"C:/Windows/" als Verknüpfung

RalphS schrieb:
Nicht per Hardlink, aber per Softlink könnte man die auf D: umlegen:
  • erst auf D irgendwo einen Ordner anlegen
  • dann die Platzfresser dort reinschieben (als gesamten Ordnerinhalt)
  • Anschließend mit
    Code:
    mklink /J C:\Wo-Der-Ordner-War D:\Wo-Der-Ordner-Jetzt-Ist
einen Rückreferenz erstellen, damit die jeweilige Software den Pfad findet (wenn man ihn in der Software selber nicht ändern kann)
Würde das dann auch mit dem Windowsordner gehen? Rein theoretisch...
 
Rein theoretisch ? Vielleicht. Aber man bräuchte ein zweites windows um das umzubiegen und ich bin NICHT sicher, ob der Bootloader das kapiert; am Ende hast einfach nur ein totes System.

Aber wenn man den Windowsordner schon verlegen will, dann kann man auch sein Windows rüberinstallieren. Das müßte (und ich betone "müßte") mit einem DISM /Capture-Image und folgendem DISM /Apply-Image auf das neue Laufwerk funktionieren (erfordert abschließendes bcdboot d:\windows).

Aber würde ich persönlich nicht riskieren wollen ohne bissel Erfahrung damit in der Hinterhand zu haben. Sonst hat man das Ganze schneller neu installiert und ein funktionaleres System.
 
RalphS schrieb:
Aber würde ich persönlich nicht riskieren wollen ohne bissel Erfahrung damit in der Hinterhand zu haben. Sonst hat man das Ganze schneller neu installiert und ein funktionaleres System.
Deswegen ja ne Theoretische Frage XD
 
Timminator1701 schrieb:
Ich habe eine Paragon CD,
Vergiss die...probier's mit Minitool Partition Wizard Free V9 - da ist der SSD/OS Migrations-Assistent noch nutzbar.
Sind das normale SSDs - nix mit PCIe/NVMe M.2?

Timminator1701 schrieb:
Is n altes Programm, was mir @cumulonimbus8 gezeigt hat.
Ist ja ok, soll jeder gern nutzen, was er möchte - bin halt nich' so visuell veranlagt, mir langt für effiziente Auswertung die pure Auflistung der relevanten Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
User007 schrieb:
nix mit PCIe/NVMe M.2?
Meine C is ne M.2 SATA; die D is ne normale Standard 2,5" SSD mit SATA III
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Ich kenne die Software, habe ich ne Zeit lang sogar benutzt. Wirklich warm bin ich aber damit nie geworden.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Vergiss die...probier's mit Minitool Partition Wizard Free V9 - da ist der SSD/OS Migrations-Assistent noch nutzbar.
Sind das normale SSDs - nix mit PCIe/NVMe M.2?
Ach ja... Die neueren Paragon-Versionen kann man echt knicken, hast recht. Ich habe ne 2012er und ne 2009er Version, mit der ich auch heute noch sehr gut arbeiten kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Deinstallation von Avast liese sich. Ich ein wenig Speicherplatz Freiräumen und sich eines nicht benötigten Programmes entledigen.
 
Bonanca schrieb:
Mit einer Deinstallation von Avast liese sich. Ich ein wenig Speicherplatz Freiräumen und sich eines nicht benötigten Programmes entledigen.
Hab ich eben gelöscht. Das waren noch ein paar Überreste. Habe Avast vor Monaten schon deinstalliert gehabt.
 
Timminator1701 schrieb:
Meine C is ne M.2 SATA;
Rrrrrr...könnte dann evtl. auch nicht gefunden werden - trotzdem einfach ausprobieren.

Ansonsten halt erst entsprechend vorbereiten (Partitionieren) und dann vllt. mittels aktueller Linux-Distri 'ne 1:1-Kopie der Win-Partition versuchen.

Timminator1701 schrieb:
Ich habe ne 2012er und ne 2009er Version, mit der ich auch heute noch sehr gut arbeiten kann ;-)
Ja, aber das Problem mit solch älteren Programmen ist nunmal, dass die eben keine Treiber für moderne Datenträger-Schnittstellen/-Protokolle integriert haben und die somit nicht ansprechen können. Aber das wirst Du als Developer ja selbst wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Ja, aber das Problem mit solch älteren Programmen ist nunmal, dass die eben keine Treiber für moderne Datenträger-Schnittstellen/-Protokolle integriert haben und die somit nicht ansprechen können. Aber das wirst Du als Developer ja selbst wissen...
Tatsächlich hat es das ein oder andere mal schon geklappt. Aber eben nicht immer ;-)
 
Es kann niemals leichter sein, das Gehirn der Partition auszulagern, als einen Arm oder ein Bein.
 
Timminator1701 schrieb:
Also das ist die Ansicht aus SpaceMonger. Ich habe etwas gelöscht, aber mehr als auf 19,2GB klomme ich nicht
das Programm ist ja echt ne Katastrophe, was für ne beschissene Ansicht, wer soll da schnell durchsehen.

Mann sieht ja, das dein Apple Backup noch sehr viel Platz weg nimmt, das könnte man ja verschieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also dafür, dass Du nur outlook und Windows drauf hast, sehe ich ganz schön viel Apple und Netflix... Das zusammen sind auch schon mal 10GB

Schau Dir die Ordner mal an--> rechte Maustaste, Eigenschaften und vergleiche zwischen Größe und Größe auf Datenträger, obs da einen Unterschied gibt.

Was mir noch einfällt: Der $SystemRecovery-Ordner. Auf den hast Du keinen Zugriff, der kann aber trotzdem voll sein. Da schiebt fschk alles rein, was bei einer Dateisystemprüfung als verweist gefunden wurde.

Was ich machen würde: eine LinuxLiveCD vom Stick starten und mit dem Prgramm "Festplattenbelegung" mir die Festplatte anschauen. Der listet dann alles auf, auch das, wo Du in Windows selber keinen Zugriff drauf hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur an Windows liegt. Dazu kommen ja auch die Aktualisierungspakete von Windows selber, die fressen auch noch mal was
 
Du könntest die Benutzer-Ordner (Bilder, Downloads, Dokumente, Musik, Video) auf die zweite SSD verschieben.
1. Ordner auf zweiter Festplatte anlegen (Bilder, Downloads etc.)
2. Rechtsklick auf den Stamm-Ordner (z.B. Bilder) und "Eigenschaften" wählen
3. im Reiter "Pfad" - "verschieben" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Eigenschaften" wählen ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
h00ver schrieb:
2. Rechtsklick auf den Stamm-Ordner (z.B. Bilder)
3. im Reiter "Pfad" - "verschieben" auswählen.
Danke. Tatsächlich sind Dokumente knapp 7GB groß bei mir (das sind alles diese Ordner für die Programme, die dort Dateien ablegen, wenn ihr versteht). Hab es eben versucht. Leider habe ich keinen Reiter "Pfad". Wenn ich Shift drücke, kommt ja "Als Pfad kopieren", das brauche ich ja aber nicht. Was anderes mit Pfad erhalte ich nicht. Tatsächlich ist das ne geile Lösung, die ich auch so umsetzen möchte.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Ist das for free? Ich selber habe mit Linux tatsächlich noch gar nichts gearbeitet (naja... Vielleicht einmal ubuntu, aber das wars auch schon).
 
Ja ist es. Gehste auf ubuntuusers.de und dann auf runterladen. Nimmste einfach die 20.10. Und die ISO schriebst Du auf einen leeren USB-Stick. Der muss mindestens 4GB groß sein. Der löscht beim erstellen alles, also vorher Daten sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
AGB-Leser schrieb:
Ja ist es. Gehste auf ubuntuusers.de und dann auf runterladen. Nimmste einfach die 20.10. Und die ISO schriebst Du auf einen leeren USB-Stick. Der muss mindestens 4GB groß sein. Der löscht beim erstellen alles, also vorher Daten sichern
Danke dir 👍
 
Apple-Backup ist wirklich eine Pest. Das musste ich bei einem Kumpel auch auf eine andere Partition umbiegen, da es ruck zuck die C: Partition zumüllt.
Soweit ich sehe, hat noch niemand die Systemdateienbereinigung erwähnt. Da können auch mitunter ganze Windows.old-Ordner dabei sein, die entsprechend viel Platz wegnehmen.
 
Holgip schrieb:
Soweit ich sehe, hat noch niemand die Systemdateienbereinigung erwähnt. Da können auch mitunter ganze Windows.old-Ordner dabei sein, die entsprechend viel Platz wegnehmen.
Das mache ich reglmäßig. Etwa einmal im Monat ;-)
Aber trotzdem gut, dass dir das einfällt. Das Apple-Backup... Wie kann ich das auf meine D schieben? Also ich meine, wie kann ich ITunes sagen, dass der das auf die D schieben soll?
 
Boah, das ist schon über ein Jahr her, dass ich das beim Kumpel gemacht habe. Und ich selbst habe kein Apple Gerät und somit auch nicht das Problem. Ich glaube, ich habe damals einfach im Internet gesucht.
 
Holgip schrieb:
Boah, das ist schon über ein Jahr her, dass ich das beim Kumpel gemacht habe. Und ich selbst habe kein Apple Gerät und somit auch nicht das Problem. Ich glaube, ich habe damals einfach im Internet gesucht.
Alles gut, niemand ist allwissend. Ich selber habe auch kein Apple, das ist das von meiner Freundin XD Aber naja, dann frag ich einfach mal das Internet XD
 
Zurück
Oben