C läuft ohne Grund voll

davek380

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Zuerst einmal muss ich sagen: Verzeiht mir bitte, wenn ich nicht ganz durchblicke, aber ich habe über 7 Jahre ausschließlich auf Mac OS gearbeitet und bin erst vor einem Jahr wieder zurück zu Windows (10). Ich besitze momentan ein HP-Laptop, welches als Systemlaufwerk eine SSD verwendet, die allerdings nur 128 GB hat (ich weiß, nicht mehr wirklich zeitgemäß). Prinzipiell wäre das jedoch gar kein Problem, wenn diese SSD nicht ständig grundlos volllaufen würde. Einem Übeltäter bin ich schon auf die Schliche gekommen: Spotify speichert nämlich jeden einzelnen Song, den man mal angehört hat dauerhaft ab, egal ob die Download-Funktion aktiviert ist oder nicht. Dafür hat Spotify im Laufe der Zeit ungefragt über 10 GB in Anspruch genommen. Diesen heimlichen Speicher hab ich mittlerweile jedoch bereinigt.

Allerdings kann ich keine weiteren Ursachen mehr ausmachen. Meine SSD hat eine reale Kapazität von 118 GB (bzw. GiB). Als verfügbaren Speicherplatz zeigt mir Windows derzeit 12 GB an. Wenn ich jedoch im Explorer das Laufwerk C öffne, mir auch die versteckten Ordner anzeigen lasse, alle markiere und mir die Gesamtgröße anzeigen lasse, wird mir als Gesamtgröße aller gespeicherten Daten nur knapp 60 GB angezeigt. Das heißt, ca. 46 GB sind einfach "verschwunden".

Kann mir jemand erklären, was da genau passiert?

Viele Grüße

davek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tony_mont4n4 und davek380
Mit TreeSize & Co anzeigen lassen, wer den Platz belegt. Systemdateien werde nicht berücksichtigt, wenn Du mit Windows den belegten Platz addieren lässt.

Allen voran werden es sicherlich Windows Updates sein. Über die Datenträgerbereinung kannst Du da vieles löschen lassen.

Und ja, mit einem 120 / 128 GB großen Systemlaufwerk wirst Du immer Platzprobleme haben. zB ein Windows Update auf eine neue Halbjahresversion benötigt gut und gerne 30 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tony_mont4n4 und davek380
Danke für die schnelle Hilfe. Hab's mal eben mit TreeSize gecheckt, Windows ist der Übeltäter. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir eine neue SSD zu holen. Hätte noch heute eigentlich Microsoft Visual Studio gebraucht, das ja einen wesentlichen Teil unbedingt auf dem Systemlaufwerk installieren will, aber den Speicherplatz bekomm ich nicht frei.
 
Windows selbst nicht. Mach erst mal dies hier. Und da auch die Systemdateien bereinigen lassen.

BlubbsDE schrieb:
Über die Datenträgerbereinung kannst Du da vieles löschen lassen.

Das wird etliche GB entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
davek380 schrieb:
Danke für die schnelle Hilfe. Hab's mal eben mit TreeSize gecheckt, Windows ist der Übeltäter. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir eine neue SSD zu holen. Hätte noch heute eigentlich Microsoft Visual Studio gebraucht, das ja einen wesentlichen Teil unbedingt auf dem Systemlaufwerk installieren will, aber den Speicherplatz bekomm ich nicht frei.
Meiner Tochter ihre 120er SSD hat noch über 50GB frei. Lass mal die Datenträgerbereinigung laufen.
 
Vermutlich frisst auch die Pagefile ein paar der knappen GB's ;) (sowie weitere unsichtbare Systemdateien + wie bereits erwähnt Windowsupdates)

Zuerst Datenträgerbereinigung inklusive Systemdateien aufräumen und zur Not auf eine Crucial BX500 mit 250 GB für ca. 30 € upgraden.

Edit: Falls TreeSize aus unerfindlichen Gründen nicht laufen sollte WinDirStat Portable nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und ja, mit einem 120 / 128 GB großen Systemlaufwerk wirst Du immer Platzprobleme haben.
Ich hab seit Jahren eine SSD 128Gb, -10% nur für Windows (Systemlaufwerk) und das reicht absolut.
Da hat und wird es nie Probleme geben. Anscheinend weiß manch einer nicht mehr, wie viel 128GB
heute wirklich noch sind.
 

Anhänge

  • 840pro.PNG
    840pro.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 286
Ja, wenn man ständig drum kümmert. Aber nicht für Leute, die so eine Frage stellen, wie es der TE hier tat. Und das ist wohl das Wichtige. Und ein Systemlaufwerk ohne die täglich benutzten Programme ist auch wenig sinnvoll. OK, es sei denn, man hat ne zweite SSD für seine Programme. Aber auch das ist hier wohl irrelevant.
 
Das ist doch total egal, hier in dem Thema. Und ohne eine Datenträgerbereinigung wärst auch Du nicht bei 19.6 GB. Oder das Windows hat noch keine Updates installiert. Der TE hat ein Laufwerk. Seine 120 / 128 GB SSD. Und wenn er da nicht selber ständig eingreift, ist das zu klein. Fertig.
 
Ist nicht zu klein, kann ich bestädigen.
Datenträgerbereinigung hab ich länger nicht ausgeführt, könnte ich mal machen,
die Updatebereinigung lass ich aber aus, dauert mir zu lange.
 
Ich kümmere mich da aber um nichts, da ist Windows drauf und das wars.
Bei mir auch und Windows selbst hat ja nun immer nur noch 22 GB
Wüsste nicht wann ich zuletzt die Datenträgerbereinigung ausgeführt habe.
Ein paar Programme, Office usw.
Wer na klar zig Spiele installiert.
Der TE sollte mal einen Screen machen wenn er sagt Windows ist Schuld.
 

Anhänge

  • TreeSize 27.07.19.PNG
    TreeSize 27.07.19.PNG
    81,2 KB · Aufrufe: 303
Zunächst einmal danke für die zahlreichen Antworten. Mein Windows-Ordner wird mit 34 GB angezeigt (Explorer: 14 GB). Das ist doch ne Menge. Fairerweise muss ich sagen, dass mein MS SQL-Server auch 10 GB belegt. Ich poste dann noch nen Screenshot.
 
Schon mal Windows 10 clean installiert oder immer noch das Upgrade von uralten Win 7
Versions Upgrade von 1803 ,1809 auf 1903 habe ich ja nun auch schon hinter mir.
Da ist auch nicht mehr viel von zu sehen auf C: und in Windows Ordner eh nicht.
Windows.old verschwindet bei mir auch immer ohne Datenträgerbereinigung.
Zunächst einmal danke für die zahlreichen Antworten. Mein Windows-Ordner wird mit 34 GB angezeigt
Die größten Ordner in Windows bei mir kannst du ja mal vergleichen.
 

Anhänge

  • TreeSize Windows Ordner.PNG
    TreeSize Windows Ordner.PNG
    88 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
(
Wenn ich mir einen Überblick verschaffen will den ich auch über–blicken kann, im Gegentum zu TreeSize, dann bemühe ich das uralte SpaceMonger 1.4.
CN8
)
 
Das Laptop ist erst 1 Jahr alt und wurde mit Win 10 ausgeliefert.
 
Ok, wie bei meinem Acer
Wie groß ist denn der Installer Ordner bei dir in Windows.
Installierts du gerne Tools und Programme um zu testen oder so, denn dann!
http://techmixx.de/windows-10-ordner-installer-loeschen/
Im Ordner C:\Windows\Installer werden Dateien gespeichert, die für die Deinstallation von Programmen benötigt werden. Dieser Ordner kann unter Umständen riesig werden und viel Platzt auf der Festplatte einnehmen. Man darf diesen Ordner nicht löschen
Nicht das ich da im Windows Ordner jemals rumfummeln würde, egal welche Anleitung es gibt im Web.
 
Der Windows-Ordner ist sogar noch größer, aber auch die App-Datas ziehen einiges.

Die Datenträgerbereinigung konnte bei mir lediglich etwas mehr als 5 GB freigeben.

Der Windows\Installer Ordner hat bei mir auch nur 3 GB, das ist jetzt auch nicht der Faktor.

SWSetup hab ich jetzt mal nach kurzer Recherche gelöscht.
 

Anhänge

  • Screenshot (258).png
    Screenshot (258).png
    143,1 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot (259).png
    Screenshot (259).png
    186,7 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot (260).png
    Screenshot (260).png
    181,7 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben