C&Q aber Lüfter werden nicht leiser

kurgebeat

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gerade meinen neuen PC bekommen. Ich finde ihn allerdings ziemlich laut. Wenn der Rechner im C&Q Modus runtertaket bleibt er genauso laut, die Lüfter reduzieren sich also nicht. Woran kann das liegen? Das System:

X2 5000
GA-MA770-DS3
Ximatek HDT 1283
Seasonic 430
OS=Vista 64 Ultimate

Ich habe das System noch nicht übertaktet und auf Autospannung eingestellt. Woran kann es also liegen?

Hab gerade gemerkt dass es die Grafikkarte ist. Saphire 3870. Die werde ich wohl dann zurückschicken. Kennt jemand eine ruhige Karte, die man nicht hört auf ähnlichem Nivieau?

die 3870 ist eigentlich schon sehr leise
probier doch mal, den Lüfter mit rivatuner oder AtiTool zu drosseln (temps aufpassen)
meine 3870 hör ich nur kurz wenn ich den pc anmache und sonst nie

Meine 3870 hör ich im Idle auch nicht, nur kurz beim einschalten des PCs, wenn man sie aber lange quält wird sie irgendwann lauter.
Handelt es sich bei der 3870 evtl um eine OC Karte? Bei OC Karten hört man öfters das die Lüftersteuerung nicht funktioniert.

von sapphire gibts doch auch eine Singleslot karte
die is angeblich recht laut

war wohl noch jemand schneller

Zuletzt bearbeitet: (lahm)
Die Karte belegt wirklich nur einen Slot, stimmt. Habe die von HWD und nicht drauf geachtet - Da war es auch nicht angeben. Habs jetzt erstmal mit ati tool runtergedreht, aber für mich ist das keine dauerhafte Lösung. Man hab eigentlich kein Bock wieder ne Woche auf ne neue Karte zu warten.... shice

An die Single Slot karten hab ich gar nicht gedacht :)
Aber die muss ja auch irgendwie Kühlen können, da muss halt dann Lüfterdrehzahl her.
Der Referenz Dualslot-Kühler ist zwar schön leise, aber die Temps dürten ruhig nen Tick besser sein.

Zurück
Oben