• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Black Ops 7 Call of Duty Black Ops 7 Crashes und Lags

SkillerLP

Cadet 1st Year
Leider muss ich feststellen, dass mein Black ops 7 wirklich sehr sehr starke probleme hat. Ich habe die extremsten Lags und Crashes, die man sich vorstellen kann, wodurch ich das spiel nicht vernünftig spielen kann. Ich starte eine runde, game crasht, alle 3 monitore aus, und pc muss per knopf halten ausgeschaltet werden. Ich versuche es danach nochmal... erste runde geht, zweite runde dasselbe. Hardware kann ich ausschließen, in jedem anderen spiel, sowie benchmarks von 3dmark bishin zu furmark und ingame benchmark wie auch stresstests sehen ganz normal aus, graka bei maximal 62 grad, cpu keine probleme, und alle anderen games laufen wie gewohnt. nur black ops 7 nicht.

Der pc ist:
Win11 Pro
MSI MPG B550 Gaming Plus
Ryzen 7 5700x3D
ASROCK Radeon RX 9070XT Steel legend
Arctic Liquid Freezer 3 280 auf der CPU
750 Watt Thermaltake 80+ Bronze
32GB Viper Gaming 3600MTs mit CL18-22-22-42
Keine Übertaktungen
COD auf einer Samsung 980 EVO m.2
Gespielt auf AOC Curved WQHD 180HZ monitor

Was ich bisher versucht habe;
Wallpaper engine vor jedem spielstart ausgeschaltet
-100mhz von der graka genommen, um die dx12 fehler rauszunehmen (graka ist weiterhin Stabil)
verschiedene Benchmarks/stresstests
Graka treiber neu installiert (treiberversion 25.11.1 vom 6.11.2015)
alle overlays deaktiviert
fsr4 + framegen aus
antilag aus
windows neu installiert
spiel neuinstalliert
bios update durchgeführt
alles ausgeschaltet, was nicht benötigt wird, außer system, steam und game
dx11 benutzt
xmp aus

Leider hilft alles davon nicht... ich bin hier mittlerweile echt am verzweifeln... was kann ich noch tun?
jetzt kommt mir bitte nicht mit: selbst schuld, wenn man das spielt... oder: deinstallieren soll helfen

ich möchte hier lieber hilfe bekommen, um dies zu fixen... ich mein, selbst tarkov hat keine probleme... und wahrscheinlich wissen viele, was das game mit einem anstellen kann

zum schluss will ich noch sagen: ich kann leider keine fehlermeldungen feststellen, da ich ja jedes mal meinen pc neustarten muss, damit überhaupt was geht

ich danke schonmal im vorraus, denn selbst ich, der eigentlich über viel techwissen verfügt, und auch gewisse bugfixes im sinne von abstürzen oder sowas machen kann, komme an meine grenze, denn activision bringt ja kein update, und ich will das game einfach nicht aufgeben. ist immerhin endlich mal ein gutes cod, vor allem im mutliplayer (kampagne ist ja schon schrott leider, aber das ist nicht so schlimm für mich)

MfG
SkillerLetsPlay

Ich werde da zwar nicht viel helfen können, aber womöglich wäre der Zuverlässigkeitsverlauf interessant falls es bei so plötzlichen Crashes überhaupt etwas dort eintragen kann.
Ergänzung ()

SkillerLP schrieb:
Graka treiber neu installiert
Womöglich ist da ein fehler, mal eine vorherige Version probiert?

leider kein fehler der treiber, ist auch der einzige, der bo7 unterstützt.
habe jetzt mal 2 spiele gemacht, nachdem ich dx12 wieder aktiv habe, mal gucken, obs wieder geht
nach dem zweiten war bis jetzt immer 100% schluss

ich habe die vorherigen der 6750xt probiert, da hatte ich auch den fehler, daher weiß ich das schon, aber natürlich mit ddu alles versucht, also leider kein fehler

edit: jup, nach game 2 war schluss, aber hey, ich habe mal eine fehlermeldung bekommen: Die anwendung reagiert unerwartet nicht mehr, fehlercode: 0x00001337
der witz daran? ich hatte 400 fps... ja, limitierung ist drin, aber 400 wäre ohne die limitierung der durchschnitt.

edit 2: ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bei jedem start des games angeblich mein grafiktreiber einen timeout hatte. sobald ich aber diese meldung habe, kann ich 2 games flüssig spielen, bis es abmurkst. wenn ich die meldung nicht habe, kackt es schon ab, nachdem ich die waffen in der ersten runde ausgewählt habe. funfact: seit ich dx12 wieder anhabe, kommt die meldung nicht. die meldung lag scheinbar bei dx11, aber die crashes? keine ahnung. zuverlässig wie seit dem 14.11. ist nur, dass es abkackt nach maximal 2 games, sobald ich dann ins dritte gehe
Ergänzung ()

SimmiS schrieb:
Ich werde da zwar nicht viel helfen können, aber womöglich wäre der Zuverlässigkeitsverlauf interessant falls es bei so plötzlichen Crashes überhaupt etwas dort eintragen kann.
was ist der zuverlässigkeits verlauf? noch nie gehört leider

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem letzten Call of Duty Black Ops konnte ich auch keine zwei Runden überstehen und das Spiel stürzte ab. War auch bei anderen Spieler der Fall. Wurde dann irgendwann gefixt und behoben.

Auslagerungsdatei manuell auf einem(!) Laufwerk einrichten.
Dort eine feste Größe definieren.

https://www.windows-guru.de/windows-10-auslagerungsdatei-aendern-oder-deaktivieren/

Also bei allen Platten "keine Auslagerungsdatei" aktivieren. Dann eine Platte für die pagefile.sys auswählen und bei Benutzerdefinierter Wert bei minimaler und maximaler Grösse den "selben" Wert eintragen.
Übernehmen, win startet neu und die Abstürze und Blackscreens sind vorbei.
Beim MW Reboot 2019 waren glaube ich min 16 GB pagefile und mehr damals nötig.
Frag mich nicht wieso und wer sich die absurden Mengen ausgedacht hatte aber es funktionierte.
Klingt für mich jedenfalls nach dem selben Problembild wie damals.

prian schrieb:
Echt jetzt?
https://www.google.com/search?q=w11+zuverlässigkeitsverlauf
Aufrufen und Screenshot davon hier rein.

Es könnte aber auch am Game selbst liegen, das vielleicht mal in Erwägung gezogen?
ich habe hier deinen problemverlauf/zuverlässigkeit. die hardware fehler sind jeweils die cod abstürze

ich muss übrigens dazu sagen, ja, es wird 100% das game sein, aber bei soooo vielen leuten funzt es ohne abstürze... warum soll ich einer der wenigen sein, die mit spielen müssen?
Ergänzung ()

OSx86 schrieb:
Auslagerungsdatei manuell auf einem(!) Laufwerk einrichten.
Dort eine feste Größe definieren.

Also bei allen Platten "keine Auslagerungsdatei" aktivieren. Dann eine Platte für die pagefile.sys auswählen und bei Benutzerdefinierter Wert bei minimaler und maximaler Grösse den "selben" Wert eintragen.
hatte es auf 32gb gemacht... nope, das war es nicht, zuverlässig nach der beim start der dritten runde abgekackt... aber hey, diesmal ist nicht mein gesamter pc gestorben. das dumme? Fehler: Die anwendung reagiert unerwartet nicht mehr. fehlercode? unbekannt... wir wissen leider nicht, warum unser spiel immer wieder abstürzt. bringen wir mal ein update? nein, der day one patch kommt erst in zwei wochen

Anhänge

• Zuverlässigkeitsüberwachung 19.11.2025 13_24_44.png
    Zuverlässigkeitsüberwachung 19.11.2025 13_24_44.png
    87,3 KB · Aufrufe: 68
  • Zuverlässigkeitsüberwachung 19.11.2025 13_27_07.png
    Zuverlässigkeitsüberwachung 19.11.2025 13_27_07.png
    52,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
hm , shader neu kompilieren bringt ja nix, wenn du sogar schon Windows neu installiert hast.
Vielleicht das Multimonitor Setup?
hau die mal beim Spielen ab. Also Kabel ziehen und teste noch mal.

Liegt CoD auf der Systemplatte?

LiniXXus schrieb:
Mit dem letzten Call of Duty Black Ops konnte ich auch keine zwei Runden überstehen und das Spiel stürzte ab. War auch bei anderen Spieler der Fall. Wurde dann irgendwann gefixt und behoben.
Habe mir heute das Spiel auch gegönnt und mit meinem System läuft es bisher gut.
System: 13900K + RTX 3080

OSx86 schrieb:
hm , shader neu kompilieren bringt ja nix, wenn du sogar schon Windows neu installiert hast.
Vielleicht das Multimonitor Setup?
hau die mal beim Spielen ab. Also Kabel ziehen und teste noch mal.

Liegt CoD auf der Systemplatte?
ne, das funzt auch nicht richtig... zumal die abstürze dafür teilweise sorgen, dass alle drei monitore ausgehen
ich habe das game nochmal zurückgegeben, warte, bis das geld wiederkommt, und kaufe es nochmal... vielleicht geht es ja dann xD (ja, liegt auf der systemplatte. ist die einzige, die schnell genug ist)

LiniXXus schrieb:
Habe mir heute das Spiel auch gegönnt und mit meinem System läuft es bisher gut.
System: 13900K + RTX 3080
leider bin ich einer der wenigen, bei denen solche probleme seit mw2022 auftreten... 3 verschiedene cpus, 3 verschiedene grafikkarten, 2 verschiedene mainboards, 5 verschiedene ram kits, powersupplies sind bestimmt 6 oder 7 gewesen, festplatten mehrfach gewechselt... selbst auf systemen, bei denen es eigentlich 100% geht, funzt es bei meinem acc nicht.

Das Zurückgeben und erneut kaufen bringt ja mit Software was man sich herunterlädt, nichts. Ansonsten kann ich dich gut verstehen.

Habe da auch schon in manchen Fällen Stunden verbracht und ein Problem auf die Spur zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus egal, problem behoben
einfach zurückgegeben, neu gekauft, installiert, fertig

EDIT: EIN UPDATE UND ES FÄNGT VON VORNE AN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben