Bericht C:\B_retro\Ausgabe_31\: OS/2 Warp warb mit Lichtgeschwindigkeit

-sovjet- schrieb:
Hätte gern noch gelesen welche Bedeutung das BS hatte und warum es denn gescheitert ist.

os/2 warp4 kam 1996 mit diesen mindest(!)vorraussetzungen:
  • Intel i486 DX (oder höher) mit 33 MHz
  • 12 bis 16 MB Arbeitsspeicher
  • 100 bis 300 MB Festplattenspeicher
jetzt schau dir mal an, was der 0815 consumer damals so kaufen konnte:
  • 8MB ram kisten ab 2200DM
  • besser geeignete 16MB ram kisten ab 4500DM
da hat man den teuren ram nicht für das betriebssystem verschwendet :) win95 war genügsamer, os/2 hatte nur support für win3.11 - das os war technisch toll, aber für zu hause overkill.

edit: die 16MB "höllenmaschinen" waren noch teurer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, -=Corrosion=-, kryzs und eine weitere Person
WommU schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere hatte Vobis am Arbeitsspeicher gespart. OS/2 soll schnarchlangsam auf den Kisten gewesen sein.

Das habe ich nicht mehr so auf dem Schirm, aber Vobis hatte ja damals OS/2 auf all seinen Systemen und eigentlich waren die Systeme von Vobis mit den handelsüblichen Mengen an RAM ausgerüstet.

Kann aber natürlich durchaus Anfangs der Fall gewesen sein.
 
Ich hatte damals bei zwei Gelegenheiten Berührung mit OS/2.

Zum einem auf meinem Ausbildungsplatz. Die Firma hatte einen IBM AS/400-Zentralcomputer für die Datenbank und stellte die Arbeitsplätze gerade nach und nach von klassischen (dummen) Terminals auf PS/2-PCs mit Terminal-Software um, die natürlich standesgemäß mit OS/2 liefen.
Am besten in Erinnerung geblieben ist mir das Schachprogramm von OS/2, das ich immer in den Pausen gespielt habe. Das war so schlecht, dass ich tatsächlich eine gewisse Chance hatte auch mal zu gewinnen. 😁

Das andere OS/2-Erlebnis kam, wie wohl bei vielen, über Vobis. Die lieferten eine Zeit lang alle ihre Computer standardmäßig mit OS/2 aus und so bin ich auch an eine Version von OS/2 gekommen.
Verglichen mit der Windows 95-Beta, die ich zeitgleich auf meinem alten 486er ausprobiert habe, hatte mich OS/2 Warp 3 damals von Anfang an nicht wirklich überzeugt. Es lief bei mir ziemlich instabil und es fehlte vor allem an Software. Die meisten haben wohl nie andere, native OS/2-Software drauf laufen lassen, als die, die auf einer Extra-CD direkt mitgeliefert wurde. (Vor allem ein recht primitives Office-Paket.) Ich hatte mir zusätzlich noch ein paar Shareware-CDs mit OS/2-Software gekauft, aber viel anfangen konnte man damit als Privatperson nicht wirklich.
Hauptsächlich war man halt auf Windows-Software angewiesen, die auch unter OS/2 lief, und OS/2 hatte damals den Ruf, das "bessere Windows" zu sein. Im Vergleich mit Windows 3.1 stimmte das wohl auch (keine besonders hohe Hürde😉), aber leider war es inkompatibel zu Win95-Software und damit schnell ein alter Hut.

Ich habe noch einige Zeit mit OS/2 rumgedamelt, auch noch mit Version 4 und auf Pentium-PCs, aber letztlich war es für einen Privatanwender/Spieler nicht wirklich eine Alternative zu Windows. (Auch Vobis hat es dann irgendwann wieder aufgegeben.)

Ein besonderes Feature von OS/2 Warp 4 war die mitgelieferte Spracherkennung/Steuerung. Damit glaubte IBM wohl die Eingabemethode der Zukunft gefunden zu haben (wie in Star Trek), aber irgendwie war es doch keine so tolle Idee, den ganzen Tag auf seinen PC einzureden, und man war es schnell leid und hat wieder zu Maus und Tastatur gegriffen. :lol:
Windows hat seit Vista auch eine sehr gut funktionierende Spracherkennung an Bord, aber wer die nicht wirklich für spezielle Anwendungsfälle braucht, weiß wohl noch nicht mal etwas von deren Existenz.
(Mit Cortana und Co. erlebt die Spracherkennung jetzt einen neuen Frühling, aber so richtig Sinn macht sie trotzdem nur auf Geräten ohne Tastatur/Maus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe-Hans, Knito, twrz und 8 andere
OS/2 Warp 3 lief auf meinem ersten Rechner, einen 486 DX33@40, den mir noch ein Kumpel zusammengeschraubt hat. Mit integriertem Win 3.1, auf der 2. Bootpartition dann reines DOS 6.2 zum spielen.
Ich habe es gemocht, kam gut mit klar. Habe auf dem Dachboden noch einen riesen Schinken über das BS liegen, mit dem ich gelernt habe damit umzugehen.
Viele Features von OS/2 hat Windows erst sehr viel später übernommen, soweit ich mich erinnere.
 
Richtig, richtig guter Artikel und danke für den Ausflug in bessere Zeiten.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mir, gewohnheitsmäßig, eine Zeitschrift gekauft habe, die OS/2 mit Windows und noch einem anderen OS verglich (keine Ahnung mehr welches) und mich damit in ein Cafe gesetzt habe.

Soweit ich weiß,, hatten das OS/Warp einige Banken im Einsatz. Schade, dass es in der Bedeutungslosigkeit verschwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
dark destiny schrieb:
Der Tisch oder der Kratzer? ;)
Der Vater natürlich.
WommU schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere hatte Vobis am Arbeitsspeicher gespart. OS/2 soll schnarchlangsam auf den Kisten gewesen sein.
Mein Vater hatte damals bei Vobis einen Rechner mit vorinstalliertem Windows gekauft, zu dem man für einen geringen Aufpreis die OS/2-CDs (und Diskette) zubekam. Das hatte ich natürlich auf meiner Festplatte des Rechners (er hatte einen Wechselrahmen) gleich übers Windows drübergebügelt (und dafür so lange gebraucht, daß ich zu spät zu meinen Vorlesungen an der FH kam). Ich kann eigentlich nicht sagen, daß meine Installation langsam war, vor allem aber fand ich sie von der Bedienungslogik her viel angenehmer als das Windows 3.1, daß ich damals an der FH gesehen hatte. Ich hatte OS/2 dann viel später nur aufgegeben, weil es eigentlich kaum Programme dafür gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dark destiny, kryzs und Herdware
CastorTransport schrieb:
OS/2 - beste System damals! Schade, das es so wenige Programme/Spiele dafür gab.
Es hat sich leider immer das zweitbeste System durchgesetzt (OS2 vs Windows oder Motorola gegen Intel).
 
Keine Ahnung mehr welches, aber irgendeines hatte mein Bruder mal Anfang der 90er. War ganz toll, da konnte man per Multitasking sowohl 3,5" als auch 5,25" Disketten "gleichzeitig" formatieren.

So das war meine Erinnerung an OS/2 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@0x8100 ArcaOS hat seinen Weg in den Artikel gefunden! Noch einmal danke für den Hinweis!

1590325917474.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chili, polyphase, mahik und 3 andere
Das einzige, richtig positive Erlebnis (neben dem insgesamt besseren GUI verglichen mit Win3.1), an das ich mich bei meinen frühen Experimenten mit OS/2 erinnere, war, dass ich die DOS-Version von DOOM in einem Fenster in der grafischen Oberfläche laufen lassen konnte. Ziemlich nutzlos, ruckelig in einem kleinen, nicht skalierbaren Fenster, aber damals fand ich es extrem beeindruckend, dass sich die sonst streng getrennten Welten von GUI-Desktop und DOS-Spielen derartig begegnet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Hach, damals waren sogar die Verpackungen toll. Man hatte das Gefühl, etwas tolles zu haben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993, Althir81 und ThePlayer
OS/2 Warp...
Jo, hatte ich damals mal testweise in Version 4 installiert.
Da war dieses IBM Voice Type dabei mit dem man die Kiste erstaunlich gut per sprachkommandos steuern konnte.

Richtig warm wurde ich damit jedoch nie.
Aber die UI war dennoch interessant aufgebaut.
Auch so Dinge die heute selbstverständlich erscheinen wie das ein abgestürzt Programm nicht gleich die ganze Kiste mit in den Abgrund riss etc...

Schade das die großen Software Häuser es so stiefmütterlich behandelt haben.
Dennoch gab es zB von Corel(-Draw!) oder Star (-Office) Software dafür.
 
Ich habe noch die vor wenigen Tagen abgehaltene Warpstock Europe Conference 2020 mit in den Artikel aufgenommen, die den aktuellen Stand der OS/2-Community ganz gut zeigt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und LamaTux
Tulol schrieb:
Auch so Dinge die heute selbstverständlich erscheinen wie das ein abgestürzt Programm nicht gleich die ganze Kiste mit in den Abgrund riss etc...

Wobei es bei mir sehr oft so war, dass das abgestürtzte Programm das OS/2-GUI mitgenommen hatte. Ich landete also trotzdem auf einem Bluescreen (mit der Aufforderung, mich an meinen Administrator zu wenden 😁 ) und musste den Rechner neu starten.
Dass das Betriebssystem an sich im Hintergrund wohl noch lief, und man vielleicht z.B. von einem anderen Rechner per Terminal oder ähnlichem noch darauf hätte zugreifen können, nutzte mir da herzlich wenig.
 
Hatte damals eine BBS Mailbox mit 2 ISDN Leitungen. - Und da liefen die beiden Dailer problemlos drüber und alles was icvh Officemäßig sonst noch mit dem 486 DX2/66 gemacht habe. - Mega zu der zeit Anno 1994/1995....

Heute habe ich keine Maoiöbox mehr, sondern eine Internetflat, und habe auch keinen PC mehr 24/7 am laufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und rysy
Vor 4-5 Jahren bekam ich einen alten PC geschenkt der bis dahin noch genutzt wurde ( ich war etwas irritiert ) und beim ersten Hochfahren daheim stellte ich fest, dass das Ding wirklich noch Warp OS 2 laufen hatte und alle Daten vorhanden waren. Alles intakt - auch die richtig alten Festplatten. Leider weiß ich nicht mehr wo das Ding nun ist, ob in der alten Heimat im Keller der Eltern oder doch verschrottet. Mhm.

Für mich als reinen Windows-Nutzer war das System zum "erforschen" eines unbekannte OS echt klasse und ich hatte tolle Stunden damit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Col. Jessep

Ähnliche Themen

Antworten
276
Aufrufe
65.658
Antworten
131
Aufrufe
36.360
KelinerFuchs
K
Antworten
154
Aufrufe
38.032
Zurück
Oben