Love Guru schrieb:
Wieso jemandem etwas einreden, wonach der nicht gefragt hat?
Love Guru schrieb:
(...) Tipps, die man beim Kauf beachten sollte
Einer der wichtigsten Tipps bei einem Kauf ist die Sinnhaftigkeit des Kaufs an sich, und ich sag dir auch gerne wieso: Ich kaufe mein gesamtes Fotoequipment gebraucht, weil man je nach Gerät bis zu 40% spart, trotz neuwertigem Zustand - ich traue mir das zu, weil ich vor einem Kauf erstmal lange recherchiere, was das Equipment überhaupt kann und ob ich sowas wirklich brauche. Und wenns was ist, was ich nach einem halben Jahr wieder verkaufe, verliert es bei guter Benutzung eh kaum an Wert - teilweise verkauf ich das Zeug nach einem halben Jahr für den gleichen Preis weiter, den ich gebraucht bezahlt hab.
Jetzt sag ich dir aber noch, von welcher Gruppe ich das meiste meines Equipments bekommen hab: Amateure, die sich teures Equipment einbilden, weil sie glauben, mit einer fetten Kamera auf einmal der nächste Steve McCurry zu sein, obwohl sie schon bei ihrem alten Equipment eh nur den Automatikmodus nutzen und noch nie auch nur eine Seite zum Thema Bildkomposition oder Technik gelesen haben. Da wird dann die 5D mit teuren Objektiven angeschafft, weil das haben ja die Profis auch - und dann folgt die Ernüchterung, weil du ohne Kenntnisse mit diesem Equipment eben auch nicht automatisch schönere Fotos machst, dafür aber mehrere Tausend Euro versenkt hast. Und noch dazu ist eine 5D mit 2, 3 L-Objektiven auch nochmal deutlich schwerer als eine 700D mit der Kitlinse. Wenn man dann außerhalb der 14 Tage Retourzeit im Onlinehandel ist oder kein extrem kulantes Fotogeschäft hat, bleibt nurmehr der Gebrauchtverkauf - und dann landet das Equipment bei Leuten wie mir, die sich drüber freuen, dass ein anderer Depp den Wertverlust bezahlt hat.
Ich hab solche Leute auch schon öfter kennengelernt: man schaut sich die Fotos an und denkt sich, der hat vielleicht grad erst angefangen oder wird erst mit der Bedienung warm und auf Nachfrage hört man dann, dass sie ausgerüstet sind wie ein Berufsfotograf. Mein Favorit war einer, der hat auch gar nicht so schlecht fotografiert, nur als ich dann nachgefragt hab, was er denn so verwendet, wurde mir Equipment aufgezählt, das jenseits der 20.000€ kostet. Das war ein Hobbyfotograf, der mit seinen Bildern 0€ einnimmt, hätte er Equipment um 4.000€ gehabt, wäre das immer noch mehrfacher Overkill gewesen - nein, es muss eine 1DX Mark II mit etlichen Objektiven aus der Oberklasse sein...
Da aus dem Eingangspost klar herauszulesen war, dass der TE mit ziemlicher Sicherheit zu der o.g. Gruppe gehört, wurde ihm (zurecht) empfohlen, die Kohle lieber in eine neuere Kamera zu investieren, als in einen alten Body mit dem Gewicht eines Ziegelsteins. Außerdem kommt bei einer 1DC noch dazu, dass es ein extremes Nischenmodell ist, und der Gebrauchtverkauf von sowas auch nicht so leicht ist wie z.B. von einer 5D Mark III.