News Cannon Lake: Die erste 10-nm-CPU wird für Intel zum Albtraum

hmmm habe vor einiger zeit gelesen, dass intel 8kerner rausbringen will 2018.

scheint wohl wirklich so zu sein, dass auch diese dann weiter in 14nm gefertigt werden, 10nm sind laut diesen Meldungen ja wohl unwahrscheinlich und es gibt somit den skylake-refresh-refresh-refresh mit 8 kernen statt zuvor vier bei sky und kaby lake bzw 6 bei coffee lake.

denke als gamer hat man mit nem skylake dann letzten endes alles richtig gemacht, vor ende 2019 kommt somit de facto nix neues zumal mehr kerne sich erst mit der zeit lohnen werden für gaming, falls das überhaupt so schnell passiert.

und wenn die 10nm chips dann nicht deutlich mehrleistung bringen dann kann man seinen skylake evtl sogar noch 1-2 generationen beibehalten und hat ne 5-6 jahres cpu gehabt :D

mal sehen ob es amd wirklich schafft schon 2019 wie angekündigt 7nm-ryzens rauszubringen.
 
Öhm... was hat das jetzt mit 10nm & Co zu tun, @Winder?

Vega 10, Vega 11 und RavenRidge sind in 14nm. Und diese Fertigung ist etabliert und läuft! So sind alle Ryzen in 14nm und der Vega-Vorgänger Polaris auch. Da scheints mit Vega andere Probleme zu geben.
 
DonL_ schrieb:
Was klappt denn bei Raven Ridge nicht?

Man schafft es immer noch nicht, den in großen Stückzahlen zu fertigen und in den Markt zu drücken.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Öhm... was hat das jetzt mit 10nm & Co zu tun, @Winder?

Vega 10, Vega 11 und RavenRidge sind in 14nm. Und diese Fertigung ist etabliert und läuft! So sind alle Ryzen in 14nm und der Vega-Vorgänger Polaris auch. Da scheints mit Vega andere Probleme zu geben.

OK, kann sein.
 
Winder schrieb:
Mit der Fertigungstechnik haben alle Probleme.
Bei AMD z.B. scheint alles schief zu laufen, bei dem etwas mit Grafik integriert ist.

Vega 10 ist kaum zu bekommen, Vega 11 verschoben und Raven Riege klappt auch nicht so Recht.
http://m.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3031-dezember-2017

Danke für die Info, aber das kann ich jetzt nicht so ganz stehen lassen. Raven Ridge verzögert sich lediglich um 3 Monate, was nicht unbedingt auf Fertigungsprobleme schließen lässt.
Bei VEGA vermutet ja auch 3Dcenter, das es am Package liegt. Hier eine Quelle, die darüber berichtet.
http://www.tomshardware.com/news/amd-vega-package-problem,35281.html
Das ist im Prinzip auch ein Fertigungsproblem, aber hier geht es dann nicht um die Yields des 14nm Prozess, sondern um eine schlecht geplante Fertigungslinie mit externen Zulieferern, die diese logistischen Anforderungen nicht erfüllen können.

VEGA ist jetzt auch keinen Riesen-Die. Und Polaris in der gleichen Fertigungstechnik scheint ja gut zu laufen und die Yields sind hier wohl sehr gut. Um jetzt auf Vega 11 überzuleiten: Polaris läuft gut und ich vermute, dass die Performancegewinne eher minimal waren bei evtl. größerem Chip, also höheren Fertigungskosten. Man hätte also eine Lücke irgendwo zwischen 1060(RX 580) und 1070(RX V56) ,welche es bei Nvidia ebenfalls nicht gibt. (Edit: Vielleicht wird VEGA 11 ja ein 12nm-Chip? >10% Mehr-Performance dürften ausreichen, um die Karte besser gegenüber Polaris zu platzieren)


Intels Probleme sind laut bisherigen Quellen klar dem 10nm-Prozess geschuldet => Performance entspricht nicht den Erwartungen, Yields nicht ausreichend, um profitabel zu sein.
Sorry 4 Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten explodieren mittlerweile halt für die letzten paar nm.
Da müssen erstmal eine Menge Wafer (mit einigermaßen guter yield rate) produziert werden um überhaupt die Investitionen wieder reinzuholen.

Wegen jedem nm lohnt sich dann wahrscheinlich eh keine neue Anlage mehr, dann bleibt bei Silizium nur noch optimieren auf mehr Kerne, Yield-Raten, Preis/Leistung sowie Verbesserungen in der Architektur und dickerer Cache.

Wie Amd das mit den CCX macht gefällt mir eig ganz gut, mit (teil-)defekten Chips können sie noch Ryzen 3 bauen und haben wenig Elektroschrott.
Der erste native und nicht besonders gute 4 Kerner war ja (wenn ich mich richtig errinnere) von Amd und Intel hatte zu Anfang noch 2 Dualcores zusammengelötet als Core2Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intel Probleme mit der Fertigung zu haben scheint kann man auch an der letzten Folie durchsickern sehen wo die Fertigungskosten des aktuellen Kabylake seit dem Start als einziger stiegen.
 
Chismon schrieb:
Was bei Cannon Lake abläuft bei Intel ist wirklich ein Trauerspiel, nun wird diese "Halbgeneration" es vermutlich nicht einmal annähernd in die Fußstapfen von Broadwell schaffen, was ja eigentlich längere Zeit anvisiert war.

Irgendwie erinnert mich das ganze an das beworbene und großspurig versprochene 1-Liter Auto vom grottigen VW-Konzern, ...

Der Vergleich hinkt, das 1-Liter Auto war entwickelt und möglich. Die Produktion war aber so teuer, das der Verbrauchsvorteil nie den Aufpreis reingeholt hätte, also niemand der die Grundrechenarten beherrscht es gekauft hätte.
Intel schafft es dagegen wohl nicht die Leistung hin zu bekommen, das Produkt ist also gar nicht entwickelt.
 
Die schlechten Nachrichten kommen momentan ja eigentlich von allen Herstellern mehr oder weniger laut.
AMD hat erhebliche Probleme Grafikkarten konkurrenzfähig in den Markt zu kriegen.
nVidia spricht über Volta als 'an der Grenze des technisch machbaren' ( http://www.pcgameshardware.de/Volta...a-GV100-Interposer-Fertigungsprozess-1227741/ )

Wir werden uns mit unserem Steckenpferd wohl schlicht und einfach daran gewöhnen müssen, dass der technologische Fortschritt hier nur noch sehr langsam voran geht oder eventuell einfach am Ende angelangt ist.
Oder irgendjemand hat demnächst tatsächlich eine bahnbrechende Einlassung, die alles bisher bekannte komplett auf den Kopf stellt.
 
Cannonlake ohne Grafik? Das kann zwei Dinge bedeuten:
1.) sie haben Cannonlake in 10+ neu designt
2.) die Lizenzen für eigene Grafik sind abgelaufen und darf daher in neue Produkte nicht mehr integriert werden

AMD hat viel mit semi-custom zu tun, das lohnt sich mehr als RR in großen Mengen auf den Markt zu werfen. Die haben einfach Probleme mit der Auslastung. Die GPUs lassen die auch bei Samsung vom Band laufen (Polaris+Vega), die CPUs aber offenbar nicht. könnte einfach ein Missverständnis gewesen sein, da RR ja Vega 11 (und Vega 8) Grafik mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gönne es Intel, würde mich schlapp lachen, wenn AMD es noch vor Intels 10 nm schafft die Zen 2 (3?) rauszubringen.
Dann hätten sie ihren Dämpfer weg.

hamju63 schrieb:
Wir werden uns mit unserem Steckenpferd wohl schlicht und einfach daran gewöhnen müssen, dass der technologische Fortschritt hier nur noch sehr langsam voran geht oder eventuell einfach am Ende angelangt ist.

Ich habe damit kein Problem, ich muss nicht alle 2 Jahre einen schnelleren Prozessor kaufen, wenn mein R7 5 Jahre dient, solls mir auch recht sein.
Aber es würde mich schon interessieren, wo die Reise hingeht, so in 10 Jahren? Haben wir dann 64 Kerener die 500 Watt brauchen, oder kommt doch nochmal eine Innovation?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonL_ schrieb:
Was klappt denn bei Raven Ridge nicht?

Der GPU Treiber.
Zum einen läuft er sehr instabil und zum anderen funktionieren ähnlich wie bei Vega die meisten GCN 5 Kern Feature gar nicht oder nur teilweise.

@Botcruscher
Naja Samsung will schon dieses Jahr EUV Massen Fertigung beginnen und TSMC ist da auch dicht auf den Fersen.
Intel hat das scheinbar ziemlich verpennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atent123 schrieb:
Der GPU Treiber.
.
Quelle? Also sowas höre ich das erste mal und die Ultra mobiles in dem USA funktionieren ja auch gut.
 
@AMD-Mafiosi

Hier mal ein Zitat aus dem Notebookcheck Review zum HP Envy x360 mit Ryzen 5 2500U.

Einige Titel starten nicht (Ashes of Singularity, LOTR: Shadow of War) und es gibt keine native Unterstützung für die 768p-Auflösung. Die Frameraten liegen zwar noch vor dem Skull Canyon NUC, aber deutlich hinter der GeForce MX150.

Zum Zeitpunkt des Tests ist das Spielen in Full-HD kaum möglich, was neben der Leistung auch an dem schlechten Treibersupport liegt. Overwatch ist beispielsweise nicht sehr anspruchsvoll, wenn es um die Grafik geht, bleibt in 1080p mit niedrigen Details aber im Bereich von 40-50 fps. Hier bietet die MX150 einen deutlichen Vorteil, während die Vega 8 hauptsächlich mit den eigenen Treibern zu kämpfen hat.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-x360-15-Ryzen-5-2500U-Radeon-Vega-8-Laptop.267826.0.html

Willst du zu den vom Treiber nicht unterstützten GCN 5 Features noch eine Quelle haben ?
 
Danke

Hab ich noch nicht gelesen... Mhh aber schon merkwürdig das ganze
 
@HOT
Es gibt auch noch die Möglichkeit das die GPU bei dem Fertigungsprozess zu anfällig gegenüber Fehlern ist/war und deshalb gestrichen wurde. Wenn dann noch die Lizenz Geschichte hinzu kommen (lief da nicht ein Abkommen mit nvidia aus?) würde könnte auch ein Grund für den MCM Chip mit der AMD GPU sein.
 
Also mir gefällt sogar die Situation auf dem CPU Markt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ein aktueller Prozessor nach 2-3 Jahren zumindestens für Spieler völlig veraltet war, da finde ich das stark gebremste Tempo der Weiterentwicklung sehr entspannt. Mein Sandy tut seit 6 Jahren Dienst, der Arbeitsspeicher eines aktuellen PCs ist nicht größer als der meiner alten Möhre, meine SSD ist heute teurer als beim Kauf Mitte letzten Jahres, meine 1070 GTX ist heute so teuer wie im Sommer 2016, wenn man Mitte der 90 bis in die Nullerjahre PC Spieler war und die irsinnige Geldverbrennung bei rasend schnellen Hardwarzyklen erlebt hat findet man die deutlich gemächlichere Entwicklung gar nicht so schlecht.
 
Den HBM2-Engpass nicht im Vorraus kommen gesehen zu haben .... geschenkt AMD ... Selbstüberlistung Fiji die Zweite.

Ryzen2 aka Pinnacle-Ridge und Raven-Ridge sind etwa beide auf März synchroniesiert worden, damit es diesmal besser mit den Firmwares etc. passt Stichwort 300er und 400er Chipsätze.

Evtl. sind kurz nach dem Raven Ridge Launch auch kleinere Desktop-Vegas zu sehen, ich würd mich freuen.

Wobei AMD ernsthaft keine Anstalten macht irgendetwas am Gesamt-Portfolio RX550-580 und Vega56-64 zu ändern.

Die Ziegruppe sind halt eher Kunden die nicht auf den Stomzähler schauen und was Lieferengpässe angeht sehr schmerzresistent sind, außerdem auch genug Miner und Kunden die für ihre FramesPerSecond auch gerne etwas tiefer in die Tasche greifen.
"Team Red for the Waste !!"
 
Wartet mal ab wenn Intel wieder verlöten anfängt.
Dann sieht AMD mit der niedrigen Taktung wieder kein Licht mehr.
Ich glaube kaum dass der Ryzen Refresh und der Nachfolger viel höhere Taktraten zulassen wird.
 
Zurück
Oben