Bitte um Absegnung: mid-Gaming PC

ion-fan

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3
Hallo,
nach langem Foren durchwühlen und google befragen habe ich nun endlich für mich geeignete Komponenten gefunden (meines Erachtens).
Ich habe Wert draufgelegt das der Pc obere Mittelklasse Gaming-Power hat (Aktuelle Spiele sollten schon mit High-Einstellungen laufen) jeddoch auch im Leerlauf nicht zu viel Strom schluckt(da er häufig und lange läuft).
Hier nun erstmal meine Konfiguration:

- Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400)

- Cooler Master Hyper TX2 (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-CCH-L9U1-GP)

- MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R)

- OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)

- Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core 55nm, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out,
PCIe 2.0 (ZT-X26E3KE-FCP)

- Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)

- Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

- LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB)

- Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (RC-534-KKNA-GP)

Gesamtpreis bei VV-Computer über geizhals: 648,64€ (Stand: 18.5.2009)

Meine Meinungen/Begründungen der Wahl:

CPU:
Bei der CPU habe ich mich eigentlich schon recht festgelegt, da der E8400 nen recht gutes P/L-Verhältnis hat. Und ich noch nicht zum i7 langen wollte wegen dem Aufpreis bei allen wichtigen Komponenten. (Mein ungefähres Limit liegt bei ca. 650€; nicht viel ich weiß^^)

Mainboard:
Beim Mainboard ist mir in erster Linie wichtig das da der Kühler vernünftig raufpasst, die Lüftersteuerung ganz ok ist und das die Qualität stimmt. OC will ich eigentlich kaum machen.
Ich habe meinen alten Pc (von 2001!!) auch bis jetzt nie übertaktet und auf dem Läuft noch Crysis^^(gut habe auch zwischendurch CPU und Speicher und Graka aufgerüstet auf AMD Athlon XP 3000+, 1,8 gb, Radeon X850 aber das Mainboard ist immer noch das alte von 2001)

Speicher:
Zum Speicher kann man nicht viel sagen. Sind halt 4 gig sollte reichen oder?(erstmal).

Graka:
Bei der Graka habe ich mich auf NVIDIA festgelegt, da ich in den letzten Jahren bei 4 ATIs nur Treiberstress hatte und das nervt mich allmählich. Außerdem denke ich das NVIDIA-Sachen besser von den Software-Schmieden unterstützt werden(siehe PhysX).
Diese Meinung soll hier aber bitte keine Diskussion losbrechen!!
Dann habe ich mal so geguckt was andere Leute für ein E8400-System so an Grakas empfehlen und habe so im Grundtenor ne GTX 260 (meistens Werk-OC) rausgehört.
Ich hätte auch gerne noch gewusst ob die Zotac auch einigermaßen leise im Idle ist.
Nehme gerne andere Empfehlungen entgegen.

Netzteil:
Beim Netzteil wollte ich diesmal auch ein vernünftiges haben, nur nicht mehr als ca. 65€ dafür ausgeben. Auch wurde mir gesagt, das man bei meinem System mit 450W nicht viel falsch machen kann. Und das Enermax wurde hier im Forum glaub ich sogar Empfohlen. Ich würde auch ein BeQuiet nehmen nur bräucht ich da noch Empfehlungen;).

Gehäuse:
Beim Gehäuse wollte ich auch nicht zu viel ausgeben, da ich da eh nur einmal ranmuss (hoffentlich) und ansonsten stehts unterm Schreibtisch. Nur wollte ich halt gerne ein Gehäuse haben wo das Netzteil oben ist und die USB-Buchsen auch oben angeordnet sind. Nur so eins hab ich noch nicht gefunden. Ich hätte dazu auch noch gerne ein paar Empfehlungen wo vielleicht auch ne ganz gute Lüftung implementiert ist.

Festplatte:
Bei der Festplatte hab ich einfach was genommen was gute Bewertungen bei geizhals hatte:p
Und ich habe mich gegen nen 1 TB-Modell entschieden, da ich die internen Pladden lieber Schnell und mehrere als eine Große haben wollte.

Zum Rest brauch ich glaub ich nichts mehr sagen das ist mehr oder minder unwichtig^^

So und nu Freue ich mich auf eure Empfehlungen/Antworten/Absegnungen
Hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben
mfg Ion-Fan
 
Es gibt nichts was gegen das System sprechen würde.

Kaufen!

Wegen der Zotac-Graka: Die 260er sind allgemein im IDLE etwas zu großzügig mit der Kühlleistung, Rivatuner und Voltage-Mods können da nachhelfen.
 
würde auch eher auf nen am3 setzen
nt geht in ordnung
 
Also bei der CPU hatte ich mich ja auch schon auf Intel festgelegt...hatte bis jetzt immer AMD und wollte nun mal die andere Seite ausprobieren^^
Außerdem sind die gleichwertigen AMDs (in der Leistungsklasse) eher schlechter...
@CrimsoN 1.7
welchen Kühler würdest du mir sonst empfehlen?
 
Passt wirklich alles zusammen.

Nur wollte ich halt gerne ein Gehäuse haben wo das Netzteil oben ist

Wollte ich früher auch immer, habe jetzt eins mit Netzteil unten und kann dir sagen dass es sich wirklich lohnt! Allein schon weil es keine warme Abluft der Komponenten abbekommt.

PS: Zur CPU: Klar ist der 8400 immernoch eine top Wahl, nur würde ich ihn allein deswegen schon nicht nehmen, weil ein Freund von mir ihn im Februar 2008 ebenfalls für 150 € gekauft hat, soviel, wie er jetzt immernoch kostet. Und wirklich zukunftssicher ist der 775 Sockel nun auch nicht mehr.
 
Und wirklich zukunftssicher ist der 775 Sockel nun auch nicht mehr.

Zukunftssicher gibt es bei Hardware nicht, der Sokel wird noch eine ganze Weile bestehen.
 
Hi

erstmal vorne weg, 4 GHz wirst du mit dem kühler nicht erreichen. 3.6 GHz müsste er packen.

ausserdem würde ich keinen dualcore mehr kaufen, die zeiten von dual core cpus sind vorbei.

wie schon gesagt wurde, ein am2+ mainboard und einen phenom2 720BE drauf oda besser noch zu legst 40 euro drauf und kaufst dir einen phenom2 940BE.

kühler: scyte mugen2, EKL brocken, EKL groß glockner blue edition.

siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

@trackballfan ja vielleicht wird es ihn noch geben, aber was dann dafür aufrüsten? mainboard behalten und nen teuren core2quad draufmachen? oda lieber jetzt gleich ein am2+ mainboard kaufen und dann in 2 jahren nen schnelleren amd cpu als die intel core2quad drauf machen, der zudem wahrscheinlich noch billiger ist? weil die preise der core2quads nicht mehr allzutief fallen werden...
also ich würde mich da ganz klar zu der zweiten methode entscheiden.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop kann mich den anderen nur anschließen. Schöne Zusammenstellung

Arbeitsspeicher reicht im Moment, mit 4 GB bist du schon sehr gut dabei.

Bin auch mit meinem jetztigen PC von Ati auf NVidia umgestiegen, finde den Treibersupport von NV auch viel besser. Gegen die Grafikkarte ist nichts zu sagen, die ist Top!
 
Zum Kühler
Im Moment sind die Noctuas sehr beliebt aber sie sind relativ teuer
Vl nimmst nen EKL Graoßglockner der kühlt auch sehr gut , schaut aber meiner Meinung nach nicht so gut aus der Brocken wäre auch eine gute Lösung
Lg
 
Könntest vllt. ein anderes Gehäuse aussuchen, mit stärkeren Lüfters, falls dus brauchst, aber sonst alles in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Außerdem sind die gleichwertigen AMDs (in der Leistungsklasse) eher schlechter..."

stimmt nicht, der phenom2 720BE ist allgemein fast genausoschnell wie der E8400 und in games die mehr als 2 kerne unterstützen (z.b. gta4) sogar schneller. und zudem 30 euro billiger.
auf die dauer wird er schneller sein als ein E8400 weil alle kommenden spiele, mehr als 2 kerne unterstützen, gta4 hat da nur den anfang gemacht.

gruß
 
@BeneTTon

In 2 Jahren haust Du das andere Zeug auch in die Tonne
 
ion-fan schrieb:
Gehäuse:
Beim Gehäuse wollte ich auch nicht zu viel ausgeben, da ich da eh nur einmal ranmuss (hoffentlich) und ansonsten stehts unterm Schreibtisch. Nur wollte ich halt gerne ein Gehäuse haben wo das Netzteil oben ist und die USB-Buchsen auch oben angeordnet sind. Nur so eins hab ich noch nicht gefunden. Ich hätte dazu auch noch gerne ein paar Empfehlungen wo vielleicht auch ne ganz gute Lüftung implementiert ist.

wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das genau deins:

022.jpg


USB etc oben am Case ;), NT oben und brauchbare Lüfter sind auch schon drin

http://geizhals.at/deutschland/a307559.html

http://www.lancoolpc.com/en/product/product06.php?pr_index=1&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=62

Sonst, naja die Alternative AMD X3 720 solltest du dir ggf. nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen. Man merkt es nun doch ein wenig, das die neuen Games auf mehr als 2 Threads laufen...da hättest du dann schon ein ordentliches + gegenüber dem C2D.
 
Hab ich mir auch gedacht nach 2 jahren ist eh alles veraltet.... Ich werde beim Intel bleiben. Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge!
Was mich jetzt noch interessiert ist was denn der Vorteil ist von einem Netzteil das unten im Gehäuse liegt. Ich sehe da bis jetzt nur Nachteile z.B: Staub fällt rein... Beim montieren können Schrauben reinfallen, und man muss drauf achten das die Kabel langgenug sind und das NT muss Kabelmanagement haben da sie unten mein ich noch mehr stören als oben oder?

EDIT:
Ok nach dem Post von Dia Polo habe ich nochmal nachgedacht und überlegt nochmal ne 2. Konfig mit Amd ausm inet zu pulen^^
aber das Dauert immer ewig aber wenn ich fertig bin werd ich das dann auch mal hier posten und meine endgültige Entscheidung fällen.
Das Lancool PC-K7 ist echt der hammer!!! GENAU SO ETWAS HABE ICH GESUCHT!!!! vielen Dank Preis stimmt und Ausstattung auch...
 
Zuletzt bearbeitet: (Meinung überdenken)
Zukunftssicher gibt es bei Hardware nicht, der Sokel wird noch eine ganze Weile bestehen.

Du wirst mir doch aber recht geben, dass der AM2+ Sockel, der AM3 unterstützt "zukunftssicherer" ist als ein uralt 775er?
 
Zurück
Oben