habe ich sogar noch hier 😇.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Wir zocken es, außerhalb von Corona Zeiten, heute noch ganz gern in unserem Retro LAN Raum.

Vor allem die Map Ascenion, mit 6 statt 3 Flaggen zum einnehmen.
Das kann richtig lang dauern bis beide Seiten durch sind.

Ein Meilenstein, definitiv.

Die Hardware aller RetroPCs basiert auf Athlon 64 + Radeon 6850

Danke @SV3N für den Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
AMD Athlon XP 2400+ der Gamer CPU damals :-)
 
Robo32 schrieb:
Ja, der kleine Lüfter ist bis heute legendär^^, allerdings gab es von ASUS auch einen etwas grösseren als Austausch und dieser kühlte besser und war dabei im Vergleich "unhörbar" - nur melden musste man sich bei ASUS schon noch selbst.

Wenn man davon wusste. Hab da eher zufällig davon erfahren und Glück gehabt. Mir unbegreiflich, warum nicht gleich diesr Lüfter verbaut wurde. Board, CPU und RAM sind übrigens imer noch im Einsatz (als Dateiserver)
 
[wege]mini schrieb:
Sehr geil.... :bussi:

Meiner lief immer mit 250mhz FSB Multi 10 und DDR500 mit Kotzgrenze bei den CL Timings (die haben immer limitiert) und war einfach nur ein Träumchen.

200 FSB mit Multi 13 und DDR400 war "entry" level, für HC OC und hat mir damals irgend wie gezeigt, dass ich mehr will als kaufen von der Stange und mal schauen, was geht.

Irgend wie habe ich das Gefühl, am PC-Markt hätte ich Zeit, Geld und Nerven ohne diese CPU sparen können.

mfg

Das ging mir ähnlich :D Vorher hatte ich auch schon diverse Athlons und einen Palomino XP übertaktet, aber den XP-M habe ich mir bewusst als (vermeintlich) günstigere OC Alternative zum Athlon64 gekauft. Sogar selektiert. Mit entsprechendem Speicher, Board, Kühlung und optimierung der Speichertimings ging er dann auch super und hat bei mir bis zum Core2Duo gehalten. Gute Zeit gewesen :)
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 301
  • klein%20DSC00452.jpg
    klein%20DSC00452.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und ol'Dirty
Geil, back to 2k4..
Far Cry ja, nur bei mir war Ut2k3 und Mitte 04 2k4 angesagt. Trotzdem habe ich zum entspannen immer gern FarCry gezockt.
Damals aber noch mit nem Barton @ 2.3Ghz, 1 Gig TwinMos Ram und FX5900 > X850Pro/Mod
#happytimes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und tony_mont4n4
Zurück
Oben