ca. 400 € Computer in Barebone

aeroshiva

Cadet 1st Year
Hallo,

da mein Laptop langsam schlapp macht, möchte ich mir sehr gerne einen neuen Computer kaufen. Leider kenne ich mich nicht mit Hardware aus und hoffe ich bekomme hier Hilfe :>.
Die 400 € bekomme ich zum Geburtstag für den Computer, Zubehör und Monitor kaufe ich extra dazu, habe ich also nicht mit eingerechnet.

Ich brauche ihn hauptsächlich zum Arbeiten und Spielen (Sims 3, SC2, Anno, Point & Click - Adventures,..). Diese Spiele sollten alle auf High laufen (wäre zumindest toll wenn das für den Preis machbar wäre).

Bei dem Gehäuse dachte ich an den Lian Li PC-Q07B da ich nicht viel Platz hab.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das Gehäuse was taugt.
Bei dem Rest brauche ich Unterstützung :>.

Als Monitor habe ich mir überlegt den Samsung P2250 oder den LG Flatron W2261VP zu nehmen. Kann mich leider nicht zwischen den beiden entscheiden.

Tastatur und Maus wollte ich von Logitech nehmen, auch hier bin wäre ich für Tipps dankbar. Es wäre wahrscheinlich sinnvoll eine Maus und eine Tastatur mit Unifying - Empfänger zu nehmen.

Ich freue mich auf Antworten :>.

Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist dein Budget?
was für arbeiten willst du machen auf deinem pc?

Wie im Titel erwähnt, möchte ich am liebsten höchstens 400 € ausgeben (natürlich veranschlage ich den Monitor und das Zubehör extra :D).
Hauptsächlich arbeite ich mit Open Office.

Die Maus gefällt mir optisch leider garnicht, ich mag es gerne schlicht.
Die Tastatur scheint ganz ok zu sein, mir persönlich wäre allerdings eine ohne Handballenauflage lieber.

Willkommen am "board" aeroshiva,

ich rate dir, zuerst diese Linkst

Gaming-PC: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Office-PC: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Mini-ITX: https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-fuer-mini-itx-systeme.619354/

durchzulesen, damit du einer Vorstellung davon hast, was man beim Zusammenstellen solch eines Systems beachten soll. Dort sind auch einige (nicht Barebone-) Systeme aufgeführt in der jeweiligen Preiskategorie.

Wenn du für deinen Computer + Monitor ca. 400€ ausgeben willst, so sehe ich da (vor allem für ein Barebone-System) schwarz. Alleine das Gehäuse, welches du ausgesucht hast, kostet um die 50€ ohne Netzteil (Kostenpunkt auch ca. 50€ wenn's ein "gutes" sein soll). Ist es nicht der Fall, so könnte man ein günstiges System zusammenstellen. Kannst dazu die oben genannten Links angucken. Was zu beachten wäre, ist das passende Mainboard (Format: mini-ITX, uATX). Für den Rest sollte nur genügend Platz im Gehäuse vorhanden sein (Dual-Slot-Kühlung der Grafikkarte oder nicht; Größe des CPU-Kühlers).

Ich hoffe, ich konnte dir bisschen weiter helfen.

Hatte ja bereits erwähnt, dass ich für den Computer 400 € ausgeben möchte.
Der Monitor und das Zubehör gehören extra.

Ich brauche eigentlich nur eine Auflistung der Hardware, die gut zusammenpasst, für das was ich machen möchte, um den Rest kümmert sich dann mein Freund :D.

Werde mir gleich mal die Links ansehen, danke

Nehmen wir mal nur Händler mit Bewertung:
45€ Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
149€Samsung SyncMaster P2250, 21.5", 1920x1080, VGA, DVI
Da du 1920x1080 wohl nicht per VGA machen willst, muß also DVI her.
40€ mindestens für ein ATX Netzteil mit active PFC und 80Plus (schlechter sollte man nicht kaufen).
macht 234€, dann noch Tastatur und Maus, bleiben also höchsten 150€ für den Rest, da ging auch AMD schon nicht mehr:

90€ für ein AMD 785G Board.
54€ AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed
und es ist kein Geld mehr für RAM und HDD über, aber HDD kanst Du ggf. aus den Notebook übernehmen, wenn sie SATA hat.
70€ für 4GB, (2x2GB) wobei sich DDR2 und DDR3 vom Preis nichts nimmt. Daher wäre es sinnvoll ein MB mit DDR3 zu nehmen. Wenn Dein Notebook DDR2 Speicher hat, könnte man ggf. den Speicher übernehmen, dafür braucht man dann so ein MB, die gehen bei 113€ mit Atom 330 los.

Atoms sind aber sehr schwach, da willst Du nicht wirklich mehr spielen, also mindestens Socket 775:
72€[https://www.computerbase.de/preisvergleich/a501289.html] (info)Zotac Intel G41 ITX, G41 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2)[/URL]
62€ Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed
Das ist aber schon total veraltete Technik noch mit DDR2 und die Graphik des G41 ist auch sehr schwach.
Desser etwas mehr ausgeben:

92€ (info)Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) dazu eine Sockel 1156 CPU ab
77€ Intel Pentium G6950, 2x 2.80GHz, boxed oder besser
95€ Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed
Die haben zwar eine IGP, die ist aber selbst einer einfachen aktuelle Grakas wir etwa einer NVidia 210er mit DVI ab 35€ unterlegen.

Vielleicht kam das oben nicht ganz klar rüber, dass die 400 € nur für den Computer sind und ich den Monitor und das Zubehör da nicht mit eingerechnet habe.

400 € bekomme ich zum Geburtstag und alles was drüber ist zahle ich selbst, d. h. den Monitor für höchstens 200 € und das Zubehör für höchstens 80 €.

Sprich der Computer dürfte insgesammt ca. 680 € kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, der Monitor und die Tastatur sind aus den 400€ draußen. Bei meinen Preise sind noch keine Versandtkosten drinne, die summieren sich natürlich auf, wenn man immer den günstigsten Händler raussucht oder man muß immer ein bischen mehr bezahlen, wenn man alles bei nur ein oder zwei günstigen Händlern nimmt. Mindfaktory hatte auch mal ein Midnightshopping wo man zwischen 24 und 6h über 100€ verstandkostenfrei bestellen konnte, gibt es ja vielleicht noch.
Mußt Dir klar werden, ob Intel oder AMD, zu den Atoms oder 775er CPUs würde ich nicht mehr raten.
Also mal grob:
€50 Gehäuse,
€70 4GB RAM ->120
€90 Mainboard ->210 (AM3 oder Sockel 1156)
€80 CPU ->290 (wäre bei AMD ein (info)AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz, boxed

Bleiben also rund 110€ für die Graka und die HDD
Ergänzung ()

Wenn man die Versandkosten berücksichtigt und die HDD aus dem Notebook nimmt, dann gibt schon eine Radeon HD 5750
Eine 3.5" HDD geht bei 35€ für 500GB und 50€ für 1TB los, dann bleibe als GraKa z.B. eine GT 240 oder Radeon HD 5550.

Also aus meinem Notebook möchte ich eigentlich nichts nehmen, solange es noch funktioniert.
Ich zahle lieber die Unkosten selbst noch drauf.
Deshalb frage ich ja, was möglich ist und mit wieviel Mehrkosten ich rechnen müsste.

Letztlich muß Du wissen, wie wichtig Dir welche Komponente ist. Wenn 500GB reichen, dann kannst Du Dir die 15€ für eine Terabyte Platte sparen, zahlst aber natürlich mehr pro GB. Wenn es eine bessere Graka sein soll, kannst bei dem AMD Board auch den Athlon oben statt des Phenoms nehmen, dann nochmal 25€. Spare aber nicht zu sehr am Netzteil, da sind active PFC und 80Plus Pflicht und am besten 80 Plus Bronze. Billignetzteile halten oft nicht lange und können einem die ganze Hardware zerschiessen. Gerade komme ich von einem Bekannten wieder, der auch so einen Billigmist hat(te). Ich meinte zu ihm: Es riecht hier nach heisser Elektronik. Wir haben nachgesehen und der NT Lüfter hat sich schon nicht ordentlich gedreht und das Netzteil war total heiß. Ist gleich im Müll gelandet. Da der Rechner in seinem Büro steht und immer durchläuft, hätte das übel enden können.
Ergänzung ()

Vielleicht wäre es gut mal zu erfahre, was für ein Notebook Du hast, denn könnte man besser abschätzen, welche Leistung Du gewohnt bist. Sollte es noch ein altes Pentium II Gerät sein, käme Dir selbst ein Atom wohl schon schnell vor. Ich bin von einem Pentium 4 2.8GHz auf einen Phenom II X6 umgestiegen nachdem ich vorher mein Notebook mit Pentium-M 1.6GHz gegen eines mit i7-720 getaucht hatte.

Ich habe ein Samsung R70-T7300 Despina.
Bin aber mit der Spielleistung bei aktuellen Spielen sehr unzufrieden.

Also so knapp 3 Jahre alt und ein Core 2 Duo T7300 drin. Allerdings wirst Du für 400€ (Gehäuse + Inhalt) nicht so viel Gamingpower für aktuelle Spiele bekommen, die Auflösung wird ja mit dem Monitor auch mächstig ansteigen. Die 15.4" von damals haben ja nur etwa halb so viele Pixel gehabt wie deine Wunschmoitore. Entsprechend ist dann auch mehr zu berechnen und außerdem wird ein MiniATX dann auch langsam eng (und heiß). Bei weniger Auflösung und geringen Details sollte das aber geben. Eine externe Graka ist aber in jeden Fall Pflicht für Spiele. Lies Dir einfach bei den Links meines ersten Postings mal die Testbericht durch, die sind im Preisvergleich immer verlinkt.

den 375€ PC aus dem Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

mit folgenden Änderungen:
2x2 G.skill / OCZ 1333er CL7 RAM + 40€
1TB Samsung Spinpoint F3 + 15€
Radeon 5770 1GB +50€
Netzteil iwas Markenmässiges um die 400W rum + 15€
Kühler evtl nen Mugen II oder was kleineres ~ 15€
Gehäuselüfter 2 120mmer ~ 10€

Kostenpunkt gesamt ~ 500€.
Alles darunter find ich persönlich nicht sonderlich kosteneffizient für das was du mit dem Teil anfangen magst.

Wenn das Gehäuse noch kleiner sein soll kostets dementsprechend mehr.
Barebones ( ich geh einfach mal davon aus dass du microATX oder Mini-ITX meinst bzw halt sonnen Cube PC) sind gute 50€ teurer ( Aufpreis bei Gehäuse + Mainboard).

Monitor für 200€ den http://geizhals.at/deutschland/a440453.html
Wenn dich der Monitor daran hindert was an der PC-Konfiguration zu ändern dann lieber den:
http://www.schottenland.de/preisver...879281/SAMSUNG-SyncMaster-P2370-LS23EFHKFV-EN

Peripherie ~ 80€ Tastatur und Maus von nem gescheiten Hersteller ( Logitech, Microsoft).
Ich hab hier ne G11 von Logitech (G110 ist die neue), und ne G5 ebenfalls von Logitech. MX 518 als preisgünstige Alternative.
Das ganze ist aber doch sehr Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn einen besonderen Unterschied zwischen dem Samsung SyncMaster P2450H und dem Samsung P2250 was den Aufpreis berechtigt? Außer dass der P2450H größer ist.
Bzw. gibt es einen Grundlegenden Unterschied zwischen dem Samsung P2250 und dem LG Flatron W2261VP? Oder kann ich da den nehmen, der mir besser gefällt?

Kleiner muss das Gehäuse nicht mehr werden, ich habe nur nicht sonderlich viel Platz und wollte nicht mein großes Gehäuse verwenden (meinte einen Cube-PC).

Naja wie gesagt, ich spiele hauptsächlich Point & Click Adventures (die haben ja nicht sonderlich viele Anforderungen), Sims 3 (wo ich möchte, dass es wirklich flüssig läuft auf High, denn so wie das im Moment läuft, ist das kaum anzusehen), und gelegentlich eine Runde SC2 oder Anno, oder auch mal ein Rollenspiel.

Dachte, für diese Spiele reichen ca. 400 € für den reinen PC. Allerdings werde ich mir das mal genau ansehen und vielleicht auch überlegen noch 100 € selbst drauf zu zahlen.

Die Tastatur ist mir zu bunt :D, ich tendiere eher zu sowas hier: http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/6007 und diese Maus: http://www.logitech.com/de-de/mice-pointers/mice/devices/7108.

Ausser der Grösse afaik keinen Unterschied, nein. muss sagen dass ich persönlich den 24er für full hd geeigneter finde als nen kleinen 22er.

Anno braucht z.B. recht viel Leistung, genau so wie SC 2 auf High... Rollenspiele (Dragon Age, Mass Effect) auch. Würde lieber 100€ mehr ausgeben, da bekommst einen sehr spürbaren Effekt hin ( würde behaupten bis zu 100% in Games).

Cube kostet halt mehr Kohle, die du ebenso in Hardware stecken kannst, und ein mini-Tower ist auch schon recht klein.

Die Maus... naja gut, wireless muss man mögen, die MX518 kostet dich halt 25€ und ist was sehr solides...
Selbiges bei der Tastatur. Musst du wissen ob dir der Funk soviel wert ist.

So eine Tastatur hätte ich übrigens, die ich gerne verkaufen möchte (die Logitech K340).
An sich ist die Tastatur wirklich super, also Schreibgefühl, keine Verzögerung beim tippen (ist ja kabellos), Akkulaufzeit (läuft schon Monate ohne Akkuwechsel) und auch sonst alles super.
Leider ist sie nicht beleuchtet und hat keinen Bildschirm (Überraschung :D).

Von daher würde ich jetzt zur Logitech G510 wechseln und würde die K340 für 25€ abgeben.

Grüße vom:
Jokener

Ich werde nachher mal mein altes Gehäuse raufholen und rumprobieren, ob es doch nicht irgendwie passen könnte. Wäre ja eigentlich besser - wie du sagst - das Geld in die Hardware zu stecken.

Mir wurde jetzt noch der Samsung SyncMaster P2370 empfohlen.

Naja sonst spiele ich eh keine aktuellen Rollenspiele. Wollte mal ein paar ältere rausholen und endlich spielen und Diablo 3 irgendwann wenn es rauskommt :>.

Hauptsächlich würde ich dann Sims 3 spielen und möchte dann schon, dass das auf jeden Fall flüssig auf höchsten Einstellungen läuft.

Joar... die 5770 hat halt das beste P/L Verhältnis und reicht für das meiste aus.

Zurück
Oben