C läuft ohne Grund voll

Mich wundern nur die 37GB von Windows.
Deine persönlichen Dateien und Programme ist ja deine Sache.
Alles kenne ich eh nicht und warum du nun Tuning Tools wie Mc Afee, ( oh graus) installiert hast?
Wenn sich das so bei dir durchszieht mit Tools und Programme die man bei XP mal hatte!
Java habe ich auch nicht installiert, dotnet usw. auch nicht, alles in Windows 10 enthalten.
Es gibt größere SSDs die man sich kaufen kann wenn man unbedingt alles mögliche an Tools und Programme installieren will.
Selbst ich habe noch alten Müll an Programme die ich nicht brauche wie CCleaner, CoreTemp, usw.
Ich habe halt insgesamt alles weniger, selbst bei den Windows APPs, keinen Ahnung was da bei dir ist.
Meine SSD ist 250 GB und 178 GB für C: und ich habe noch eine D: Partition für Briefe usw.
Die 178 GB für C: bekomme ich nie voll.
 

Anhänge

  • TreeSize Programme.PNG
    TreeSize Programme.PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 251
  • 1809 Acer.PNG
    1809 Acer.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und da auch die Systemdateien bereinigen lassen.

Das hast Du auch getan? Die Datenträgerbereinigung öffnen. Und dann dort auf Systemdateien bereiningen klicken. Ansonsten werden viele überflüssige Dinge eben nicht gelöscht. Und die befinden sich im Windows Ordner.
 
BlubbsDE schrieb:
Das hast Du auch getan? Die Datenträgerbereinigung öffnen. Und dann dort auf Systemdateien bereiningen klicken. Ansonsten werden viele überflüssige Dinge eben nicht gelöscht. Und die befinden sich im Windows Ordner.

Ja, das habe ich getan, hat aber nur ca. 2 GB gebracht.

Terrier schrieb:
Mich wundern nur die 37GB von Windows.
Deine persönlichen Dateien und Programme ist ja deine Sache.
Alles kenne ich eh nicht und warum du nun Tuning Tools wie Mc Afee, ( oh graus) installiert hast?
Wenn sich das so bei dir durchszieht mit Tools und Programme die man bei XP mal hatte!
Java habe ich auch nicht installiert, dotnet usw. auch nicht, alles in Windows 10 enthalten.
Es gibt größere SSDs die man sich kaufen kann wenn man unbedingt alles mögliche an Tools und Programme installieren will.

McAfee war schon drauf, könnte ich mal löschen. Ich mach mir über solche Dinge ungern Gedanken, weil für mich im Vordergrund steht, mit meinem Laptop produktiv zu sein. Ich beschäftige mich ungern mit dem, was drumherum passiert. Ob da jetzt ne Software drauf ist, die schon vorinstalliert war, die ich aber nicht brauche, interessiert mich im Normalfall nicht. Jetzt bin ich ja leider dazu gezwungen. Java und .NET brauche ich für die Softwareentwicklung, genauso wie meinen SQL-Server.

Edit: Ich komme mir gerade wie so ein richtiger Fachidiot vor. Kann die 3NF und BCNF einer Datenbank bestimmen und FDs berechnen, weiß aber nicht, wieso seine Systemfestplatte vollläuft (haha)
 
Du brauchst eine größere SSD. Ein Jahr alt, eine Entwicklermaschine und 120 GB? Da passt was so gar nicht. Eine ordentliche 500 GB SSD kostet heute ab 50€.

Mit Deinen 12 GB frei wird Windows kein Update mehr auf ein neues halbjahres Build machen.
 
Kauf dir eine zusätzliche SSD und lass diese hier nur für Windows (Systemlaufwerk).
Dafür reichen 120GB vollkommen aus.
Und deinstalliere mal den ganzen vorinstallierten Mist, was du nicht brauchst, wie z.B. dieses McAfee .
 
Es ist ein Notebook. Und es hat eine 120 GB SSD. Das ist keine Workstation oder Buisness Gerät. Da ist es ganz Gewiss nicht sicher, dass es mehr als einen Port für Datenträger hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau mein reden, ja. Der TE nutzt sie als eine, es ist aber keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Laptop war damals eigentlich ein sehr guter Kauf, bis auf das Manko der zu kleinen SSD (wurde leider nicht anders angeboten, obwohl das Gerät ansonsten sehr leistungsstark ist). Die wollte ich dann zeitnah tauschen, bislang bestand die Notwendigkeit aber nicht. Das Gerät verfügt des Weiteren über eine zweite magnetische Festplatte mit einem TB Speicher, wobei das natürlich wenig hilfreich ist, da mittlerweile immer mehr Programme bei der Installation darauf bestehen, einen wesentlichen Teil ihrer Daten auf der Systemfestplatte zu speichern. Genau dieses Problem habe ich jetzt eben mit MS Visual Studio, das ich eigentlich schon mal drauf hatte, zwischenzeitlich nicht mehr gebraucht habe und währenddessen hat sich Windows den Speicher "geklaut".
Naja, jetzt wird halt eine größere SSD zwingend fällig.
 
Alle Programme schliessen und sicherstellen dass gerade keine Updates anstehen!
Dann die Inhalte der Ordner: %Userprofile%\Appdata\Local\Temp, C:\Windows\Temp und C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen.

Das dürfte einiges frei machen. Ausserdem kann man auch noch den Schattenkopiespeicher bereinigen, dazu eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: Vssadmin Delete Shadows /all ausführen.

Kann alles problemlos und ohne Systemgefährdung durchgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, Terrier und davek380
Das Laptop war damals eigentlich ein sehr guter Kauf, bis auf das Manko der zu kleinen SSD
Da mein billig Acer Notebook schon eine 250GB SSD hatte vor einen Jahr, dachte ich jetzt an ein HP Netbook.
 
davek380 schrieb:
bis auf das Manko der zu kleinen SSD (wurde leider nicht anders angeboten, obwohl das Gerät ansonsten sehr leistungsstark ist). Die wollte ich dann zeitnah tauschen, bislang bestand die Notwendigkeit aber nicht.
Die SSD Preise steigen wieder, warte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Terrier
https://www.amazon.de/HP-Pavilion-15-cs2008ng-i7-8565U-GeForce/dp/B07PPPSJBN/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ

Das ist das Gerät, mittlerweile auch mit anderer Festplattenkonfiguration zu bekommen.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Alle Programme schliessen und sicherstellen dass gerade keine Updates anstehen!
Dann die Inhalte der Ordner: %Userprofile%\Appdata\Local\Temp, C:\Windows\Temp und C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen.

Das dürfte einiges frei machen. Ausserdem kann man auch noch den Schattenkopiespeicher bereinigen, dazu eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: Vssadmin Delete Shadows /all ausführen.

Kann alles problemlos und ohne Systemgefährdung durchgeführt werden.

Der Tipp hat jetzt wirklich viel gebracht, vielen Dank. Hab jetzt wieder knapp 25 GB frei. Das sollte bis Montag reichen. Kann jetzt gerade endlich wieder Visual Studio installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, davek380, Micha45 und eine weitere Person
Zurück
Oben