• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Modern Warfare II: GeForce 526.86 ist für den Ego-Shooter optimiert

Im Vergleich zum alten Treiber habe ich nun deutlich weniger Framedrops, Mini-Ruckler oder sonstige Hänger und kann das Spiel bei mittleren Einstellungen in 1440p/120fps wirklich sauber und flüssig spielen - top! Auch im Menü sind die bislang echt extrem nervigen Ruckler deutlich zurückgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know
fresh_dax schrieb:
Wie kommts eigentlich, dass es seitens AMD viel weniger solcher Anpassungen gibt? Ist es grundsätzlich so, dass Nvidia sich mehr um ihre Treiber kümmern? Oder sind die AMD-Treiber von Haus aus schon total optimal? Das wage ich mal zu bezweifeln...
Der GameReady Treiber von AMD für MW2 kam bereits mit dem 22.10.3 Treiber am 29.10. und AMD hatte auch nicht so das Problem, vor allem mit dem Flickern
 
Is immer noch buggy wenn ich Monitore wechsel.
Blackscreen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und McTheRipper
just_fre@kin schrieb:
Im Vergleich zum alten Treiber habe ich nun deutlich weniger Framedrops, Mini-Ruckler oder sonstige Hänger und kann das Spiel bei mittleren Einstellungen in 1440p/120fps wirklich sauber und flüssig spielen - top! Auch im Menü sind die bislang echt extrem nervigen Ruckler deutlich zurückgegangen.

Weiß nicht was ihr alle mit Ruckler habt.
hab eine 3070 und die 522.25 Treiber

und COD läuft flüssig
das einzige hab ich nur hab ist im Menu das Flackern was bekannt ist , aber hatte nie Ruckler.
und ich spiele auf 3440x1440 und bekomm zwischen 100 -130 FPS auf hohen einstellungen.

Es gab nie Mini Ruckler oder so.
es liegt auf keinen fall am Treiber bei den leuten wo es Ruckelt.
eher am System und Temps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Das "dwm.exe" Problem ist schon sehr nervig, ich hoffe die kriegen das bald in den Griff.
 
was für ein dwm.exe problem?
 
Nymeria schrieb:
Weiß nicht was ihr alle mit Ruckler habt.
hab eine 3070 und die 522.25 Treiber

und COD läuft flüssig
das einzige hab ich nur hab ist im Menu das Flackern was bekannt ist , aber hatte nie Ruckler.
und ich spiele auf 3440x1440 und bekomm zwischen 100 -130 FPS auf hohen einstellungen.

Es gab nie Mini Ruckler oder so.
es liegt auf keinen fall am Treiber bei den leuten wo es Ruckelt.
eher am System und Temps
Es freut mich, dass du seit Tag 0 das Spiel ohne Probleme geniessen konntest.

Allerdings kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass ich keine Probleme an meinem System und auch nicht mit meinen Temperaturen habe, und trotz einer 3800 und 5800x3d mit 3200cl14 Ram durchgehend mit sehr heftigen Framedrops zu kämpfen habe.

Resizable Bar an/aus, Nvidia Reflex an/aus, Workerrendercount 4,6,8, Windows HAG an/aus etc. alles ausprobiert.

Bin gespannt ob der Treiber es verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Beneee
Nymeria schrieb:
Es gab nie Mini Ruckler oder so.
es liegt auf keinen fall am Treiber bei den leuten wo es Ruckelt.
eher am System und Temps
Das ist Käse. Nur weil es bei Dir nicht auftrat heißt das nicht das es wo anders auch so ist, soll ja unterschiedliche Konfigurationen geben. Abgesehen davon traten die meisten Probleme auch nicht mit 522.25 auf sondern mit 526.47. Man braucht da NVIDIA und CoD gar nicht in Schutz nehmen und irgendwas leugnen, die Probleme gab es halt, was ja auch Beenox (Studio CoD PC Version) und NVIDIA selber bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und nero1337
Deswegen kenn ich mehrere leute die keine Probleme haben mit COD.
man sollte auch eins System auf den neusten Stand halten.

und wir haben alle unterschiedliche Systeme.
also erzählt man nichts von Ruckler bei COD
Ergänzung ()

nero1337 schrieb:
Es freut mich, dass du seit Tag 0 das Spiel ohne Probleme geniessen konntest.

Allerdings kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass ich keine Probleme an meinem System und auch nicht mit meinen Temperaturen habe, und trotz einer 3800 und 5800x3d mit 3200cl14 Ram durchgehend mit sehr heftigen Framedrops zu kämpfen habe.

Resizable Bar an/aus, Nvidia Reflex an/aus, Workerrendercount 4,6,8, Windows HAG an/aus etc. alles ausprobiert.

Bin gespannt ob der Treiber es verbessert.
dann wurde das System falsch eingestellt.
sry aber an COD selbst liegt es kaum.

wie gesagt kenn genug leute die keine probleme haben.
seit dem ersten Tag.

außer das Flackern im Menu was mal ab und zu vor kommt aber das ist erstmal egal.
 
@Nymeria

nur weil du und deine 3 Freunde keinerlei Probleme haben, projizierst du deine Aussage direkt allgemeingültig auf die komplette Menschheit, sehr intelligent 👍.

Wie bereits gesagt, ich selbst hatte auch nur wenig technische Probleme mit dem Spiel, wenn man allerdings das breite Medienecho bzw. in unzähligen Foren liest, dann handelt es sich definitiv nicht nur um Eigenverschulden der einzelnen User. Auch Menschen mit vermutlich weitaus schnelleren und besseren Systemen als Deinem berichteten von Problemen.

Nvidia selbst hat übrigens bestätigt, dass es mit älteren Treibern zu Problemen beim Spiel kam, musst also nicht so den Fanboy raushängen lassen.

Bei mir ganz persönlich sind die Ruckler, die vorher da waren, nun mit dem neuesten Treiber verschwunden - das ist das für mich und mein System eine direkte Bestätigung, dass sich was Positives getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Drummermatze, HierGibtsNichts und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und nero1337
fresh_dax schrieb:
Wie kommts eigentlich, dass es seitens AMD viel weniger solcher Anpassungen gibt? Ist es grundsätzlich so, dass Nvidia sich mehr um ihre Treiber kümmern? Oder sind die AMD-Treiber von Haus aus schon total optimal? Das wage ich mal zu bezweifeln...
AMD hatte mit dem 22.10.1 bereits einen optimierten Treiber für die Kampagne von COD und mit dem 22.10.2 einen optimierten Treiber für den Multiplayer zum Releasetag. Alles immer nachzulesen in den Release Notes. Hier ist AMD nicht schlechter und Nvidia auch nicht besser. Im Fall von CoD gab es mit dem AMD Treiber keine nennenswerten Probleme, somit musste wie bei Nvidia auch kein Hotfix Treiber und ein zweiter GameRaedy Treiber für COD veröffentlich werden.
 
nero1337 schrieb:
Es freut mich, dass du seit Tag 0 das Spiel ohne Probleme geniessen konntest.

Allerdings kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass ich keine Probleme an meinem System und auch nicht mit meinen Temperaturen habe, und trotz einer 3800 und 5800x3d mit 3200cl14 Ram durchgehend mit sehr heftigen Framedrops zu kämpfen habe.

Resizable Bar an/aus, Nvidia Reflex an/aus, Workerrendercount 4,6,8, Windows HAG an/aus etc. alles ausprobiert.

Bin gespannt ob der Treiber es verbessert.
Hast auch schon probiert den Treiber mit ddu runterzuwerfen? Musste ich machen, erst ab da hat der Hotfix Treiber das Absturzproblem bei mir gefixt.
 
also meine Ruckler wurden durch die VRAM Einstellung in den cod settings verursacht.
Ich hatte es halt aufs maximum gedreht (90% VRAM Nutzung). Standard sind 70%.
Am besten auf Standard belassen und es läuft ultra smooth.
 
imation7 schrieb:
Das "dwm.exe" Problem ist schon sehr nervig, ich hoffe die kriegen das bald in den Griff.
Was ist denn daran nervig? Machst einfach HAGS aus und fertig. Ist ja nicht so, dass du dann 10 FPS weniger hättest.
 
Das problem mit dem Flackern, greenscreen, Framedrops ect ist kein AMD oder Nvidia Treiber Problem sondern eins von Windows.. sowohl unter Windows 10 als auch Windows 11
MPO (Multiplace Overlay) sorgt dafür das die framerate verschiedener hintergrundprogramme und Videos mit dem Desktop und dem Aktuellen Spiel (welche ja nicht mehr im Fullscreen exclusiv modus laufen) versucht wird zu syncronisieren..
die entsprechende Renderqueue kommt dabei nur ganz gern mal aufgrund verschiedener Prioritäten durcheinander.. auch hat sie probleme mit 10 Bit und HDR

https://forums.guru3d.com/threads/d...esktop-apps-flicker-or-stutter-issues.445266/



das Deaktivieren ist recht einfach..
Regedit:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
OverlayTestMode = dword:00000005
neustart

nachteile sind das man kein VRR mehr in Apps wie Disney+ und Netflix mehr hat

@SVΞN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und Skydix
Also der aktuelle Treiber verursacht bei mir Probleme bei den Schatten, unspielbar so...
Egal welche Einstellung oder ob mit oder ohne DLSS, immer verbugt (wildes flackern der Schatten und er besteht aus lauter großen Quadraten).
Bin zurück auf den Hotfix Treiber und alles war wieder wie es sein soll.
Hab mit dem auch kein helles Flackern oder Abstürze mehr, ich bleib mal bei dem.

Das ganze auf ner

Rtx3080 Mobile 16Gb
 
Multiplayer stürzt immer noch regelmäßig ab. Erst ein groß Lag und dann Crash. Singleplayer lief ohne ein einzigen Crash bis zum Abspann.
 
Mulltiplayer stürzt zwar seltener ab, aber er stürzt noch ab. Fühlt sich langsam so an als wenn Nvidia das garnicht fixen kann :D

Teste grad mit deaktiviertem Gsync
 
Hab im Spiel selbst keine Probleme mehr aber manchmal kommt es vor dass nach dem Verlassen und wieder Starten des Spiels das Spiel nicht mehr (wie von mir vorher eingestellt) im exklusiven Vollbildmodus läuft sondern windowed Borderless und es steht dann auf 30% Auflösung in den Grafiksettings statt auf 100%. Dazu noch ist das Setting für Schatten auf die niedrigste Stufe gesetzt obwohls vorher max war. Merkwürdig. Muss also wenn das passiert 3x wieder in den Grafiksettings was umstellen.
 
Zurück
Oben