c&q spannung zu hoch?

bluescreen2

Cadet 1st Year
hallo,

ich habe einen am2+ amd x4 940 BE auf einem asrock 790 laufen.
soweit auch alles sehr stabil. übertaktet habe ich nicht.

ich habe c&q laufen und der prozzi wird auf 800mhz bei 1,0vcore runtergetaktet. ok.
bei max last läuft er auf 3000mhz, allerdings bei 1,43vcore, anstatt 1,38. ist das normal?
oder eine übliche "ungenauigkeit"?

besten dank für eure antworten,

blue

ich hab den AMD 810er mit 4x 2,6 ghz auf einem Asrock AOD 790GX/128M laufen.

Dort läuft er mit 1,35volt anstelle von 1,25 ... und sobald ich selbst hand anlege funktioniert logischerweise cnQ nicht mehr... :(
und die Tools die hier angeboten werden klappen nicht weil sobald ich Rightmark starte stürzt mein pc ab xD ^^

gruß

EDIT:

da CnQ aber noch schlechter als bei meinem alten X2 funktioniert.... (z.b. bemerkbar durch extreme Frameeinbrüche in Warcraft 3 auf unter 30 Frames)
habe ich den per bios undervoltet auf 1,16volt und dann läuft er so ständig mit volldampf :p da CnQ eh nur krasse leistungseinbrüche mit sich bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Mein 810er bekommt von meinem GA-MA78GM-S2H auch statt 1,325 wie eingestellt 1,376 V. leider kann ich im BIOS nicht undervolten also musst ich das meiste aus dem holen was ich krieg. 3,2GHz:D

MfG Ben

Mein Mainboard ( Asus M3A78-Pro ) Übervoltet auch ganz heftig. Um Satte 0.08v! also fast 0.1v höher, das iss schon heftig.

Habe meinen X4 810 per PhenomMsrTweaker im Idle auf 1.4Ghz@0.880v laufen und die 2.6Ghz@1.152v@Load.

läuft Prima.

Der lief auch auf 800Mhz Problemlos, allerdings sind 800Mhz manchmal schon recht Mies ;) nehme ich lieber die 0.880v@1.4Ghz und gut ist.

@Themenersteller :

lad dir mal den PhenomMsrTweaker runter und stell das dort ein. Der nistet sich in die Regstrie ein. der läuft Automatisch ohne das du irgendwas Öffnen musst oder sonstiges. der Läuft immer im Hintergrund mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider so ich kann nur "Normal" und +0,25 +0,50.... stört mich nun aber nicht wollt sowieso übertakten. Nur leider schafft er auch mit 1,488V nicht die 3,3GHz stabil :(.

Edith meint: Mein C&Q geht läuft ganz gut so wies is und Temps sind mit max 51°C sehr ok (thx @ Noctua :))

Zuletzt bearbeitet:
dankt euch.

man weiss also nicht, obs ein auslese fehler ist, oder tatsächlich so und ich bin
nicht allein mit dem problem :)

ich werde auf jeden fall gegen ende der woche mal phenommrstweaker testen
und berichten. vielen dank euch.

ich hab das prog jetzt ausprobiert. gefällt mir an sich recht gut. aber, das spannungsproblem
besteht weiterhin, wenn ich c+q im bios aktiviert habe, allerdings ist auch eins weiters setting im bios für c+q von nöten "overclock". ich denke mal, dass es daher rührt. abstellen kann ich es nicht, wenn ich c+q aktiviert haben möchte, nur auf auto oder optimal stellen.
kennt das jemand?

die option "overclock=automatic" hat leider nichts damit zu tun. hat noch jemand eine idee, warum das 790 die spannung zu hoch schraubt bei voller auslastung?

Ich habe auch den Prozzi X4 940 BE. Wenn bei mir die CPU auf Standardtakt mit C&Q läuft dann hat sie bei 800Mhz VCore auf 0,994 und bei 3000Mhz Vollast VCore auf max 1,36.

@bluescreen2
Hast du die tatsächlichen Spannungen mit einem genormten Multimeter für deine Behauptung ausmessen können?

Die Gründe können vielschichtig sein.
Biosfehler, fehlerhafte Auslesung, Mängel im Mainboardlayout oder CPUtoleranzen und zu allerletzt ist der Auslesechip für korrektes Auslesen auch nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
nein, natürlich kann ich das nicht zu 100% behaupten. darum geht es mir ja auch nicht. wenn sich hier viele asrock nutzer fänden, die sagen, hab ich bei dem board auch, würde ich halt auf tolleranzen schließen.

Zurück
Oben