ca. 300 €, microSD, CPU, Arbeitsspeicher, ...

te one

Lt. Commander
Hallo,

ich suche ein Android-Smartphone im Bereich von ca. 250-300€ (kleinere Abweichung ist ok).
Der Kleine sollte auf jeden Fall mit einer Speicherkarte erweiterbar sein und möglichst viel Leistung bringen (möchte einiges mit rumspielen und auch selbst Apps schreiben).
Super wäre natürlich auch eine Erweiterung auf Android 4.0, wobei ich nicht weiß, ob das in diesem Preissegment möglich ist.

Ansonsten alle Standards:
3.5 mm Klinke, Bluetooth, WLAN, und ca. ab 3,5" (auch gerne richtig groß)

Was mir bis jetzt die Suchmaschinen so ausgeworfen haben:
- Samsung Galaxy Ace 2 i8160
- HTC Desire S
- HTC Ryhme
- Samsung Galaxy S Advance i9070
- HTC Desire HD
- Motorola Atrix
- HTC Incredible S

Außerdem würde ich von einem Bekannten vielleicht ein Galaxy S2 günstig gebraucht bekommen.

Wie kann ich diese ganzen am besten anhand ihrer Leistung vergleichen?
Manche haben einen Dual-Core. Ist der zwingend besser als ein Single-Core?

Aktuell besitze ich ein Blackberry. Kann ich später mal mit dem Touchscreen so schnell tippen wie mit meiner Hardwaretastatur?

Galaxy S Plus fehlt noch.
Ob du so schnell tipen können wirst wie mit deinem aktuellen Handy kann dir nun wirklich keiner beantworten.
Mit etwas übung wird man sehr flink.
Ob Dual- oder Singlecore hängt von der Anwendung ab.
Das ist wie bei den großen Brüdern, den Desktops, Tablets und Laptops dieser Welt.

lesitungstests wie bei einem pc, kenn ich keine aber du könntest dir die technischen details aus dem netz suchen und miteinander vergleichen..

das galaxyS2 ist schon ein mordsteil und wenn du die auswahl hast, nutze den dualcore, da ich davon ausgehe, dass du nicht nur damit telefonierst oder texte verschickst..

Wenn du noch 50 € mehr auftreiben kannst, dann bekommst du ein Galaxy Nexus dafür. https://www.computerbase.de/preisvergleich/692132

Dann hast du Android 4.0 und die updates immer als erstes und ein smartphone mit top hardware. Ich weiß das ist jetzt mehr als du ausgeben willst, aber so ein smartphone hat man ja schließlich mindestens 2 jahre und da würde ich lieber 1 monat mehr sparen und was richtig gutes kaufen mit dem du alles hast was du willst.

Edit:

Single-, Dual- oder Quadcore sagt noch lange nichts über die Leistung. Das LG Optimus Speed ist da das beste beispiel, das war am anfang trotz Dualcore ziemlich langsam, mittlerweile gehts ganz gut, denn es kommt mehr auf die Software an.

Zuletzt bearbeitet:
Motorola Razr

ICS soll ja angeblich die kommenden Tage erscheinen!
Ansonnsten Top Handy. Allerdings ziemlich groß.

Ich habs mir vor ein paar Wochen bei der Amazon-Aktion für 299€ gehohlt und wechselte von einem Galaxy S. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich empfehle keinem mehr ein Singlecore Handy.
Ist aber meist vom Nutzerverhalten abhängig.

Alles klar, dann möchte ich hiermit noch Android 4.0 in meine Wunschkonfiguration einfügen.

Somit bleiben aktuell:
- Motorola Razr
- Samsung Galaxy Nexus

DLNA wäre auch noch etwas schönes.

Welches der beiden Geräte empfehlt ihr?
Gibt es noch weitere Alternativen?

Ein Bekannter hat mir auch das S2 empfohlen. Aber wirklich noch auf Android 2.3 setzen, wenn es zum gleichen Preis andere mit 4.0 gibt?

Zur Info Beim Razr wurde ICS mal wieder auf unbestimmte Zeit verschoben.

Allerdings ist ICS dort schon auf Umwegen und nicht ganz ohne Risiko verfügbar. Habs drauf und bin eigentlich zufrieden.

Ein DLNA-Server ist im Razr vorhanden. Zudem gibts da noch Motocast, was im Grunde auch nicht schlecht ist.

Somit bleiben aktuell:
- Motorola Razr
- Samsung Galaxy Nexus

Bei beiden musst du schauen wo du deine Prios hast.
Das Razr ist besser verarbeitet und ICS lässt "offiziel" noch auf sich warten.
Beim Nexus hast du ein besseres Display (1280x720) und warscheinlich den besten Updateservice, allerdings ist es ein Plastikbomber.

Der beste Kompromiss wird wirklich das S2 sein, ICS ist dort schon länger "offiziell" verfügbar , die Displayauflösung ist kleiner als bei den anderen 2 genannten , allerdings ein Amoled+ welches verdammt gut ist.
Die Community ist beim S2 eigentlich am besten, also gut wenn du am Telefon viel rumprobieren willst zwecks Custom-Roms und dergleichen. Aber wo gibst das Telefon für 300€. Aber im Grunde auch ein Plastikbomber.

Nen gutes gebrauchtes Galaxy Note gibts auch schon über etwas über 300€ wenn man sich gut umschau. Mit CM9 macht das echt einiges her und ist um einiges potenter als nen nexus, bzw. auch moderner, durch den besseren bildschirm, als das S2.

Wenn du es dir zutraust auch Customroms zu installieren, dann würde ich zum Note oder Galaxy S2 raten.

Das razr maxx ist seit gestern zu haben. ist wie das razr aber mit 3300ma Akku. dieses hat ics schon an Board, d.h. es kommt ebenfalls bald für das normale razr. Und der geschwindigkeitsschub ist enorm wenn man sich die Videos auf youtube anguckt. Ich empfehle dir das razr, einen Tag wirst du mit der Akku Ladung schon auskommen.

Die Definition von "bald "ist bei Motorola sehr weit dehnbar :-) Allerdings hab ich ICS 4.0.4 schon inoffiziellauf meinem Razr laufen. Bisher keine Probleme. Bin zufrieden.

Ich meine eben im Netz gelesen zu haben, dass es ab heute ruas ist für motorolas und htcs.

Die jenigen die es vom Händler ohne Vertrag gekauft haben, werden das Update sofort beziehen können. der rest darf warten...

Die jenigen die es vom Händler ohne Vertrag gekauft haben, werden das Update sofort beziehen können. der rest darf warten...
Habe ich, und trotzdem bekam ich es nicht.

Morgen werde ich mir im Geschäft mal das Nexus anschauen.
ca. 13,5 cm ist aber schon eine ordentliche Höhe...

Das Nexus ist ziemlich handlich und es ist das erste Gerät mit Jelly Bean. Inoffiziell gibt es das schon länger für das Nexus.

Beim Nexus hast du auch beim Rooten nicht so die Probleme mit nem Download Counter oä. da es ja Developer Device ist

Muss ich beim Kauf des Nexus auf irgendetwas achten?
Gibt es da Hard-/Softwareunterschiede oder kann ich irgendeines kaufen und dann ohne Probleme hochpatchen?

edit: rooten wollte ich es eigentlich nicht unbedingt (zwecks Garantie)...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt beim nexus gibt es ein sog Toolkit das ist ein Mausklick und es ist gerootet und es ist auch wieder ein Mausklick um es wieder rückgaängig zu machen

Hardware Unterschiede gibt es nicht. Normalerweise kommt es ehh mit 4.04, also noch 2-3 Warten und dann Jelly Bean

2-3 warten? Tage, Monate, Jahre?
Kann ich also jetzt schon kaufen?

Ein Speicherkartenslot fehlt dem Ding...
16GB müssten mir aber denke ich reichen. Aber den hätte se ruhig verbauen können...
Ergänzung ()

Hab heute nochmal recherchiert.
Das Galaxy Nexus wirds wohl werden :)

Soll ich jetzt noch warten, oder kann ich schon kaufen?
Im Geschäft ist es leider 90€ teurer als im Internet...Werde also wohl bestellen.

Könnt ihr einen günstigen Shop dafür aktuell empfehlen (evtl. Rabattaktion)? Dann würde ich später die Bestellung noch losschicken :)

edit: Vertrag macht wahrscheinlich eher keinen Sinn, oder?
Brauche nur so ca. 200-300 MB Datenflat und hätte gerne eine SMS-Flat.
Wenn ich das runterrechne dürfte der Vertrag (wenn man das Handy kostenlos bekommt) maximal 25€ kosten! Gibts da was?

Zuletzt bearbeitet:
te one schrieb:
edit: Vertrag macht wahrscheinlich eher keinen Sinn, oder?
Brauche nur so ca. 200-300 MB Datenflat und hätte gerne eine SMS-Flat.
Wenn ich das runterrechne dürfte der Vertrag (wenn man das Handy kostenlos bekommt) maximal 25€ kosten! Gibts da was?

Da das Nexus aktuell nicht so viel kostet, lohnt sich ein Vertrag kaum. Der lohnt sich wenn dan überhaupt bei teuren Geräten.

Zurück
Oben