• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty 2020: Treyarch übernimmt und baut Black Ops 5

Ich muss sagen das seit dem letzten Teil, das ganze für mich früh-pubertären Prämilleniuminen Pixelbrei darstellt und auch "das" schlechteste Spiel des Jahres 2018 darstellt, und in meiner Liste stehen einige Free to Play Games - welche sicherlich niedrigere Budgets in der Entwicklung hatten, und dennoch was neues fesselndes schaffen konnten.

Deshalb war es das für mich - und das als COD Zocker seit COD 2.

PS: Auch unsere kleine Community bestehend aus 6-10 Leuten existiert defacto seit WW2 eigentlich nicht mehr aufgrund dieses Bullsh***.
 
DonDonat schrieb:
...würde dann ja heißen, dass man dann die einzig noch fehlende Komponente aus Smartphone Spiele einbaut: "warte 10min bis du das nächste Match spielen kannst ODER gebe x€ aus um dies zu überspringen", als ausgleich dafür, dass man dann Teile als "F2P" anbietet...

Du hast das spielen ohne Werbeeinblendungen (dafür könnte man bei Always-Online Spielen auf dem PC auch in naher Zukunft um Extrazahlungen "gebeten" werden trotz Vollpreis - mich wundert, dass es das noch nicht durch die Bank gibt) vergessen ;).

Damit würde man entweder per Vertrag mit dem Werbenden Dritten verdienen oder per Mikrotransaktionen zur Abschaltung der (nervigen) In-Game Werbung.


Könnte es wirklich in absehbarer Zeit ein Ende der Call of Duty Reihe geben, weil die Profite bei steigender Hier von Activision-Blizzard nicht mehr den Unternehmenslenkern reichen und ein Clinch der im Wettbewerb bestehenden Studios die Sache verschärfen könnte?

Dann würde es wohl noch steiler bergab gehen mit dem Unternehmen als ohnehin schon, nachdem sich Bungee ja auch von dort verabschiedet haben.

Es geht bei den AAA Publishern schon seit langem nicht mehr um die Spiele(r), sondern nur um möglichst kostengünstig reproduzierte/abgekupferte/weich gewaschene Versionen der Vorgängerspiele der gleichen Serie, egal ob es Assassin's Creed, Call of Duty, Battlefield/SW Battlefront oder Fallout ist um einige Beispiele verschiedener Publisher zu bemühen... am besten wäre es sich konsequent anderweitig um zu schauen, denn ohne finanziellen Druck/zurück gehende Verkaufszahlen für diese AAA-Spiele ändert sich nichts.

Leider gibt es zu viele (junge) Lemminge, die diese Unternehmen sich hochziehen/züchten können, da diese Leute nichts anderes kennen und nie gelernt haben Maß zu halten und sich dem enthalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner persönlichen Meinung nach war jeder Call of Duty Teil nach Modern Warfare 3 der pure Rotz.

Man merkt, daß den Entwicklern, die eine etablierte Cash Cow betreuen, einfach nicht die Zeit gegeben wird, frische Ideen zu finden und diese umzusetzen. Für mich bleibt CoD AW das perfekte Beispiel dafür.

Titanfall war ein Game, was unwahrscheinlich viel miteinander verband. Vom Spielgefühl her war es für mich ein Unreal Tournament in einem frischen Setting. Schnell, tolle Ideen, etc.

Activision hatte wohl keine andere Idee, als im AW mit den Exoskeletten ein träges "Bunny-Hopping" nachzuschieben, um die Käufer noch halbwegs bei der Stange zu halten.

Bei den aktuellen Games von EA oder Activision springen die auf den "tollen" battle royal Zug auf, um die erwachsenen Gamer vom "Kiddie" Fortnite wegzuholen. Auch wieder keine eigenen Ideen umgesetzt.

Fifa wurde hier als Vergleich genannt, was ich aber nicht so sehe. Hier liegt es generell an der Lizenzvergabe des Weltverbandes und auch der einzelnen Verbände, daß EA gegenüber Konamis Pro Evolution Soccer in der Gunst der Spieler meist die Nase vorne hat.

Zudem hatte EA mit dem speziellen "Alex Hunter" Storymodus mal was wirklich frisches reingebracht, wo ich mich beispielsweise mit viel Freude drin befunden habe.
 
so_oder_so schrieb:
Ich hoffe inständig, dass es bald zum Crash in irgendeiner Weise kommt.

Ich hoffte das nicht, den es gibt immer genug gute Spiele. Dieses Stammtisch gepolter macht keinen Sinn und ändert gar nichts.

Offensichtlich sind genug Leute happy mit diesen Games und kaufen gerne DLC und Microtransaktionen. Das ist die Abstimmung mit den Füßen. Die Kunden gehen dahin wo es ihnen gefällt.

Was wir davon halten mögen ist der glücklichen Masse egal.
 
Chismon schrieb:
Könnte es wirklich in absehbarer Zeit ein Ende der Call of Duty Reihe geben, weil die Profite bei steigender Hier von Activision-Blizzard nicht mehr den Unternehmenslenkern reichen und ein Clinch der im Wettbewerb bestehenden Studios die Sache verschärfen könnte?

Ich glaube nicht, dafür ist CoD trotzdem zu profitabel.

Aber wahrscheinlich wird man mehr in Richtung Smartphone wandern und CoD noch weiter monetarisieren um den Erwartungen gerecht zu werden. Gerade Letzteres wird zwar nicht wirklich (natürlich etwas, da die Fans und Gelegenheitsspieler doch kaufen) funktionieren aber man wird, wie schon von Activision angekündigt, bereits bestehende Produkte und IPs weiter monetarisieren, egal wie dass für das Image aussieht.

EA hat mit Battlefront 2 "Rock Bottom" erreicht und musste zurück rudern, weil der Druck der Öffentlichkeit zu groß war. Ob dass bei Activision aber auch passiert, dass bezweifle ich irgendwie: Pay2Win Lootboxen gab es schon bei CoD IW (und eventuell auch davor? Ich weiß aber nur von IW mit Sicherheit, aber der Punkt ist, IW war vor BF2) und es hat keinen interessiert :(
 
doofe frage :
könnten die mageren verkaufszahlen daran liegen das die serie seit jahren immer das selbe ist und nur neue mods erscheinen ?

kleiner tipp : neue enginge, mal ein setting was keiner hat/hatte. wieder an alle zeiten anknüpfe, weniger blödsinn auf dem schirm und nicht soviel mist drumherum.
 
blaub4r schrieb:
kleiner tipp : neue enginge, mal ein setting was keiner hat/hatte. wieder an alle zeiten anknüpfe, weniger blödsinn auf dem schirm und nicht soviel mist drumherum.
Und dann wird womöglich noch ein gutes Spiel daraus. Ja ne, das geht nicht. Besser alles lassen so wie es ist und als Neuerung, was weiß ich, einen dreifachen Sprung mit Salto und einem 360 Roundhouse Kick einfügen. Die Spieler werden es lieben. Und damit noch mehr Leute diesen Erguss an Kreativität spielen macht man einen Free2Play daraus, aber zum aktivieren muss man lediglich eine kleine Spende von 60€ zahlen, dafür gibt es dann ejne digitale Mütze als Geschenk. Nein warte, die Mütze kriegen die Vorbesteller. Oder "Vorspender"?
 
IIII als Schreibweise für IV (4) ist völlig in Ordnung. Treyarch möchte gegenüber Iuppiter Optimus Maximus nicht gottestlästerlich auftreten.

Für mich spaltet sich CoD zwischen Single- und Multiplayer auf. Letztere wurde zuletzt komplett in den Fokus der Entwicklung gesetzt und hier lässt sich durch die Mikro- und Makrotransaktionen schließlich das meiste Geld verdienen. Und so lange sich die Kuh melken lässt, kann man dieses Verhalten kritisieren, aber es ist nachvollziehbar.

Der Singleplayer hat sich leider nicht wirklich weiter entwickelt und viel zum Schluss dann ganz von Bord. Was schade ist, denn mit Charakteren wie Captain John Price, John "Soap" MacTavish, Yuri usw. gibt es genügend Potential. Ich wünsche mir eine Art Bad Company Setting zu Hochzeiten des Kalten Krieges. Oder man traut sich mal an den Jugoslawien-Krieg ran.
 
Muffknutscher schrieb:
Hmm.. mein letztes COD war die Nummer 4, Modern Warfare. Danach hat mich keins mehr aus den Socken geschossen. Ein Freund hat glaube ich alle auf der PS4, da sehe ich es ja immer. Aber da die für mich alle gleich aussehen, habe ich aufgehört zu fragen welches er aktuell spielt.
Sowohl COD als auf BF haben für mich ihre Reiz verloren, ok, bei COD war er nie da..
Jedes Jahr ein neuer Ableger, dass das überhaupt funktioniert ist mir ein Rätsel. Man hat doch nach einem Jahr nicht ein Spiel satt, zumindest ist das bei mir so.. ich zocke immer noch BF3... Aber ich bin halt auch alt..

Bin auch froh, diese Zeit erlebt zu haben. Cod 1 und 2 waren Bombe :-) und dann das Settingwechsel auf MW1 war phänomenal !! Was habe ich diese Zeit geliebt und an Stunden versenkt. MW1 gingen glaube 600 Stunden drauf... Bei MW2 kam mir schon langsam das Spielgefühl nicht mehr auf und BO ging nach 5 Stunden in die Tonne !
 
CoD BO4 war mein erstes und zugleich letztes CoD ...
 
gut, 2020 also definitiv kein COD:)
 
Hab ewig kein COD gespielt, hab mir dann weihnachten 2018 im Sale gleich 3 Teile für je 3-4 € geholt. CoD Infinite Warfare, Advanced Warfare und Ghosts

Muss sagen das mir Advanced Warfare und Infinite Warfare im Singleplayer echt Spaß gemacht haben. Einfach Action pur, zwar viel gescripted, aber einfach gute action unterhaltung. Ghosts bisher nicht gespielt

Für 3 bis 4 € kann man da nix sagen :D
 
Gut das ich wirklich schon nach MW2 ausgestiegen bin und diese perlen der Spielindustrie nicht mehr mit erleben musste.
Da Spiel ich lieber Insurgency: Sandstorm und muss mir keine Gedanken um Killstreak und Mikrotransaktion machen.
Wenn das neue MW dieses Jahr was wird, wäre das der erste Teil seit langem, aber wer glaubt schon das diese Kuh nicht zu Tode gemolken wird.
 
Es ist Interssant wie viele Leute hier verkünden das COD Mist wäre aber und dann ergänzen das sie seit einer Dekade kein Spiel aus der Serie angefasst haben.

:hammer_alt:

Wer wohl die 20 Millionen Käufer sind die jedes Jahr im Herbst die neuste Iteration kaufen...
 
Zurück
Oben