Cad pc

Josh.Hunter

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem PC hauptsächlich für Catia v5 (50 - 500 Teile) und nebensächlich surfen und lernen.
Budget mäßig ca. 1000 weniger ist auch voll ok :D

Habe mich bisschen im Internet umgeguckt und bin auf folgende Konfiguration des pc's gekommen.

Corsair Builder Series CX750 80PLUS Bronze, 750W
ASUS M5A97 LE R2.0, AM3+, ATX
2x 8GB-Kit G.Skill Sniper DDR3-2400, CL11-13-13-31
Samsung SSD 850 Pro 128GB SATA 6Gb/s
Sapphire FirePro W4100 2GB Retail PCI-E 3.0 4x mDP aktiv
AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

aus meinem alten pc würde ich die 750 GB hdd übernehmen den cpu kühler noctua nh-u12p, Gehäuse und Bildschirm.

dabei gedacht habe ich mir dass ein i7 oder i5 zu teuer ist für das was er leistet, das selbe habe ich mir bei der graka gedacht lieber ne firepro anstatt ne nvidia quadro. habe die ssd genommen das sie dann länger hält als ne billige vorallem wenn man mehr schreibvorgänge hat (hat man glaube ich bei cad). RAM habe ich gedacht 16 Gb sollte langen aber welche Taktung ?
Beim Mainboard hab ich eigtl überhaupt kein plan, habe nur nach chip test ausgesucht und geschaut dass die Komponenten passen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Habt ihr andere Empfehlungen für mich?
Bin für jeden Ratschlag dankbar

Gruß Josh

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum

viele CAD Programme, vom googeln her wohl auch Catia, nutzen wenig bis gar kein Multicore. deshalb ist eine hohe IPC Leistung in der Regel wichtiger und man fährt mit intel besser. also ggf. ist sogar ein hoch getakteter i3 für den Anwendungsfall schneller als der FX-8350

Netzteil ist unnötig groß. lieber ein gutes 400/450W NT.
SSD, ok. kann aber auch eine Crucial M550 sein.

danke für die schnelle Antwort,

ok dann lieber ein i5 oder lohnt sich ein i7 für meinen Anwendungsfall?
das netzteil habe ich so groß gewählt, weil die firepro 500 watt fordert, ist dann auch ein 450 w netzteil ausreichend?

Das Netzteil ist überdimensioniert, die Grafikkarte muss keine spezielle CAD-Karte sein. Eine anderer "starke" Karte tuts auch, damit kann man dann sogar mal ein Spielchen wagen. Würde eher in die geringe Lautstärke investieren als in starke CPU und exotische GPU.

naja, ein i7 ist ja im Prinzip (vereinfacht ausgedrückt) nur ein i5 mit Hyperthreating, also 4 weiteren virtuellen Kernen.
Wegen der CAD nutzt wenig Kerne Problematik bringt ein i7 m.M.n. nichts. lieber ein hoch getakteter i5

die W4100 braucht keine 50W
http://www.amd.com/de-de/products/graphics/workstation/firepro-3d/4100#
also auch ein 300W Netzteil würde schon reichen... mit ein bisschen Reserve:
wenn es günstig sein soll reicht
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html?hloc=at&hloc=de
wenn du was hochwertiges haben willst:
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

ich würde aber schon bei der Firepro bleiben. Catia nutzt opengl und nicht directx also ist hier eine professionelle Grafikkarte schon besser

Zuletzt bearbeitet:
da steht
"Leistungsaufnahme im Betrieb 50 Watt"

erforderliche Spannungsversorgung betrifft das Gesamtsystem und solche Angaben sind immer noch seeeeeeehr großzügig angegeben, damit es auch noch mit Chinaböller Pseudo 500W Netzteilen geht die in Wahrheit nur 200W liefern können.

also ein normaler i5 ohne Übertaktungsexperiment + diese Grafikkarte brauchen keine 150W
also auch ein 400W Netzteil ist schon sehr sehr großzügig und hat genügend Reserven für stärkere Grafikkarten.

was dir bewußt sein muss die Firepro W4100 hat nur den gleichen Chip wie eine Consumer HD 7770. d.h. die Rohleistung des Chips ist nicht sooo toll. Die Geschwindigkeitsvorteile für CAD kommen aus dem Treiber und sind für CAD natürlich in Ordnung, d.h. wenn es doch mal um ein Spiel geht ist die Leistung der Karte dann nicht sooo toll.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, vielen Dank für den Hinweis.

ok top, ja zum zocken habe ich nicht wirklich Zeit habe auch schon so richtig seit Jahren nimmer gezockt leider,aber die Lust daran habe ich eh schon verloren, also zum zocken soll er pc nicht sein :). Neben cad sollte surfen und videos gut abzuspielen sein, aber das sollte Leistungsmäßig dann ja kein Problem sein.

Ok dann läuft das auf i7 oder 5 raus :)

Könnt ihr mir da ein Motherbaord empfehlen? gabs da nicht auch nen chipsatz z28 oder sowas dass man die interne graka verwendet statt die exterrne wenns nicht notwendig ist ? schon lange her, wo ich mich damit bisschen auseinandergesetzt hab. da die hd7770 schon durchaus laut sein soll, ich nehme mal an dass das dann bei der w4100 auch so ist, wäre das ja durchaus mit zu bedenken.

danke schon im vorraus für eure Ratschläge :)
Gruß Josh

Zuletzt bearbeitet:
ob eine Grafikkarte laut oder leise ist hängt nicht vom Chip ab sondern vom konkreten Modell der verschiedenen Hersteller. zu jeder GPU Serie gibts laute und leise. ob dieses Modell der W4100 nun laut oder leise ist. keine Ahnung.

nein, umschaltbare Grafik zwischen onboard und dezidierter Grafik gibts nur im Laptopbereich. nicht im Desktop Bereich.

wie gesagt, lieber höher getaktet als mehr Kerne ;)
und statt eines i7 wäre dann eher auf einen Xeon zu schauen. (Xeon = i7 ohne Grafikeinheit und etwas günstiger)

also ich würde sagen sowas in der Richtung:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-515144

Zurück
Oben