Canon 1D C gebraucht

Mega-Bryte

Lt. Commander
Hi Freunde des stehenden Bildes,

ich habe im Bekanntenkreis eine 1D C angeboten bekommen und bin durchaus interessiert. Mit ihren rund 10000 Auslösungen war sie nur als Zweiapparillo und Notbehelf "im Einsatz". Bei mir soll sie primär wegen der 4K-Möglichkeit und auch so als Ergänzung zu bestehendem (700D und 7D) primär für Teleaufnahmen im 300mm Bereich zum Einsatz kommen. Die 7D ist für 15-85mm da und die 700D für die Schnappschüsse zwischendurch mit 18-55mm, bezüglich des Preises einer 1D bin ich grob informiert. 4 Stellen vor dem Komma sind quasi unvermeidbar. ^^

Von Euch möchte ich wissen, welche Eigenheiten ich während eines Hands-On neben den obligatorischen durchtesten sollte? Ich hab zwar auch schon das Netz durchwühl, aber mit Sicherheit kennt Ihr noch ein zwei echt gute Beiträge oder Videos in diversen Foren, die quasi meinen Walkthrough sinnvoll vervollständigen könnten.

Danke, MB

Würde mir keine so alte Kamera zulegen insbesondere wegen ISO. Und 4k aufnehmen aber maximal in 25fps..das reißt mich jetzt auch nicht vom Hocker.

Sicher willst du deine EF Linsen weiter nutzen. Aber (je nach Preis, gebraucht) solltest du zum Filmen in 4k doch was anderes brauchbares inklusive EF-Adapter bekommen?!

Warum brauchst du eine dritte alte DSLR zusätzlich zu deinen zwei alten DSLR? Es hat sich in den letzten Jahren viel bei den Kameras getan (Dynamic range, ISO Performance, Megapixel, Autofokus, ...) vor allem im Video-Bereich von daher würde ich nach etwas Aktuellem schauen. Schau dir mal das neue Canon Eos RP an, das kann alles besser bei dem gleichen Preis und ist dazu zukunftssicherer wegen dem neuen RF mount.

ISO geht schön weit runter und auch hoch bis in Werte, die ich wohl selten nutze: ISO setting range von 50 bis 204,800 dürften wohl immer noch aktuell sein!

Warum willst du die denn hauptsächlich kaufen und wieviel würdest du maximal ausgeben? Ich vermute, es ist fast egal wie die Antwort ausfällt, aber es wird eine bessere Alternative sein eine neue oder zumindest neuere gebrauchte Kamera zu kaufen.

IT_Genius schrieb:
Warum brauchst du eine dritte alte DSLR zusätzlich zu deinen zwei alten DSLR?

Eine 1DC ist verglichen mit den anderen beiden Modellen sowas wie ein Rolls Royce gegen einen Golf 4. Je nach Einsatzzweck würde ich sie jeder kleinen Mirrorless-Knipse vorziehen - die Frage, die sich mir aus dem ersten Post stellt, ist die, ob wirklich der Bedarf gegeben ist - die anderen Objektive und Kameras des TE klingen nicht nach jemandem, der auf einmal eine Sportknipse braucht. Zumal ich die Preise der 1DX kenne und die 1DC als Sondermodell ist normalerweise noch teurer - habe noch nie eine unter 2.500€ gesehen.

ISO 204.800 kann die Kamera am Papier, das ist aber dann "Rauschen mit Bild" statt "Bild mit Rauschen". Realistisch ist 12.800 sicher gut benutzbar, 25.600 ok und 51.200 mit Bauchweh. Aber bitte überleg dir gut, ob du so ein Monster brauchst - die 1D-Serie ist wahnsinnig schwer, sperrig wegen dem integrierten Hochformatgriff und EF-S Objektive lassen sich damit garnicht verwenden. Der 4k-Modus ist auch nicht wirklich einsteigerfreundlich, erstens wird der Sensor gecroppt und zweitens zeichnet die Kamera in MJPEG auf, die Files sind fürchterlich groß. Was will der Bekannte denn haben für die Kamera?

Mega-Bryte schrieb:
ISO geht schön weit runter und auch hoch bis in Werte, die ich wohl selten nutze: ISO setting range von 50 bis 204,800 dürften wohl immer noch aktuell sein!

Das ist vollkommener Quatsch. Nur weil dein Tacho im Golf bis 300 geht, kann der 80 PS Golf auch natürlich 300 fahren :hammer_alt:

Guck dir mal high ISO Bilder aktueller Kameras im Vergleich zu der an z.B. Nikon D850, Sony Alpha 7 R3 etc. Das sind ein paar Welten.

Was neueres aus dem EOS Zoo ist ein wenig teuer: 1D X² für gut 6000€!

Ich hab mir ein Pflichtenheft gemacht und erkannt, dass die 1D C von den Profikameras neben anderen mit 4K wie 5D4 und 6D² eher zu meinen Händchen paßt.

Bildgröße und die Möglichkeit über kurz oder lang auch an "ausrangierte Optiken" zu kommen, erscheint mir hier aussichtsreicher.

Das Argument des Alters muß ich mal abseits stellen, da ich nicht immer das neueste benutzen möchte und kann. Ich bin kein Profi oder Semiprofi, der damit Geld verdient oder soviel Geld für neueste Serien übrig hat. Ich habe mir ein Budget gesetzt, dass die Kamera in etwa erfüllt und ich kann meine Linsen erst mal weiterverwenden, wie bereits richtig erkannt wurde.
Wenn ich anschließend die Notwendigkeit eines Zubehörs für unbedingt notwendig oder beachtenswert finde, dann werde ich mich entsprechend umschauen.

Zum generellen Einstieg in 4K möchte ich allerdings die Möglichkeit wahrnehmen, eine Kamera zu erwerben, die ich auch bei Nichtgefallen der Videofunktion als "ganz normalen Fotoapparillo" benutzen kann und die Highskills damit brach liegen. Wiederverkauf nicht ausgeschlossen.

Ich werde aber einen Teufel tun, mich komplett in eine neue Serie zu stürzen ohne Sicherheit, ob das wirklich was für mich ist. Von daher bitte wieder zurück zum Kern meiner Anfrage, danke: Tipps zum Test beim Hands-On.

Ebenso hätte ich endlich mal was in der Hand, was nicht so mini ist, dass es nur drei Finger halten können! (Ausgenommen den eigenen Hoseninhalt, vorne!)
Ergänzung ()

Kr1ller schrieb:
Das ist vollkommener Quatsch. Nur weil dein Tacho im Golf bis 300 geht, kann der 80 PS Golf auch natürlich 300 fahren :hammer_alt:

Mein Tacho im Auto geht bis 220 und mein Auto fährt im DIN-Trim wie ausgeliefert gute 210. Von daher ist dein Vergleich nicht haltbar.

Pittiplatsch4 schrieb:
Warum willst du die denn hauptsächlich kaufen und wieviel würdest du maximal ausgeben?
M.Ing schrieb:
Eine 1DC ist verglichen mit den anderen beiden Modellen sowas wie ein Rolls Royce gegen einen Golf 4. Je nach Einsatzzweck würde ich sie jeder kleinen Mirrorless-Knipse vorziehen - die Frage, die sich mir aus dem ersten Post stellt, ist die, ob wirklich der Bedarf gegeben ist - die anderen Objektive und Kameras des TE klingen nicht nach jemandem, der auf einmal eine Sportknipse braucht. ... Was will der Bekannte denn haben für die Kamera?

Mein Preis liegt um die 2500€. Da steckt auch sicherlich der Bonus "Bekannter" mit drin ... "du suchst / ich habe".

Ein grund dürfte sein, dass ich wie früher gerne auch wieder in die Sternenfotorgraphie zurück will und mir von der Profikamera schon besseres "Licht" verspreche, aufgrund des Sensors und der natürlich besseren Objektive im EF-Bereich; EF-Objektive sind auch schon im Zoo enthalten und sollen endlich ihre Möglichkeiten zeigen.

Verglichen mit der 60Da hab ich auch noch den Vorteil, dass ich die 1D C testen kann, während die 60Da gerade nur wirklich in Japan verfügbar ist.

Bei den Objektiven ist ein EF 85mm f1,2 für den Sekundäreinsatz zum 300er für entfernteres vorgesehen.

MB

Mega-Bryte schrieb:
Was neueres aus dem EOS Zoo ist ein wenig teuer: 1D X² für gut 6000€!

Mega-Bryte schrieb:
Ich bin kein Profi oder Semiprofi, der damit Geld verdient

Bitte nicht angegriffen fühlen, aber da würde ich die Kohle wirklich eher in eine 5D4 stecken oder noch eher in eine 6D2 als eine gebrauchte 1DC. So oder so sage ich dir jetzt schon, du wirst mit 4k auf diesen Kameras nicht glücklich: 500MBps Bitrate auf der 1DC und auf der 5D4 ähnlich hoch -> eine Minute Video 3GB Material und noch dazu mit relativ viel Cropfaktor. Das wär mir als Profi wurscht, weil einfach von jedem neuen Auftrag gleich eine Festplatte mit ins Angebot eingepreist wird, aber als Privatperson hast du davon nicht recht was. Auch sind die 1D-Bodies extrem schwer und sperrig - das ist einem beim Kauf noch egal, aber irgendwann wirds lästig und mühsam.

2.500€ sind für eine 1DC in gutem Zustand an sich ein super Preis, aber die Welt hat sich halt weitergedreht - und die 5D4 ist wahrscheinlich in allen Bereichen außer der Serienbildrate und der Robustheit bei extremen Bedingungen (da meine ich jetzt Monsun, Sandsturm und Blizzard, keinen Nieselregen oder sowas) überlegen. Und sie ist kein Monstrum mit weit über 1kg nur für den Body.

Nachdem die Kaufentscheidung ja scheinbar schon gefallen ist die üblichen Tipps:
Auf Optische Schäden/Abnutzungen achten. Einige Fotos zum Test knipsen und auf „komische“ Geräusche und Dreck auf dem Sensor achten.
Sollten es wirklich erst 10k Auslösungen sein darf aber nix fehlen.

Tests oder sonste Tipps/Kniffe Videos bzw. anderes ist mir persönlich nicht bekannt.

Mir ist schon bewußt, dass ich mir da eher ein gutes Kilo Federn umhänge anstelle einer Feder ... plus Objektiv. Aber davon bekomme ich keine Schlagseite. Die Erde dreht sich eher um mich: Kraft und Kampfsport haben mich in der Jugend nicht gerade zum Winzling werden lassen. Es ist eher so, dass ich selbst die Bodies von 5D und 6D nur mit drei Fingern greifen kann, weil sie so mini sind. Meine Hand ist über zwanzig cm lang und kräftig. Früher als Schüler in den Ferien habe ich in jede Hand einen Zementsack bzw. zwei Rollen NYM5x2,5mm² genommen. :D

Da dein Entschluss feststeht kann man ja hier dicht machen. Ja dann kauf sie dir und werd glücklich. Schlepp die große, veraltete Kamera mal 3 Stunden in der Hand mit einer entsprechenden Linse. Linse mit 1kg und die Kamera noch dazu + Akkus und dann bist du bei fast 3kg. Da fällt auch dir Weltmeister irgendwann der Arm ab. Es gibt genug bessere Alternativen die auch mehr Sinn machen.

Mega-Bryte schrieb:
Mein Tacho im Auto geht bis 220 und mein Auto fährt im DIN-Trim wie ausgeliefert gute 210. Von daher ist dein Vergleich nicht haltbar.

Aber so funktioniert es in der Kamera Welt und der Vergleich war vollkommen logisch, aber du willst dich einfach nur quer stellen. Du wolltest hören, dass du einen super Deal machst und das ging nach hinten los.
Beschäftige dich mit ein paar Reviews mal zu dem Teil und dann wirst du sehen, dass heutige 1500€ Bodys bis auf die Seriengeschwindigkeit das auch alles können und deutlich besseres ISO haben, meilenweit besseres Dynamic Range und 4k@60. Zudem in kleiner, kompakter und mit günstigeren Akkus.

Mega-Bryte schrieb:
ich habe im Bekanntenkreis eine 1D C angeboten bekommen und bin durchaus interessiert.

...

Von Euch möchte ich wissen, welche Eigenheiten ich während eines Hands-On neben den obligatorischen durchtesten sollte? Ich hab zwar auch schon das Netz durchwühl, aber mit Sicherheit kennt Ihr noch ein zwei echt gute Beiträge oder Videos in diversen Foren, die quasi meinen Walkthrough sinnvoll vervollständigen könnten.

Danke, MB

Kr1ller schrieb:
Da dein Entschluss feststeht kann man ja hier dicht machen. Ja dann kauf sie dir und werd glücklich. ...

@Kr1ller: bitte schweif nicht ab. Keiner deiner Posts geht auch nur ansatzweise rein auf meine Frage ein. immer mußt du anderes ins Spiel bringen, dass so nicht Thema der Anfrage ist. Wenn du im Bäcker gefragt wirst, was du möchtest, erzählst du dann auch, wo es eigentlich die ökologisch besseren Nudeln gibt?

Ich stehe echt so kurz () davor, deine Posts zu melden! Aber in mir schwelt die Hoffnung deiner Einsicht!

Ich habe von vornherein klar gemacht, dass ich hier nicht die Kamerawahl diskutieren möchte sondern ich habe um Tipps gebeten, die bei der Besichtigung hilfreich sind.

Wenn du dann hier offtopic wirst, wie diverse andere und andere Kameras vorschlägst, dann müßte man eher das alles auf offtopic hinweisen. Der Tachovergleich alleine hat soooooooo einen langen Bart und war noch nicht mal hilfreich.

Wenn ich schon erwähne, dass ich mit den Kameras 5D und 6D bisher unglücklich war im HandsOn, da ich sie aufgrund der "kleinen" Bodies nicht vernünftig halten kann, dann akzeptiert bitte diese Entscheidung und laßt mir abseits gehende Infos per PN zugehen und haltet bitte den Thread sauber!

@forum: Was muß man eigentlich machen, um mal sauber Antworten zu einer Frage zu bekommen? Gibt es da ein Wundermittel?

Mega-Bryte schrieb:
Was muß man eigentlich machen, um mal sauber Antworten zu einer Frage zu bekommen?

Auf Ratschläge vielleicht weniger arrogant antworten wäre ein guter Anfang - es hat ja einen bzw. mehrere gute Gründe, warum dir die Leute von einem doch relativ alten Body mit ziemlich miesem 4k und einem Gewicht wie ein Ziegelstein abgehalten haben - wenn wir wirklich die 5D4 zu klein ist, kannst du sie ja mit Batteriegriff verwenden und bekommst um ca. 2.300€ einen 6 Jahre neueren Body mit Null Auslösungen und Garantie. Mit Batteriegriff bist du dann vielleicht bei 2.600€.

Die 1DC ist ja auch absolut keine schlechte Kamera - nur um den noch immer ziemlich hohen Gebrauchtpreis gibts für die meisten Einsatzzwecke einfach bessere Alternativen. Wenn du kein Sportfotograf bist oder jemand, der die Kamera 300+ Tage/Jahr im professionellen Einsatz hat, ist die 5D4 der bessere Allrounder.

Mega-Bryte schrieb:
Der Tachovergleich alleine hat soooooooo einen langen Bart und war noch nicht mal hilfreich.

Genau das meine ich mit Arroganz - der Vergleich war nämlich sogar sehr passend. Am Papier gehen die Kameras oft bis ISOs, wo man meint, fast nimmer den Objektivdeckel abnehmen zu müssen, um noch fotografieren zu können. Praktisch gibts aber eine Grenze, wo der Output einfach unbrauchbar wird. So wie du mit deinem Auto zwar das Ende des Tachos ausfahren könntest, aber halt bei ohrenbetäubendem Lärm, jenseitigem Spritverbrauch und entspannt ist man bei dem Tempo schon lang nimmer.

Nochmal: wenn du hören willst, dass du mit der Kamera einen super Deal machst, das wird dir hier keiner sagen, außer du hast einfach vergessen zu erwähnen, dass du hauptberuflich Sportfotograf bist, der mit der Kamera auch nebenbei Wildlife-Dokumentationen drehen und verkaufen will. Dann wärs tatsächlich sinnvoll, sich so einen Body zu besorgen. Sonst gibts einfach bessere Alternativen zu dem Preis.

@M.Ing
evtl mal ans Thema halten, dann konstruktiv antworten und der TE bedankt sich. aber nicht dafür!

Ich habe hier nicht nach Applaus für eine mögliche Anschaffung gelechzt. ich habe hier nach Tipps gefragt, die ich beim HandsOn prüfen sollte. Also verschon mich mit dieser falschen Darstellung der Fakten und Tatsachen!

Liest du eigentlich auch mal meine Posts? Ich schreibe ja wohl sehr einfach verständlich, dass mir die Bodies der 5er und 6er zu klein sind, als dass ich sie ohne Probleme halten könnte. Bist du zu blind oder zu dämlich diese Zeilen zu lesen? Ich hasse solche selfentitled ppl that dont read about the reasons the but post Nonsens. Can u please step out of my life?

Mega-Bryte schrieb:
Ich schreibe ja wohl sehr einfach verständlich, dass mir die Bodies der 5er und 6er zu klein sind, als dass ich sie ohne Probleme halten könnte

Mit angestecktem Batteriegriff glaube ich dir das schlicht und einfach nicht. 1D und 5D + Griff sind quasi ident:
- es gibt genug Fotografen, die keine Fliegengewichte sind, aber die Argumentation, dass nur eine 1D in die Pfoten passt, nimmt dir halt keiner ab - wenn deine Hände so riesig sind, dass dir eine 5D mit Batteriegriff zu klein ist, gilt das für eine 1D sicher genauso.

Mega-Bryte schrieb:
Ebenso hätte ich endlich mal was in der Hand, was nicht so mini ist, dass es nur drei Finger halten können! (Ausgenommen den eigenen Hoseninhalt, vorne!)
Mega-Bryte schrieb:
Die Erde dreht sich eher um mich: Kraft und Kampfsport haben mich in der Jugend nicht gerade zum Winzling werden lassen.
Mega-Bryte schrieb:
Meine Hand ist über zwanzig cm lang und kräftig.
Mega-Bryte schrieb:
Früher als Schüler in den Ferien habe ich in jede Hand einen Zementsack bzw. zwei Rollen NYM5x2,5mm² genommen.

Auf solche unsinnigen Aussagen hinauf brauchst du dich nicht so recht zu wundern, dass hinterher nurmehr Mist retourkommt, davor waren die Antworten durch die Bank sachlich und die Bedenken der anderen Poster begründet. Dass dir die Leute grundsätzlich von so einer Investition abraten, ist auch deinem Eingangspost geschuldet:

Mega-Bryte schrieb:
Die 7D ist für 15-85mm da und die 700D für die Schnappschüsse zwischendurch mit 18-55mm

Du hast also 2 quasi idente Bodys (das wär ja noch nicht das Thema, ich hab im Fotorucksack auch 2 Stück, falls einer eingeht) und 2 Objektive mit ähnlicher Reichweite, das lässt nicht unbedingt drauf schließen, dass du die Zielgruppe für eine Profikamera bist. Ich habe das im Bekanntenkreis aber schon ein paar Mal gesehen: zu viel Geld übrig und irgendwo sieht man das Vorbild, den Fotografen, der mit einer dicken DSLR herumrennt und wesentlich bessere Bilder macht, und die Logik sagt einem dann: es wird nicht an den Skills des Fotografen liegen, sondern nur an der Ausrüstung. Mein Favorit war einer mit einer 1DX Mark II und einem Haufen wirklich teuren Objektiven im Fuhrpark, die Fotos waren keinesfalls schlecht, aber er hätte das auch mit einer Ausrüstung machen können, die 1/6 kostet und 1/4 wiegt. Aber jeder wie er glaubt.

Kr1ller schrieb:
Da dein Entschluss feststeht kann man ja hier dicht machen. Ja dann kauf sie dir und werd glücklich. Schlepp die große, veraltete Kamera mal 3 Stunden in der Hand mit einer entsprechenden Linse. Linse mit 1kg und die Kamera noch dazu + Akkus und dann bist du bei fast 3kg. Da fällt auch dir Weltmeister irgendwann der Arm ab.

Da redet jemand der mit Sicherheit noch nie eine 1er in der Hand hatte, die große alte Kamera macht auch heute noch jede menge neue Kameras nass und mal ehrlich, wer Fotografiert den schon dauerhaft mit wirklich hohen ISO werten, auch bei neuen Kameras hast du bei ISO 3200 ordentliches Rauschen im Bild. Gerade in Verbindung mit großen Teles ist eine 1D super zu halten, deutlich besser als eine kleine Kamera und was das Gewicht betrifft, ich bin oft Stundenlang mit meiner alten 1D und einem 70-200/2.8 oder dem 100-400/5.6 rumgelaufen, alles Gewohnheitssache. Der AF ist von einer 1D auch bei einer älteren 1D super.
Allerdings 2500€ würde ich für die Kamera nicht ausgeben, dann lieber eine 1D X, bekommt man schon ab 1500€

Zurück
Oben