• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Canon 100 d oder 600 d?

MrEuter

Cadet 3rd Year
Hallo CB Forum,

ich plane seit einiger Zeit eine einsteiger DSLR zu kaufen. Eigentlich habe ich mich schon fast auf die 600 d festgelegt, bis ich vor ein paar Tagen auf eine Cashback-Aktion http://www.cdl-cashback.de/aktionsprodukte/ von Canon aufmerksam geworden bin. Durch diese ist die 100d für gerade einmal 10€ mehr zu haben, also hab ich mich mal ein bisschen informiert. Gravierende Unterschiede scheint es nicht zu geben... Die 100d ist nur etwas kleiner und leichter, hat einen Touchscreen der dafür aber nicht Dreh- /Schwenkbar ist.

Ich plane mit der Kamera vor allem Landschafts- ,Portrait- ,Architektur- und Filmaufnahmen zu machen.
Einerseits macht mich der Dreh- /Schwenkbare Bildschirm schon sehr an, andererseits scheint mir die Bedienung mit dem Touchscreen deutlich einfacher zu sein.
Könnt ihr mir von positiven oder negativen Erfahrungen berichten die ihr mit den jeweiligen Systemen gemacht habt, oder mich auf weitere Unterschiede aufmerksam machen die ich evtl. übersehen habe? Ich bin für jeden Rat offen.

Grüße Euter

Die 600d ist schon ziemlich angestaubt mittlerweile. Wenn dann denk eher über die Investition in eine 700D mit 18-135 STM als Kit nach. Besonders mit Cashback ist das eher ratsam. Bedienung über Touchscreen ist egal, vergiss die Spielerei. Der Drehbare Bildschirm ist Gold wert. Wenn du Blumen auf dem Boden photographieren möchtest, kannst du das auch über LiveView machen (jaaaaa man kann sich auch auf den Boden legen etc, aber was ist praktischer?)

Das 18-55 Kit Objektiv ist ...okay. Die 55mm sind nicht gerade der Hit, Zoomen ist da nicht wirklich drin, was du bei Landschaften mal gelegentlich nützlich sein könnte. Das Bokeh ist auch nicht so schön und naja es ist halt spottbillig. Die Chromatische Aberration nervt tierisch zu dem. Bei Portraitphotos solltest du zudem eher mit einer Festbrennweite schießen, da bietet sich das plastic fantastic aka 50mm 1.8 oder besser 40mm 2.8 (mit Cashback zahlst du kaum mehr für das bessere Objektiv).

Les dir mal mehr Eckdaten zur 700D durch. Die 600D ist keine schlechte Kamera, aber besonders der drehende Screen ist ein Killer Feature (Schutz etc.). Ich bin sehr zufrieden mit meiner 700D und bereue es nicht den Aufpreis zur 600D gezahlt zu haben.

Achja du willst filmen, lies dich in die STM Technologie ein und den negativen Aspekten beim Filmen mit der 600D. Echt Filmer fokussieren manuell, aber bis du wirklich immer das alles so prima hinbekommst, wäre ein guter AF nicht verkehrt, zudem das Objektiv dann noch "lautlos" ist. Das bekommst du bei der 600D nicht. Thema Bildschirm...wieder massiver Nachteil der 600D. Ich könnte nicht mehr ohne den drehbaren Bildschirm leben beim Filmen.

Investier lieber ein bisschen mehr in den besseren Body und dann hast du die nächsten Jahre Ruhe. Objektive machen den großen Unterschied, aber am Technischen Untergerüst soll es doch dann nicht scheitern oder? Schlimmstenfalls verkaufst du den Body der 600D nach einem halben Jahr wieder, weil gewisse Features fehlen.

Hallo

Sorry für meine Eingabe. Aber: Habe eben Online nach Preise für Deine beiden Bodys gesucht. Für etwas mehr bekommst DU schon eine 60D (mit Kit-Objektiv ca 600€), welche kein Vergleich zu Deinen scheuen muss. Ich sage mal : Klassen besser und auch noch lange bei Crop Cams oben dabei.
Frage : hattest DU schon einmal eine 100D oder 600D in der Hand? Für meine Hände einfach unhandlich. Erst mit Zusatzgriff besser nutzbar für große Hände. Nur so eine Idee..... Wenn schon 3stellig Cam, dann die 700D

Schönen Sonntag

HOPELESS2ME@web schrieb:
Frage : hattest DU schon einmal eine [...] 600D in der Hand? Für meine Hände einfach unhandlich. [...] Wenn schon 3stellig Cam, dann die 700D

Was ist denn haptisch der Unterschied zwischen 600D, (650D) und 700D? Die sollten doch so ziemlich den gleichen Body haben.

@Kr1ller
die 700 d ist mir leider ein Stück zu teuer. Trotz Cashback-Aktion sind das immernoch 150 € mehr...
Auf das 40mm 2.8 bin ich ebenfalls schon aufmerksam geworden. STM scheint eine tolle Sache zu sein, danke für den Tipp.

@HOPELESS2ME@web
600€ mit kit? :O Das ist dann aber eine gebrauchte 60 d oder? Ja ich hatte zumindest die 600d schon in der Hand und hab mit ihr ein bisschen rumgeknipst. Ich fand sie sehr angenehm.

Würdet ihr trotz erheblichen Altersunterschied die 600 d, eben wegen dem schwenkbaren Display empfehlen? Mir kommt es irgendwie komisch vor, dass ein weitaus neuere Kamera(100d) die auch teurer ist keine wirklichen Vorteile hat die zum Kauf anregen...

Edit: Ich hab gerade gesehen, dass das 18-55mm kit Objekiv der 100d schon mit STM Technologie ausgestattet ist. Ist das evtl. der Knackpunkt?

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es eine Canon sein?
Panasonic hat da z.B. mit der Lumix G5 (oder auch G6) eine Kamera, die deine Anforderungen alle erfüllt. Schwenk- und drehbarer Touchscreen, bessere Videofunktion, Bildqualität auch nicht (merklich) schlechter und liegt mit Kit-Objektiv (14-42 mm) auf dem Preisniveau der EOS 600D.

Dazu deutlich leichter und bei Bildaufnahmen über das Display keinen langsamen Autofokus.

Was für die 100D spricht ist einfach, dass es die kleineste und leichteste Spiegelreflexkamera der Welt ist, das ist quasi das Besondere daran, sonst ist sie technisch eigentlich nicht wirklich besser.
Eine 60D mit Obektiv für 600€ das würd ich gerne mal sehen, der Body alleine kostet eigentlich ca. 750€.
Was an der 650D 700D 60D halt besser ist, sie haben 9 Kreuzsensoren, die 600D nur einen in der Mitte.

Okay Plus 50€ Versand aus Hong Kong. Wenn das seriös ist und keinen Hacken hat ist das ein gutes Angebot, ich persönlich würde aber meine DSLR nicht aus Hong Kong kaufen, ich hab meine schön teuer in Deutschland gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
SSD Turbo schrieb:
Okay Plus 50€ Versand aus Hong Kong.

plus Einfuhrumsatzsteuer (19%) und ggf. Zoll. Das war's dann auch mit den günstigen Angebot. Da wird das Schnäppchen gerne mal zum überteuerten Späßchen ;)

Zurück
Oben