C2D & ASRock Aufrüstung - PC bootet nicht mehr.

Tommel87

Newbie
Guten Abend,

ich hatte bis vor ein paar Stunden folgendes System:

CPU: AMD XP 1700+
Board: Gigabyte GA-N700E
RAM: DDR1 256MB 266MHz + DDR1 256MB 133MHz + DDR1 512MB 133MHz
GFX: AGP G4Ti4200 64MB
HDD: 120GB IDE
Netzteil: Rasurbo 430Watt

Ich hab mir dann vorhin eine neue CPU und ein neues Mainboard gekauft, zusätzlich hat sich mein Vater, eigentlich für sich, 512MB DDR1 400MHz Arbeitsspeicher gekauft.

Mein neues System:

CPU: Core2Duo E6300
Board: ASRock 4CoreDual-VSTA 775
RAM: DDR1 512MB 400MHz
GFX: AGP G4Ti4200 64MB
HDD: 120GB IDE + 250GB S-ATA
Netzteil: Rasurbo 430Watt

Problem:

System bootet nicht. Strom bekommt er genug, da alle Lüfter anlaufen. Speaker gibt nicht, dass für mich übliche "Piep-Geräusch" aus. Auf dem Monitor erscheint: "No Signal".

Erst hatte ich den DDR1 256MB 266MHz-Riegel auf dem Mainboard (laut Mainboardhandbuch sollte er ja auch unterstützt werden), ich dachte vll. liegt es daran, deswegen habe ich den Riegel, den sich eigtl. mein Vater für sich besorgt hat eingebaut, aber auch damit kein Erfolg.

Ich habe sogar mal aus dem PC meines Vaters die PCIe Grafikkarte ausgebaut und in mein System eingebaut, da ich dachte, dass er den AGP Slot vielleicht nicht ansteuert. Ich habe im Handbuch auch keine Information gefunden, dass ich das irgendwie einstellen muss. Aber auch mit der PCIe GFX lässt sich der PC nicht booten. Es war eine ATI Radeon X600 Series, allerdings ohne XT. Ich weiß jetzt nicht, ob diese GFX überhaupt unterstützt wird (vgl.
LINK)

Muss ich dem Board irgendwie mitteilen, dass er den AGP Slot ansteuern soll?

Was könnte ich falsch gemacht haben? Woran kann das liegen, dass das System nicht bootet? Sind irgendwelche Komponenten nicht kompatibel?

Bitte um Hilfe, da ich am Montag ein Referat halten muss und dazu morgen noch ein paar Sachen ausarbeiten muss. Wäre echt klasse.

Vielen Dank schonmal

MfG
Thomas

Hast du auch den 4 poligen Stromstecker aufs Board getan?

Ja, habe ich. Ohne den würden die Lüfter nicht anlaufen und keine LED leuchten.

mfg

Habe das selbe Board und nen c2d 6400 daruf mit den selben Problemen.

Gelöst bekomme ich das nur indem ich die komplette Hardware runter bau(sogar cpu) und mal einschalten, danach wieder alles rein und wieder einschalten und geht.

Keine ahnung warum das Board so Probleme macht aber ich hol mir noch ne PCIe GraKa und nen anderes board dann sollten die Probleme beseitigt sein ;-)

mfg meta

Und wann treten die Probleme dann wieder auf?

Was für eine GFX hast du zur Zeit?

Werde das nach dem Finalspiel der Handball WM wohl mal ausprobieren, bin ich ja echt mal gespannt.

lg

PS: Wie kommt man eigentlich darauf, das so zu lösen=)?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal langsam.

Kommst Du mal in´s BIOS oder zeigt dein Monitor immer überhaupt nichts an?

Wie ist der angeschlossen? DVI oder DVI zu VGA Adapter?

Alle Anschlüsse prüfen! Ich meine wirklich alle.

Nimm sonnst mal die alte IDE Platte weg, OS aufsetzen musst ja sowieso, von daher empfielt es sich sowieso die SATA-Platte zu nehmen, da sie schneller ist.

Hast Du nicht noch einen Anderen Grafikkadapter zur Hand, vielleicht auch nur ein PCI Karte?

Ins BIOS kann ich nicht, Monitor bleibt Schwarz. Ist über nen ganz normalen VGA Anschluss angeschlossen, aber DVI zu VGA hab ich auch schon getestet. Anschlüsse habe ich alle mehrmals überprüft.

Die IDE wollt ich nur drin haben am Anfang um die Daten zu überspielen, aber auch schon ohne der IDE getestet, kein Zocker. Habe auch schon eine PCIe Karte von meinem Vater eingebaut und eine andere AGP meiner Schwester, beides ohne Erfolg.

Lüfter laufen alle an, LEDs leuchten.

mfg

Versuch einen DDR2 RAM!

Sonst kann es nur noch am Board liegen!

Ja, aber wenns geht bin ich auch nciht weiter, das Board soll DDR1 auch unterstützen und ich habe mehrere ausprobiert, denke ich werd den PC morgen in Reperatur geben... Kann eigtl nur nen Hardwaredefekt sein, sehe keine andere möglichkeit.

Ausserdem hab ich kA wo ich ma eben so DDR2 auftreiben soll :)

Moin !

Ich hab das gleiche Problem.. schwarzer Bildschirm keine Meldung.

Jetzt habe ich mal alles bis auf die Grafikkarte (AGP Radeon9800Pro) und einem DDR1 Speicherriegel abgemacht und komme schonmal ins Bios :-)
Beginne jetzt damit nach und nach wieder alles reinzupacken.. schaun'mer mal, wie weit ich komme.

lag am zweiten ddr1-riegel.
mein alter 512 MB DDR400 von Samsung klappt. Der neue 1GB DDR400 Kingston ValueRam nicht.

Ja wie kommt man auf so ne idee??
Man nimmt einfach eins nach dem anderen raus und nie geht was, dann ist er irgendwann ganz leer und er geht noch net. dann einfach mal die CPU raus und siehe da die lüfter und so weiter gehen wieder an. Also eins nach dem anderen wieder rein und geht alles.
Das mit der CPU hatte ich auch nur 1 mal als garnichts mehr ging, sonst alles auser CPU und danach ging der Moni wieder.
Das mit schwarzem Bildschirm ist aber ein Häufigeres problem, das meine Freundin mit selbem Board und CPU komischerweise nicht hat. Auser der Graka sind die Systeme identisch (sie ATI9800 pro und ich 6600GT(noch)). Leider habe ich auch keine dauerhafte Lösung und wäre auch froh über nen guten Tipp!

edit: Arbeitsspeicher habe ich auch neu drinn ocz6400 2gig twixer

Der Monitor ist heil, ja?
Bios reset auch getestet?
Booten ohne alles ausser HD auch getestet?

Ich habe den Vorgänger und das einzige Umrüstproblem war, das im BIOS Standardmäßig auf RAID gestellt war.

Letzte Woche kam DDR2 statt DDR1 rein und auch wiede rohne Probs gebootet.

Trotz der Ausschlusslisten hat mein Board also bisher alles gefressen, könnte demnach bei Dir defekt sein!

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Monitor ist auf alle fälle heil, hatte noch nie nen Monitor der mal ging und mal nicht.
auserdem auch schon mit anderem monitor getestet und der ging auch net.

Hi!

Sag' mal, was für DDR1-Riegel sind das eigentlich, die Du bereits getestet hast? Sind das noname? Welche Marke? Beide Ram-Slots schon getestet?

ich hätt da mal noch ne andere Frage, weiter oben steht "os mußt ja sowieso neu aufsetzen". Versteh ich nicht. Also mir ist schon klar was der Satz heißt, aber ich frage mich wieso das nötig sein sollte, Windows sucht sich doch beim Start mit dem neuen Board selber die neuen Treiber, das kann doch nicht so schlimm sein das ich gleich Windows neu installieren muß! Denn das will ich unbedingt vermeiden. Es reicht doch sicherlich son Dual Core Patch und alles geht wieder. Außerdem habe ich jetzt auch schon nen Via Chipsatz und auch diese Hyperion Treiber dazu drauf, also dürfte es ja nicht so viel anders oder schlimm sein durch das neue Board??!

Er wechselt ja nicht nur einen RAM-Riegel aus, sondern das Board+CPU!

Wenn da noch irgendwas läuft ohne das System neu auf zu setzen, sollte mich das sehr wundern.

@ m3phist0201076 Das darf dich jetzt aber sehr wundern! :D

Mein Asrock 939DualSata2 (PCIe-Grafikkarte) lief auch ohne OS-Neuinstallation von einem Nforce2 Board (AGP-Grafikkarte) gleich auf Anhieb. ;)

Zurück
Oben