News Cambridge-Analytica-Skandal: Facebook droht Milliarden-Strafe in den USA

Wäre doch schön wie die Strafe mal den betroffenen Nutzern zu gute kommt, und nicht in den Taschen der FTC landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, cryoman, nizr und 10 andere
Naja, zumindest landet es im (amerikanischen) Steuersaeckle, somit kommt es ja der Gesellschaft (mehr oder weniger) zugute. Laesst sich natuerlich darueber streiten, wie das Geld dann am Ende wieder verwendet wird.

Vielleicht werden durch solch hohe Strafforderungen Unternehmen in Zukunft mehr zu einer offenen Informationspolitik bewegt, was Facebook meines Erachtens nach bisher nicht wirklich betrieben hat. Ich koennte mir vorstellen, dass bei regelmaessigen Skandalen das Vertrauen in eine Plattform auch schwinden kann -> Hoffnung auf mehr Datensicherheit oder zumindest Verantwortung, da sonst die Nutzer evtl. irgendwann genug haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Teralios und HageBen
Maviapril2 schrieb:
Laesst sich natuerlich darueber streiten, wie das Geld dann am Ende wieder verwendet wird.

Für die Mauer, was denn sonst? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, nizr, ZuseZ3 und 9 andere
tja, da sieht man wieder mal schön, was es ausmacht, ob man als regierung von 300+ millionen menschen mit dem erhobenen zeigefinger rumwedelt, oder lumpige paar dutzend vertritt :D

" droht Facebook in den USA eine Strafe in Höhe von mehreren Milliarden US-Dollar. "

in dtschl. wären wir doch mit 100mio "zufrieden" gewesen oder hätten auch mit einer "selbstverpflichtungsvereinbarung" leben können. hauptsache der böse konzern lacht uns nicht aus.

mfg

edit

@onkel-foehn

die strafe besteht darin, dass die aktionäre mit dieser summe in ihrem gewinn geschmälert werden, die aktie dadurch sinkt und die fantasie milliarden, die herr zuckerberg angeblich hätte, über nacht weniger werden. nicht mehr und nicht weniger. "bestraft" wird da niemand, der kunde bezahlt sowieso alles am ende durch umlagen. werden halt noch ein paar mehr daten verkauft :D

edit2

irgend wo begreife ich die aktuelle welt sowieso nicht...der typ heißt zuckerberg. telling names usw? evtl. hätte er ja kackhaufen heißen müssen, damit es von anfang an alle begreifen :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg
Strafe sieht für mich anders aus. Das zahlen die doch aus der Portokasse ...

MfG, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, nizr, HageBen und eine weitere Person
schidddy schrieb:
Wäre doch schön wie die Strafe mal den betroffenen Nutzern zu gute kommt, und nicht in den Taschen der FTC landet.
Genau o.O
"Guten Tag, 7 Fotos und 29 Texte wurden von ihnen geleaked. Nach dem Betrachten und Durchlesen von Millionen von Fotos & Texten, stehen ihnen 27$ rechtlich zu."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und onkel-foehn
"bei genauerer Betrachtung ihrer Nacktbilder kamen wir zu dem Schluss, dass diese keinen monetären Wert haben"

100 Mrd Strafe. Klappe zu, 🐒 tot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Bonanca, Crowbar und 2 andere
VW muss als Strafe für ihren Abgasskandal in den USA ein Ladenetzwerk aufbauen (oder helfen) u.a. mit Pufferbatterien von Tesla. Davon hört man in usere Presse fast nichts, dann müssten VW wohl von ihrem hohen Ross runter kommen. Das Konzept finde ich gut, die Strafe dazu verwenden das Gegenteil zu bewirken. Wie das bei Facebook passieren könnte, schwierig, aber ob der Staat jetzt 1,8 Billionen Schulden hat oder 1,799 macht überhaupt keinen Unterschied.
 
Wenn ein kleiner Endverbraucher in den USA gegen eine Unterlassungserklärung verstößt, beträgt die Strafe dafür idR ein bis mehrere Netto-Monatsgehälter, was teilweise existenzbedrohend ist.

Ganz gleich, wie hoch die Strafe für Facebook ausfallen wird, alles unter 500 Mrd. wird nur eine Notiz in der Buchhaltung sein. Der Konzern sollte zerschlagen werden als Strafe, das wäre mal etwas, was die anderen Verbrecherkonzerne aufhorchen ließe.
 
Im Zusammenhang mit dem Cambridge-Analytica-Skandal kann ich jedem nur die ARTE Doku "Fake America Great Again - Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden" empfehlen:
 
Ein bisschen OT aber ich bin froh Facebook letztes Jahr gelöscht zu haben, von WhatsApp könnte ich mich gut trennen wenn es andere in meinem Umfeld auch tun würden, nur für Instagram hab ich noch keinen "Ersatz"..
 
[wege]mini schrieb:
tja, da sieht man wieder mal schön, was es ausmacht, ob man als regierung von 300+ millionen menschen mit dem erhobenen zeigefinger rumwedelt, oder lumpige paar dutzend vertritt :D

" droht Facebook in den USA eine Strafe in Höhe von mehreren Milliarden US-Dollar. "

in dtschl. wären wir doch mit 100mio "zufrieden" gewesen oder hätten auch mit einer "selbstverpflichtungsvereinbarung" leben können. hauptsache der böse konzern lacht uns nicht aus.

mfg

edit

@onkel-foehn

die strafe besteht darin, dass die aktionäre mit dieser summe in ihrem gewinn geschmälert werden, die aktie dadurch sinkt und die fantasie milliarden, die herr zuckerberg angeblich hätte, über nacht weniger werden. nicht mehr und nicht weniger. "bestraft" wird da niemand, der kunde bezahlt sowieso alles am ende durch umlagen. werden halt noch ein paar mehr daten verkauft :D

edit2

irgend wo begreife ich die aktuelle welt sowieso nicht...der typ heißt zuckerberg. telling names usw? evtl. hätte er ja kackhaufen heißen müssen, damit es von anfang an alle begreifen :heilig:


Moin,
Deutschland hat aber kein Kapitalstrafrecht (wie von Kriminalern seit Jahren gefordert) ... das wurde bisher von unserem "Parteienstadel" erfolgreich verhindert. Auch unsere Famose Volkskammertussi Angela MehrKiLL, macht keinerlei anstalten, ein Kapitalstrafrecht einzuführen, damit wir in unserem Land gut & gerne (und natürlich wehrlos) leben.

Greetz & stay frosty ^^



PS : Die Wahrheit ist der Tod ....... zumindest in Speziellen kreisen, wie Politik oder Mafia.
 
Zurück
Oben