CAD-Rechner Zusammenstellung; Bitte um Absegnung

ok neue Zusammenstellung:

HDD:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)

RAM:
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX24GB6400LDCK)

GPU:
PNY QuadroFX 570, GeForce 8600 GT, 256MB DDR2, 2x DVI, PCIe (VCQFX570-PCIE-PB)

Mainboard:
Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 790X (dual PC2-8500U DDR2) oder evtl. eins mit nvidia Chipsatz

DVD-Brenner:
Sony NEC Optiarc AD-7203S-0B, SATA, schwarz, bulk (30649640)

Case:
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)

PSU:
Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)

Denke dass das so funktionieren könnte...
 
Willst du nicht gleich die FX580 nehmen? Ansonsten ggf. nochmals mit deinem Chef bzgl. Garantie reden, die ja bei dem System etwas eingeschränkt ist. Ansonsten sieht das doch recht gut aus. (wobei ich bei Firmen immer auf Komplettsysteme setzten würde oder Lieferanten die das zwar aus Standardhardware zusammenbauen, aber eben auch einen entprechend guten Service haben)
 
morcego schrieb:
Da gibts aber hoffentlich bald mal Abhilfe über CUDA oder OpenCL. Gelato war auf der FX1500 kein Deut schneller als CPU alleine. :freak:
Ich seh da ja nicht ganz durch, die Frage ist jetzt auch Offtopic, aber: Wird nicht per Raytracing gerendert ? Da alles für CPU entwickelt wurde hält sich die Unterstützung für CUDA/Stream sehr in Grenzen (bisher). Oder sehe ich das falsch ?
Bisher rendert man doch auf einer ordentlichen Workstation (mit mindesten 8Kernen) noch am schnellsten. Die zu rendernden Bilder werden einfach auf die einzelnen Kerne Verteilt und zum Schluss zum Video zusammengefasst. Daher skaliert die Rendergeschwindigkeit nahezu linear mit Anzahl der genutzen Prozessoren.
 
Bzgl. der ganzen Grafikkartendiskussion:
Wenns am Ende ganze 5 PCs werden sollen und ihr jetzt - auch wenn nur schlecht - mit FX5200 zurecht kommt, wie wärs wenn du bei den ersten zwei PCs einen mit ner FX580 ausstattest und einen mit ner normalen GF9500GT. Dann hast zu zweimal exakt die selbe Karte aber einmal als Gamerkarte und einmal als CADkarte. Sollte die CAD karte wirklich einen absolut atemberaubenden Vorteil liefern kannst du die restlichen 3 Systeme auch mit der ausstatten. Dann hast du lediglich einen mit ner 9500GT (die aber immernoch deutlich flotter ist als eine FX5200) resp. die kann man notfalls auch bei eBay wieder verscherbeln und Nr. 5 auch mit ner Quadro nachrüsten... Sollte es keinen Unterschied geben kannst du bei den resltichen PCs locker auch 9500GTs nachrüsten und dem Chef vorrechnen wie viel du gespart hast (dürften pro Karte ja rund 100€ sein) und wenns dochmal irgendwas gibt wo man das CAD Modell benötigt hat immerhin ein PC ne Quadro drin. :)

Ich schätze die Chancen relativ gut ein, dass die 9500GT ihren Dienst auch schon gut genug verrichtet... ich muss meine CAD Arbeiten im Moment auch als Übergangslösung mit einer 8400GS machen und es läuft (auch wenn Baugruppen etwas langsam sind) allerdings geht mein CAD nicht in richtung Architektur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, nimm mal die FX580. Die ist zwar relativ jung, aber langsam ist sie überall verfügbar.

Eisenbart schrieb:
Ich seh da ja nicht ganz durch, die Frage ist jetzt auch Offtopic, aber: Wird nicht per Raytracing gerendert ? Da alles für CPU entwickelt wurde hält sich die Unterstützung für CUDA/Stream sehr in Grenzen (bisher). Oder sehe ich das falsch ?
Bisher rendert man doch auf einer ordentlichen Workstation (mit mindesten 8Kernen) noch am schnellsten. Die zu rendernden Bilder werden einfach auf die einzelnen Kerne Verteilt und zum Schluss zum Video zusammengefasst. Daher skaliert die Rendergeschwindigkeit nahezu linear mit Anzahl der genutzen Prozessoren.
Ja, bisher. in Ermangelung an Möglichkeiten sowas auf der GPU zu rechnen, musste man sich bisher immer riesen Cluster hinstellen um solches Material in endlicher Zeit zu rendern.
Zudem müssen die Polygonmodelle klein gehalten werden, da sonst die Renderzeit explodiert.
Aber was Gelato versuchte, bzw. jetzt mit CUDA hochkommt, ist deutlich effizienter.
Videoencoder arbeiten ja nicht ohne Grund auf der GPU deutlich schneller, und Spiele werden auch nicht auf der CPU gerendert.
Eine GPU ist ein massiver Mehrkern, der solche Aufgaben wie Raytracing deutlich besser abarbeiten kann. Das Spiel packt seine Geometrien und die Texturen ja auch nur in den VRAM, macht eine Z-Analyse und wirft das gerenderte Bild raus. Unterscheidet sich in keinster Weise vom Rendern im CGI.
Ich vermute mal, dass da mit Win7 und OpenCL mehr passiert. Die Tesla-Systeme und etwaige Grafikkarten werden dann vermutlich deutlich stärker einbezogen, und machen diese riesen Renderfarmen überflüssig. CPU-Rendering ist eher ein schlechter Zustand.
 
die 580 hat nur einen DVI Anschluss,darum dacht ich eher an die 570, falls mal 2 Monitore genutzt werden.
 
Dafür 2x Display Port.
Lieber einen Adapter dafür, als drauf verzichten.
Denke der Rechner soll ne Weile halten. ;)
 
Zurück
Oben