Bericht C:\B_retro\Ausgabe_20\: Das Sega Mega Drive

Schöner Informativer Artikel. Wusste garnicht das der Prozessor von Motorolla kommt, bzw. das Motorlla überhaupt so etwas hergestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wie heißt das Spiel (sekunde 34)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und GenjuroKibagami
Pr0krastinat0r schrieb:
Bezüglich der Grafik- und Soundqualität konnte Segas Mega Drive nicht mit Nintendos SNES mithalten. Zu erklären war dies mit der Tatsache, dass die Mega Drive mit dem NES konkurrieren sollte und nicht mit dem SNES, welches etwas später erschien. Gegenüber dem NES war die Mega Drive haushoch überlegen, verlor aber an vielen Stellen wieder an das SNES.

Auf dem Mega Drive hörte ich bestenfalls knarziges oder furziges Gedudel aus dem NES und Master System Zeiten. Auf dem SNES dagegen konnten regelrechte Soundtracks abgespielt werden. Der Soundtrack von Final Fantasy VI wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Es gab auf beiden Systemen Systemen Grafisch und Soundtechnisch gute sowie schlechte Spiele, beide Systeme hatten ihre Vor und Nachteile.
Effekte die auf dem SNES durch Zusatzchips in den Modulen realisiert wurden konnten findige Entwickler auf dem Mega Drive zb. via Softwarelösung und dem deutlich stärkerem Hauptprozessor erzeugen.
Ausserdem lässt sich der FM Synthesizer im Mega Drive nur schlecht mit dem DSP im SNES vergleichen da beide völlig unterschiedlich funktionieren. Und beide sehr unterschiedliche Klangwelten erzeugen.

Den einzig wirklichen Vorteil sehe ich beim SNES nur in der erweiterten Farbpalette. Und selbst da konnten gute Programmierer auf dem MD noch tricksen.

Aussderdem haben beide Systeme auch verschiedene Zielgruppen bedient. Arcade und Shooter auf dem MD, RPGs Jump n run eher auf dem SNES.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das Sega Mega Drive II sowie das Mega CD II und der 32X Aufsatz waren meine schönsten Erinnerungen an die Konsolenzeit meiner Tweens Zeit. Was habe ich das Ding heiß und am Schluss auch kaputt gezockt. Der 32X Aufsatz war aber schon eine derbe Entäuschung damals.Im Anschluß daran wurde es dann die PS One, da mich der Nachfolger Saturn schon mit dem damals spielerisch, aber grafisch entäuschenden sehr guten Virtua Fighter nicht in den Bann zog.Nach der PS One konnte mich damals dann nur noch das SNK Neo Geo überzeugen, welches ich mir in der Cardridge Version finanziell nie leisten konnte, bis es schlieslich das SNK Neo Geo CD wurde.Anschliesend wurde es die PS2 und dann noch die Wii. Seit dieser Zeit habe ich mir keine Konsole mehr gekauft.Ich hatte vor einem Jahr die Gelegenheit, günstig eine Xbox One der ersten Generation zu erwerben, hatte diese auch schon zur Probe zu Hause stehen, aber meine Zeit als Konsolero scheint vorbei zu sein. Vieleicht ändert sich das mit der PS 5 oder neuen Xbox Series X auch mal wieder, da diese sich ja immer mehr der leistungsstarken PC Hardware annähern, wobei diese natürlich den PC nie einholen werden, aber dafür ist die Komplexität von unterschiedlicher Hardware wie beim selbst gebauten PC nicht so gegeben.

Da ich in den letzten 1 1/2 Jahren viel Ärger mit der PC Hardware hatte gerade was Games und meine Graka angeht, behalte ich das mal im Hinterkopf.

Greetz

Slaughter
 
Ich war ein Nintendo Kind. Hatte nur mal zwischendrin das Sega Master System, bevor es dann später das SNES gab.
 
Gab es diesen Glaubenskrieg damals wirklich? Wir hatten "selbstverständlich" beide Konsolen und je nach Spiel hat war mal die eine und mal die andere Konsole besser. Mortal Kombat zum Beispiel war am Mega-Drive "natürlich" am besten und die 32X Spiele waren natürlich super cool. Virtua Fighter and Virtua Racing waren wirklich nette Spiele.

Aber mit einem Wing Commander, Strike Commander oder X-Wing konnten die Consolen schon damals nicht mal ansatzweise mithalten. Mussten sie aber auch nicht, hatten ihre eigenen Highlights. Und vor allem hat so ein 486dx33 1990 auch noch ein kleines Vermögen gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kombat natürlich mit K)
UPDATE:

Zu den bisherigen Community-Notes von @leipziger1979 und @wickedgonewild, haben sich nun auch zwei Hinweise von @Keelhaul gesellt.

Zum einen verkaufte sich das Sega Mega Drive auch in den USA gut und war nur in seinem Heimatland Japan ein Misserfolg, zum anderen erschienen noch mehrere aktuelle Spiele. Schon wahnsinn was manche Programmierer aus der 16-Bit-Spielkonsole noch rausholen.

Auch ein entsprechendes Trailer-Video wurde hinzugefügt, welches das Jump'n'Run Tanglewood von 2018 zeigen.

Danke euch allen für die Unterstützung!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Keelhaul
Apocalypse schrieb:
Gab es diesen Glaubenskrieg damals wirklich? Wir hatten "selbstverständlich" beide Konsolen und je nach Spiel hat war mal die eine und mal die andere Konsole besser. Mortal Kombat zum Beispiel war am Mega-Drive "natürlich" am besten und die 32X Spiele waren natürlich super cool. Virtua Fighter and Virtua Racing waren wirklich nette Spiele.

Wenn man kein Dukatenscheisser war und sich für ein System entscheiden musste, gab es diesen Glaubenskrieg tatsächlich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, konkretor und SVΞN
can320 schrieb:
Wie heißt das Spiel (sekunde 34)

Das ist Dynamite Headdy von Treasure Soft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can320, konkretor und NEO-GEO
ChrFr schrieb:
Der Vierspieler Adapter sieht ja mal gar nicht wie ein Klon des NES Four Score aus🙄, der zudem ein uneheliches Kind mit dem WiiU/Switch GC Adapter hatte🤣.
Anhang anzeigen 886004Anhang anzeigen 886005
Nur meine Meinung 😆.
Hmm nein, ich sehe keinerlei Ähnlichkeit mit dem NES Ding...
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Bevor es den SNES gab.

Haben wir fast nur alex Kidd auf dem master System 2 gedaddelt. Und so nen Rennspiel und Sonic. After Burner war etwas langweilig. Wenn ich jetzt nur wußte wo ich das Paket mit den ganzen Sega sachen abgelegt habe... Ach nervt mich das, nicht immer alles parat zu haben...



Alex Kidd in 40 min. Wir haben Stunden beziehungsweise Tage dafür gebraucht. Abwechselnd. Nach jedem Level war jemand anderes dran. Ist auch ne art Multiplayer......

Ich hatte vorher auch ein SMS2 mit Alex Kidd, einige Monate lang sogar als einziges Spiel. Ich fand es seinerzeit knüppelhart (besonders die Schlösser). Außerdem klingt die Musik irgendwie wie deutsche Volksmusik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Irgendwas fehlt diesem Artikel. Ich weiß nicht was, aber er liest sich einfach "herzlos". Soll kein Angriff sein, ist nur mein persönliches empfinden. Es liest sich so, als ob man einfach mehrere Wikipedia Artikel genommen hat und diese in ein Artikel zusammengefasst hat. Ich sehe in dieser Rubrik echt viel Potential, welches aber nicht genutzt wird. Und das ist echt schade.

Vielleicht sollte man diese Artikelreihe nicht regelmäßig laufen lassen sondern einfach dann, wenns passt. Wenn man einen Artikel mit Persönlichkeit und "Herz" schreiben kann. Denn er liest sich nach dem Motto "am Sonntag muss was raus". Ich möchte Geschichten lesen, persönliche Erfahrungen und so weiter. Nur dann kommt richtiges Retrofeeling auf meiner Meinung nach.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war damals so dermaßen besessen von Sonic 1-3, das war einfach irre. Was für eine Zeit, schöne Erinnerungen.
Insgesamt war's eine bessere Zeit - keine Smartphones, keine Influenzer, kein Social Media.

Im Nachhinein übrigens jammerschade, dass wir PAL hatten und insbesondere die Sonicspiele deutlich darunter gelitten haben.

Pr0krastinat0r schrieb:
Auf dem Mega Drive hörte ich bestenfalls knarziges oder furziges Gedudel aus dem NES und Master System Zeiten. Auf dem SNES dagegen konnten regelrechte Soundtracks abgespielt werden. Der Soundtrack von Final Fantasy VI wird mir immer in Erinnerung bleiben.
Soundtrack für Mädchen, wie süß. :p

Echte Männer haben damals sowas gehört:


Schaby schrieb:
Ich finde das Themal Konsolen eher langweilig. Da gab es in der Vergangenheit Dinge die wichtiger waren.
Dann bist du entweder kein Gamer oder zu jung um die Begeisterung für die alten Konsolen nachvollziehen zu können, ganz einfach.

Die alten Konsolenspiele sind besser gealtert als jeder Ego-Shooter.

Über Half-Life oder Turok kann man aus heutiger Sicht nur noch lachen, aber 16-Bit Spiele wie "ThunderForce IV" oder "Gunstar Heroes" oder "Rocket Knight Adventures" rocken auch im Jahr 2020 immer noch richtig ab :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
Antii_Held schrieb:
Irgendwas fehlt diesem Artikel. Ich weiß nicht was, aber er liest sich einfach "herzlos".

Danke für dein Feedback und schade, dass du das so siehst, aber Geschmäcker und Empfindungen sind nun einmal unterschiedlich und das akzeptiere ich.

Allerdings möchte ich dazu sagen, wenn ich oftmals andere Retro-Artikel auf anderen Webseiten lese, ich finde z.B. die auf Heise und Golem echt lesenswert, schreiben die Autor oftmals von „ihren“ Favoriten.

Wenn ich in dieser Reihe von Final Fantasy VII, 3dfx oder dem ersten Guild Wars schreiben würde, würden die Leser hier auch Emotionsausbrüche zu lesen bekommen.

Ich möchte aber viel lieber über Themen schreiben die andere bewegt haben und manchmal habe ich Glück wie bei 3dfx und es überschneidet sich mit meinen Favoriten.

Das Format ist ein wenig anders konzipiert als andere Retro-Formate. Das muss man nicht mögen, das verstehe ich.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abwesender, tony_mont4n4, konkretor und eine weitere Person
Keelhaul schrieb:
Wenn man kein Dukatenscheisser war und sich für ein System entscheiden musste, gab es diesen Glaubenskrieg tatsächlich. :)
Dann hat man halt beim Kumpel das andere System bespielt. Wäre ja noch schöner nicht die beste Version eines Spiels zu spielen :D
Ergänzung ()

NEO-GEO schrieb:
Die alten Konsolenspiele sind besser gealtert als jeder Ego-Shooter.

Quake: Am I nothing to you?!
 
@NEO-GEO

Mir bleiben die Tracks von z.B Rock n Roll Racing, P.o.Persia & F-Zero ziemlich gut in Erinnerung.
Das "Knarzen" des MD vor allem, aus Mortal Kombat 1 (da habe ich jedoch den BloodCode geschätzt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ja die gute alte Zeit mit Mega Drive und NHL oder Mario Lemieux Hockey, wird auch heute noch gerne gespielt und macht irgendwie mehr Freude als die neuen NHL Spiele mit Ihrer FullHD Grafik und Videosequenzen
 
Eine der besten Konsolen ueberhaupt, auch wenn ich nie ein Sega Genesis/Mega Drive besass und mich damals in der der Zeit der grossen Rivalitaet von (Sega) Genesis vs. (Nintendo) SNES eben doch fuer ein Sega Game Gear, welches Atari Lynx und Nintendo Gameboys um Welten ueberlegen/voraus war, entschieden habe, weil eine groessere Konsole plus Cartridges damals schwierig von den USA zurueck nach Deutschland zu transportieren gewesen waere und ein Handheld eben deutlich praktischer war.

Bei Freunden habe ich dann auf einem Sega Genesis Road Rash 2 (im Splitscreen) und Sonic The Hedgehog vornehmlich gesuchtet, den ich bis heute bedeutend besser spielspasstechnisch als Spielfigur umgesetzt (cooler/fetziger aussehend und mit mehr animierten Gesten) finde als Nintendos Klempner - auch wenn ich ein Donkey Kong LCD-Doppeldisplay-Spiel zuallererst mir in jungen Jahren zusammen gespart hatte und mit Mario viel frueher erstmalig Bekanntschaft gemacht hatte - und dann einige Jahre spaeter ergab es sich noch einmal waehrend Wachwoche mit einen Sega Mega Drive im Multiplayer NBA Jam zu spielen (welches dort meiner Erinnerung nach deutlich mehr Spass gemacht hat als auf dem SNES), ebenso wie Micro Machines und das geniale/exklusive General Chaos (mit 4-Spieler-Modus):


Die Shadowrun und BattleTech Versionen auf dem Sega Genesis/Mega Drive muesste ich eigentlich bei Gelegenheit mir 'mal anschauen/nachholen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shining Force II 😍, ach was habe ich dieses Spiel geliebt. Das gab es später auf der Wii in der VirtualConsole, da hab ich das auch nochmal durchgespielt...

Auf dem Sega Master System auch stundenlang Y's gespielt. Man ist das lange her...
Zum Glück hatte ich einen Kumpel der faktisch alle damaligen Konsolen besaß... In meiner Familie gab es nur den C64 den ich mit zwei Brüdern teilen musste ;).
 
SF 2 war auch super, Phantasy Star IV zocke ich auch alle paar Jahre mal wieder durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
B02F176E-BC8E-4F02-8A31-8616F6ADB648.jpeg
Mehr Bilder kommen erst heut Abend.
 
Zurück
Oben