"C:/Windows/" als Verknüpfung

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
190
Moin Leute,

ich habe einen Laptop mit 2 Festplatten. Da die C-Platte mit nur 120GB schon fast voll ist, die andere sind 500GB, von denen 240GB belegt sind. Da ich die D-Platte (500GB) als reine Datenplatte weiter so benutzen möchte, muss ich mir was mit dem Speicherplatzmangel auf der C einfallen lassen. Es sind nur noch 5GB frei und Bereinigungen mit Windowstools und manuell geben kaum Platz mehr frei.

Da habe ich mir ein paar Ordner auf der C angesehen. Mir ist aufgefallen, dass der Ordner "C:/Windows" bei mir fast 25GB groß ist. Ich hatte mir überlegt, diesen Ordner auf die D zu kopieren, zu verstecken und dann den originalen Ordner noch einmal anderswo zu sichern und diesen mit einer Verknüpfung zu ersetzen. Eine Verknüpfung hat ja bekanntlich nur 1 bis 2 KB. Ginge das? Beeinträchtigt das die Funktionalität meines Windows 10? Falls ja, gibt es Alternativen? Cloud habe ich bereits, aber auf der C sind nur Systemrelevante Dateien und mein Office-Paket (das startet mir viel zu langsam, wenn ich es auf der D habe, trotz, dass beide eine SSD sind).

Bin gespannt, was ihr meint.
 
Also nee - das Betriebssystem lässt sich nicht umtopfen, auch nicht mit Tricks 😉

Darüberhinaus, 25GB Windows ist geradezu wenig.
Überprüfe was an Programmen deinstalliert und auf D: wiederinstelleirt werden könnte; noch mehr sichte dein Profil was da an Nutzdaten umgelagert werden kann. Jedes (!) ordentliche Nutzprogramm gewöhnt sich an jeden anderen Order außerhalb des Profils.

CN8
 
Hmm... Danke schonmal Nilson. Hättest du vielleicht noch eine andere Idee, wie ich Speicher frei bekomme? Würde es evtl was bringe, wenn ich den Ordner komprimiere? Benutzt habe ich das Featuer bisher noch nie, drum weiß ich nicht, wie sich das auswirkt...
Neue Platte is zwar in arbeit, aber ich bin grad nicht flüssig XD
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Überprüfe was an Programmen deinstalliert und auf D: wiederinstelleirt werden könnte
Wie ich vorhin schon gesagt habe, habe ich bis auf Office 365 nichts auf der C installiert (einfach auch Geschwindigkeitsgründen habe ich das so gemacht)
 
Komprimieren wird auch bei einer SSD eher eine lästige Bremse sein.
Wie ich erwähnte - schichte um!
Sich dir das uralte SpaceMonger 1.4 und wird wörtlich einen Blick auf C. Dann siehst du was verschoben werden könnte, was umorganisiert.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
also wenn Du nichts installiert hast, können die 120GB auch nicht einfach so volllaufen. Selbst Windows ist noch nicht so fett. Haste irgendwelche alten Windowsversionen oder Datensicherungen eingestellt?
 
Hi...

Was ist mit reserviertem Speicherplatz für Papierkorb, Ruhezustand, Auslagerungsdatei, Wiederherstellungspunkte, etc.?
 
Hardlink geht nicht mit Verzeichnissen. Auch nicht unter Windows 😁

Es gibt aber das eine oder andere Visualisierungstool für die Platzverteilung. Windirstat ist eins.

Damit kann man recht gut erkennen, wo sich die Speicherfresser befinden, und ob/wohin man die legen kann.

Bekannte Kandidaten sind die Swapdatei (kann nur schwer weg, wenn es nur die eine SSD gibt) und hiberfil.sys für die Ruhezustandsfunktionen (kann bei so kleinen SSDs viel bringen, wenn man das abstellt => powercfg -h off).


=> Natürlich sind 120GB sehr SEHR knapp bemessen. Da sollte man schon über ein Upgrade nachdenken. Besonders, da SSDs mit steigendem Volumen auch performanter werden.
 
User007 schrieb:
Hi...

Was ist mit reserviertem Speicherplatz für Papierkorb, Ruhezustand, Auslagerungsdatei, Wiederherstellungspunkte, etc.?
Tatsächlich halte ich sowas immer so klein wie möglich. Ruhezustand gibts bei mir nicht. Entweder läuft er oder er wird heruntergefahren. Papierkorb wird immer sofort geleert, Wiederherstellungspunkte habe ich nur einen, den ich monatlich erneuere und lösche.
 
Naja, Ruhezustand nicht nutzen heißt noch nicht, daß er nicht aktiv ist 🤔

Aber läßt sich ja schnell prüfen, ob c:/hiberfil.sys vorhanden ist oder nicht.

Was den Rest angeht, ohne irgendein Tool was gezielt die Platzfresser identifiziert --- denn das können auch viele Hundert kleine Dateien sein, ein DMP vom letzten Bluescreen, ein endloses Logfile mit paar GB oder weiß der Geier --- werden wir da alle nur im Dunkeln tappen können.
 
Dann solltest du zb mit dem Programm TreeSize mal nachgucken, was dir so den 120gb Speicherplatz belegt
 
AGB-Leser schrieb:
also wenn Du nichts installiert hast, können die 120GB auch nicht einfach so volllaufen. Selbst Windows ist noch nicht so fett. Haste irgendwelche alten Windowsversionen oder Datensicherungen eingestellt?
Tatsächlich habe ich wirklich bis auf MS365 nichts auf der C installiert (das sind etwa 15GB mit allen Nutzerdaten und so). Das andere sind Systemrelevante Daten. Meine Temp-Ordner werden regelmäßig geleert, aber über 700MB kommt selten zustande.
 
@ RalphS
Warum sollten sich Verzeichnisse nicht per HardLink anpinnen lassen können? Ich habe so was.

Und knappe 120GB wären mir nur recht: je kleiner WIN desto öfter & schneller lässt sich das sichern um eine Historie aufzubauen.

An Auslagerung etc. muss man da auch nicht rumspielen - oder haben wir 64GB RAM?

WinDirStat schließlich hat mich nie überzeugen können weil es schlicht eines ist: unübersichtlich.

CN8
 
Na dann probier mal
Code:
mklink /H C:\zielpfad C:\Windows
:-)

Meine Windows-VMs sind auch klein, aus genau dem Grund. Aber hier gehts nicht um VMs.

Windirstat, naja, Gewohnheitssache. Es ist ja nur eins von sehr vielen. Mir sagt es eher zu als andere, plus es ist open source, aber das ist natürlich kein Grund sich da drauf zu beschränken.

Auslagerung bleibt so, notwendigerweise. Hatte ich auch so geschrieben. Mit extra SSD könnte man diese splitten -- ein paar GB auf C: bleiben leider erforderlich, wenns alles richtig funktionieren soll -- aber da es keine andere SSD zu geben scheint und HDD keine Option ist, bleibt das halt außen vor.


Ansonsten gibts noch Windows Libraries (selber definierbar) und Ordnerumleitungen, wobei ich nicht sicher bin, ob man die auch lokal einrichten kann oder ob die einer passenden Richtlinie bedürfen (oder Registryhacks).

In jedem Fall kommt das Ganze gemäß @Timminator1701 rein quantitativ nicht hin. So riesig ist Office 365 nicht, und selbst wenn ich einen riesigen Installer-Ordner unterstellen würde, haben wir bereits ein Datum: 25GB für den Windowsordner insgesamt.

Nein, da fehlt noch irgendwo ein signifikanter Teil. Sieht für mich aus wie etwa 80GB, die da fehlen.
Die Frage ist wo.
 
1616444897967.png

(Email unkenntlich)
Also das ist die Ansicht aus SpaceMonger. Ich habe etwas gelöscht, aber mehr als auf 19,2GB klomme ich nicht. Mehr Platz geht echt nicht mehr. Temp geleert, Wiederherstellungspunkt gelöscht und neu gemacht, unnötige Screenrecordings gelöscht (wieso auch immer die auf C liegen) usw... Die Quadrate ohne Schrift sind einzelne Dateien laut Beschreibung.
Ergänzung ()

RalphS schrieb:
Mit extra SSD könnte man diese splitten
Ich habe eine D-Platte drin; SSD. Hatte ich aber glaube ich am Anfang mal erwähnt. Is ne 500er, von der is knapp die hälfte Belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst, mach mal deine Mailadresse unkenntlich :-)

Und dann schau mal, ob du die Apple Syncdaten nicht verlegen kannst. Die PST Datei geht auf jeden Fall auch anderswohin.

Diesen $GetCurrent Ordner seh ich auch fragwürdig. Aber keine Ahnung wer das nutzt. Die Pagefile is egal mit seinem 1GB.
 
Timminator1701 schrieb:
[...] wirklich bis auf MS365 nichts auf der C installiert (das sind etwa 15GB mit allen Nutzerdaten und so).
Sorry, aber nur ein installiertes Windows und 365 belegen nicht zusammen ca. 105GB - da muß noch mehr sein, oder aber da gibt's eben unzählige platzfressende Leichen.

Timminator1701 schrieb:
[...] die Ansicht aus SpaceMonger.
Boah ist das unübersichtlich. Brrrr.

Timminator1701 schrieb:
Is ne 500er, von der is knapp die hälfte Belegt.
Dann klon doch die Win-SSD auf den ca. 250GB freien Platz der anderen SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
RalphS schrieb:
Nein, da fehlt noch irgendwo ein signifikanter Teil. Sieht für mich aus wie etwa 80GB, die da fehlen.
Die Frage ist wo.
Ich habe als erstes jetzt mal in meine Programme und Features reingesehen, um mal zu gucken, ob nicht was großes an Systemprogrammen drin ist. Ich entwickler selber Software (das Programm dazu liegt zu 100% auf der D-Platte). Ich habe da die ein oder andere SDK, die alle zusammen 10GB fressen. Dazu kommt halt noch einiges an Frameworks und .Net Core SDK's, was zusammen nochmal knapp 5GB sind. Trotzdem keine 80, ich weiß XD
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Dann klon doch die Win-SSD auf den ca. 250GB freien Platz der anderen SSD.
Hätte ich längst gemacht. Ich habe eine Paragon CD, die Bootfähig ist, aber leider erkennt die meine Systemfestplatte nicht. Heißt, ich kann das Zeug nicht mal kopieren. Die Platte erscheint dann einfach nicht in der Auflistung der Festplatten.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Boah ist das unübersichtlich. Brrrr.
Is n altes Programm, was mir @cumulonimbus8 gezeigt hat.
 
Naja, ich seh da auf Anhieb Spieledaten und Apple Backups. :daumen:

Nicht per Hardlink, aber per Softlink könnte man die auf D: umlegen:
  • erst auf D irgendwo einen Ordner anlegen
  • dann die Platzfresser dort reinschieben (als gesamten Ordnerinhalt)
  • Anschließend mit
    Code:
    mklink /J C:\Wo-Der-Ordner-War D:\Wo-Der-Ordner-Jetzt-Ist
    einen Rückreferenz erstellen, damit die jeweilige Software den Pfad findet (wenn man ihn in der Software selber nicht ändern kann)

Dazu muß natürlich die zugehörige Anwendung geschlossen sein.

Wenn's natürlich wirklich keinerlei installierte Software (mehr) gibt, die das irgendwie nutzen könnte, dann kann man das einfach alles nach D verschieben - oder sagen, is mir wumpe, ab in die Tonne (risikoreich).
 
Zurück
Oben