Cambridge Audio DacMagic 200M XLR Anschluss

Cyberskunk77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
579
Hallo,

jemand in unserer Verwandschaft würde sich gerne den Cambridge Audio DacMagic 200M DAC/KHV kaufen. Er hat mich soeben kontaktiert mit der Frage, ob er denn problemlos seine Swissonic ASM7 Studiomonitore via XLR Kabel mit dem 200M verbinden kann.
https://geizhals.de/cambridge-audio-dacmagic-200m-a2465554.html
https://www.thomann.de/de/swissonic_asm7.htm

Momentan sind die Boxen mit einem Cinch Kabel an seiner Soundblaster Z Soundkarte angeschlossen, was aber gelegentlich Nebengeräusche verursacht, die vermutlich durch Interferenzen mit Komponenten innerhalb des PC entstehen.

Ich entdecke kein Problem beim Anschluss der Boxen mit XLR. Bevor ich da jedoch einfach pauschal ja sage, frage ich lieber nach. Möglicherweise nutzt jemand hier aus dem Forum den 200M genau mit dieser Konfiguration?

XLR_rear.png



Ferner sollen an dem Gerät zwei Kopfhörer (nicht parallel) unter Nutzung des von Tidal angebotenen MQA Formats betrieben werden.
https://geizhals.de/akg-k712-pro-schwarz-a937683.html
https://geizhals.de/pioneer-hdj-x10-silber-hdj-x10-s-a1685459.html

Dafür ist das Gerät unter anderem konzipiert worden, daher sehe ich auch hier kein Problem.

LG
 
Dürfte keine Probleme verursachen. Selbst, wenn es kein vollsymmetrischer Ausgang sein sollte.

Für den AKG wird der verbaute Kopfhörerausgang denke ich reichen. Die Specs lesen sich allerdings nicht, als gäbe es da sonderlich viel Headroom.

Ich würde in dem Fall keinen solchen DAC holen, sondern lieber in bessere Lautsprecher investieren. Die Swissonic gehören eigentlich noch zur Einstiegsklasse.

Je nach Anforderungen kommen günstigere, technisch womöglich sogar bessere DACs/Amps infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda, Cyberskunk77 und 3125b
Ich weiß ja nicht ...
Wie würde der DAC denn genutzt, also was ist der Zuspieler bzw. werden die vorhandenen Anschlüsse wirklich gebraucht?
Ich würde sonst vielleicht den neuen Topping EX5 vorschlagen, der hat den leistungsfähigeren KHV, definitiv vollsymmetrische Ausgänge und auch ansonsten natürlich eine sehr gute Performance für 150€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Na ja, offenbar hat er einiges in Richtung (aptX-) Bluetooth mit dem Gerät vor, wozu ich ihn aber nicht näher befragt habe. Die vielfältigen Verbindungsmöglichkeiten mit dem Gerät sind ihm wohl wichtig, ebenso ist er auf das nativ unterstützte MQA Format heiß. Da will ich ihm nicht 'reinreden.

Wie das Gerät mit dem AKG K712 Pro Kopfhörer zusammenspielt wird er ja dann hören. Wenn ihm daran tatsächlich nicht genügend "Saft" geliefert werden sollte, kann er sich immer noch für eine Rückgabe entscheiden.

Danke für eure prompten Antworten, womit die ursprüngliche Frage ja geklärt ist. :)
 
Cyberskunk77 schrieb:
Na ja, offenbar hat er einiges in Richtung (aptX-) Bluetooth mit dem Gerät vor, wozu ich ihn aber nicht näher befragt habe.
hab nur kurz mal gesucht, aber offenbar bietet das Gerät kein Aptx HD oder AAC oder LDAC

Lt. Website:
v4.2, A2DP-Profil, SBC und AptX-Codecs
https://www.cambridgeaudio.com/deu/de/product/dacmagic-200m

Für ein 500€ Gerät scheint mir das nicht angemessen zu sein. Zumindest mal würde ich das vorher klären, ob unter "AptX-Codecs" auch AptX HD oder Aptx Adaptive verstanden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Cyberskunk77
calippo schrieb:
Für ein 500€ Gerät scheint mir das nicht angemessen zu sein. Zumindest mal würde ich das vorher klären, ob unter "AptX-Codecs" auch AptX HD oder Aptx Adaptive verstanden wird.

Guter Einwand, den ich weiterreichen werde. Vielleicht mag er das im Vorab mit Cambridge klären. In einem etwas ausführlicheren Test des 200M habe ich auch keine detaillierten Angaben finden können welche "Aptx'se" unterstützt werden.
https://www.lowbeats.de/test-cambridge-audio-dacmagic-200m-pralle-ausstattung-mit-mqa/
 
... also der EX5 hätte Bluetooth 5.0 mit AAC, SBC, AptX, AptX HD, AptX LL und LDAC Unterstützung.
Wenn Bluetooth wirklich genutzt wird, würde ich auf LDAC oder wenigstens AptX HD nicht verzichten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Der Kabelbinder
Cyberskunk77 schrieb:
. In einem etwas ausführlicheren Test
Naja dafür sehe ich hier aber wenige Daten..

200€ boxen mit einem 500€ dac geht natürlich...
aber normal würde ich für die boxen ca. 10 mal so viel investieren wie für den DAC

oder für den DAC so 10-20% von dem Lautsprecher preis...

MQA ist übrigens nur betrug. (DRM ohne mehrwert)
 
Der Cambridge ist nach seinen weiteren Recherchen zu einem alternativen Gerät vom Tisch. Er hatte keine Lust sich extra mit dem Cambridge Support auseinandersetzen zu müssen bezüglich unterstützter Codecs. Er ist der Meinung, Cambridge würde die fraglichen Codecs höchstwahrscheinlich in den technischen Daten zum Gerät angegeben haben, würden sie denn unterstützt. Das erscheint mir insofern auch logisch.

Nun hat er sich für einen Test des iFi Audio NEO iDSD entschieden, der ihm optisch wesentlich mehr zusagt als der Topping EX5. Nun ja, ist sein Bier und muss man respektieren, denn schließlich sieht er das Ding täglich auf seinem Schreibtisch. Da er in absehbarer Zeit plant sich zusätzlich noch einen "high-ender" von Kopfhörer zu kaufen, mag das von ihm gewählte Gerät Sinn machen. Welcher Kopfhörer das dann sein wird, wird sich für ihn nach Hörproben herausstellen.
https://geizhals.de/ifi-audio-neo-idsd-a2583744.html

Die Boxen spielen bei ihm nur eine untergeordnete Rolle, da er ohnehin zu 90% einen Kopfhörer nutzt. Möglichst störungsfrei sollten sie aber dennoch laufen.

Was MQA angeht, gönne ich ihm den Spaß des zusätzlichen Codecs. Da kann und will ich auch gar nicht beurteilen, ob ihm das was bringen wird oder eben halt nicht. Mein Musikarchiv besteht aus Dateien im FLAC Format und vergleichsweise wenigen MP3s, womit ich persönlich "klangtechnisch" höchst zufrieden bin.
Ist z. B. eine CD schon schlecht produziert worden, dann wird man das immer hören, egal mit welchem Verfahren die dann auf die Festplatte gebracht wurde.
 
800 Euro, für gerade mal 17 mW @ 600 Ohm. 🙀
Na dann Hals- und Beinbruch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und Cyberskunk77
Der Kabelbinder schrieb:
800 Euro, für gerade mal 17 mW @ 600 Ohm. 🙀

Von der ifi Produktseite

Headphone Section
Output Balanced >6.4V/68.6 mW (@ 600Ω)
5.77V/1040 mW (@ 32Ω)

Ansonsten, ja, ich war auch erstaunt wegen des Preises. Aber wie gesagt, sein Bier.
 
Das Gerät macht - vor allem Preislich und mit Hinsicht auf MQA, in meinen Augen mehr Sinn:
Topping EX5 MQA Dual DAC
Liest sich auch von den Specs für den aufgerufenen Preis absolut in Ordnung. Kann LDAC und APTX(LL,HD).

Die genannten Kopfhörer haben eine Impedanz von 62 Ohm und 32 Ohm, ist so oder so für alle hier aufgeführten Geräte kein Problem.
 
Bei dem gewünschten Funktionsumfang wird es leider schwierig, ein richtig günstiges Gerät zu finden. Allerdings finde ich die 500€ für den Cambridge an sich auch zu viel.

... ok, das hatte ich geschrieben bevor der iFi ums Eck kam :)
Wenn dein Bekannter meint, dass der das richtige Gerät für ihn ist, dann soll das so sein, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Technisch ist der natürlich ziemlicher Unsinn, besonders wenn man Wert auf den KHV legt.
Er sollte aber auf jeden Fall entweder einen KH mit hoher Empfindlichkeit oder einen mit symmetrischem Anschluss kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
3125b schrieb:
Wenn dein Bekannter meint, dass der das richtige Gerät für ihn ist, dann soll das so sein, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Er sollte aber auf jeden Fall entweder einen KH mit hoher Empfindlichkeit oder einen mit symmetrischem Anschluss kaufen.


Die Problematik mit hochohmigen oder elektrostatischen Exoten unter den Kopfhörern ist ihm bewusst.
Die müssen dann eben links liegen gelassen werden im ansonsten noch übrig bleibenden, riesigen Angebot.
 
Cyberskunk77 schrieb:
Von der ifi Produktseite

Headphone Section
Output Balanced >6.4V/68.6 mW (@ 600Ω)
5.77V/1040 mW (@ 32Ω)
Ja, aber nur, wenn man den KH komplett symmetrisch anfährt.
Für den Preis hätte mehr drin sein müssen.

Interessant finde ich übrigens folgendes Statement:

1629293209884.png

Als ob wir in den 70ern leben würden. :D
 
Die Grafik bzw. das Statement sagt mir jetzt nicht viel, was aber eh unwichtig ist. Er hat den ifi bestellt und wird dann sehen bzw. hören ob der für ihn top oder flop ist. Für mich ist das Thema jetzt, da das Gerät bestellt wurde, auch durch.

Es ist ja kein Gebrauchtgerät von Ebay, welches eventuellen Stress bei einer Rückgabe verursachen könnte. Wenn was nicht passt, dann sendet er es zurück und gut ist.
 
Für einen Elektrostaten braucht man sowieso einen anderen Verstärker.

Der Kabelbinder schrieb:
Interessant finde ich übrigens folgendes Statement:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1629293209884-png.1113713/[/IMG]
Ja, 0,0015% sind -96dB, schafft also gerade so 16bit. Das ist ja meinetwegen ok (da limitiert durch THD) und besser als iFis sonstige Produkte, aber diese Selbstbeweihräucherung in 2021 in der Preisklasse ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben