C-States?

Ehnoah

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
72
Hey,

ich hab nen Ryzen 5950X auf einem X570 Unify von MSI. Ich wollte gern mein Stromverbrauch im Idle etwas reduzieren und bin so bei 250 Watt. Die Frage, die ich mir stelle, ob da weniger geht?

Da der CPU irgendwie nur auf 3,6 GHZ runter taktet, ich meine von meinem Intel zu wissen, das der schon deutlich niedriger getaktet hatte im Betrieb.

Energie Profil usw. steht auf "Minimum 0%"


Gibt es den irgendwas, das niedrigere C-States den verhindert?

lg
 
Die 250 Watt kommen ja kaum von der CPU im Idle.
Ergänzung ()

Gib doch einfach mal ein paar Infos zur Hardware. Mainboard und CPU ist ja o.k. Aber so einen Stromverbrauch im Idle verursacht kaum der Ryzen 5950.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, NerdmitHerz und coasterblog
Zur Analyse könntest Du HWiNFO einige Zeit im Idle laufen lassen und uns den Screenshot aller Werte posten.

Anhand beispielsweise der "CPU Package Power" oder dem Verbleib der CPU in den C-States können wir einschätzen, ob ein Problem seitens der CPU vorliegt.

Auch wird die sog. GPU-PPT der Grafikkarte liefert einen Indiz als Summand für die Leistungsaufnahme des Systems.

Natürlich fehlt zum Bestimmen der gesamten Leistungsaufnahme noch ein Messwert für Mainboard, Laufwerke, RAM usw., aber hierfür benötigst Du ein Energiemessgerät ;)
 
mein 5950x im Idle (warum siehe screenshots):

idle.png
idle_2.png



Ich hab keine Energiesparpläne an

wenn dein 5950x also das 3 fache von meinem verbrauchen würde, dann läuft bei dir was falsch.

auf 161W kam ich, weil ich heute morgen am streamen war.

selbst mit stream bin ich nur bei 161W auf der CPU

5950x + Gigabyte B550 Aorus Pro
"stromfressende" ASUS X570 C8 DARK HERO kommt erst morgen nachmittag in den pc
PPT 200, TDC 170 und EDC 140
 
Natürlich kann man unsere Systeme nicht vergleichen, aber auch bei Dir, @NerdmitHerz, fällt mir Deine "Core C1 Residency" mit 78% auf. Die "Core C6 Residency" hingegen liegt bei 0%.
Deine CPU Package Power ist auch enorm hoch.

/offtopic: RAM nur mit 3000MHz eingestellt, obwohl Module laut Signatur für 3600 MHz ausgelegt sind?

Zum Vergleich meine Werte mit einem 3700X, auch wenn HWiNFO nach Reset des Layouts nur für wenige Minuten lief:
1628187513831.png


/edit: Nach kurzer Suche hier im Forum erreichen einige mit dem 5950X durchaus ca. 20-25 W Package Power im Idle, ggf. mit anderen System und Umgebungsvariablen, siehe z.B. hier Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
pulsar1 schrieb:
Natürlich kann man unsere Systeme nicht vergleichen, aber auch bei Dir, @NerdmitHerz, fällt mir Deine "Core C1 Residency" mit 78% auf. Deine CPU Package Power ist auch enorm hoch - ist das tatsächlich normal?

du bedenkst, dass deine cpu nur auf 4,4 ghz gekommen ist und meine auf 4,7 ghz - 5 ghz
ich geh mal davon aus, wenn sie höher takten darf, dass sie dann auch mehr will ^^

zudem:

idle_3.png


das ist bei meinem pc schon idle. Er hat nur 3 zustände:

Streaming/Gaming, HomeOffice und Aus

ich hab meiner cpu erlaubt mit " PPT 200, TDC 170 und EDC 140" dass sie höher takten darf, weil ich cpu + gpu mit 3x 360mm Radiatoren kühle

pulsar1 schrieb:
/offtopic: RAM nur mit 3000MHz eingestellt, obwohl Module laut Signatur für 3600 MHz ausgelegt sind?

mein RAM ist = Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 und ich hatte ihn selbst auf 3600CL16 übertaktet. seit 1 woche wieder auf standard-settings, weil morgen das geannte C8 Dark Hero ins case kommt. dann werde ich den ram wieder auf 3600/3733CL16 takten, denn so lief er 1 jahr auf dem B550 + 3900x bzw. wenn der ram nicht will, mich nach neuem ram umschauen den ich entspannt auf 3733 - 3800 CL14 takten kann.

zum thema GPU PPT, meine darf dann runtertakten wenn nichts offen ist was von ihr leistung ziehen darf...dann sieht das so bei ihr aus:

2080 idle.png


da jedoch bei mir obs studio offen war, taktet die gpu auch nicht runter:

Nvidia Inspector | heise Download


bzw. muss ich sie eh wieder undervolten
 
Hey, sorry, musste erst einmal meine Wakü nen tritt geben :X die zickt leider oft rum, vermutlich weil irgendwo Luft im Kreislauf ist. (AIO)

Mein Corsair PSU zeigt immer so 210-250 Watt an im Idle.

Was ich jedoch dank HWINFO gemerkt habe, sobald ich den 3. Monitor ausschalte (ist ein 4K Monitor) geht die Leistung auf ~ 170 Watt runter. (Ich hab 3 MOnitore angeschlossen)

PS2: Sobald ich die Auflösung von dem 4K auf 1080p mache (ist ein TV) geht die Leistung auch direkt runter auf 170 Watt, ist das den "Intended" das die GPU fast 100 Watt verbraucht, wegen einem 4K Monitor der technisch gesehen kein Bild anzeigt? (Der TV ist mit dem PC über ne Soundbar verbunden, ergo erkennt er den Monitor immer als angeschlossen, egal ob ich auf ihm was schaue oder nicht)

Hier mal meine HWInfo

https://imgur.com/mTJJ7jq
https://imgur.com/3ROxa4X
 
idle ist immer eine frage der perspektive :smokin:

1628206327030.png


habe einen 4790k @ 4.6Ghz mit c-states disabled und vega 56 ohne ULPS

im idle zieht der rechner 80-85W aus der wand, CPU, RAM + mobo ~40W , GPU ~25W und rest 15W (ganz schön viel eigentlich, aber ich will kein clock ramping)
wenn ich cstates im bios einschalten würde und ULPS bei der GPU dann komme ich vllt auf ~40-60W, aber das ist grob vermutet.
(ach ja monitor nicht mitgemessen)

es wird aus dem thread auch klar, dass background-programme die den boost der CPU aktivieren bzw. ihn dauerhaft auf dieser ~10% schwelle beschäftigen ... nicht schön sind... 303 in windows 10 ist einfach nicht schön... da wundert mich auch abgesehen von monitor setups nicht viel.
meines wissens kann man mit ein bisschen "sauberkeitsliebe" die prozesse im idle auf win10 ohne zu übertreiben und gleich alle (unwichtigen) services durch die bank zu deaktivieren auf etwa 80-110 oder so bringen. dann geht die CPU util. auch wieder in richtung 1-3% und nicht and die 10%.
man muss ja auch bedenken dass das teils 10% eines modernen 8 oder 16 kerners sind!
 
Mein System macht im Idle wenig bis nichts. Also selbst ein kleinerer Ryzen als der vom TE ist da wenig ausgelastet.
Sind natürlich etliche Tools und Programme installiert, kann die CPU eben auch wenig ihrer Zeit "nichts" machen. Irgendwas liegt ja immer an, egal ob nun 5, 10 oder 15 %.


Aber mal auch zum Vergleich, @Redundanz sein Intel I7 4790k zieht etwa 80-85 Watt. Mein System aus der Signatur liegt im Idle bei 50-60 Watt etwa. Also das sind schon deutliche Unterschiede.

Aber nur wenige kaufen einen R9 5950x um damit eben ein Stromsparende System zu machen. Dafür gibt es deutlich kleinere CPUs. Zumal selbst die grossen Ryzen auch limitiert werden können.

Aber mal zurück zum Anfang. So eine Aussage wie " Das sein Intel niedriger getaktet hat, im Betrieb".
Ich hatte mal einen Intel der hat unter voller Last nur mit 100 Mhz getaktet. Solche Aussagen haben doch 0 Relevanz.
 
Redundanz schrieb:
303 in windows 10 ist einfach nicht schön... da wundert mich auch abgesehen von monitor setups nicht viel.

du bedenkst, dass ich nicht der TE der sich sorgen drum macht dass sein system im idle zu viel verbraucht?

Ich hab das nur als referenz gepostet. Ich mach mir keine sorgen um meinen Idle Modus, denn in diesem bin ich nur wenn der PC gestartet wird bzw. kurz vom aus machen. sonst bin ich NIE im idle.

meine background-programme haben schon ihre bewandnis. zwar nicht alle 303 doch die meisten davon.

zum strom sparen ist mein system nicht gebaut (wird noch von Wassergekühlt). das ist eine reine gaming/streaming und auch render-machine. daher auch keine Energiesparpläne bzw.

5950x H²0 TechN | B550 Aorus Pro | 32GB Crucial Ballistix DDR4-3000CL16 | Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC @ EK-Vector RTX RE | Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 | Acer Predator XB241 180Hz G-Sync | Go XLR @ Shure SM7B & DT 880 600 Ohm | Win X Pro x64

siehe das kommentar von Burki:
Burki73 schrieb:
Aber nur wenige kaufen einen R9 5950x um damit eben ein Stromsparende System zu machen. Dafür gibt es deutlich kleinere CPUs. Zumal selbst die grossen Ryzen auch limitiert werden können.


jetzt mit dem C8 Dark Hero sinkt mein verbrauch im Idle noch weiter runter:

Ram weiterhin auf 3000 Mhz, da dieser zeitnah ersetzt wird um dann wieder Richtung 3600 - 3800 Mhz zu kommen.

idle HWiNFO64.png
idle HWiNFO64_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben