CAD-Rechner Zusammenstellung; Bitte um Absegnung

antiaim

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
es ist wieder mal so weit, dass ich einen Bürorechner zusammenstellen muss/darf:

Also die Nutzung wird hauptsächlich sein:
MS Office
rel. aufwändiges 3D CAD Programm (ArchiCad11)
Photoshop
Cinema 4D
und ähnliches

Da ich bis jetzt nur Gaming-Config´s kenne habe ich auf dem aufgebaut:

HDD:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)

RAM:
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX24GB6400LDCK)

GPU:
Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-14-10/20R)

Mainboard:
Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 790X (dual PC2-8500U DDR2)

DVD-Brenner:
Sony NEC Optiarc AD-7203S-0B, SATA, schwarz, bulk (30649640)

Case:
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)

PSU:
Corsair VX 550W ATX 2.2 (CMPSU-550VX)

alles in allem ca. 750€

Wenn jemand noch Anregungen hätte wäre ich dankbar,

greetz antiaim

evtl. wäre es sinnvoll auf eine vollwertige CAD Karte zu setzen (FireGL oder Quaddro). Dennoch würde ich auch Komplettsystem in Betracht ziehen, da ein Unternehmen ja im normalfall auch einen vernünftigen Support möchte, oder wie sieht das hier aus?

charmin, du weisst aber schon was CAD karten kosten? ;D keine ahnung ob der nette Herr TE soviel geld hat bzw. es ausgeben möchte ;)

Naja dass mit den CAD-Karten ist so ne Sache; ich sollte natürlich einen Rechner zusammenstellen der so günstig wie möglich ist und das P/L stimmt.

@RainerST: Jup, weiß ich. Ich bestelle regelmäßig CAD Workstations für unseren Bedarf. :)

Aber wenn das ein Bürorechner sein soll, für eine Firma wie ich annehme, dann sollte das Geld ja wohl drin sein. Die Karten gibt es ja nicht umsonst und ne FX580 ist schon recht ordentlich und dabei noch bezahlbar. Das verwendete CAD Programm kenne ich nicht, aber bei ProE oder Catia würde ich keine normale Karte nehmen... ;) (mal davon abgesehen das CAD Lizenzen im normalfall ein vielfaches kosten)

ja das stimmt allerdings :) hast recht :D aber wie TE schon sagte, er soll so günstig wie möglich sein, und da ist sein genannter schon i.O.

naja sry aber wer für ne Firma die damit arbeitet/Geld verdient. ... auf Consumerkarten setzt ... dazu braucht man nix weiter zu sagen das regelt die Wirtschaft von alleine ...

Was vielleicht noch zu erwähnen ist:
Ich bin noch nicht so lange in dem Büro, keiner hat sich um die Rechner gekümmert und darum stehen hier Rechner aus dem Jahre Schnee (Intel Pentium 4-2.80GHz; NVIDIA GeForce FX 5200; 1.5 GB RAM), auf den Dingern macht es keinen Spaß zu arbeiten...
Somit wäre meine Zusammenstellung ein Quantensprung und auch noch günstig (ich konnte meinen Chef nur überzeugen indem ich ihm einen dementsprechenden Preis gesagt habe)
Achja: bis Windows 7 wird Win XP Pro 32bit verwendent
@serra.avatar: hat sehr viel mit dem thread zu tun deine Aussage danke...

Zuletzt bearbeitet: (.)
Moin moin,

ich würde auch zu einer Dell oder HP Workstation raten. 3 Jahre Vor-Ort Support usw.
Eine Radeon hat in einer CAD-Workstation nichts zu suchen.
Wie viele Rechner sollen denn ersetzt werden?

Und du solltest mit eurem Einkauf sprechen, je nach größe der Firma gibt es da ordentlich Preisnachlass - da bekommst du dann evtl. sogar schon für den genannten Preis eine Prof. Workstation, anstatt etwas selbst geschustertes. :-)

Grüße
alextest

Zur Zeit sollten einmal 2 gekauft werden und insgesamt werden 5 Rechner ersetzt (wir sind kein sonderlich großes Büro)
Bez. Dell oder HP: Ich hab eben keine Ahnung welche Komponenten für eine Workstation passen, weil -wie oben schon genannt- ich bis jetzt nur Gaming-Rechner zusammengestellt habe.

@antiaim;

Hallo,

ich verstehe, WIE serra.avatar das in #9 gemeint hat. Wenn man nur sporadisch CAD-Projekte erstellt, dann kann man einen Brot und Butter-PC verwenden.

Aber für CAD-Karten gibt es oftmals optimierte Treiber. Die Karten sind teuer und man könnte damit vielleicht Solitär spielen, mehr aber auch nicht, denn "professionelles CAD" spielt in einer anderen Liga.

Wir erstellen nicht sporadisch CAD-Projekte, wir sind ein Architektur-Büro und zeichnen dementsprechende Pläne.
Ok, definieren wir das ganze anders: Ich will das meiste an Leistung für CAD- und Rendering-Programme für max. 800€ rausholen

naja also man kann sehr gute CAD Workstations machen mit Consumer Hardware, das ist grundlegend noch kein Problem. Aufpassen muss man bei ganz anderen Sachen. z.B. kann es sich nicht jedes Geschäft leisten, dass auch nur ein PC länger als einen Tag nicht funktioniert, dann braucht man entweder einen eigenen IT Mann der sich sofort drum kümmert oder man braucht eben Vor-Ort Service eines Herstellers. Zudem gibt es Firmen bei denen die Rechner nie abgeschalten werden, dass heisst die Maschine muss problemlos 24/7 das ganze Jahr laufen können und zu guter Letzt ist CAD nicht gleich CAD. Wenn man CAD in ner Polymechwerkstatt braucht um Einzelteile zu modellieren und auf ne CNC Maschine zu laden, reicht ein billiger Consumer PC. Wenn man Maschinen baut, wo man Assemblys mit 1000 oder mehr unterbauteilen bearbeiten muss oder irgendwelche Bewegungsabläufe simuliert, braucht man so viel leistung wie möglich und ggf. auch den speziellen treibersupport einer CAD Karte.

antiaim schrieb:
Bez. Dell oder HP: Ich hab eben keine Ahnung welche Komponenten für eine Workstation passen, weil -wie oben schon genannt- ich bis jetzt nur Gaming-Rechner zusammengestellt habe.

Ich hab dir doch weiter oben schon 2 Links genannt. Allerdings weiß ich ja nich ob das deinem Chef zu teuer ist. Denn auf Support/Garantie würde ich bei Firmenrechnern nicht verzichten. Wenn in deinem selbst zusammengebauten PC mal was kaputt geht und auf Garantie ausgetauscht werden muss, wie lange willst du da auf die Teile warten während der PC nicht einsatzfähig ist?

Das sollte man schon in Erwägung ziehen und eventuell ein bisschen mehr Geld investieren..

@alextest;

Hallo,

die Grafikkarte aus Deinem Link in #14 reicht nur für ganz einfache Aufgaben aus.

serra.avatar schrieb:
naja sry aber wer für ne Firma die damit arbeitet/Geld verdient. ... auf Consumerkarten setzt ... dazu braucht man nix weiter zu sagen das regelt die Wirtschaft von alleine ...

Allein die Marktanalyse (Teile aussuchen) und das Zusammenstecken der Komponenten und der fehlende Support (!!!) kosten einen Betrieb mehr als der Kauf professioneller Geräte.

Falls doch,
wir haben mit den Geräten von HP z.B.

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF05a/12454-12454-296719-296721-296721-3432827.html

sehr gute Erfahrungen gemacht, die Grundausstattung ist allerdings nicht ausreichend.
Gruß
GT

Zuletzt bearbeitet:
@ moquai

Ja, ich weiß - ist halt alles nur ne Notlösung - CAD Power sammt Support kosten nun mal Geld.

Aber da kann er ein paar Komponenten hin und her schieben.
Ergänzung ()

HP & Dell Workstation kann man auch Leasen - über Bechtle z.B.

Alle 5 Rechner ersetzen und fertig. Und alle 3 Jahre über aktuelle Hardware freuen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben