CachyOS, RDNA3 & FSR4, und Audiofrage

coxon

Fleet Admiral
Moin,
ich würde euch gerne wieder um etwas Unterstützung bitten, denn ich bekomme es nicht geregelt Void Crew mit FSR4 zu starten.

Zum einen ist es eine Verständnisfrage: brauche ich mesa-git oder den aktuellen mesa-treiber um das zu realisieren?
Wenn mesa-git, wie wechsle ich den Treiber?

Die Zeilen PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 PROTON_FSR4_INDICATOR=1 %command% habe ich bereits in den Steam Launch Options des Spiels eingetragen, aber es ist einfach nicht aktiv.

Und dann wäre da noch die Frage, wie ich das Systemaudio einstellen kann? Ich würde gerne fixe Werte vorgeben wie 44,1kHz/24bit, aber wo finde ich das, bzw was brauche ich noch?

Danke schon mal. :)
LG
cox

@coxon Fsr4 ist schon seid mesa 25.2 enthalten. du brauchst also nur den normalen Mesa aktuel dürfte es 25.3.4 sein.

für Fsr 4 auf rdna3 ist aber protonGE/cachy oder EM nötig. Die originalen Proton Versionen von Valve unterstützen diese funktion nicht. nur FSR 4 auf rdna4
Ergänzung ()

PROTON_FSR4_INDICATOR=1 wofür ist dieser befehl?

eigentlich reicht PROTON_FSR4_UPGRADE=1 mit PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, coxon und floTTes
PROTON_ADD_CONFIG=fsr4rdna3 und EM (experimental) (Etaash-mathamsetty/Proton) mal getestet?

Hast du die Proton-Version von CachyOS auch installiert?

Northstar2710 schrieb:
PROTON_FSR4_UPGRADE=1
Muss das noch extra gesetzt werden? Versuch kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, ich habe das OS heute erst installiert und bin ein blutiger Anfänger. ^^

floTTes schrieb:
PROTON_ADD_CONFIG=fsr4rdna3 und EM (experimental) mal getestet?
Nein, die beiden Flags waren mir bis gerade eben noch unbekannt. :) Einfach im Steam Eintragen?

Northstar2710 schrieb:
PROTON_FSR4_INDICATOR=1 wofür ist dieser befehl?
Laut Web soll damit ein Indikator angezeigt werden wenn FSR4 auf meiner 7000er läuft.

floTTes schrieb:
Hast du die Proton-Version von CachyOS auch installiert?
Ich glaube, noch nicht, denn wie gesagt, das OS ist keine sechs Stunden alt.

Bitte nutze als Proton die letzte von cachyos oder GE-Proton.

Dann funktioniert aus meiner Sicht die oldschool-Variante bei den Steam Befehlen besser:

Code:
DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround PROTON_FSR4_UPGRADE=1 game-performance %command%

Andere Frage: kann das Spiel Out of the Box FSR4 oder FSR3.1?

Falls nein, ist noch Optiscaler dein Freund ;)

Edit: Da du cachyos noch nicht lang installiert hast, hast du das Game Package installiert? Dieser Wiki Artikel ist hier Recht wichtig abzuarbeiten, finde ich.
Cachyos Wiki

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PROTON_ADD_CONFIG=fsr4rdna3 geht wohl nur mit Proton-GE oder Proton-EM

Proton-CachyOS nutzt wohl PROTON_FSR4_UPGRADE=1 PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1.

• Gefällt mir
JohnMcLane87 schrieb:
Bitte nutze als Proton die letzte von cachyos oder GE-Proton.
Hab ich schon erwähnt, dass ich noch nicht so richtig weiß wie das geht weil ich das OS erst heut installiert hab? 😅

@coxon alles gut, ich habe meinen ersten Post gerade noch ergänzt zu der entsprechenden Wiki Seite von Cachyos, wo Du mit einem einfachen Befehl die Cachyos-Proton Version alles fertig installiert bekommst. Stichwort:

Code:
sudo pacman -S cachyos-gaming-meta

sudo pacman -S cachyos-gaming-applications

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman, floTTes und coxon
@coxon,
axo, also auch erst ab heute Linux-Erfahrung?

Na dann schau mal ruhig wie man sich Proton-GE installiert. Das ist im "Notfall" immer recht hilfreich.

Zum Sound:
Das ist dann pipewire.conf

• Gefällt mir
Persönlich würde ich dir raten Proton+ zu installieren oder protonup-qt. Damit kannst du dir jegliche Proton Versionen von cachy, protonGE,em, oder andere wrapper herunterladen und installieren Steam benutzen.
Ergänzung ()

@coxon hast du schon etwas Erfahrung mit Linux? Oder Steamdeck? Welche cachyOS Version hast du installiert, die Handheld oder die Desktop Version?
Ergänzung ()

@JohnMcLane87 zwischen DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround und PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1. Gibt es keinen Unterschied meinen Informationen nach. Hast du da andere Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
@coxon hast du schon etwas Erfahrung mit Linux?
Früher mal mit Ubuntu, aber das ist ewig her. Auf dem Nuc ist es das Mittel zum Zweck weil Windows 11 darauf nur sehr schlecht läuft. Eine Konsole kann ich bedienen, das ist kein Problem. Es ist einfach sehr viel neues und ich tue mir damit noch etwas schwer zu verstehen was wo gemacht wird oder wo es hin muss. Verwöhntes Windows-Kind halt. ^^ Und nein, ein Steamdeck hab ich nicht.

Für heute ist erst mal Schicht im Schacht, morgen früh geht es weiter. ;)

Ich danke euch vielmals und melde mich morgen wieder wie es mit der Umsetzung klappt. 😊

@Northstar2710 Du hast Recht, es sollte der identische Befehl sein, nur in anderem "Gewand".

Ich hatte damals jedoch direkt nach Einführung von
Code:
PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1
Probleme, dass FSR komischerweise nicht funktioniert hat.

Dann hab ich mich irgendwann daran gewöhnt das "Alte" zu nehmen und es funktioniert gut.

Ich kann mir persönlich vorstellen, dass ich damals einfach irgendwo einen Fehler gemacht habe, aber Logik ist nicht immer überzeugend genug um was zu ändern ;)

coxon schrieb:
PROTON_FSR4_INDICATOR=1
Hatte schon mehrmals das Problem, dass Spiele nicht starten wenn der Indikator an ist. Das auch mal im Hinterkopf behalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, coxon, rollmoped und eine weitere Person
coxon schrieb:
Und dann wäre da noch die Frage, wie ich das Systemaudio einstellen kann? Ich würde gerne fixe Werte vorgeben wie 44,1kHz/24bit, aber wo finde ich das, bzw was brauche ich noch?
Wenn du keine Soundprobleme hast, wird empfohlen, nichts daran zu ändern. PipeWire setzt als Standard 48 kHz. Wenn die Soundkarte allerdings meldet, dass eine andere Sampling Rate unterstützt wird und du Audio mit eben dieser anderen Sampling Rate abspielen willst, dann switcht PipeWire automatisch darauf, damit die Wiedergabe verlustfrei ist.
https://wiki.archlinux.org/title/PipeWire#Changing_the_default_sample_rate

• Gefällt mir
Guten Morgen, meine Linux-Reise geht weiter. :D

Ziel war ja, FSR4 in einem Spiel zum Laufen zu bekommen, das es eigentlich nicht unterstützt. Dafür benötige ich Proton-GE und muss das auch im Steam bei der Kompatibilität einstellen. Dafür gibt es ein recht cooles Tool namens ProtonPlus das einem die Konfiguration erleichtert.

Derzeit läuft Void Crew mit GE-Proton10-29. Mesa Version ist die aktuellste. Auch der aktuelle OptiScaler ist installiert. Man muss das Archiv in den Ordner extrahieren in dem die exe des Spiels ist, was von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Manchmal ist es der bin64 Ordner, manchmal einfach da wo die exe ist.

Dann öffnet man eine Konsole in diesem Ordner, macht die setup_linux.sh datei mit chmod +x %dateiname% ausführbar, und startet sie dann mit ./setup_linux.sh. Ich weiß nur nicht ob sudo benötigt wird oder nicht (habe beides probiert)...

Erfeulich auch, dass der DLSS Hook nun problemlos läuft und ich das FSR3 Geflimmer gegen ein super scharfes Bild getauscht habe, welches aber noch unter leichten Ghostingartefakten leidet.

Während PgUp & PgDwn einwandfrei funktionieren und die Funktion des OptiScalers auch bestätigen, wird, im Gegensatz zu Windows, die Einblendung beim Starten eines Games unten links nicht angezeigt.

Problem bei mir gerade: INS/Einf starten den OptiScaler nicht, bzw., zeigen ihn nicht an.
Laut Goverlay sollte eigentlich alles passen, aber ich werde da noch etwas fummel müssen bis das klappt.

Die Startparameter die man mit RDNA3 bei Steam eintragen kann, greifen nur dann, wenn das Game auch offiziell FSR4 unterstützt. Ohne den Support muss man den Weg über den OptiScaler gehen.

Audio funktioniert soweit einwandfrei, aber ich blicke noch nicht richtig durch hier. Bin von meiner Windowsinstallation ein komfortables CP und VoiceMeeter gewohnt. Letzteres vermisse ich leider sehr, ist aber kein Dealbreaker wenn man übern Tellerrand schaut.

Soweit erst mal vielen Dank für eure Unterstützung! :)
Ich werde sicherlich noch die ein oder andere Frage haben.
Stay tuned. :D

1769593832953.png

1769592498576.png

Die Overlays werden bei Steam Screenshots leider nicht angezeigt.
1769592517620.jpeg

1769592523563.jpeg

Ergänzung ()

1769594564285.png

Kurzer Nachtrag: ich habe Space Marine 2 mit folgenden parametern gestartet und bin gerade etwas unsicher, glaube aber, dass hier tatsächlich FSR4 am Werk ist. In der Ferne ist kein Flimmern zu erkennen, wie man es von FSR3 kennt. Gewissheit habe ich aber leider keine.

1769594636299.png

Space Marine 2 ist gerade das einzige Game das mir hier etwas Probleme bereitet, es liegt aber am Spiel selbst. Die Engine oder der Spieleigene scheduler spacken volle Kanne ab und führen zu Slowdowns bis runter auf 15fps wenn ein Event wie zBsp. Extremisgegner vom RNGsus getriggert werden. Hoffe das wird mit Patch 12 endlich gefixt, der kommt ja bald.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick427, xXDariusXx und Kuristina
coxon schrieb:
Man muss das Archiv in den Ordner extrahieren in dem die exe des Spiels ist, was von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Manchmal ist es der bin64 Ordner, manchmal einfach da wo die exe ist.

Dann öffnet man eine Konsole in diesem Ordner, macht die setup_linux.sh datei mit chmod +x %dateiname% ausführbar, und startet sie dann mit ./setup_linux.sh. Ich weiß nur nicht ob sudo benötigt wird oder nicht (habe beides probiert)...
das kannst du so machen, must aber nicht. Du kannst die install.sh auch einmalig in dem optiscaler verzeichniss ausführen und dann in dein spiel kopieren.

Oder.

du benutzt die command Funktion von Goverlay. wo du in den start optionen bei steam diese eingibst. (~fgmod %command%) Dann brauchst du nix mehr selbst kopieren oder install.sh ausführen.

Wenn du dort den optiscaller aber wieder löschen willst, must du den command etwas verändern mit ~fgmod-uninstaller.sh %command%
-------
bezogen auf FSR4. Auf deinem screenshot hast du die init8 version ausgewählt, das ist die gelekte FSR4.dll die auch unter windows funktioniert wo du aber PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1(nur für FP8 version) nicht für benötigst.

Willst du die Fp8 version nutzen müsstest du bei verwendung vom optisclaer(wenn du diesen über Goverlay runterlädst) FP8 und emulation wählen. und den optiscaler neu runterladen.

für FG würde ich dir die dlss FG empehlen über den optiscaler mit reflex. die funktioniert unter linux doch sehr gut.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Kurzer Nachtrag: ich habe Space Marine 2 mit folgenden parametern gestartet und bin gerade etwas unsicher, glaube aber, dass hier tatsächlich FSR4 am Werk ist. In der Ferne ist kein Flimmern zu erkennen, wie man es von FSR3 kennt. Gewissheit habe ich aber leider keine.
welches FSR4 version nutzt du? schaue meine erklärung von vorher.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Space Marine 2 ist gerade das einzige Game das mir hier etwas Probleme bereitet, es liegt aber am Spiel selbst. Die Engine oder der Spieleigene scheduler spacken volle Kanne ab und führen zu Slowdowns bis runter auf 15fps wenn
Unter CachyOS solltest du "game-performance" (ohne anführungs striche) in die command zeile schreiben. Da der cpu scheduler standard mässig im powersave mode is. Mit dem Eintrag wird er für das gewählte spiel automatisch auf performance gestellt.

vieleicht hilft dir das bei deinem problem

Bildschirmfoto_20260128_112403.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Unter CachyOS solltest du "game-performance" (ohne anführungs striche) in die command zeile schreiben.
Du meinst bei den Launch Options? Werden diese Einträge irgendwie mit einem Semikolon oder Komma voneinander getrennt oder reicht es die einfach reinzuschreiben?

Ich werde das jetzt mal testen. Zu den anderen Sachen melde ich mich gleich noch mal, denn SM2 ist mein Jam. :D
Ergänzung ()

Ach, ich bin mir jetzt fast zu 100% sicher, dass FSR4 läuft, denn ich hab es ingame testweise mal auf Balanced gestellt und die Qualität ist wesentlich besser als unter Windows mit diesem Setting.

1769596017136.png

Ergänzung ()

Nachtrag: mit "game-performance" startet SM2 nicht mehr. Es startet wenn der Eintrag als Zweites in der Zeile steht.

coxon schrieb:
Werden diese Einträge irgendwie mit einem Semikolon oder Komma voneinander getrennt oder reicht es die einfach reinzuschreiben?
Leerzeichen

• Gefällt mir
Die Slowdowns sind noch vorhanden in SM2, allerdings nicht ganz so heftig wie gestern.

Und ich bin mir gerade wirklich sicher, dass FSR4 in SM2 unter CachyOS funktioniert, denn das Bild ist wesentlich klarer mit balanced, als es das unter Windows jemals war.

Zurück
Oben