C2D-System wird heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Ich habe ein C2D-System, die CPU hat im Normalbetrieb ca. 35 °C, unter Volllast ca. 55 °C, also 20 °C mehr. Das kann doch wohl nich sein. Was mache ich falsch? Ich habe ein Asus P5B Deluxe WiFi, eine 8800 GTX und ein Scythe Ninja PLUS rev. B mit aktiven Kühler der ca.1300 rpm hat, 2 Gehäuselüfter, einen vorne, mit ca. 2000 rpm und einen hinten mit ca. 1000 rpm. Ich habe den http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_241&products_id=87 Tower, allerdings den Vorgänger davon. Ich habe eine motorische Störung, das heißt ich kann den Kühler nicht so einfach abbauen, das geht recht schwer beim P5B.

Zuletzt bearbeitet: (Titel war falsch)
Was sind das denn für Temps? Coretemps oder die CPU-Case Temperaturen die z.B. Speedfan ausgibt? Also für Coretemps ist das jetzt eigentlich nicht dramatisch, schaut bei mir ähnlich aus (allerdings mit Boxedkühler). Die CoreTemps kannst du z.B. mit RM-Clock Utility auslesen. Wenn es aber die CPU-Case (Heatspreader) Temperaturen sind, dann müsstest du fast den Kühler noch mal neu sauber montieren.. Evtl hast du einfach zu wenig, oder zuviel WLP aufgetragen oder der Kühler sitzt nicht sauber/fest genug.

EDIT:
Ach ja, warum lässt du den Front-Lüfter schneller laufen? Eigentlich sollte der hintere Lüfter mehr Luft befördern. Immer mehr Luft raus als rein.

Also deine Temps sind nicht wirklich viel zu hoch, das kommt ungefähr hin. 20° Unterschied zwischen Idle und Last ist völlig normal. Trotzdem ist es für diesen Kühler ein wenig hoch. Normalerweise sollte er nicht über ca. 50° gehen.
Wobei ich dir auch sagen kann das 2 80mm Lüfter nicht wirklich dein Gehäuse belüften. Du hättest 4 80mm Lüfter nehmen sollen und diese mit ca. 1200-1500U/min laufen lassen müssen. Im Endeffekt bringen dir diese beiden Lüfter kaum etwas. Grade der 1000U/min ist quasi Nutzlos.

Aber wichtig wäre auch zu wissen bevor man wirklich urteilen kann, welchen C"D hast du den genau? Ist er übertaktet?

Hallo,lasse mal den vorderen Lüfter mit 1000 Umdrehungen laufen und den hinteren mit 2000!!Das bewirkt Wunder.Es ist immer besser wenn Unterdruck im Gehäuse erzeugt wird,damit die Hitze schnell rausgezogen wird.Der CPU Lüfter kann dadurch auch einen besseren Luftstrom erzeugen.Auch ratsam ist ein 120er Lüfter in die linke Seitenwand zu setzen der genau mit seiner Achse mitte Graka sitzt da die 8800er sehr warm wird!
Ich habe dadurch eine Graka-Temp von idl 56° erreicht und Last max 75....vorher hatte ich 64 idl und 86 Last!!

Dein Problem ist die aufsteigende Hitze der Graka zum CPU-Kühler und dann auch noch der langsam drehende 80mm Lüfter hinten!

Übrigens habe ich den gleichen Tower wie Du!
Meine Temp's sind folgende:
Alles bei 20° Raumtemperatur CPU Idl 24° und Last ca 38°-40° Kühler Infinity
MBO idl 24° Last 32°
Graka idl 56° Last 75°

Ich habe vorne 2 80mm Papstlüfter die mit ca 1000 Umdrehungen laufen wo noch eine Filtermatte vor ist wodurch da nicht sehr viel Luft durch kommt und hinten auch 2 80mm die auch mit 1000 laufen.
Im Seitenteil ein 120mm Lüfter der 1200 Umdrehungen macht.
Netzteil keine Ahnung was die drehen,sind aber nicht zu hören!

Allein der Lüfter seitlich hat richtig was gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den E6600, nicht übertaktet. Das sind die Heatspreadertemperaturen. Den schnellen Lüfter hatte ich zuerst da, wo jetzt der mit 1000 rpm sitzt, also hinten, war dann sogar noch wärmer.

mein etwas schlechterer Lüfter (siehe Sig) hält beim Gamen eine Temperatur von ca 50°C. Nur bei 2xLast(Prime) geht die Temp auf 55°C. Bei deinen Temps würde ich auf einen unebenen Headspreader oder zu wenig WLP tippen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben