C C und die verfluchte WindowsAPI

DeusExMachina

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
271
Nabend zusammen ich versuche ein Menü unter Visual C++ 6.x zum laufen zu bringen aber ich raffe diesen (hier wüste Beschimpfungen einfügen) Rescourcen einbinde wust nich.

Code für das Menü:
Code:
//Ressourcen-Skriptedatei *.rc
 
#include <windows.h>
#include "resource.h"
 
 
IDR_MYMENU MENU
BEGIN
    POPUP "&Steuerung"
    BEGIN
                MENUITEM "Bild laden",  ID_FILE_OPEN
                MENUITEM SEPARATOR
        MENUITEM "Beenden",     ID_FILE_EXIT
    END
POPUP "&Anzeige"
    BEGIN
                MENUITEM "Bild anzeigen",       ID_FILE_OPEN
        MENUITEM "Bild verbergen",      ID_FILE_EXIT
    END
    
END

Die "resource.h" selber ist noch leer aber ich bekomme die menu.rc nicht eigebunden das VC ist da extrem bockig aber man kann das ja auch händisch schreiben aber irgend wie bekomme ich das nich hin.

Und wo muss der code hin der meine effekte aus löst in die "resource.h" oder in des normale programm?

Ich bin kurz dinge kaputt zu schlagen weil ich des seit ner woche dran sitze (nein nicht am stück) und mein Studien partner so hilfreich wie ne verschimmelte kartoffel ist.

GLeich noch ne frage dazu gepackt:
& sind doch Pointermarker müssen die so:
Code:
//Ressourcen-Skriptedatei *.rc

#include <windows.h>
#include "resource.h"


IDR_MYMENU MENU
BEGIN
    POPUP "&Steuerung"
    BEGIN
		MENUITEM "&Bild laden",	ID_FILE_OPEN
		MENUITEM SEPARATOR
                            MENUITEM "B&eenden", 	ID_FILE_EXIT
    END
POPUP "&Anzeige"
    BEGIN
		MENUITEM "B&ild anzeigen",	ID_FILE_OPEN
                           MENUITEM "Bi&ld verbergen", 	ID_FILE_EXIT
    END
    
END

oder so
Code:
//Ressourcen-Skriptedatei *.rc

#include <windows.h>
#include "resource.h"


IDR_MYMENU MENU
BEGIN
    POPUP "&Steuerung"
    BEGIN
		MENUITEM "&Bild laden",	ID_FILE_OPEN
		MENUITEM SEPARATOR
                            MENUITEM "&Beenden", 	ID_FILE_EXIT
    END
POPUP "&Anzeige"
    BEGIN
		MENUITEM "&Bild anzeigen",	ID_FILE_OPEN
                            MENUITEM "&Bild verbergen", 	ID_FILE_EXIT
    END
    
END

Eingebunden werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Code kommt später mal in die xxx.c Datei, wohin denn sonst :) .
Ich hoffe in der resource.h sind die ganzen Parameter definiert (IDR_MYMENU, ID_FILE_OPEN...)
Zum anzeigen dann beim Registrieren IDR_MYMENU angeben.
Code:
//
//  FUNKTION: MyRegisterClass()
//
//  ZWECK: Registriert die Fensterklasse.
//
//  KOMMENTARE:
//
//    Sie müssen die Funktion verwenden,  wenn Sie möchten, dass der Code
//    mit Win32-Systemen kompatibel ist, bevor die RegisterClassEx-Funktion
//    zu Windows 95 hinzugefügt wurde. Der Aufruf der Funktion ist wichtig,
//    damit die kleinen Symbole, die mit der Anwendung verknüpft sind,
//    richtig formatiert werden.
//
ATOM MyRegisterClass(HINSTANCE hInstance)
{
	WNDCLASSEX wcex;
	wcex.cbSize = sizeof(WNDCLASSEX);
...
	wcex.lpszMenuName	= MAKEINTRESOURCE(IDR_MYMENU);
	return RegisterClassEx(&wcex);
}
 
DeusExMachina schrieb:
Nabend zusammen ich versuche ein Menü unter Visual C++ 6.x zum laufen zu bringen aber ich raffe diesen (hier wüste Beschimpfungen einfügen) Rescourcen einbinde wust nich.

Warum benutzt du eine 12 Jahre alte Entwicklungsumgebung (Mit Service Pack 6 Jahre, aber dennoch...)?
 
Weil das die Entwicklungsumgebung ist die uns die Hochschule in all ihrer (Budget diktierten) Weisheit nun mal vorgibt.

Klar kann ich auch Eclipse oder irgendwas anders (C Umgebungen gibt es ja genug) benutzen aber meine Klaussuren schreib ich in VC 6 also ist es besser sich damit abzufinden.

@Blitzmerker:

Ne die resource.h ist bis jetzt völlig leer da ich sie händisch eingefügt habe und bis her an der grenze zum verzweifel dieses Menü schreiben will.

aber ich hoffe das da
Code:
#define IDR_MENU1                       101


#define ID_FILE_OPEN                  40001
#define ID_FILE_EXIT                    40002
#define ID_OPTION_ONE	            40003
#define ID_OPTION_TWO	            40004

I'm idot copy and paste will gelernt sein
MENUITEM "B&ild anzeigen", ID_OPTION_ONE
MENUITEM "Bi&ld verbergen", ID_OPTION_TWO

reingehört

Hätte da stehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben