Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nö, Einbau geht problemfrei.
Ich behaupte, viele Leute stellen sich doof an. Wer das Prinzip verstanden hat, kann den Kühler innerhalb von 1 Min. montieren.
Na Metallschrott ist vielleicht ein wenig übertrieben. Er ist halt nicht so kühl und leise, wie andere after-market Kühler.
Frontlüfter und Hecklüfter, die für ausreichenden Airflow sorgen, sind auch wichtig. Die warme Luft muss nach außen befördert werden und kühle Luft hineingeblasen werden.
Dieser Tipp ist mal völlig schwach... Das Gehäuse (Masterbox Lite 5) hat oben keine Öffnung für Lüfter. Lüfter gehen vorne und hinten. Ende. Solche "Tipps" kann man sein lassen, wenn man die gegebenen Infos nicht gelesen hat.
Die meisten hier halten einen Kühlerwechsel für einfach weil sie es schon zigmal gemacht haben. Aber was ist mit einem absoluten Anfänger und Hardwareneuling wie der Threadersteller bestimmt einer ist. Glaubt ihr das er so einfach die Backplate und den Halter montieren kann? Und was ist mit dem Platz zu den RAM Bänken? Das Bord scheint so eine Sparversion zu sein. Ich würde vorschlagen er soll sich einen Freund oder eine Werkstatt suchen oder einen Hilfsbereiten aus der Runde der in der Nähe wohnt. Dann klappts auch mit den Temperaturen
Der Ben Nevis hat eine Klammerbefestigung.
Wenn man nicht zehn Daumen hat, sollte man das hinbekommen.
PC eine Weile belasten, dann ausschalten und Netzstecker ziehen.
Dreimal auf den Anschaltknopf drücken, um die Kondensatoren zu entladen.
Gehäuse aufschrauben, Klammer vom CPU-Kühler lösen und CPU-Kühler leicht drehend abheben.
Dann CPU mit Isopropanol aus der Apotheke oder flüssigem Silikonentferner aus dem Malergeschäft säubern.
Neue Wärmleitpaste auftragen bzw. bei vielen CPU-Kühlern ist sie schon drauf.
CPU-Kühler aufsetzen und Klammern einrasten (erfordert schon ein wenig Gewalt).
Lüfter-Kabel anschliessen, PC schließen , Netzkabel anschließen und testen.
Mich würde nicht wundern wenn so ein Hersteller in zusammengeschraubten Fertig-PCs primär Kundenrückläufer einbaut... da ist dann egal ob die Verpackung beschädigt ist, solange die Kiste läuft.
Also bevor du dir nen neuen CPU-Lüfter zulegst, würde ich zuerst für einen gescheiten Airflow sorgen. Wenn das Ding nur ein Lüfter hinten raus hat, ist das zu wenig. Und dann mal schauen, vielleicht hat sich dann dein Problem schon erledigt. Also vorne minimum zwei Lüfter rein die ins Gehäuse reinblasen, bitte mit Staubfilter. Wenn das Gehäuse nur einen Lüfter hinten zulässt, dann erstmal das Gehäuse tauschen.
Mich würde nicht wundern wenn so ein Hersteller in zusammengeschraubten Fertig-PCs primär Kundenrückläufer einbaut... da ist dann egal ob die Verpackung beschädigt ist, solange die Kiste läuft.
Da würde ich nicht mal ein großes Problem drin sehen, wenn es wenigstens funktionstüchtige und angemessene Ware wäre, die ohne Angabe von Gründen aufgrund von Fernabsatzrecht zurückgesendet und anschließend getestet wurde. Aber das Teil ist eindeutig zu klein dimensioniert für die CPU und sogar kleiner als der Boxed, der ja eigentlich schon das Minimum darstellen sollte. Kann mir beim besten Willen nicht erklären wer sowas zusammenschraubt.
Also ich hab mal gelernt, dass der Airflow ausgeglichen sein soll, also die Luftmenge die die Lüfter reinpusten, von Lüftern wieder herausgeblasen werden soll. Wenn deutlich mehr Lüfter hineinpusten, als hinaus, dann kann es auch zum Hitzestau kommen.
Und da wir hier nicht von einem Superhochleistungsrechner sprechen, sollten hinten und vorn je ein 120 mm Lüfter locker ausreichen. Dazu eben noch ein gescheiter CPU Kühler. Alles auch eine Finanzfrage...
Masterbox Lite ist halt kein Airflow König. Das braucht es aber auch nicht.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Klammern einrasten (erfordert schon ein wenig Gewalt)
Genau aus diesem Grund sind mir die Klammerlösungen sehr suspekt.
Dann doch lieber mit Back plate arbeiten und den Kühlkörper vorsichtig kreuzweise handfest verschrauben.
Und wer das zum ersten Mal macht, vorher Youtube Tutorials schauen.
Ich hatte vor meiner AiO einen Ben Nevis auf dem 2600 und habe den auch schon einmal für einen Kumpel montiert. Ein weiteres mal möchte ich das allerdings nicht machen. Eigentlich ist es nur ein simples einhaken, aber das erfordet dermaßen viel Kraft, dass man Angst hat das Mainboard bricht gleich.
Als Gehäuselüfter empfehle ich 1x hinten und 1x vorn.
Arctic F12 PWM ist gut und günstig.
Dieser Tipp ist mal völlig schwach... Das Gehäuse (Masterbox Lite 5) hat oben keine Öffnung für Lüfter. Lüfter gehen vorne und hinten. Ende. Solche "Tipps" kann man sein lassen, wenn man die gegebenen Infos nicht gelesen hat.
beruhig dich. Ich schau mir nicht jedes Bild an. Wenn das Gehäuse kein platz für einen Lüfter im Deckel hat wird es der TE sehen. zudem es von mir eher ein allgemeiner Tipp war.
Ein weiteres mal möchte ich das allerdings nicht machen. Eigentlich ist es nur ein simples einhaken, aber das erfordet dermaßen viel Kraft, dass man Angst hat das Mainboard bricht gleich.
Ja, würde ich machen und ganz bestimmt keine positive Bewertung abgeben.
Solche Läden brauchen sich doch nicht wundern, dass sie immer weniger zu tun haben, wenn sie solche Produkte verkaufen.
Andererseits bekommt man das, wofür man zahlt.
Na der blöde Spruch Wer billig kauft, kauft zwei mal, kommt ja nicht von ungefähr.
Alternativen wurden dir hier genug genannt. Entscheide, auch mit Hinblick auf den Geldbeutel, was dir am sinnigsten erscheint.
Mindestens jedoch je einen Lüfter vorn und hinten plus den Ben Nevis Advanced.
Ergänzung ()
Ach so: Falls du noch Fragen hast, dann immer her damit. Man hilft ja gern.