News Cadillac Escalade: Drei OLED-Displays mit 38 Zoll formen das digitale Cockpit

MIWA P3D schrieb:
Die gibt es nur aus ein Grund und der nennt sich 0,5%. Einer der Gründe warum ein E300 DE T Modell der Beste Firmenwagen ist denn man Kaufen kann in DE
Der E300de ist kein Mildhybrid. Auf die gibt es auch keine 0,5% Besteuerung, weil Mildhybride nicht rein elektrisch fahren können.
So...genug klugeschissen für heute :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, MIWA P3D und Rockstar85
Ich hab das auch nie verstanden, der Astra J wurde in fast jedem Review wegen der vielen Tasten schlechter bewertet. Dabei ist die Bedienung vor allem während der Fahrt viel leichter, man muss nicht mal hinschauen, sobald man weiß wo die Tasten sind, sondern kann das ganze haptisch erfühlen.
Dann wurde der K gelobt, weil jetzt viel weniger Tasten drin sind und es "aufgeräumter" aussieht. Schön, nur ist die Bedienung damit sehr viel aufwändiger geworden.


Selbst an Stellen wo nie eine Taste gestört hat, werden sie weg rationalisiert.
Bestes Beispiel: Trip km zurücksetzen, bei den meisten Autos eine kleine Taste unter dem Tacho, jetzt darf man sich dafür durch etliche Menüs navigieren und dort wo die Taste war ist einfach eine Zierblende....

Oder im Falle deines bald neuen Leons(ist glaube beim Golf ect auch so): Lichtauswahl. Vorher ein Drehregler, den man ganz leicht erfühlen konnte und dann einfach nur drehen oder ziehen konnte. Eigentlich absoluter Standard bei so gut wie allen Autos.
Dort sitzen neuerdings mehrere Touch Tasten, somit muss man während der Fahrt eigentlich schon wieder dorthinschauen damit man auch die richtige Taste trifft, und diese Stelle ist zumindest bei meiner Sitzposition nicht mal direkt zu sehen.
Nervt mich beim Audi schon, wo Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer nicht durch ziehen realisiert wurde, sondern durch zwei extra Tasten neben dem Drehregler, die man auch erstmal während der Fahrt direkt treffen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20 und Rockstar85
Innen sieht er ganz nett aus. Von außen ist es schon ein Klotz.

Grundsätzlich nervt mich, dass alles mit unnötigen Spielereien und Features versehen wird, die nicht sicherheitsrelevant sind. Totwinkelassitent, Parksensoren, adaptive Lichtsysteme oder Bremsassistenten sind wirklich eine gute Sache, solange sie stets als Ergänzung eingsetzt werden, aber alles andere ist meist total unnötig und dann auch noch schlecht umgesetzt zu den apothekenartigen Aufpreisen, die man gerne für jede Kleinigkeit nimmt.

Proprietäre Betriebssysteme der Hersteller die langsam hakelig und unsicher sind, sowie am liebsten alles über mobil an den Hersteller und sonst wo hinsenden wollen können mir gestohlen bleiben.

Ein Knopf für Kernfunktionen statt Touch ließe sich designtechnisch auch vernünftig umsetzen.

Aber hey wir sind in der Zukunft, wenn man schon sein Co2 in die Luft bläst dann bitte auch jedes Gramm auf dem durchgehenden Oledschirm nachvollziehbar ;D xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Alpha.Male und Pulsar77
zonediver schrieb:
6,2L V8... aha... sehr "umweltfreundlich"... dem Ami scheinbar sch... egal - aber VW für die Umweltverpestung anklagen.
Du darfst wegen vw gerne noch Mal nachlesen warum ;) und ja die nutzen eben Zylinder Abschaltung. Ein großer Hubraum ist nicht automatisch ineffizient, sonst würde zB Mazda derzeit keinen Reihen 6er entwickeln

@Taxxor
Lichtauswahl per Touch? Was saufen denn bitte die Designer Ich möchte einen Dreh Regler und feddich :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Rockstar85 schrieb:
@Taxxor
Lichtauswahl per Touch? Was saufen denn bitte die Designer Ich möchte einen Dreh Regler und feddich :o
Kommt wohl auch 1:1 aus dem neuen Golf.

So wird das dann bei dir aussehen, immerhin die Scheibenheizung ist als Taste geblieben, nur eben jetzt an dieser Stelle^^
Anmerkung 2020-02-06 183038.png
 
Allen Kritikern. Euch ist schon klar das der Escalade das größte in Serie gebaute Auto ist? Ja der braucht Sprit. Dafür sind seine Angaben (die US) zumindest realistischer als das was hier so angegeben wird. Und in meinen Augen wenn schon denn schon... Ok die Amis haben es auch nicht so mit Motorentechnik... Man könnte das Teil sicherlich auch mit weniger Hubraum - evt. sogar mit 6 Zylinder Turbo geladen bewegen. Aber ob sich das auf den Verbrauch so sehr auswirkt....
P. S. Bin mir sicher die 388g sind pro 100km. Ist trotzdem ein riesen Wert.
 
Rockstar85 schrieb:
Drehknöpfe müssen echt Mega Out sein, wenn man schon Solch Selten benutze Bereiche auf touch umstellt
Dadurch, dass die Scheibenheizung jetzt auch dort ist, wirst du in Zukunft häufiger in diesem schlecht sichtbaren Bereich rumfummeln dürfen^^
 
Taxxor schrieb:
...diesem schlecht sichtbaren Bereich rumfummeln dürfen^^
Standheizung ankreuzen!
Problem erledigt xD
Fummeln tue ich nur wo anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Es war ja damit zu rechnen, dass die Diskussion schnell von OLED auf „Klima“ übergehen würde. Ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass die ganze Diskussion außerhalb Europas - und dort vor allem in Deutschland - und irgendwelchen Pazifikinseln praktisch keine Rolle spielt und niemanden interessiert. Wenn man die deutsche Medienlandschaft betrachtet, hat man den Eindruck der Weltuntergang stünde kurz bevor.

Zum Thema: Es sieht toll aus, aber Touch ist im Auto wirklich nicht super. Aber heutzutage muss halt alles „Touch“ sein, weil es modern wirkt. Auf der Autobahn auf einem Panel rumzudrücken nur um die Temperatur einzustellen, ist halt viel gefährlicher als ohne hinzuschauen an einem Rädchen zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu, barit, ChrisM und eine weitere Person
Novasun schrieb:
P. S. Bin mir sicher die 388g sind pro 100km. Ist trotzdem ein riesen Wert.
Bei mehreren Litern CH2-Ketten? 1 kg Oktan = 840 g Kohlenstoff => 3 kg CO2. Ergo bei 10 l/100 km Verbrauch ~30 kg CO2/100 km oder eben ~300 g/km, wenn du die genauen Werte einsetzt, kommst du wahrscheinlich genauer hin bzw. es wird nicht alles zu CO2 (Ruß). Das heißt, der Wert passt so schon

Zum Cockpit: Sehr fahrerorientiert. Der fährt, der braucht das blingbling eigentlich nicht, aber die Beifahrer... fahren ja in der Regel alle mit ihrem eigenen Auto :-).
 
Hancock schrieb:
Bei mehreren Litern CH2-Ketten? 1 kg Oktan = 840 g Kohlenstoff => 3 kg CO2. Ergo bei 10 l/100 km Verbrauch ~30 kg CO2/100 km oder eben ~300 g/km, wenn du die genauen Werte einsetzt, kommst du wahrscheinlich genauer hin bzw. es wird nicht alles zu CO2 (Ruß). Das heißt, der Wert passt so schon

Zum Cockpit: Sehr fahrerorientiert. Der fährt, der braucht das blingbling eigentlich nicht, aber die Beifahrer... fahren ja in der Regel alle mit ihrem eigenen Auto :-).

OK hast recht. Wieso dachte ich immer die Angaben wären g/100km... Ne sind immer g/km.. Ja dann.. Im Schnitt will die EU 95g/km.. Da sind die 388 ja en Schnapper 😁
 
So geil und futuristisch die großen Displays aussehen - bin da designtechnisch eigentlich ein großer Fan von - so unpraktisch und bescheuert zu bedienen ist es.

Ist mir mittlerweile bei zig neuen Autos aufgefallen, die ich auch selbst aus beruflichen Gründen gefahren bin. Es ist einfach total umständlich und unangenehm während der Fahrt die Touchscreens zu bedienen.

Vor allem weil der Finger immer leicht wackelt und man genau hinsehen muss, wohin man drückt und dann nochmal hinsehen muss, ehe man das Feedback hat, dass die Eingabe korrekt angenommen wurde. Da hilft auch das Klick Geräusch über die Lautsprecher nicht wirklich.

Zudem stimmt auch meistens die Performance nicht. So ~30 FPS und Eingabelatenzen von gefühlt ~200 ms sind selbst bei den aktuellsten und teuersten Modellen Normalität. Wenn das wie im iPad Pro 120 Hz Displays mit 120 FPS und extrem geringer Eingabelatenz wären, dann könnte ich mir vorstellen, dass man damit den Kompromiss eingehen kann, physische Regler gegen Touch zu tauschen.
Aber stand jetzt tauscht man eben physische Regler gegen total veraltete Touch Technik. Das ist einfach Mist.

Das alles kombiniert führt während der Fahrt meiner meiner Meinung nach zu einem absolut grausamen Bedienkomfort.

Natürlich ist mir klar, dass im Auto andere Ansprüche herrschen. (z.B. Temperaturen) und die Technik daher nicht immer 100% up to Date wirkt, aber so wie jetzt machts mir jedenfalls keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Dem ganzen Display Wahn im Cockpit kann ich absolut nichts abgewinnen, vor allem bei zentralen oder gar kritischen Elementen zur Fahrzeug Nutzung und Bedienung empfinde ich es als extrem deplatziert denn die Dinger haben nur eine begrenzte Lebenserwartung, der Austausch ist meist teuer und fällt dieses Dispay aus ist alles was damit zusammenhängt tot. Damit entwickelt sich die Karre endgültig zum Wegwerfprodukt mit begrenzter Lebenserwartung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Rockstar85 schrieb:
hättest du Recht. Da so ein Frachter aber gerne 11.000 TEU und mehr mit sich schleppt, ist dieser auf ein Mal fast nicht mehr Emissionsrelevant ;) du darfst gerne die Anzahl täglicher Züge aus China berechnen, dann wirst du schon merken das außer Halbwissen nichts greifbares in deiner Aussage steckt ;)
Und zu deiner Frage, nach knapp 4 Jahren ist ein Escallade umweltschädlicher als ein BEV (Wobei der BEV klar die höhere Lebensdauer hat)... Mit Fortschritten in der Forschung wird dieser Zeitraum abnehmen.

Egal wie man es schön rechnen will, Fakt ist, dass die 15 Größten Containerschiffe der Welt soviel CO2 in der Luft ballern wie 750 Mio. Autos. Wenn man sich nur auf die 15 Schiffe sich konzentrieren und umrüsten würde wäre das sinnvoller als erst die 750 Mio. Autos krampfhaft umzurüsten. Die Hebelwirkung ist einfach ein ganz anderer.

Aber mir ist es ja egal, ich fahre Benziner und Diesel solange bis Wasserstoff erschwinglich ist von Daimler und Co.
Ich hab keine Angst vor dem Klimawandel oder der Erdrotation oder dreckiger Luft in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, Mister79, Pulsar77 und eine weitere Person
Meine Güte, das Cockpit macht optisch wirklich was her. Und das sage ich als "Auto-Hater". Wenn ich da so noch zum Vergleich an die Cockpits aus den 80'ern denke.:rolleyes:
 
Hancock schrieb:
Bei mehreren Litern CH2-Ketten? 1 kg Oktan = 840 g Kohlenstoff => 3 kg CO2. Ergo bei 10 l/100 km Verbrauch ~30 kg CO2/100 km oder eben ~300 g/km, wenn du die genauen Werte einsetzt, kommst du wahrscheinlich genauer hin bzw. es wird nicht alles zu CO2 (Ruß). Das heißt, der Wert passt so schon
388 gCO2/km entsprechen ca. 17 l/100km. Und CO2 ist nicht Ruß! Hier wird ja Zeug durcheinander geworfen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, VoAlgdH und Pulsar77
@ ComputerBase:

Was ist der Grund für diese Meldung???

Wenn ihr diesen Caddy hier vorstellt, dann könnt ihr eigentlich auch stündlich über eine Neu-Vorstellung eines Autoherstellers berichten.

Gibt es in dieser Neu-Vorstellung irgendwas bahnbrechend neues???

Ist das hier die Auto, Motor und Sport Website???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die News bezieht sich wohl auf die OLED-Displays des Cockpits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, AudioholicA und nlr
seb2401 schrieb:
388 gCO2/km entsprechen ca. 17 l/100km. Und CO2 ist nicht Ruß! Hier wird ja Zeug durcheinander geworfen....
Das war eine Abschätzung, hab das am Handy getippt. "Kein CO2 (z.B. Kohlenstoffablagerungen wie Ruß)" wäre klarer gewesen.
(Es fehlt auch die Dichte von Benzin/Diesel, die Reinheit und genaue Massenzusammensetzung, …).

Aber 17 l ist schon ne Hausnummer, das geht doch auch bei Amispritpreis ins Geld.
 
Zurück
Oben