Wechsel von Canon DSLR zu DSLM

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera, da mir mein DSLR Equipment nicht praktisch genug ist. So ganz nach dem Motto "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat". Meine DSLR hatte ich immer nur dabei, wenn ich es wirklich geplant habe...


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Fortgeschrittener

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben.
Mein Budget liegt bei ca. 1000€ das Budget muss nicht voll ausgeschöpft werden. Ich wäre auch bereit nochmal den ein oder anderen € mehr zu investieren, wenn es sich lohnt! Inbegriffen sollte Kamera, Objektiv und ein zweiter Akku sein.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es darf ruhig auch ein älteres Modell sein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Fernseher (Diashow), größere Abzüge Poster/Leinwand, Fotobuch

a) Am Full HD-TV? Ja bzw. 4k TV ; (micro/mini)HDMI an der Kamera wäre top
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe? 27" WQHD
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? Bisher nur normale Bilderrahmengröße 50x40cm vielleicht in Zukunft auch größere

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Kann schon vor kommen, gerade wenn das Objektiv nicht genügend Brennweite für das Motiv hat z.B. Tieraufnahmen. Bei meinen letzten Fotos habe ich mein Auto fotografiert, auch hier musste ich ein Ausschnitt machen. Ist aber nicht die Regel...

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Bin eine EOS 600D mit größeren, schweren Objektiven (Tamron 70-300 USM, 10mm Fisheye, Sigma 10-20mm EX HSM, Sigma 18-250mm HSM) gewöhnt. Die Kamera sollte deutlich leichter und kompakter sein.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Den optischen Sucher der EOS 600D fand ich gut. Vor allem das man den Fokus Punkt recht einfach bestimmen kann. Letzteres finde ich auf jeden Fall wichtig. Ob der Sucher jetzt elektronisch oder optisch ist, ist mir relativ.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja ich ziehe Wechselobjektive in Betracht, jedoch möchte ich meine Auswahl nicht allzu groß gestalten. 2-3 Objektive halte ich für Sinnvoll. Mehr würde sich bei mir wohl nicht lohnen. Hab ich meiner Canon gemerkt...

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
- Tieraufnahmen (im Zoo, im Urlaub und die Haustiere Pferd/Hund)
- Sportaufnahmen (Motorrennsport, Skateboard, Fahrrad/Bike, Fußball)
- Portrait eher selten (Bewerbungsfotos, ...)
- Autos und Motorräder stehend
- Landschaft, Architektur, Urban


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Überwiegend bei Tageslicht, jedoch mache ich auch gerne Langzeitaufnahmen bei Nacht.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Die Mischung aus beidem. Es kommt immer auf die Situation an. Bei schnellen Motiven, worauf ich mich nicht einstellen kann, nutze ich meist den Automatik Modus. Bei Motiven wie Landschaft, Architektur und Autos "spiele" ich auch gerne im manuellen Modus.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Auf jeden Fall Stativfähig. Staub, Wasserschutz "nice to have"

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Film, Video Aufnahmen eher nicht. Vielleicht mal, ganz selten.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Schnelle Auslösezeiten, für die Sportaufnahmen wäre nicht schlecht

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Es sollten Akkus und keine handelsüblichen Batterien sein. Ein Wechsel von Akkus ist nicht störend. Ich hab kein Problem 2-3 Akkus insgesamt zu haben.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich hatte eine Canon EOS 600D mit den Objektiven Tamron 70-300 USM (nicht vorhanden), 10mm Fisheye, Sigma 10-20mm EX HSM, Sigma 18-250mm HSM und das Canon 50mm 1.4
Generell war ich sehr zufrieden mit der Kamera, jedoch war Gewicht und Kompaktheit mein Problem. Ich hatte die Kamera immer nur geplant dabei. Bei meinem letzten Urlaub fand ich Sie sehr störend. Egal ob mit Rücksack (Flipside Pro 400AW) oder am Schultergurt oder am Hals, einfach zu schwer...

pro:
- Super Bildqualität (also für meine Belange total ausreichend)
- Schwenkbarer Bildschirm, insbesondere sehr hilfreich bei der Nutzung des Mini-Reisestativs (Cullmann)
- einfaches setzen von Fokuspunkten
contra:
- ich musste mich immer erst ein weile einfuchsen bis ich verstanden hatte wo ich drücken und drehen muss, um die Verschlusszeit, Blende und Co. zu verstellen. Liegt auch durchaus an mir, da ich Sie nur gelegentlich genutzt habe.
- Unhandlich und schwer für meine Empfinden
- Fehlende HDR Funktion
- Panoramabilder lassen sich erst am PC zusammenfügen


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich habe seit gestern Abend die Sony Alpha 6000 mit dem SEL-1670Z zu Hause. Habe es bei Amazon WareHouse Deals für 975€ bekommen. Scheint Neuwertig zu sein ohne Mängel, bisher...
Händling und Gewicht Top. Einfache Bedienung, im Vergleich zu meiner Canon 600D
Jetzt hab ich gestern im Netz noch ein wenig recherchiert und öfters gelesen, dass das KIT Objektiv besser sein soll als das Zeiss. Auch die Objektiv Wahl ist nicht gerade einfach bei Sony. Oft nur Lichtschwache >f4 und schnell sehr teuer...
Bin noch ein wenig unentschlossen.


Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen ;)

VG Tim
 
Hi,

auch wenn es keine Spiegelreflex ist: schau dir unbedingt mal die Sonxy RX100 MkII an. Viel unterschied zur MkIII ist nicht (Blitzposition, Sucher - muss man mal vergleichen). Ich persönlich finde die MkII besser als die MkIII. Aber das ist natürlich subjektiv.

Hintergrund meiner Empfehlung: wir haben eine EOS 7D zuhause und hatten exakt das gleiche "Problem" und die gleichen Wünsche wie du. Mit der Sony sind wir unheimlich zufrieden, absolut brilliante Bildqualität. Und dann ist noch reichlich Budget übrig.

Das vielleicht als Denkanstoß / Diskussionsstarter :)

VG,
Mad
 
Strategisch würde ich in Richtung Micro Four Third - Olympus gehen, Gründe:

- sehr kompakt (Gehäuse + Objektive)
Tipp: Kamera + Weitwinkelzoom z.B. 9-18mm (18-38mm KB) + Universalzoom z.B. 14-150II (28-300mm KB) passen in eine kleine Tasche als Immerdabei-Konfiguration

- sehr schnell in Focus und Auslösung

- Bildqualität sehr gut

- Robustheit und Fertigungsqualität sehr gut

- Weiterverwendung bisheriger Objektive egal mit welchem Fremd-Anschluss mit günstigem Adapter als MF-Objektiv möglich

- im Gehäuse eine 5-Achsen-Stabilisierung, also für alle Objektive verfügbar bei Foto und Film !

Kamera-Typen:

Olympus E-M1, E-M5II

Falls Staub- und Spritzwasserschutz nicht im Vordergrund stehen, dann die E-P5

Die Objektivpalette von Olympus ist deutlich breiter und professioneller als bei Sony.
 
Zu mFT habe ich gestern auch ne menge gelesen, nur war mir das gänzlich unbekannt! Scheint wohl eine Lösung von Olympus zu sein, wenn ich das richtige interpretiere.
Wie schlägt sich den Olympus generell? Hab dazu null Erfahrungswerte...
Mein Favoriten unter Kameras waren bisher: Canon, Nikon und Sony

Bei der Sony RX100 MkII hab ich erst einmal das Gesicht verzogen :D
Nach etwas genauerem Hinweis scheint die wohl doch sehr mächtig zu sein, für eine Kompakt Digi Cam

Die Olympus Modelle schau ich mir jetzt mal an ;) Klingt auf jeden Fall viel versprechend
EDIT: Nur preislich nicht, so ganz :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zum Schluss nur noch um den Preis geht, gibt es in der "Bucht" den Olympusmarket (Standort Neumünster), der entsprechende Sonderangebote hat zu "Refurbished"-Geräten, also nach Durchsicht vom Olympus-Support (Deutschland) zum Verkauf freigegeben.
 
Hi,

Bei der Sony RX100 MkII hab ich erst einmal das Gesicht verzogen
Nach etwas genauerem Hinweis scheint die wohl doch sehr mächtig zu sein, für eine Kompakt Digi Cam

:) ging uns damals ähnlich, hat uns am Ende gerade wegen der unglaublich guten Bildqualität und der unschlagbaren Kompaktheit aber überzeugt. Geh einfach mal in einen Laden und schau sie dir an - kostet ja nichts ;)

VG,
Mad
 
Die Sony RX100 hat ihre Qualitäten, keine Frage.

Für eine "normale" Finger-/Handgröße scheint sie mir eher nicht so gut geeignet, eher für schlanke Frauenhände und am Abend in der Damenhandtasche im Restaurant ist sie bestens geeignet. Der kleine Zoombereich ist stark limitierend, sowie der relativ kleine Sensor im Vergleich zu M43. Zudem scheint sie mir leicht überteuert zu sein, insbesondere die aktuelle RX100 III.
 
Hi,

ich habe sehr große Hände (knapp über 1,90 m Körpergröße), ich habe keine Probleme mit der Sony. Überteuert ist die von mit empfohlene MkII sicher auch nicht, daher habe ich diese ja auch empfohlen und nicht die MkIII.

VG,
Mad
 
@Mad habt Ihr die 7D noch zusätzlich oder nur noch die MKII?

Bisher liebäugle ich mit der Olympus OM-D E-M5 Mark II Klick Amazon

Sie übersteigt zwar mein Budget, deutlich! Aber so ganz aus dem Rennen ist Sie nicht ;)
Die Olympus EP-5 zusammen mit dem Objektiv 14-150 II kostet ca. 1330€, da würd ich dann auf jeden Fall zu E-M5 Mark II greifen.

Ich bin gerade schwer erstaunt, dass hier die Sony Alpha A6000 oder die kleinere A5100 keinen Anklang finden. Die A7000 steht wohl zudem in den Startlöchern.
Die Sony RX100 MKII find ich ebenfalls interessant und die MKIII im Vergleich zu teuer. Also hier würde ich auch auf jeden Fall zu der IIer tendieren.

Da mein Canon Equipment verkauft wird, ist die Olympus noch im Rennen. Sonst hätte ich nicht lange gefackelt und mein Budget so auf <500€ reduziert.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Zusätzlich. Die 7D für "wichtige" Dinge oder Shootings, die MkII als "Zoo Knipse" oder für Unterwegs / Urlaub.

VG,
Mad

Mhmm und gerade das ist das ärgerliche. Ich möchte eigentlich nicht zu viele Kompromisse eingehen und trotzdem nur ein Kamera System/Equipment haben. Ich weiß nicht ob mir dir Sony RX100 MKII ausreicht. Ich muss aber auch sagen, ich weiß aktuell nicht ob ich mit der Olympus das selbe Problem, wie mit der Canon haben werde...
Ich werde heute oder morgen nochmal zu "Besier Oehling GmbH" in Frankfurt gehen und mich dort mal beraten lassen und die Kameras Life testen. Mal schauen was mir dort empfohlen wird ;)
 
Hi,

wirklich viele Kompromisse gehen wir nicht ein. Aber wenn du eine 7D zuahsue liegen hast und ein Shooting hast brauchst du nicht überlegen welche Kamera du mitnimmst :)

Für alles andere kommt mittlerweile nur noch die "Kleine" zum Einsatz.

Wie gesagt, einfach mal in die Hand nehmen und ein paar Bilder knipsen. Ist wirklich ein tolles Stück (ultrakompakte) Technik.

VG,
Mad
 
Du könntest dir als Alternative zur RX100 auch mal die FZ1000 anschauen.
Selbe Sensorgröße/Auflösung, aber deckt ein deutlich größeren Brennweitenbereich ab.
Zwar ziemlich groß/schwer, aber wohl immer noch kompakter als deine DSLR mit Wechselobjektiven ;)
Die Testberichte klingen auch sehr positiv.
 
Bart S. schrieb:
Du könntest dir als Alternative zur RX100 auch mal die FZ1000 anschauen.
Selbe Sensorgröße/Auflösung, aber deckt ein deutlich größeren Brennweitenbereich ab.
Zwar ziemlich groß/schwer, aber wohl immer noch kompakter als deine DSLR mit Wechselobjektiven ;)
Die Testberichte klingen auch sehr positiv.

Wow! Die Lumix sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus!
Die erste Frage die in meinem Kopf rum schwirrt... 720€ für eine Kamera mit diesem sehr breitem Brennweitenbereich und dann auch noch Lichtstark f2,8-f4. Da fragt man sich ernsthaft wo der harken ist!?
 
Die FZ1000 ist deutlich größer als eine Oly M5 MKII und auch nicht gerade leicht. Da kannst Du auch bei der Canon bleiben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man ein vorhandenes Canon-System mit mehreren Objektiven hat,
ist aus meiner Sicht die Sony A6000 die bessere Alternative, da es dafür vollelektrische
Adapter gibt. Und die A6000 ist min. so gut, wie die Olympus.
Und ob der Olympus-Bildstabi mit dem kleineren Sensor bei LowLight-Aufnahmen
dem APS-C Sensor so überlegen ist, darüber kann man ellenlange Threads füllen.

Am besten, du schaust dir zu deinen Favoriten mal in einem Forum, z.B.
Systemkamera-Forum, die Bildergalerien an, denn Bilder sagen mehr als Worte.

Und was das SEL-1670Z Objektiv betrifft, das ist schon besser, als das Standard-Kit Objektiv,
aber man muß dabei auch sehen, was dieses SEL-1670Z kostet und dazu die Abbildungsleistung.
Da stimmt wohl das Verhältnis nicht ganz und wird der Marke "Zeiss" wohl nicht ganz gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter für EF gibts zwar und die funktionieren auch gut (haben die an der FH für eine Alpha 7S und als Speedbooster für eine FS700 im Einsatz), aber wenn man eh DSLR-Linsen adaptiert, braucht man auch gleich gar nicht wechseln - ob ich mein 24-105/4 L auf eine DSLR schnalle oder eine spiegellose, ist auch schon egal bei der Größe und dem Gewicht. Zusätzlich kein Autofokus, die Adapter sind ziemlich teuer und da muss auch nicht jedes Objektiv damit funktionieren. Hatten letztens bei einem Dreh ein Problem mit der FS700, wo bei einem 16-35/2.8 die Blende nicht gescheit gesteuert werden konnte, das ist ziemlich lästig.

tl;dr: Adapter als Hauptverwendungszweck sind Bastellösung.
 
M.Ing schrieb:
tl;dr: Adapter als Hauptverwendungszweck sind Bastellösung.
Sehe ich nicht ganz so. Es gibt viele, die Objektive adaptieren, teils, weil sie die vorhandenen
Objektive nicht doppelt kaufen wollen, weil sie alte manuelle Objektive lieben oder weil
es beim neuen System diese Objektive nicht gibt.
Bei mir ist es so, das ich eine Sony NEX und ein Canon-System habe.
Bei Sony e-Mount gibt es bisher keine lichtstarken (f2,8) UW-Zoom-Objektive und auch kein 100mm Makro.
Beides habe ich für Canon da, warum sollte ich diese nicht an der Sony nutzen?
Ich habe mir den "VILTROX EF-NEX II" (80Euro) geholt, der erstaunlich gut mit den STM-Objektiven
inkl. AF+Stabi harmoniert. Bei den erstgenannten Objektiven nutze ich sowieso mehr MF.
 
So kurzes Update
Hab heute in Frankfurt mir die Olympus angesehen und die OM-D 5 MKII + das 14-40 f2.8 mitgenommen. Deutlich über mein Budget aber ich denke damit werde ich in Zukunft am meisten Freude haben. Das 60mm, das 75-300mm und das 9mm Fisheye von Olympus sind noch für die Zukunft im Blick. Bisher bin ich echt sehr angetan von Olympus, hätte ich nicht gedacht...
 
Zurück
Oben